Ergebnis 1 bis 14 von 14

Spielegeheimtipps

1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Ich dachte mir, dass es bei der Masse an Indieentwicklern heutzutage viel zu viele gute Spiele gibt, die einfach untergehen. Vielleicht können wir ja hier ein paar sammeln?

Ich habe etwa eben Return of the Obra Dinn zufällig auf Steam gefunden

https://store.steampowered.com/app/6...the_Obra_Dinn/

Scheint ziemlich gut zu sein, wenn man auf Rätseln steht. Mein Genre isses nich, aber das, was ich vom Spiel gesehen habe, sah gut aus
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

2. #2 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Sisyphus Reborn (Steam) - mehr oder minder ein 2D-Walking-Simulator, der das Thema Existenzialismus anders als ein Buch rüberbringen kann.
    Magicka 2 (Steam) - spitzen Basisgameplay eingebunden in eine humorvolle Story
    Goetia (GOG) - schauriges Adventure im viktorianischen Zeitalter

Obra Dinn ist mir neulich auch entgegengekommen, weil es von den gleichen Entwicklern wie Papers, Please ist.
    Petrus ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    shadow warrior 2 ist der shit.
    EfBieEi ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    shadow warrior 2 ist der shit.
    Würde ich imo aber nicht als Geheimtipp sehen, da ja doch ziemlich bekannt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

5. #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ruhigsteller
    Ich kann "Mages of Mystralia" wärmstens empfehlen.
    Es hat ein sehr interessantes Magie-System. Im laufe des Spiels findet man verschiedene Runen,
    welche man alleine als Zauber nutzen, oder mit anderen Runen kombinieren kann,
    um eine andere Wirkung zu erzielen, Gegner zu töten und Rätsel zu lösen.
    Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?
    -J.R.R.Tolkien-

Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen
    Ruhigsteller ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Papo & Yo

Eines der ersten Spiele, die ich vor Jahren aus einem Humble Bundle erhalten habe. (Und somit eines der wenigen Bundle-Spiele in meiner Bibliothek, die ich tatsächlich gespielt habe)
    Sehr atmosphärisches Puzzle-Spiel in einer surrealen Favela, mit teils knackigen Rätseln, teils wunderschönen Umgebungen und einer interessanten Hintergrundgeschichte. Spielzeit etwa 3 Stunden.

A Hat in Time

Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel ein Geheimtipp ist, aber es ist definitiv nicht so bekannt, wie es sein sollte. Mit Abstand der liebevollste, abwechslungsreichste und beste 3D-Plattformer, den ich seit... den 90ern? gesehen habe. Tolles Level Design, toller Soundtrack, knackige Bosse, sehr viel Liebe zum Detail und eine Modding Community, die auf die ohnehin über 10 Stunden Spielzeit nochmal etliche Stunden und sogar komplett neue Features drauflegen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    A Hat in Time

Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel ein Geheimtipp ist, aber es ist definitiv nicht so bekannt, wie es sein sollte. Mit Abstand der liebevollste, abwechslungsreichste und beste 3D-Plattformer, den ich seit... den 90ern? gesehen habe. Tolles Level Design, toller Soundtrack, knackige Bosse, sehr viel Liebe zum Detail und eine Modding Community, die auf die ohnehin über 10 Stunden Spielzeit nochmal etliche Stunden und sogar komplett neue Features drauflegen.
    Vom Namen her kenn ich es und glaube, auch viele andere. Aber zum Spielen motiviert hat mich das bisher nicht. Bin nicht so der Plattformer-Spieler, aber vielleicht schau ich mal rein

8. #8 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Hallo Heinz,

wie wäre es denn mit
    Call of Cthulhu?

https://store.steampowered.com/app/3...ll_of_Cthulhu/

Stehst du auf sowas?
    INTERREX ist offline

9. #9 Zitieren
    banned
    Ist jetzt nicht so der Geheimtipp, aber ich finde fast alles von Klei exzellent. Zusätzlich haben Kleis Spiele immer großartige Comic-Grafik.

Mark of the Ninja ist ein tolles 2D-Schleichspiel.
    Don't Starve ist ein großartiges Survival-Spiel.
    Oxygen Not Included ist ein ziemlich komplexes Aufbau-Strategiespiel.
    Invisible Inc fand ich nur ganz nett. Andere fanden dieses Runden-Taktik-Spiel hingegen super.
    ulix ist offline

10. #10 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz,

wie wäre es denn mit
    Call of Cthulhu?

https://store.steampowered.com/app/3...ll_of_Cthulhu/

Stehst du auf sowas?
    Falls Heinz das bejaht, könnte auch Sunless Sea einen Blick wert sein.

Ansonsten würde mir auf Anhieb Darkwood einfallen. Das wohl gruseligste Iso-Perspektive-Spiel das ich so kenne. Das ist (zumindest in meinem zugegeben nicht gerade zockerigem Umfeld) viel zu unbekannt.

Und VA-11 HALL-A, weil cyberpunk bartender action game und so.
    Zetubal ist offline

11. #11 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    project zomboid , rise to ruins , nosferatu the wrath of malachi, paratopic
    The Old Hunter ist offline

12. #12 Zitieren
    Drachentöter
    Spontan würde ich sagen: Da lohnt sich immer ein Blick in meine Signatur, da ich dort gerne Sachen verlinke, die mich aus irgendeinem Grund übermäßig begeistert haben. Wie auch immer, ein paar Tipps von mir:

Legend of Grimrock 1 & 2

Beides Oldschool-RPG-Dungeoncrawler im Stil von Dungeon Master oder Eye of the Beholder. Es gibt Kämpfe, es gibt viele Geheimnisse und vor allem viele Rätsel zu lösen, die aus meiner Sicht auch das Kernelement des Spiels darstellen. Grafisch ist es auch richtig schön gemacht, Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber nicht unfair. Es gibt allerdings kein klassisches Storytelling. Man unterhält sich nicht mit Leuten, kauft nicht bei Händlern ein, erledigt keine Quests. Alles, was es zutun gibt, liest man auf wenigen Schriftrollen nach oder entdeckt man einfach selbst durch das Erkunden der Spielwelt.

Fran Bow

Fran Bow ist ein Oldschool Point & Click Adventure. Man spielt ein kleines Mädchen, dessen Eltern ermordet wurden und das nun in einem Sanatorium lebt und therapiert wird. Aber Fran ist dort nicht glücklich, die Medikamente verursachen üble Horror-Visionen und sie möchte einfach genau wissen, was mit ihren Eltern passiert ist. Also macht sie sich mit ihrem Kater Mr. Midnight auf den Weg um das Rätsel zu lösen. Während der Anfang noch recht klassischer, blutiger Horror ist, driftet das Setting immer mehr in ein Alice-im-Wunderland-artiges Fantasyreich ab. Man trifft zahlreiche interessante Charaktere, erlebt die Spielwelt durch die Augen und mit den Gedanken eines kleinen Mädchens. Das Writing, die Musik und die gesamte Atmosphäre sind einfach richtig schön gemacht. Wer ein klassisches Horror-/Fantasy Adventure aus kindlicher Perspektive sucht, wird genau das hier finden.

The Last Door Season 1 & 2

Auch Point & Click Adventures, hier allerdings mit riesigen Pixeln. Wenn man sich daran gewöhnen kann, findet man ein tolles Abenteuer im Lovecraft-Stil, das atmosphärischer kaum sein könnte. Man erhält einen Brief von einem alten Bekannten, der sich inzwischen aber erhängt hat. Nach und nach lernt man mehr über die Hintergründe, die auf einem Ereignis basieren, an dem man als Jugendlicher selbst beteiligt war. Besonders erwähnt werden sollte der wirklich gute Soundtrack und, wie gesagt, die unglaublich dichte Atmosphäre.

Automobilista

Jeder kennt Assetto Corsa, Project CARS 1 & 2 oder Dirt Rally. Automobilista von den Reiza Studios geht in eine ähnliche Simulationsrichtung, bietet allerdings Fahrzeuge und Strecken, die es so in keinem anderen Rennspiel gibt. Da die Entwickler aus Brasilien stammen, stammt auch ein Großteil der Strecken und Rennfahrzeuge aus dieser Gegend. Es gibt aber noch viel mehr, wie z. B. Caterhams, Renntrucks, Go-Karts, Superkarts, Trophy Trucks, kleine und große Formelfahrzeuge, unlizensierte Formel 1 Wagen aus den 60ern, 70er, 80er, 90er, frühen und spätens 2000ern bis heute, alte und aktuelle Tourenwagen, Prototypen usw. Nur die großen Lizenzen, wie GT3, Nürburgring usw. fehlen. Aber dafür kauft man sich Automobilista nicht, dafür gibt es andere Spiele. Und in Sachen Fahrgefühl mit Lenkrad ist kaum eine Simulation besser.
    Thurgan ist offline

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Würde ich imo aber nicht als Geheimtipp sehen, da ja doch ziemlich bekannt
    Naja es ging neben dem Doom Remake doch ziemlich unter obgleich es mMn viel besser ist.
    EfBieEi ist offline

14. #14 Zitieren
    Parkitect. Tolles Spiel, wenn man Rollerdoaster Tycoon mochte