Seite 4 von 17 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 321

Pathfinder: Kingmaker #02

  1. #61 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Für die Schleuder brauchst du doch keine Waffenfinesse. Die ist eine Fernkampfwaffe und skaliert dadurch automatisch mit Geschick.
    Zitat Zitat von Glaskanone Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht entsinnen, bis jetzt (Stufe 8) auch nur eine Schleuder im Spiel gesehen/gefunden zu haben, sind die so selten?
    Oleg hat bei mir momentan eine im Angebot. Ist eine Meisterarbeit, zusätzlich hat sie die Eigenschaft "Stärke", skaliert dadurch mit Stärke nicht mit Geschicklichkeit. Dies ist vom Regelwerk so gedacht: http://prd.5footstep.de/Grundregelwe...tung/Schleuder. Macht auch Sinn, da man eine Schleuder schwingen muss, was Kraft braucht. Wurfwaffen und Kompositbögen sind die beiden weiteren mir bekannten Ausnahmen, welche Stärke statt Geschicklichkeit nutzen. Auch dort macht es grundsätzlich Sinn. Gameplaytechnisch gibt man ausserdem ST basierten Chars die Möglichkeit ein paar Fernkampfwaffen sinnvoll einzusetzen.

    Zum Händlerangebot: Oleg hatte beim ersten Eintreffen meiner Gruppe eine orkische Doppelaxt im Gepäck, wie es der Zufall will bin ich ein HalbOrk. Ich glaube das Spiel weist den Händlern teilweise abhängig von der Klasse/Gruppenzusammensetzung ein paar spezifisch passende Waffen zu. Vielleicht wurde das mit Patch 1.1 noch verfeinert, da Glaskanone bisher keine Schleuder gesehen hat im Spiel. Hast du Linzi dabei?

    EDIT: Tandraels Post übersehen, also der Patch...
    Felbion ist offline Geändert von Felbion (16.11.2018 um 20:04 Uhr)

  2. #62 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Einer der Patchnotes war, dass es jetzt häufiger Schleudern geben soll, also ich schätze mal, dass man bisher keine finden konnte
    Ah ok, dachte ich bin bis jetzt völlig blind umher gestolpert

    Kann es eig. sein, das Owlcat das Balancing wieder verhauen hat?
    Gegner auf meiner (Stufe8) oder +- einer Stufe töten mich teilweise wieder instant. Ein Bandit mit Bogen haut Valerie zum bsp. 150 Schaden rein, das ist doch nicht normal?
    Irrlichter, Worgen etc. ebenfalls.

    [Bild: 201cbd-1542399286.png]

    besagter Worg auf dem Screen war Stufe 8

    [Bild: 107d9d-1542399855.png]

    Der Hodag ebenfalls Stufe 8

    Schwierigkeitsstufe der Feinde ist Normal.

    Edit: Ah danke Felbion, da muss ich mal nachschauen gehen.
    Glaskanone ist offline Geändert von Glaskanone (16.11.2018 um 20:25 Uhr)

  3. #63 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Zitat Zitat von Glaskanone Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    Bitte was?

    Ich zock Pathfinder ganz entspannt auf dem Story-Modus. Tut mir leid, aber wenn ich kämpfen will, dann zock ich BF oder ein ähnliches Spiel. Wenn ich ein Rollenspiel spiele, dann steht bei mir die Geschichte im Vordergrund und nicht das Monster kloppen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #64 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Bitte was?

    Ich zock Pathfinder ganz entspannt auf dem Story-Modus. Tut mir leid, aber wenn ich kämpfen will, dann zock ich BF oder ein ähnliches Spiel. Wenn ich ein Rollenspiel spiele, dann steht bei mir die Geschichte im Vordergrund und nicht das Monster kloppen.
    Das Guten Morgen bezog sich darauf, das weiter oben schon über das erscheinen des Patches diskutiert wurde.
    Nicht Böse sein, war nur ein kleiner Spaß
    Sorry wenn es falsch rüber kam.
    Glaskanone ist offline

  5. #65 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Nichts passiert, Glaskanone, ich wusste nur nicht was Du von mir wolltest. ^^
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  6. #66 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von Glaskanone Beitrag anzeigen
    Ah ok, dachte ich bin bis jetzt völlig blind umher gestolpert

    Kann es eig. sein, das Owlcat das Balancing wieder verhauen hat?
    Gegner auf meiner (Stufe8) oder +- einer Stufe töten mich teilweise wieder instant. Ein Bandit mit Bogen haut Valerie zum bsp. 150 Schaden rein, das ist doch nicht normal?
    Irrlichter, Worgen etc. ebenfalls.
    Hat sich erledigt, der Damage Slider war auf max. eingestellt.
    Glaskanone ist offline

  7. #67 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    Ich bin jetzt auf Octavia und Regongar gestossen. Regongar gefällt mir nicht sonderlich aber man kann ihn wohl zu einem ordentlichen Kämpfer skillen, brauch ich aber nicht noch einen in meiner Gruppe...Bin mal auf Kampfmagus geblieben und haben ihm noch 2 Waffen in die Hände gedrückt, passt irgendwie zu ihm. Egal, abgesehen von der Klasse, seiner Attributsverteilung und der Unpasslichkeit in meine Gruppe, fliegt er bei nächster Gelegenheit sowieso raus. Seine chaotisch böse Gesinnung lässt meinem Main Char die Haare zu Berge stehen...

    Octavia werde ich aber sehr sicher behalten und als Arkane Betrügerin ausbauen. Deshalb will ich sie effizient skillen. Bin noch unsicher, wieviele Schurkenstufen ich hinzunehme. Als Mainmagierin lohnt es sich eher ihr möglichst viele Magierstufen zu geben. Eine zweite Schurkenstufe reizt mich eigentlich nur wegen dem Schurkentrick "schnelle Heimlichkeit". Fände es cool mit ihr etwas rumzuschleichen allgemein als Kundschafterin und als Erstangriff auf eine Feindgruppe. Dies dabei in normaler Geschwindigkeit tun zu können, ist schon sehr komfortabel...Allerdings ist die Frage, ob ich da nicht etwas viel auf für diesen komfort opfere...

    Was mich aber momentan sehr verwirrt: Arkane Betrüger hat die Voraussetzung "Hinterhätliger Angriff:2". Muss ich da nicht ohnehin Schurke bis Stufe 3 leveln?? Gemäs den Buildvorschlägen im Netz anscheinend nicht...Ich verstehe das nicht und traue dem daher nicht so ganz...


    PS: @ Glaskanone Du hast mir schon Sorgen gemacht...
    Felbion ist offline

  8. #68 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen


    PS: @ Glaskanone Du hast mir schon Sorgen gemacht...
    Ich dachte ja selber ich falle vom Glauben ab, kA wieso der Slider auf max. war. Laut Google war ich aber nach dem Patch nicht der einzige dem es so ging.

    Eine Stufe Schurke reicht, Hinterhältigen Angriff 2 musst du als Magier per Talent lernen.

    Das schaut dann so aus:

    [Bild: af148a-1542467434.png]
    Glaskanone ist offline

  9. #69 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Es reicht 1 x rogue. Accomplished sneak attack nimmt man als wizard
    Sumaro ist offline

  10. #70 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von Glaskanone Beitrag anzeigen
    Ich dachte ja selber ich falle vom Glauben ab, kA wieso der Slider auf max. war. Laut Google war ich aber nach dem Patch nicht der einzige dem es so ging.

    Eine Stufe Schurke reicht, Hinterhältigen Angriff 2 musst du als Magier per Talent lernen.

    Das schaut dann so aus:

    [Bild: af148a-1542467434.png]
    Komische Sache, habe gerade bei mir nachgeschaut, der Slider hat sich nicht verschoben...Ärgerlich aber Hauptsache, dass du es gemerkt hast.

    Danke, für die Aufklärung. Es ist etwas verwirrend, wenn bei der Voraussetzung "Hinterhältiger Angriff:2" steht und es sich dann um das nötige Feat "Fähiger hinterhältiger Angriff" / "Accomplished Sneak Attacker" handelt. Dachte, weil in der Klassenübersicht beim Schurken auf Level 3 der Hinterhältige Angriff eine hochgesetzte Zwei im Icon hat, wäre dies gemeint...

    Ich kann Octavia nach dem Treffen gleich auf Stufe 4 bringen, heisst also, wenn ich zwei Magierstufen nehme, kann ich sie gleich beim nächsten Stufenaufstieg als "arkane Betrügerin" skillen, nehme ich noch eine Schurkenstufe, muss ich noch bis Stufe 6 warten. Im Verlauf kann ich dann auch 1 Magierstufe weniger hinzunehmen, nachdem ich "arkane Betrüger" auf Stufe 10 gebracht habe. Also so, wie du es gemacht hast. Hmm, die Schurkenstufe 2 ist verlockend, wegen erwähntem Schurkentrick. Wie nützlich "Entrinnen" ist, kann ich nicht gut beurteilen. Bei ihrer schwachen KON sollte es eigentlich sehr nützlich sein. Die Frage ist halt, wie oft ein solcher Reflexwurf gelingt...Sie hat Reflexe 6, als man sie bekommt, was nicht schlecht ist und sich noch steigern lässt...

    Schwierige Entscheidung. Hab mal einen Save angelegt und spiel jetzt mal ein wenig mit der Variante 2 Schurkenlevel und dann "arkaner Betrüger" erst ab Stufe 6. Gefällt mir auf Anhieb besser.
    Felbion ist offline

  11. #71 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    So Patch 1.1.0h ist endlich da
    Es ist eigentlich nicht fair, dass Owlcat jetzt den Patch herausbringt. Da ich derzeit bei meinen 'Gib PoE 2 noch eine zweite Chance' Durchgang bin.



    Was soll's. Dann habe ich gleich ein CRPG, das ich nach 'Deadfire' weiter spielen kann.

    P.S. Ich weiß es gehört hier eigentlich nicht rein. Aber wie findet ihr das Artdesign von 'Pathfinder: Kingmaker'?

    Mir ist beim derzeitigen Spielen von 'Deadfire', das eine möglichst realistisches Artdesign nutzt, wieder einmal aufgefallen, wie wenig Atmosphäre bei Owlcats CRPG dadurch existiert, dass sein Artdesign den (offenbar derzeit wieder populären) Spielzeuglook eines WoW hat. Ich kann mich bei derartigen Artdesign, das weder realistisch, noch Zeichentrick ist (z.B. im Sinne von 'Satinavs Ketten'), nur schwerlich gedanklich in die Welt hineinversetzen.
    Und gerade das hineinversetzen, ist ein, für mich, sehr wichtiger Punkt bei einen CRPG.

    maekk03 ist offline

  12. #72 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich nicht fair, dass Owlcat jetzt den Patch herausbringt. Da ich derzeit bei meinen 'Gib PoE 2 noch eine zweite Chance' Durchgang bin.



    Was soll's. Dann habe ich gleich ein CRPG, das ich nach 'Deadfire' weiter spielen kann.

    P.S. Ich weiß es gehört hier eigentlich nicht rein. Aber wie findet ihr das Artdesign von 'Pathfinder: Kingmaker'?

    Mir ist beim derzeitigen Spielen von 'Deadfire', das eine möglichst realistisches Artdesign nutzt, wieder einmal aufgefallen, wie wenig Atmosphäre bei Owlcats CRPG dadurch existiert, dass sein Artdesign den (offenbar derzeit wieder populären) Spielzeuglook eines WoW hat. Ich kann mich bei derartigen Artdesign, das weder realistisch, noch Zeichentrick ist (z.B. im Sinne von 'Satinavs Ketten'), nur schwerlich gedanklich in die Welt hineinversetzen.
    Und gerade das hineinversetzen, ist ein, für mich, sehr wichtiger Punkt bei einen CRPG.

    Ich weiss, was du meinst. Persönlich hätte ich lieber ein realistischeres (und gerne auch leicht düster ohne zu übertreiben) Grafikdesign gehabt. So stark ausgeprägt wie z.B. bei WoW empfinde ich den Look aber nicht. Ganz Richtung Comic, bitte nicht! Nichts gegen Comics/Zeichentrick aber um einen passenden Stil für ein Spiel wie Pathfinder zu finden, braucht es viel Feingefühl und Talent. Da reicht ein guter Grafikdesigner nicht, bzw. traue ich es Owlcat nicht zu. Es müsste ein richtiges Team von Künstlern aus dem Bereich Zeichentrick/Comics ran, dann könnte es klappen. Die jeweiligen Stile im Comic- und Zeichentrickbereich sind wiederum enorm Geschmakssache, was auch ein Entwurf durch Profis heikel macht.

    Neben der für mein empfinden nicht extremem Ausprägung des Looks, entschärft sehr vieles im Game die Wirkung des Looks teils stark: die Charakterportraits, das Design der Menüs, Dunkelheit, Wettereffekte wie Sturm und Regen, düstere Maps etc. Ich spiele zudem mit der Mod "Zoom unlocked" und bin so regelmässig weiter vom Geschehen weg, als von Owlcat geplant. Bei hoher Zoomstufe fällt der spezifische Look nochmals weniger stark auf.

    Für mich kann ich also sagen, dass es nicht wirklich meinen Geschmak trifft aber aufgrund der erwähnten Punkte hält es mich nicht davon ab so richtig ins Spiel einzutauchen. Momentan geniesse ich Pathfinder sehr.

    PS: Warum glaubst du gehört eine Diskussion über das Art- und Grafikdesign des Spiels nicht hierhin? Ist ja ein allgemeiner Thread zu Pathfinder. Wird halt ein bisschen unübersichtlich, wenn jetzt das als Thema auch noch hinzukommt. Mich persönlich stört es aber nicht, finde mich schon zurecht. Sollte sich die Teilnehmerzahl am Thread aber enorm erhöhen, wirds schwierig, das glaub ich aber momentan nicht...

    PPS: Da ich es schon erwähnt habe, möchte ich noch ergänzen, dass ich jedem die Mods "Zoom unlocked" + "Camera Rotation" in Verbindung mit dem spezifischen Pathfinder Modmanager (damit kann man die Mods ingame konfigurieren...) empfehlen kann. Findet man alles auf Nexus. Verbessert das Erlebnis imho sehr. Verursachen bei mir auch keine Probleme mit Patch 1.1...
    Felbion ist offline

  13. #73 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    74
    Mal eine kurze Frage. Kann ich Jaethal eine schwere Rüstung verpassen ohne Zauberpatzer zu bekommen? Habe das vor kurzem mal so gelesen das Inquisitoren keine Zauberpatzer haben, bin aber unsicher obs stimmt.
    Ich würde ungern unnötigerweise den Skill Arkanes Rüstungstraining aktivieren.
    Noch eine zweite Frage: hat schwere Rüstung eine negative Auswirkung auf Benutzung von Bögen oder Armbrüsten? Ich neige immer dazu auch den Nahkämpfern eine Fernwaffe zu geben um den ersten Angriff aus der Ferne auszuführen, falls es die Situation erlaubt. Da das aber nicht so gut funktioniert wie z.b. in Pillars of Eternity bekomm ich Zweifel ob das Sinn macht.
    JZedtler ist offline

  14. #74 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Ich weiss, was du meinst. Persönlich hätte ich lieber ein realistischeres (und gerne auch leicht düster ohne zu übertreiben) Grafikdesign gehabt.
    Da bin ich aber froh, dass ich nicht als einziger CRPG Spieler mit dieser Vorliebe verbleibe. Realistisches Artdesign (was nun einmal, bei einen 'Mittelalter/ Renaissance' Szenarium diverser Fantasy-Settings, auch einen bestimmten Anteil von 'dark and gritty' mit sich bringt) scheint ja seit einiger Zeit im Genre nicht mehr gefragt zu sein. Stattdessen muss alles bunt und verspielt wirken, siehe 'Divinity: OS' oder 'Pathfinder: Kingmaker', etc.

    Das Problem, das ich nur bei einen bunt und verspielten Ardesign habe ist, dass ich die Welt und ihre Charaktere, geschweige die Geschichte, dann nicht mehr völlig ernst nehmen kann.

    So stark ausgeprägt wie z.B. bei WoW empfinde ich den Look aber nicht. Ganz Richtung Comic, bitte nicht! Nichts gegen Comics/Zeichentrick aber um einen passenden Stil für ein Spiel wie Pathfinder zu finden, braucht es viel Feingefühl und Talent. Da reicht ein guter Grafikdesigner nicht, bzw. traue ich es Owlcat nicht zu. Es müsste ein richtiges Team von Künstlern aus dem Bereich Zeichentrick/Comics ran, dann könnte es klappen. Die jeweiligen Stile im Comic- und Zeichentrickbereich sind wiederum enorm Geschmakssache, was auch ein Entwurf durch Profis heikel macht.
    Da Owlcat sowieso offenbar sehr stark in Richtung Zeichentrick gehen wollte, hätte ich es passender für die Atmosphäre gefunden, wenn 'Pathfinder: Kingmaker' diesen Weg auch bis zum Ende gegangen wäre, siehe meinen Beispiel von 'Santinav Ketten,
    https://youtu.be/Cztq47RHnRo?t=131
    das zwar nur ein 2D Adventure im DSA Universum ist, aber trotzdem seine düstere, realistische Atmosphäre aufbaut (die hölzernen Animationen einmal außen vor gelassen), statt diesen bunten, verspielten WoW Look.

    Ein solcher Zeichentrickstil wie bei 'Santinav Kette' hätte 'Pathfinder: Kingmaker' auch einen eigenen Stil, und somit eine eigene Atmosphäre gegeben. So wirkt Owlcats CRPG von Artdesign einfach nur generisch (Was der ohnehin schon generischen Welt nicht unbedingt zum Vorteil reicht.)

    Oder, alternative, ein realistisches Artdesign, wie eben bei Obsidians PoE 2. Immerhin benutzen beide Spiele die selbe Unity-Enginge.

    https://youtu.be/lsZARCYYxME

    PS: Warum glaubst du gehört eine Diskussion über das Art- und Grafikdesign des Spiels nicht hierhin?
    Weil ich hier einen Vergleich mit PoE 2 gezogen habe, und wie sehr mir das Artdesign dort besser gefällt. Und PoE 2 ist nun einmal nicht das Thema dieses Thread.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (17.11.2018 um 20:09 Uhr)

  15. #75 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich weiß es gehört hier eigentlich nicht rein. Aber wie findet ihr das Artdesign von 'Pathfinder: Kingmaker'?

    Ich hab mir schon vor dem Release des öfteren gedacht, das sieht eig. gar nicht so gut aus.
    Genau wegen des Comic Stils, da gefällt mir dieser raue, etwas realistische Stil von Pillars zum bsp. viel besser.
    Jetzt beim Spielen selber stört es mich aber nicht sonderlich. Manche Gebiete sind sogar recht stimmig und hübsch geworden.
    Gegner Designs gefällt mir allerdings nicht immer. Trolle sind zum bsp. recht kitschig gezeichnet.
    Aber im großen und ganzen passt es schon.

    @Felbion
    Ich benutze diese und einige andere Mods schon etwas länger. Kann dir diesbezüglich nur zustimmen.
    Glaskanone ist offline

  16. #76 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von JZedtler Beitrag anzeigen
    Mal eine kurze Frage. Kann ich Jaethal eine schwere Rüstung verpassen ohne Zauberpatzer zu bekommen? Habe das vor kurzem mal so gelesen das Inquisitoren keine Zauberpatzer haben, bin aber unsicher obs stimmt.
    Ich würde ungern unnötigerweise den Skill Arkanes Rüstungstraining aktivieren.
    Du kannst Jethal gar keine schwere Rüstung anlegen, weil der Inquisitor den "Umgang mit schweren Rüstungen" nicht beherrscht. Die Fähigkeit kann man ihr verleihen mit einem Kämpfer Level oder dem entsprechendem Feat, lohnt sich imho aber nicht, unter anderem wegen der Zauberpatzer => Inqiusitoren haben durch Rüstung Zauberpatzer soweit ich sehen kann. Hier kannst du dich bei vertieftem Interesse in die Klasse einlesen: https://www.d20pfsrd.com/classes/bas...es/inquisitor/

    "Arkanes Rüstungstraining" ist nicht schlecht aber es gibt eigentlich immer bessere Feats zum wählen. Wie mir Tandrael geraten hat: Nur nehmen, wenn du wirklich unter häufigen Zauberpatzern leidest.


    Zitat Zitat von JZedtler Beitrag anzeigen
    Noch eine zweite Frage: hat schwere Rüstung eine negative Auswirkung auf Benutzung von Bögen oder Armbrüsten? Ich neige immer dazu auch den Nahkämpfern eine Fernwaffe zu geben um den ersten Angriff aus der Ferne auszuführen, falls es die Situation erlaubt. Da das aber nicht so gut funktioniert wie z.b. in Pillars of Eternity bekomm ich Zweifel ob das Sinn macht.
    Nein, Rüstung hat keine negative Auswirkung. Mali kannst du mit einem Mousover checken. In dem Fall in der linken Spalte (Inventar- oder Charaktermenü) bei Angriff.

    Fernkampfwaffen skalieren mit Geschicklichkeit. Ab GE 14, kann es sich lohnen jemanden als Zweitwaffe eine Fernkampfwaffe zu geben, besser aber aber du gibst deinen ST starken Charakteren eine durch ST skalierende Fernkampfwaffe: Kompositbogen, Schleuder oder eine Wurfwaffe. Kompositbögen als Meisterarbeit hinterlassen sehr viele Gegner schon früh im Spiel...Es gibt durchaus ab und zu Situationen im Spiel in denen man auf die Fernkampfwaffe wechselt. Zum Beispiel bei engen Durchgängen hatte ich es schon, dass gar nicht alle Nahkämpfer an den Feind rankamen.

    Die von dir beschriebene Strategie macht bei Pathfinder nicht viel Sinn, weil du zuviel Zeit verplemperst, um im Anschluss an den Angriff die Waffe zu wechseln und dich zu bewegen. Wenn du Pech hast, schleudert ein feindlicher Magier dir schon einen AOE Angriff entgegen und deine Gruppe steht schön auf einem Haufen...Eine frühe Positionierung kann ganz generell schon über Sieg oder Niederlage entscheiden...

    EDIT @maekk3000: Kann dich absolut verstehen! Dieses schillerende bunte Gedöns war einer der Gründe warum mich Divinity:OS 2 relativ kalt liess, wenn auch nicht der Hauptgrund. Notfalls kann ich mit so einer Grafik schon leben. Santinavs Ketten gefällt mir vom Stil auch sehr gut. Etwas in der Art hätte Pathfinder gut gestanden. Leider ist der jetzige Stil in der Tat sehr generisch. Die Maps und Dungeons sind aber oft sehr gut mit Liebe zum Detail designt, wenn man mal hinter den Anstrich schaut (gelingt mir bei vielen Spielen aber auch nicht immer, wenn der Anstrich zu sehr missfällt). Ich glaube sie haben mit Patch 1.1 einige der etwas gar generischen Maps sogar umdesignt, wenn ich mich nicht irre...

    PS: Solange wir bei Pathfinder bleiben und nicht abschweifen, sind Vergleiche doch eine gute Sache.
    Felbion ist offline Geändert von Felbion (17.11.2018 um 20:49 Uhr)

  17. #77 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Du kannst Jethal gar keine schwere Rüstung anlegen, weil der Inquisitor den "Umgang mit schweren Rüstungen" nicht beherrscht. Die Fähigkeit kann man ihr verleihen mit einem Kämpfer Level oder dem entsprechendem Feat, lohnt sich imho aber nicht, wegen der Zauberpatzer => Inqiusitoren haben durch Rüstung Zauberpatzer soweit ich sehen kann. Hier kannst du dich bei vertieftem Interesse in die Klasse einlesen: https://www.d20pfsrd.com/classes/bas...es/inquisitor/

    "Arkanes Rüstungstraining" ist nicht schlecht aber es gibt eigentlich immer bessere Feats zum wählen. Wie mir Tandrael geraten hat: Nur nehmen, wenn du wirklich unter häufigen Zauberpatzern leidest.
    Inquisitoren wirken keine arkane sondern göttliche Magie. Zumindest bei D&D gibt es keine Zauberpatzer durch schwere Rüstungen beim Wirken von göttlicher Magie.
    Ulthar ist offline

  18. #78 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    Inquisitoren wirken keine arkane sondern göttliche Magie. Zumindest bei D&D gibt es keine Zauberpatzer durch schwere Rüstungen beim Wirken von göttlicher Magie.
    Hmm...Ich finde im Regelwerk weder unter Göttliche Zauber noch unter Zauberpatzer eine endgültige Antwort. http://prd.5footstep.de/Grundregelwe...n/Zauberpatzer => schliesst den Mali bei Rüstungen für göttliche Zauber zumindest nicht explizit aus. Buffs und Heilzauber habe ich bei meinem Paladin, Harrim (Kleriker) und Jethal (Inquisitor) noch nie fehlschlagen sehen. Ich meinte aber, dass "leichte Wunden verursachen" Jethal schon einige Male misslungen ist, bin mir aber nicht sicher weshalb, hab da nicht ins Kampflog geschaut. Sie trägt bei mir eine mittelschwere Rüstung. Stört mich jetzt, dass sollte im Regelwerk doch an entsprechender Stelle vermerkt sein. Werde dem ingame nachgehen.
    Felbion ist offline Geändert von Felbion (17.11.2018 um 21:45 Uhr)

  19. #79 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von JZedtler Beitrag anzeigen
    Mal eine kurze Frage. Kann ich Jaethal eine schwere Rüstung verpassen ohne Zauberpatzer zu bekommen? Habe das vor kurzem mal so gelesen das Inquisitoren keine Zauberpatzer haben, bin aber unsicher obs stimmt.
    Ich würde ungern unnötigerweise den Skill Arkanes Rüstungstraining aktivieren.
    Noch eine zweite Frage: hat schwere Rüstung eine negative Auswirkung auf Benutzung von Bögen oder Armbrüsten? Ich neige immer dazu auch den Nahkämpfern eine Fernwaffe zu geben um den ersten Angriff aus der Ferne auszuführen, falls es die Situation erlaubt. Da das aber nicht so gut funktioniert wie z.b. in Pillars of Eternity bekomm ich Zweifel ob das Sinn macht.
    Inquisitoren (divine magic) sind nicht vom (arkanen!) Zauberpatzer betroffen. Wenn man das Feat für den Umgang mit schweren Rüstungen wählt, kann man diese bedenkenlos verwenden. Daher hat das Feats Arkanes Rüstungstraining auch keinen Effekt als Inquisitor.

    Schwere Rüstung verschlechtert nicht per se deinen AB mit Fernkampfwaffen, aber schwere Rüstungen schränken deinen maximalen Geschickbonus ein. Bei den schwersten Rüstungen ist dieser maximale DEX-Bonus gleich 1. Ein Beispiel: Dein Charakter hat 14 DEX, also +2 AB und Schaden auf Fernkampfangriffe. Wenn du ihm jetzt eine schwere Rüstung anziehst, hat er zwar immer noch 14 DEX, aber der daraus resultierende Bonus ist ja auch +1 begrenzt. Das heißt, du hast nur noch +1AB und Schaden. Der Kämpfer kann als einzige (?) Klasse diesen Malus durch Armor Training teilweise aufheben (zum Schluss bei schwerster Rüstung beträgt der maximale DEX-Bonus 5).

    Generell macht es aber Sinn, deine Charaktere entweder auf Nahkampf (meist Stärke) oder Fernkampf (Geschick) zu spezialisieren. Und da Fernkämpfer somit meist ohnehin hohes Geschick haben, sieht man sie selten in schweren Rüstungen herumlaufen. Man könnte aber einen Kämpfer basteln, der in schwerer Rüstung mit einer Armbrust zum Beispiel ordentlich austeilt.

    EDIT: Und wo wir schon bei Mods waren: Es gibt jetzt eine Mod, die den Kingdom Modus noch mal entscheidend vereinfacht. So kann man außerhalb der Grenzen auf die Verwaltung zugreifen, Abläufe verkürzen oder sogar Events automatisch gewinnen. So hatte ich mir eigentlich Effortless vorgestellt.
    Tandrael ist offline Geändert von Tandrael (17.11.2018 um 22:10 Uhr)

  20. #80 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.381
    Macht es eig. Sinn, Tristian komplett alle 20 Stufen als Wunderwirker aufsteigen zu lassen?
    Er lernt ja keine besonderen Sachen mehr nach Stufe 8.
    Mir ist schon klar, das er zumindest alle seine Zauber Stufen erreichen sollte und Bonus Zauber sind natürlich immer gut.
    Wäre es viell. trotzdem Sinnvoll ihn mit irgendwas anderem zu kombinieren?
    Er steht bei mir in zweiter Reihe mit ner Armbrust.

    @Tandrael
    Auch diesen Mod nutze ich schon länger, damit macht mir der Kingdom Modus sogar Spaß
    Glaskanone ist offline

Seite 4 von 17 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •