Seite 15 von 17 « Erste ... 4811121314151617 Letzte »
Ergebnis 281 bis 300 von 321

Pathfinder: Kingmaker #02

  1. #281 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Als Paladin darf man sich also durch den ganzen Tempel nur schnetzeln. Hatte man einen Paladin in der Gruppe, konnte man das meiste im Spiel garnicht machen. Denn sobald man eine Quest im Tempel gelöst hat, zack, Gefallener Paladin.
    Nun ja, in dem Fall ist das absolut konsequent. Alle im Tempel sind Anhänger von Zuggtmoy und böse. Es wäre inkonsequent würde der Paladin das Böse nicht auslöschen, sondern mit ihm und seinen Anhängern paktieren.
    Übrigens war das nicht nur bei Paladinen so, warst du böse und hast dich dem Meistertempel angeschlossen war das Spiel auch schon nach etwa der Hälfte der Spielzeit vorbei.

    Ich sehe darin aber auch grundsätzlich keinen Fehler, es ist halt die Entscheidung und ihre Auswirkung.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das Reinhauen ist nicht das Problem. Das Aushalten von Schlägen ist es. Die Angriffswürfe der Gegner sind teils doch extrem überdreht.
    Ja, gut, die Angriffswürfe der Gegner sind wirklich manchmal nicht nachvollziehbar, aber das ist dann auch kein Problem von Amiris Werten, sondern der Spielbalance.
    Anonsten, wie geschrieben, gib ihr Standhafter Verteidiger als Prestigeklasse, dann steht sie auch halbwegs gut.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Bin aber in diesem Punkt mit Nok-Nok sehr zufrieden. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie schafft er auch dann Hinterhältige Angriffe, wenn der Gegner ihn direkt angreift.
    Das schaffen bei mir alle die hinterhältigen Angriff haben, kommt halt darauf an wieso das so ist, kann mehrere Gründe haben. Unter anderen wenn ein Gegner in die Zange genommen wird, ist es als würde man ihn auf den flaschen Fuß erwischen, oder weil deine Initative zu Kampfbeginn höher ist und du ihn deshalb auf dem falschen Fuß erwischst.
    Weshalb Initative selbst in Pathfinder: Kingmaker enorm wichtig ist, für Charaktere die hinterhältige Angriffe machen, weil du so schon, wenn du schneller als der Gegner bist einen garantierten Hinterhältigen Angriff zu Kampfbeginn hast.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    In den Foren gibt's ja unzählige Threads wie man Amiri skillen soll. Tipp Nr 1 ist hier immer: Werf dieses bescheuerte übergroße Schwert weg und gib ihr was anderes.
    Ja, das schon klar, das genauso wie das man Valerie bis Stufe 5 keinen Turmschild in die Hand drückt, sondern einen schweren Schild, weil sie sonst -2 Angriffswürfe hat und deutlich schlechter trifft.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gibt's ja auch ne Möglichkeit die Charaktere umzuskillen, weiß aber nicht, ob man da die Bastardschwertfokusscheiße wegmachen kann - vermutlich nicht, weil Amiri ja auf ihr Schwert besteht. Gegen das Umskillen haben sich die Regeleiferer im Forum ja auch stark gewehrt, zum Glück hat man nicht auf sie gehört.
    Wurde leider nur an den Schwierigkeitsgrad gebunden, weshalb du bis zum Normalen Schwierigkeitsgrad, umskillen darfst, auf Fordernd und höher aber nicht.
    Und ja, du liegst richtig damit, man kann sie nicht vollständig umskillen, sie werden nur bis auf ihre Ursprungsstufen, wo man sie trifft zurückgesetzt.
    Amiri behält ihr Bastardschwert Talent also weiterhin.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Aber sie haben auch das Encountersystem in der Releaseversion verteidigt ("Tja, wenn du mit lvl 1 von höheren Elementaren angegriffen wirst, dann haste halt Würfelpech gehabt. Steht so im Regelwerk, passt schon) und verteidigen weiterhin, dass man keine "Nimm 20"-Regel eingeführt hat, was zu Speicher- / Ladeorgien bei mir (und vermutlich vielen anderen) führt. Da kann man ja schon gnädig sein, dass man bei Fallen unendliche Versuche zum Entschärfen hat.
    Und trotzdem würde dir kein Spielleiter im P&P so einen Bullshit vorsetzen und direkt Gegner in den Encounter packen die die Gruppe nicht besiegen kann, außer die Gruppe würde bewusst die Wahl treffen in eine Gegend zu reisen wo sie mit rechnen muss nicht gewinnen zu können, oder es zumindest irgend einen Ausweg gibt die Begegnung lebendig zu übestehen.
    Nur weil etwas in einem Regelwerk steht heißt es schließlich nicht das man es auch 1 zu 1 so machen sollte / muss wie es da steht.
    Ermessensspielraum des Gamemaster gibt es im P&P nicht ohne Grund und im Fall von Pathfinder: Kingmaker ist nunmal Owlcat der Gamemaster und sollte daher auch im Interesse der Spieler die Regeln so interpretieren das es die Spieler nicht durch unschafbare Situationen frustet.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Aber "normale" vernunftbegabte Banditen? Ohne Unterhaltung? Gleich Schwert ziehen und ab die Rübe? Das ist vielleicht rechtschaffen, aber sicherlich nicht gut.
    Kommt auf die Situation an, ein Rechtschaffend Guter Charakter, wie ein Paladin, würde sich keine Diskussion mit Banditen anfangen, wenn selbige gerade dabei sind jemanden auszurauben, oder eine Karawane zu überfallen, er würde aber sicherlich nicht ins nächste Banditencamp rennen und ohne Angebot Buße zu tun einfach alle niedermetzeln. Er hätte aber auch keine Probleme damit alle Banditen zu töten die es ablehnen von ihren bisherigen Taten abzuschwören.

    Ansonsten, ganz allgemein sind Rechtschaffen Gute Charaktere schon zimliche Fanatiker, die ihre Regeln und ihren Kodex sehr konsequent auslegen und für Abweichler nur bedingt Verständnis haben, selbst wenn deren Intention vieleicht Gutes zum Ziel hat. Genauso wie Chaotisch Böse Charaktere im Grunde der Inbegriff von planlos destruktiver Zerstörung sind und wenig für konstruktives Vorgehen übirg haben (weshalb Regongars Gesinnung in Kingmaker für mich auch absolut keinen Sinn ergibt, da auch Chaotisch Böse, obwohl er vom handeln ehr chaotisch neutral erscheint, oder maximal ab und zu auch mal neutral böse).

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei. Hab gestern noch das Horrorgrab beendet, wer das Spiel gespielt hat wird wissen was ich meine. Was konkret bedeutet, dass mein Team nun um zwei Leute gekürzt wurde und ich jetzt erstmal der einen hinterherlaufen darf. Immerhin: Da ich diesmal Shandra mitgenommen habe, ist mir zumindest kein aktiver Berater weggerannt. Und streng genommen wär's egal, wenn die anderen beiden weggelaufenen Charaktere verschwinden.
    Shandra scheint mir auch vom Spiel als die beste Option zu sein (schon alleine wegen dem Wirtschaftsevent das man durch sie bekommt, welches später enorm stark ist), was den Gesanten am Anfang angeht, wobei Jamandis Halb-Orkischer Schützling sicher auch gehen mag.
    Ansonsten ja, das Grab ist schon zimlich mies, vor allen wenn man besagten unscheinbaren Heiler verliert, der bis dahin ein wichtiges Standbein der eigenen Gruppe war...

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu z.B. Pillars of Eternity mag ich Charaktere und Story von Kingmaker mehr.
    Also besonders Eder, aber auch Pelagia waren mir in PoE absolut sympathisch.
    Revian ist offline Geändert von Revian (30.12.2019 um 13:24 Uhr)

  2. #282 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Ich sehe darin aber auch grundsätzlich keinen Fehler, es ist halt die Entscheidung und ihre Auswirkung.
    Wenn du die Hälfte des Spiels nicht siehst, dann halte ich das schon für einen Fehler im Gamedesign.
    Wenn du dadurch nach kurzer Zeit das maximale Level erreichst und somit an deine grenze stößt auch.
    Aber ToeE hatte ja eh viele Fehler im Design. Angefangen bei Waffen die es im Spiel nicht gab (P:K ist nichts dagegen) bis hin zu den seltsamen Quests.
    z.B. der geisteskranke Kerl, der vom örtlichen Priester trotz vieler Versuche nicht geheilt werden konnte. Wie löst man die Quest? Man nimmt eine Heilungsschriftrolle AUS DEM BÜCHERREGAL HINTER DEM PRIESTER und zaubert das auf den Kerl.

    Anonsten, wie geschrieben, gib ihr Standhafter Verteidiger als Prestigeklasse, dann steht sie auch halbwegs gut.
    Ja, passt aber nicht so doll zu ihrem Charakter. Bin grundsätzlich kein großer Freund von Mischklassen, auch wenn das natürlich viele Möglichkeiten eröffnet.
    Ich sag dazu immer, dass ich mein Fleisch lieber von einem Metzgermeister kaufe - und nicht von einem Metzger / Klempner / Kartenspieler
    Jaja, ich weiß, ich mach es mir dadurch schwerer. Wären die Klassenbezeichnungen weg, wäre ich mental vermutlich auch mehr dazu bereit sowas zu machen.

    Ja, das schon klar, das genauso wie das man Valerie bis Stufe 5 keinen Turmschild in die Hand drückt, sondern einen schweren Schild, weil sie sonst -2 Angriffswürfe hat und deutlich schlechter trifft.
    Jo, allerdings hab ich es nie darauf angelegt, dass Valerie trifft. Sie soll nicht getroffen werden - und dank dem strunzdummen Aggro-System isses ja leicht, dass sie anvisiert wird.
    Dieses "Gegner greift den ersten Char an den er sieht" ist wirklich dämlich. Aber wenn man ein nachvollziehbares Aggro-System hätte, wäre ich vermutlich auch überfordert.

    Und trotzdem würde dir kein Spielleiter im P&P so einen Bullshit vorsetzen und direkt Gegner in den Encounter packen die die Gruppe nicht besiegen kann, außer die Gruppe würde bewusst die Wahl treffen in eine Gegend zu reisen wo sie mit rechnen muss nicht gewinnen zu können, oder es zumindest irgend einen Ausweg gibt die Begegnung lebendig zu übestehen.
    Korrekt. Das war ja auch das Argument der Kritiker. Aber es wurde trotzdem verteidigt, weil is ja regelwerkskonform!
    Die EE wurde zwar grob gerichtet, aber es gibt immer noch ein paar Areale die etwas wankelmütig und erzwungen wirken. Für nen Nachfolger wünsche ich mir vielleicht nen dynamischen Schwierigkeitsgrad mit einem "Meister" im Hintergrund. Sprich: Wenn sich die Gruppe schlecht schlägt, werden halt ein paar Gegner leichter gemacht. Natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen und dem Schwierigkeitsgrad angemessen.

    Kommt auf die Situation an, ein Rechtschaffend Guter Charakter, wie ein Paladin, würde sich keine Diskussion mit Banditen anfangen, wenn selbige gerade dabei sind jemanden auszurauben, oder eine Karawane zu überfallen, er würde aber sicherlich nicht ins nächste Banditencamp rennen und ohne Angebot Buße zu tun einfach alle niedermetzeln. Er hätte aber auch keine Probleme damit alle Banditen zu töten die es ablehnen von ihren bisherigen Taten abzuschwören.
    In der konkreten Stelle im Spiel war im Banditenlager aber a) ein Kind anwesend (denke das sollte ein Kind sein) und b) man erfährt ja nicht einmal, was für Banditen das sind. Also ob sie Mörder sind, oder "nur" Räuber. Mit gezogener Waffe ins Lager rennen und alle niedermetzeln sehe ich echt nicht als rechtschaffen gut.

    Ansonsten, ganz allgemein sind Rechtschaffen Gute Charaktere schon zimliche Fanatiker, die ihre Regeln und ihren Kodex sehr konsequent auslegen
    Nur halt nicht in diesem Spiel. An einer Stelle stürmt er in ein Banditenlager, an der anderen Stelle lässt er einen Verräter gehen und gibt ihm auch noch etwas Essensgeld mit. Da merkst du richtig, dass wohl verschiedene Autoren mit unterschiedlichen Auslegungen die Dialoge geschrieben haben.

    (weshalb Regongars Gesinnung in Kingmaker für mich auch absolut keinen Sinn ergibt, da auch Chaotisch Böse, obwohl er vom handeln ehr chaotisch neutral erscheint, oder maximal ab und zu auch mal neutral böse).
    Viel Unsinniger ist hier noch Octavia, die ja bereitwillig mit ihm zusammen ist. Und ja, Chaotisch Böse ist er wirklich nicht.

    Shandra scheint mir auch vom Spiel als die beste Option zu sein (schon alleine wegen dem Wirtschaftsevent das man durch sie bekommt, welches später enorm stark ist), was den Gesanten am Anfang angeht, wobei Jamandis Halb-Orkischer Schützling sicher auch gehen mag.
    Shandra ist halt wirklich auf das Fortbestehen des Königreiches fixiert - völlig ohne moralische Gewichtung. Rein vom rollenspielerischen ist sie wohl tatsächlich die beste Wahl, da sie dadurch auf jeden Fall als Gegenpol zu extremen Herrschern fungiert. Der Halb-Ork hat nen Hang ins Gute, was zwar die Gemeinschaft stärkt, nicht aber die Wirtschaft. Außerdem rennt er eben weg, wenn die Barbarengeschichte beginnt - und kann dabei auch noch sterben. Na danke.
    Und Lander... tja, der ist einfach nur ne Falle.

    Nachtrag:
    Ne andere Engine wäre auch toll. Langsam sind die Ladezeiten nämlich wieder "nicht so prickelnd".
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (30.12.2019 um 16:48 Uhr)

  3. #283 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Wenn du die Hälfte des Spiels nicht siehst, dann halte ich das schon für einen Fehler im Gamedesign.
    Die Ansicht teile ich jetzt nicht unbedingt, es kann auch eine sehr bewusste Spielentscheidung sein. Es gibt so einige Spiele wo man das Spiel durch bestimmte Entscheidungen vorzeitig beenden kann und das so auch gewollt ist. Bei ToeE macht es für mich jetzt auch nicht den Eindruck als wären diese Entscheidungen ungewollt gewesen, somal, mein P&P Abenteuer mit dem Tempel ist jetzt schon diverse Jahre her, aber ich meine auch in Erinnerung zu haben das es diese Enden als Möglichkeit auch in der P&P Vorlage gab.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Wenn du dadurch nach kurzer Zeit das maximale Level erreichst und somit an deine grenze stößt auch.
    Naja was heißt nach kurzer Zeit, es ist etwa um Ebene 1 bis 2 des Tempels rum, soweit meine Erinnerungen noch stimmen.
    Das jetzt nicht nach kurzer Zeit, sondern nach etwa 50-60% der Spielzeit.
    Zudem ist damit die Charakterprogession ja auch noch nicht abgeschlossen, da man Itemtechnisch noch einige Luft nach oben hat, was die Entwicklung angeht.
    Trotzdem ist es natürlich irgendwo befriedigender wenn man erst so nach 80 bis 90% der Spielzeit das maximale Level erreicht, aber sowas ist in solchen CRPGs auch immer schwer zu händeln, da Leute die wirklich alles machen und mitnehmen meist sowieso überlevelt sind und Leute die nur für die Story das nötigste machen sonst schnell unterlevelt werden.

    Letztlich ist es doch selbst in Pathfinder: Kingmaker nicht groß anders, wer alles mitnimmt ist auch schon lange vor Ende des Spiels Stufe 20 (nach etwa 60-70% des Contents).

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Aber ToeE hatte ja eh viele Fehler im Design. Angefangen bei Waffen die es im Spiel nicht gab (P:K ist nichts dagegen)bis hin zu den seltsamen Quests.
    z.B. der geisteskranke Kerl, der vom örtlichen Priester trotz vieler Versuche nicht geheilt werden konnte. Wie löst man die Quest? Man nimmt eine Heilungsschriftrolle AUS DEM BÜCHERREGAL HINTER DEM PRIESTER und zaubert das auf den Kerl.
    Welche Waffen gab es nicht, kann mich da nicht erinnern das es irgend eine nicht zu finden gab?
    Oder redest du da noch von pre patch, also Release, wo ToeE ja sowieso nahezu unspielbar verbuggt war?

    Anonsten, ja die eine oder andere Quest war mindestens etwas fragwürdig bis in einigen wenigen Fällen auch unsinnig.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ja, passt aber nicht so doll zu ihrem Charakter. Bin grundsätzlich kein großer Freund von Mischklassen, auch wenn das natürlich viele Möglichkeiten eröffnet.
    Ich sag dazu immer, dass ich mein Fleisch lieber von einem Metzgermeister kaufe - und nicht von einem Metzger / Klempner / Kartenspieler
    Jaja, ich weiß, ich mach es mir dadurch schwerer. Wären die Klassenbezeichnungen weg, wäre ich mental vermutlich auch mehr dazu bereit sowas zu machen.
    Teilweise würde ich schon zustimmen, jede Art von Klassenkombo finde ich jetzt auch nicht prickelnd, besonders nicht diese Powerplay Kombinationen welche Loretechnisch kaum noch erklärbar sind (Vivektionist / Kensai / Paladin als Beispiel).

    Solange es loremäßig durchaus plausibel ist und sinnig klingt habe ich da aber absolut nichts gegen und empfinde Mischklassen durchaus als Bereicherung der Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Jo, allerdings hab ich es nie darauf angelegt, dass Valerie trifft. Sie soll nicht getroffen werden - und dank dem strunzdummen Aggro-System isses ja leicht, dass sie anvisiert wird.
    Dieses "Gegner greift den ersten Char an den er sieht" ist wirklich dämlich. Aber wenn man ein nachvollziehbares Aggro-System hätte, wäre ich vermutlich auch überfordert.
    Nun gut, ist nun nicht so als würde die 1 RK weniger am Anfang bei Kingmaker groß ins Gewicht fallen, zumindest merkt man da nicht gerade große Unterschiede, die 2 Angriff mehr merkst du aber durchaus, weil die Gegner schneller fallen und was schneller fällt kann kürzer Schaden machen.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    In der konkreten Stelle im Spiel war im Banditenlager aber a) ein Kind anwesend (denke das sollte ein Kind sein) und b) man erfährt ja nicht einmal, was für Banditen das sind. Also ob sie Mörder sind, oder "nur" Räuber. Mit gezogener Waffe ins Lager rennen und alle niedermetzeln sehe ich echt nicht als rechtschaffen gut.

    Nur halt nicht in diesem Spiel. An einer Stelle stürmt er in ein Banditenlager, an der anderen Stelle lässt er einen Verräter gehen und gibt ihm auch noch etwas Essensgeld mit. Da merkst du richtig, dass wohl verschiedene Autoren mit unterschiedlichen Auslegungen die Dialoge geschrieben haben.
    Ja darum ja auch die Aussage das er nicht grundlos in ein Banditenlager rennen würde und alles abmetztelt, ohne vorher den Schuldigen anzubieten Buße für ihre Taten zu tun und dem Weg abzuschwören.
    Allerdings würde es dabei für Paladine durchaus keine Rolle spielen ob da ein Kind im Lager ist welches das töten sieht. Das wäre dann schlicht das hinnehmen des kleineren Übel um der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen (halt Fanatiker).

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Viel Unsinniger ist hier noch Octavia, die ja bereitwillig mit ihm zusammen ist. Und ja, Chaotisch Böse ist er wirklich nicht.
    Ja und nein, solange sie Sklaven waren ist das durchaus noch plausibel, wegen dem gemeinsamen Ziel, vergleichbar wie wenn ein Rechtschaffen Guter Charakter ein Zweckbündnis mit einer Neutral Bösen Kreatur eingeht, weil er nur so ein noch größeres Übel beseitigt bekommt.
    So ein Bündnis hält dann genau so lange wie das Übel besteht, danach wäre Schluss.
    Von daher, wie geschrieben, solange sie nicht frei waren ist es noch erklärbar, aber nachdem der Spieler die beiden befreit müsste Octavia eigentlich eigene Wege gehen, da Regongar rein gesinnungstechnisch nicht zu ihr passt, abgesehen davon das beide halt chaotische Tendenzen haben.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Shandra ist halt wirklich auf das Fortbestehen des Königreiches fixiert - völlig ohne moralische Gewichtung. Rein vom rollenspielerischen ist sie wohl tatsächlich die beste Wahl, da sie dadurch auf jeden Fall als Gegenpol zu extremen Herrschern fungiert. Der Halb-Ork hat nen Hang ins Gute, was zwar die Gemeinschaft stärkt, nicht aber die Wirtschaft. Außerdem rennt er eben weg, wenn die Barbarengeschichte beginnt - und kann dabei auch noch sterben. Na danke.
    Und Lander... tja, der ist einfach nur ne Falle.
    Persönlich muss ich gestehen war mir Shandra auch einfach am meisten sympathisch, Leander machte schon von Anfang an einen zwilichtigen Eindruck und Jamandis Halb-Ork, nun ja, muss ich zugeben hatte nie bei mir eine Chance, da ich schon immer rassistische Ressentiments gegenüber Orks und Halb-Orks gepflegt habe, alte P&P Angwohnheit.
    Revian ist offline

  4. #284 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Welche Waffen gab es nicht, kann mich da nicht erinnern das es irgend eine nicht zu finden gab?
    Naja, die Waffen gab es schon. Aber eben keine magische Version, bzw. keine Masterwork-Version davon. Erst ein Fanpatch, der gelöschte Inhalte wiederhergestellt hat, hat vieles verfügbar gemacht.

    Was ich ne schöne Idee fand, waren die verschiedenen Anfänge - je nach Gesinnung. Die eigentliche Motivation dann zum Tempel zu gehen und diesen zu säubern hinkte aber, je nach Gesinnung. Mal ganz davon abgesehen, dass der chaotisch böse Anfang ja soo dermaßen klischeehaft war

    Allerdings würde es dabei für Paladine durchaus keine Rolle spielen ob da ein Kind im Lager ist welches das töten sieht. Das wäre dann schlicht das hinnehmen des kleineren Übel um der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen (halt Fanatiker).
    Ich würde aber nicht alle rechtschaffen gute Personen oder Paladine als Fanatiker einstufen. Im Gegenteil.
    Nach meiner Rechtssprechung ist niemand, der Menschen niedermetzelt ohne sie zu Wort kommen zu lassen "rechtschaffen gut". Außer besagter Mensch ist gerade dabei einem anderen Schaden zuzufügen.

    Ja und nein, solange sie Sklaven waren ist das durchaus noch plausibel, wegen dem gemeinsamen Ziel, vergleichbar wie wenn ein Rechtschaffen Guter Charakter ein Zweckbündnis mit einer Neutral Bösen Kreatur eingeht, weil er nur so ein noch größeres Übel beseitigt bekommt.
    Wenn ein rechtschaffen guter Charakter das überhaupt macht

    Persönlich muss ich gestehen war mir Shandra auch einfach am meisten sympathisch, Leander machte schon von Anfang an einen zwilichtigen Eindruck und Jamandis Halb-Ork, nun ja, muss ich zugeben hatte nie bei mir eine Chance, da ich schon immer rassistische Ressentiments gegenüber Orks und Halb-Orks gepflegt habe, alte P&P Angwohnheit.
    Der Halb-Ork ist halt rechtschaffen gut. Das Fest wird für das Volk abgehalten (nicht für den Adel), Zölle werden streng durchgewunken, keine Ausnahme (auch wenn die Ausnahme auf lange Sicht die Wirtschaft ankurbelt) usw. Aber letztendlich isses egal, denn sowohl der Ork, als auch Shandra handeln immerhin für dein Königreich. Lander hingegen handelt nur für sich.

    Edit: Ich finde mal wieder Armags Grab nicht.
    Edit²: Shrandra ist weggerannt. Mensch sind die nachtragend, nur weil man ihrer Ollen nicht die Hand schütteln wollte.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (30.12.2019 um 23:20 Uhr)

  5. #285 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ich erlaube mir mal einen Doppelpost:
    Bin jetzt an der gleichen Stelle wie bei meinem ersten Playthrough, bzw. einen kleinen Tacken früher:
    Nach Pitax, aber bevor der letzte Fluch eintritt.

    Aber wie beim ersten Durchgang verlier ich schlagartig jegliche Motivation weiterzuspielen.
    Vielleicht liegt's an diesem Jahr Pause das man bekommt. Im Gegensatz zum ersten versuchten Durchgang hab ich alle Königreichverbesserungen durchgeführt, alles auf zehn, alles ausgebaut - und immer noch mehrere Monate übrig. Könnte natürlich in der Pampa rumziehen, aber wie weiter oben geschrieben: Find's nicht so prickelnd, wenn plötzlich High-Level-Zeug auf mich geworfen wird. Mit überschaubaren Resourcen gegen Goblins und Kobolde vorzugehen, fand ich dann schon lustiger.

    Aktuell ist meine "Kampftaktik" im Grunde nur Hast zu zaubern und zuzusehen, wie alles in Schmodderbröckchen verwandelt wird. Sollte ich doch sterben, klatsch ich halt wahllos einen von meinen drölfhundert Buffs drauf und wiederhole das ganze. Durch die ganzen Effekte hab ich eh jeglichen Überblick verloren wer wie warum und warum nicht trifft.

    Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Menge an Gegnern mittlerweile zu stark zunimmt.

    Der "Nachfolger" sollte auf jeden Fall einen besseren Spannungsbogen haben, also der rote Faden sollte stärker sein. Die übergreifende Handlung, die die ganzen kleinen Kapitel zusammenhängt, interessiert mich bedauerlicherweise nicht. Und auch die Umsetzung von bestimmten Kapiteln, wie z.B. Pitax, ist fragwürdig. Ich hatte jetzt keine Probleme - weil ich wusste was ich tun musste. Beim ersten Durchgang fand ich aber die drei Ortschaften nicht, eierte durch die Gegend, vergeudete zu viel Zeit.

    Naja. Abwarten. Vielleicht bring ich's noch zu Ende.
    Todesglubsch ist offline

  6. #286 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich erlaube mir mal einen Doppelpost:
    Bin jetzt an der gleichen Stelle wie bei meinem ersten Playthrough, bzw. einen kleinen Tacken früher:
    Nach Pitax, aber bevor der letzte Fluch eintritt.

    Aber wie beim ersten Durchgang verlier ich schlagartig jegliche Motivation weiterzuspielen.
    Vielleicht liegt's an diesem Jahr Pause das man bekommt. Im Gegensatz zum ersten versuchten Durchgang hab ich alle Königreichverbesserungen durchgeführt, alles auf zehn, alles ausgebaut - und immer noch mehrere Monate übrig. Könnte natürlich in der Pampa rumziehen, aber wie weiter oben geschrieben: Find's nicht so prickelnd, wenn plötzlich High-Level-Zeug auf mich geworfen wird. Mit überschaubaren Resourcen gegen Goblins und Kobolde vorzugehen, fand ich dann schon lustiger.
    Das halt das Problem an ihrern Gameplayentscheidungen für Kingmaker, das alles mit zeitlichen Limits abläuft und weshalb ich persönlich auch kein Freund davon bin, wenn einem so ein Spiel wie Kingmaker durchgängig Zeitbegrenzungen vor die Füße wirft.

    Dem Spieler mal für einzelne Quests ein Limit setzen, oder auch für ein kleines Stück der Hauptquest, alles in Ordnung, aber das komplette Spiel durch führt dann halt dazu das es unter Umständen und je nach Spielstil, unnötige Längen entwickelt und die Leute die Motivation verlieren.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Aktuell ist meine "Kampftaktik" im Grunde nur Hast zu zaubern und zuzusehen, wie alles in Schmodderbröckchen verwandelt wird. Sollte ich doch sterben, klatsch ich halt wahllos einen von meinen drölfhundert Buffs drauf und wiederhole das ganze. Durch die ganzen Effekte hab ich eh jeglichen Überblick verloren wer wie warum und warum nicht trifft.

    Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Menge an Gegnern mittlerweile zu stark zunimmt.
    Auch das liegt leider in den Entscheidungen der Entwickler begründet, weil leider die ganzen Kämpfe, mangels magischen Möglichkeiten und Effektivität der sonstigen vorhandenen und durchwachsener Balance, darauf ausgerichtet sind sich sich mit Tonnen von Buffs zu belegen.

    Der Magie fehlt halt schlicht die Diversität die z.B. ein Baldurs Gate 2 dort besaß, mit Sprüchen wie Einkerkern, Fleisch zu Stein, Zauber zurückwerfen, Zeitstop, Labyrinth, Kettenzauber, usw.

    Dazu sind halt leider auch viele der vorhandenen Zauber kaum effizient nutzbar, oft vor allem weil es einfach zu viele Gegner auf einen geschmissen werden, die entweder größtenteils direkt tot umfallen, oder aber so absurde Rettungswürfe und Magieressistenz haben das man alles was bei Schadenszaubern nicht mehr als einen Gegner trifft vergessen kann und Zauber wie "Kreatur bezaubern" sinnlos sind.

    Es ist halt leider in 95% der Zeit effizienter in Kingmaker einer Feuerball zu werfen als 3 Zauberslots dafür zu verwenden eine Kreatur bezaubern zu wollen, wovon 2-3 Versuche dann sowieso scheitern und die Plätze vergeudet waren.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Der "Nachfolger" sollte auf jeden Fall einen besseren Spannungsbogen haben, also der rote Faden sollte stärker sein. Die übergreifende Handlung, die die ganzen kleinen Kapitel zusammenhängt, interessiert mich bedauerlicherweise nicht. Und auch die Umsetzung von bestimmten Kapiteln, wie z.B. Pitax, ist fragwürdig. Ich hatte jetzt keine Probleme - weil ich wusste was ich tun musste. Beim ersten Durchgang fand ich aber die drei Ortschaften nicht, eierte durch die Gegend, vergeudete zu viel Zeit.
    Sie haben in Kingmaker einfach zuviel gewollt, mit dieser Fluchgeschichte und dem Aufbau des eigenen Königreichs.
    Den ganzen Fluchkrämpel weggelassen und die Geschichte auf das eigene Königreich und die Unabhängigkeit der Aldori, Barbaren und Irovetti fokusiert hätte das Kingmaker vermutlich wesentlich besser getan, weil man nicht alle Stränge häpchenweise hätte erzählen müssen, kein zeitliches Limit gebraucht hätte, mehr tiefe in die Königreichsmechanik hätte bringen können und die Story trotzdem noch spannend gewesen wäre.

    Meistens ist weniger am Ende einfach doch mehr, als viel und dann nur halbgar.
    Revian ist offline

  7. #287 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Auch schön: Bei den ganzen Buffs in meinen Portraits (Danke, Königreichsbuffs) sehe ich die Debuffs nicht mehr.
    Die ja sowieso nicht einmal als Debuffs erkennbar sind. Wie wäre es hier mit nem klar erkennbaren Farbcode? Rot = Böse

    Den ganzen Fluchkrämpel weggelassen und die Geschichte auf das eigene Königreich und die Unabhängigkeit der Aldori, Barbaren und Irovetti fokusiert hätte das Kingmaker vermutlich wesentlich besser getan, weil man nicht alle Stränge häpchenweise hätte erzählen müssen, kein zeitliches Limit gebraucht hätte, mehr tiefe in die Königreichsmechanik hätte bringen können und die Story trotzdem noch spannend gewesen wäre.
    Im Worst Case hätte man es halt wie in Dragon Age: Inquisitor machen müssen. Dort sind die Königreichaufträge für die man Berater einsetzt an Echtzeit gekoppelt. Während man spielt vergeht die Zeit "normal schnell", wenn man offline ist wird der Zeitverlauf halbiert. Aber: Es hätte grundsätzlich nicht geschadet, wenn die einzelnen Storystränge besser ausgearbeitet geworden wären. Irovetti lernt man ja im Grunde erst kennen - und dann haut man ihn schon um. Ihm hätte es gut getan, wenn man etwas länger von ihm persönlich gepiesakt wird.
    Leider fühlt sich auch dieser Wettkampf den man bei ihm hat nicht so richtig befriedigend an.

    Ich mag ja sowas eigentlich: NWN 2 hatte sowas, Dragon Age: Origins hatte sowas, andere Spiele auch, eine Szene wo man dem Antagonisten verbal die Meinung sagt, und die Gunst der Anwesenden erringt. Das ist immer so ein schönes Gefühl, wenn das Karma alles über den Schurken zusammenbrechen lässt. Bei Irovetti geht das alles viel zu schnell. Um genau zu sein steht Pitax wohl auch ohne unser Zutun kurz vor dem Zusammenbruch, bzw. das Fass ist kurz vor dem Überlaufen.
    Todesglubsch ist offline

  8. #288 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    428
    Ich muss euch leider auch wieder nerven.

    Wie hoch muss meine Weisheit sein, damit ich mit der Klasse Kämpfer, Waffenlos effektiv kämpfen kann?
    Bei einigen Waffenlosen Kampftechniken habe ich die Voraussetzung WE 13 gesehen.

    Nochmals vielen Dank für die Beratung
    cholo ist offline

  9. #289 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Müsste doch nur eine Fähigkeit mit Wis-Voraussetzung geben - u.a. deshalb, weil der Wis-Bonus dort zur Erfolgsberechnung verwendet wird.
    Wenn ich mich also nicht versehen habe, dann Wis 13.

    Ob ein Faust-Kämpfer Sinn ergibt, ist ne andere Geschichte. Kannst zum Buffen dich ja dann nur auf die Unbewaffnet-Amulette verlassen, nicht aber auf die restliche Ausrüstung, die meist nur für Mönche ist.
    Todesglubsch ist offline

  10. #290 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ob ein Faust-Kämpfer Sinn ergibt, ist ne andere Geschichte. Kannst zum Buffen dich ja dann nur auf die Unbewaffnet-Amulette verlassen, nicht aber auf die restliche Ausrüstung, die meist nur für Mönche ist.
    Ja es ist durchaus auch als Nicht-Mönch möglich effektiv Waffenlos zu kämpfen, da es auch brauchbare Ausrüstung für Waffenlose Kämpfer gibt die nicht nur von Mönchen genutzt werden kann.
    Am Ende aber bleiben Mönche trotzdem die beste Wahl / am effektivsten wenn man Waffenlos spielen will. ;-)
    Ist nunmal schlicht die Klasse welche genau dafür konzipiert wurde.

    Aber mal noch was anderes.

    Hier mal ein Bild vom Kahlen Hügel während der sechsten Abwehr des Fluchs:

    [Bild: ]

    Da soll noch einer sinnvoll taktisch kämpfen, sieht doch kein Schwein mehr was bei den ganzen Effekten und beschworenen Kreaturen (auch wenn die Saches sehr klar entschieden wurde).
    Genau deshalb bin ich ganz ehrlich auch kein Freund vom "Echtzeit"-Kampfsystem in solchen Spielen, es macht nur das ganze Gameplay kaputt, weil man in solchen Situationen nichts mehr mit einem Großteil der Fertigkeiten und Fähigkeiten sinnvoll anstellen kann und Kingmaker hat viele solche Situationen.
    Es wird mir immer ein "Rätsel" bleiben wieso die Leute diesen Mist von "Echtzeit"-Kampfsystem in solchen CRPGs bis aufs Messer verteidigen...
    Revian ist offline

  11. #291 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Echtzeitkampf geht schon - aber eben nicht mit der Darstellung wie in Kingmaker. Ich hätte ja mehr mit Overlays und Icons gearbeitet.
    Aber ich hätte bei Kingmaker schon von Grund auf ein Rundenkampfsystem eingebaut, aber man wollte wohl von Baldur's Gates Ruhm abschöpfen.
    Todesglubsch ist offline

  12. #292 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Aber ich hätte bei Kingmaker schon von Grund auf ein Rundenkampfsystem eingebaut, aber man wollte wohl von Baldur's Gates Ruhm abschöpfen.
    Baldurs Gate kam dir aber auch nicht permanent mit Gegnern daher die aus allen Kartenecken in den Kampf gespawnt sind und größere Gegnergruppen waren meist die Ausnahme, nie aber die Regel, zudem gab es fast immer Engstellen wo man mit 1-2 Tanks effektiv dicht machen konnte, das fehlt auch häufig in Kingmaker.
    Darum hat es in Baldurs Gate damals auch mit der Pseudoechtzeit halbwegs frustfrei und nervenschonend funktioniert, in Kingmaker aber eben absolut nicht.

    Kurz um, Kingmaker ist schon vom Kampfdesign so ausgelegt dich permanent richtig massiv nerven zu wollen, das dabei die Kämpfe auch noch in Pseudoechtzeit ablaufen verstärkt den Effekt nur noch zusätzlich und entwertet die sinnvolle Nutzung vieler Regeln / Mechaniken während der Kämpfe.

    Hab jetzt gerade ebend auch den siebten Angriff vom Fluch auf den Kahlen Hügel abgewehrt und muss sagen das bei mir da jetzt ebenfalls die Luft vom zweiten Durchlauf raus ist...
    Einfach weil jetzt nur noch nerviges Gekämpfe gegen noch nerviger werdende Gegner kommt, die mir einfach kein zweites mal mit den Schwächen des Pathfinder: Kingmaker Kampfsystems Spaß machen werden.

    Glaube ich werde da dann wohl jetzt doch lieber noch einen Durchgang Pillars of Eternity 2 in Angriff nehmen, das hat wenigstens einen Rundenbasierten Modus und ist durchdachter ausbalanciert.
    Revian ist offline Geändert von Revian (10.01.2020 um 15:30 Uhr)

  13. #293 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Nee, Baldur's Gate hatte damals einfach nicht so viele Effekte. Die meisten Gegner sind halt auf dich gestürzt und haben draufgehauen.
    Magier waren die Ausnahme, da haste aber auch nie wirklich kapiert was das ganze flimmern und flackern auf ihnen bedeuten soll

    Bei Pillars 2 muss ich noch bis Ende des Monats warten, dann kommt endlich die Konsolenversion. Nach zwei Jahren (?) Verspätung.
    Apropos, Owlcat arbeitet doch angeblich an einer Konsolenversion von Pathfinder: Kingmaker. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das effektiv funktionieren soll. Gut, Pillars 1 hat ja auch funktioniert, aber da hatte man auch gefühlt weniger Mikromanagement, bzw. besseres Encounter-Placement.
    Todesglubsch ist offline

  14. #294 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Nee, Baldur's Gate hatte damals einfach nicht so viele Effekte. Die meisten Gegner sind halt auf dich gestürzt und haben draufgehauen.
    Magier waren die Ausnahme, da haste aber auch nie wirklich kapiert was das ganze flimmern und flackern auf ihnen bedeuten soll
    Klar hat man das damals schon verstanden, haben halt häufig Spiegelbild und flimmern auf sich gewirkt.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Bei Pillars 2 muss ich noch bis Ende des Monats warten, dann kommt endlich die Konsolenversion. Nach zwei Jahren (?) Verspätung.
    PoE 2 lohnt sich, zumindest vom Gameplay her, das ist wirklich ein deutlicher Schritt nach vorne gegenüber Teil 1 gewesen. Die Story empfand ich hingegen leider ehr als einen spürbaren Rückschritt gegenüber PoE 1.
    Trotzdem insgesamt ist es ein sehr gutes CRPG, meiner Meinung nach auch mehr ein würdiger Nachfolger zu Baldurs Gate 2 als Kingmaker, auch wenn Kingmaker die in Teilen besseren Begleiter hat.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Apropos, Owlcat arbeitet doch angeblich an einer Konsolenversion von Pathfinder: Kingmaker. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das effektiv funktionieren soll. Gut, Pillars 1 hat ja auch funktioniert, aber da hatte man auch gefühlt weniger Mikromanagement, bzw. besseres Encounter-Placement.
    Kingmaker kann ich mir auch nicht wirklich als gut spielbar auf Konsole vorstellen, was aber eben vor allem an der verhunzten Platzierung und Balance der Kämpfe liegt.
    Wobei manchmal auch die Performence auf dem PC besser sein könnte, die mit fortschreiten des Spiels auch häufiger zum stottern neigt (nehme an das dies nicht zuletzt an den ganzen lootbaren Items gefallener Gegner liegt deren Position das Spiel permanent vorhalten muss).
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen das dies auf Konsole angenehmer wird.

    Ja, die Kämpfe waren meist fairer gestaltet, wobei es durchaus auch welche gab wo man am liebsten in die Tischkante hätte beißen können, z.B. den ersten Kampf gegen Raedric.
    Außerdem haben sich auch Magier und Priester in PoE 1 irgendwie nicht wirklich befriedigend angefühlt, was deren Wirkung der Zauber anging.
    Revian ist offline Geändert von Revian (10.01.2020 um 16:06 Uhr)

  15. #295 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Ich erlaube mir mal auch ausnahmsweise mal einen Doppelpost.

    Bin, einfach weil mir Builds basteln Spaß macht, noch am basteln von einem Krieger / Attentäter (Geweihter Attentäter) Build für Kingmaker.

    Als Volk ist Mensch vorgesehen, wegen dem Bonus-Talent, Gesinnung bietet sich da eigentlich am idealsten Neutral Gut an, weil damit alles von dem Bonusschaden des geweihten Attentäter abgedeckt wird das mehr als zwei Gesinnungsstufen von der eigenen Gesinnung entfernt ist und in Kingmaker in 90% der Zeit als Gegner releavant wäre (Rechtschaffen Neutral, Chaotisch Neutral, Rechtschaffen Böse, Neutral Böse, Chaotisch Böse).

    Als Talente dachte ich an folgendes:

    Stufe 1 (Kämpfer 1): Umgang Exotische Waffen (2h Waffe), Abhärtung, Waffenfokus (2h Waffe)
    Stufe 2 (Attentäter 1)
    Stufe 3 (Kämpfer 2): Eiserner Wille, Ausweichen
    Stufe 4 (Kämpfer 3)
    Stufe 5 (Kämpfer 4): Rüstungsfokus (Schwere Rüstung), Blind kämpfen
    Stufe 6 (Kämpfer 5): Waffentraining (Waffenart wählen)
    Stufe 7 (Kämpfer 6): Verbesserter Eiserner Wille, Kampfreflexe
    Stufe 8 (Kämpfer 7)
    Stufe 9 (Kämpfer 8): Verbesserter Kritischer Treffer (2h Waffe), Nutze den Augenblick
    Stufe 10 (Kämpfer 9) Waffentraining (Waffenart wählen), Taktischer Kämpfer
    Stufe 11 (Attentäter 2): Kritischer-Treffer-Fokus
    Stufe 12 (Attentäter 3)
    Stufe 13 (Attentäter 4): Mächtiger Waffenfokus (2h Waffe), Kritischer Treffer (Wankend)
    Stufe 14 (Attentäter 5)
    Stufe 15 (Attentäter 6): Heftiger Angriff, Fähiger Hinterhältiger Angreifer (1)
    Stufe 16 (Attentäter 7)
    Stufe 17 (Attentäter 8): Verbesserte Initiative, Genauer Stich
    Stufe 18 (Attentäter 9)
    Stufe 19 (Attentäter 10): Fähiger Hinterhältiger Angreifer (2)
    Stufe 20 (Krieger 10): Waffenspezialisierung (2h Waffe)

    Als Waffe nutzen dachte ich bei dem Build fast an Armags Zweihändiges Bastardschwert "Ovinrbaane" welches dem Träger durch seine Schnelligkeit Eigenschaft 1 zusätzlichen Angriff verleiht, eine Waffe +5 ist die man "halbwegs früh" erhält, durch seine Übergröße mehr Schaden macht, sowie einige nützliche magische Buffs erlaubt , weshalb ich auf Stufe 1 auch schon mal den Umgang mit exotischen Waffen gewählt habe, bis man es bekommt kann man Einhand Bastandschwerter + Schild nutzen, oder weicht auf irgend eine andere Zweihandwaffe aus der Kriegswaffenkategorie aus (Glefe, oder Bardiche, zum Beispiel).
    Der Nachteil an Ovinrbaane ist das es jeder Runde die Kontrolle über den Träger übernehmen kann, wenn dieser mit Willenswürfen scheitert, daher kommt man auch nicht daran vorbei etwas für die Willenswürfe zu tun, weshalb Eiserner Wille und Verbesserter Eiserner Wille zu skillen quasi zur Pflicht wird, hat aber auch den positiven Nebeneffekt das es einen bei den unzähligen Feenzaubern hilft (Verwirrung, Betörendes Antlitz, ect) die ebenfalls auf den Geist abzielen und somit auch positiv nützlich ist, unabhängig der Waffe.

    Durch die Talente Fähiger Hinterhältiger Angriff und Präzischer Stich kommt man in Verbindung mit den 10 Stufen Geweihter Attentäter auf insgesamt 6W6 Hinterhältiger Angriff, ist das Ziel auch noch 2 Gesinnungsstufen von der eigenen entfernt sind es sogar 8W6 Schaden durch Hinterhältiger Angriff, also fast das Niveau eines normalen Schurken, aber mit besseren Grundangriffsbonus durch den Attentäter.

    Das Talent "Kritischer Treffer (Wankend)" erlaubt es uns Gegner bei kritischen Treffern mit Wankend als Zustand zu belegen, was ihnen ihren Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse nimmt und uns somit erlaubt ggf. auch ohne Tarnung, oder Zange selbige mit Hinterhältigen Angriffen zu treffen, man sorgt also auch zur Not mal alleine dafür seine Hinterhältigen Angriffe ausführen zu können.
    Das Kämpfertalent Kampftaktik erlaubt es uns zudem unsere Gruppentalente (Nutze den Augenblick, Präziser Stich) auch dann benutzen zu können wenn Gruppenmitglieder nicht über das selbe Gruppentalent verfügen (Harrim skill ich das z.B. in der Regel nie, weil er von Kampfreflexe bei gerade einmal 8 Geschicklichkeit einfach 0 profitiert), gerade für Präzischer Stich eine sehr wichtige Angelegenheit.
    Zudem können wir mit der freien Aktion des Attentäters, Gegner zu studieren, zusätzlich noch +3 Angriffswürfe und +3 Schadenswürfe auf unsere Hinterhältigen Angriffe mitnehmen.
    Verbesserte Initiative sorgt dafür das wir öfter zu Kampfbeginn vor unseren Gegnern am Zug sind, was uns bereits einen freien Hinterhältigen Angriff zu Kampfbeginn ermöglicht, da wir so den Gegner auf dem Falschen Fuß erwischen, wodurch dieser seinen Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstung verliert und für hinterhältige Angriffe anfällig ist.

    Die restliche Skillung ist ansonsten mehr oder minder der übliche Standard, Rüstungsfokus und Ausweichen für das Maximum an Rüstungsklasse, Abhärtung für mehr Trefferpunkte, Heftiger Angriff und Waffenspezialisierung zur Maximierung unseres Schadens, Waffenfokus und Mächtiger Waffenfokus für mehr Angriffsbonus.

    Bei den Attributen liegt der Schwerpunkt klar auf Stärke und Konstitution, Geschicklichkeit reicht maximal 12 aus, da schwere Rüstung getragen wird und der Gürtel der Körperlichen Perfektion uns noch mehr als ausreichend Geschicklichkeit für den Rüstungsbonus gibt, man könnte sogar überlegen Geschick auch nur auf 10 Punkte zu begrenzen. Weisheit sollte allerdings nicht unter 10 liegen, da wegen Ovinrbaane Willenswürfe gebraucht werden, evt könnte man sogar überlegen Weisheit deshalb 12 Punkte zu verpassen. Intelligenz reichen auch maximal 10-12 Punkte. Charisma ist wegen der Überzeugungswürfen für die Dialoge fast unumgänglich, 10-12 Punkte sind daher sicher nicht völlig verkehrt.

    Würde jemand noch was an der Skillung ändern, oder hat Verbesserungsvorschläge?

    *edit* Hier die Talentskillung auch nochmal in übersichtlich:

    https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing
    Revian ist offline Geändert von Revian (11.01.2020 um 13:24 Uhr)

  16. #296 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Die Story empfand ich hingegen leider ehr als einen spürbaren Rückschritt gegenüber PoE 1.
    Hm. Bei Pillars 1 hat mich die lahme Story fast eingeschläfert. Pillars 2 bringt mich dann vor Langeweile also fast um?
    Todesglubsch ist offline

  17. #297 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Hm. Bei Pillars 1 hat mich die lahme Story fast eingeschläfert. Pillars 2 bringt mich dann vor Langeweile also fast um?
    Also ich kann nicht behaupten das die Story um PoE 1 jetzt langweilig war, aber sie war sicherlich auch nicht besonders mitreißend rübergebracht.
    Was PoE2 angeht, sie ist in etwa "vergleichbar spannend", nur leider noch wesentlich schwächer in ihrer Erzählung und Konsistenz.
    Revian ist offline

  18. #298 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Am 4. Februar soll der neue Kickstarter für die Fortsetzung starten.

    Statt einem Königreich darf man diesmal einen Kreuzzug leiten. Man würde hierbei das Feedback das man im ersten Teil gesammelt hat berücksichtigen und das neue Feature entsprechend ausbauen.
    Außerdem gäbe es die obligatorischen Entscheidungen während des Kreuzzuges zu treffen.

    Die Kickstarter-Kampagne soll für mehr Feinschliff, mehr Klassen etc. sorgen.
    Todesglubsch ist offline

  19. #299 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Am 4. Februar soll der neue Kickstarter für die Fortsetzung starten.

    Statt einem Königreich darf man diesmal einen Kreuzzug leiten. Man würde hierbei das Feedback das man im ersten Teil gesammelt hat berücksichtigen und das neue Feature entsprechend ausbauen.
    Außerdem gäbe es die obligatorischen Entscheidungen während des Kreuzzuges zu treffen.

    Die Kickstarter-Kampagne soll für mehr Feinschliff, mehr Klassen etc. sorgen.
    Ich hoffe wirklich sie lassen im Zweier diesmal das nervige Zeitlimit weg, oder geben zumindest die Wahlmöglichkeit es ohne Zeitlimit zu spielen.
    Das ist ehrlich neben dem Echtzeitkampf die größte Kritik die ich an Kingmaker habe.
    Revian ist offline

  20. #300 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Heute um 18 Uhr beginnt die Kickstarterkampagne für den Nachfolger.

    Erinnerung und so.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (04.02.2020 um 16:08 Uhr)

Seite 15 von 17 « Erste ... 4811121314151617 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •