Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Möglichst leise

  1. #21 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Dann sind wir jetzt zwei die Datenblätter lesen und ein Netzteil auswählen, welches in unserer PC Konfiguration in einen möglichst optimalen Wirkungsgrad arbeitet und damit auch minimal Abwärme erzeugt.
    Interessante Herangehensweise.
    Allerdings musst du da auch beachten, wie lange das System im entsprechenden Lastzustand währt.
    Rechne mal nach wie es aussieht wenn du nur 20% der Zeit unter voller Spielelast bist (Tripple A Titel) und 80% im Idle bei ca 70 Watt Leistungsaufnahme.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, welche Gehäuse du meinst. Alle Gehäuse die ich kenne bringen das Netzteil innerhalb des Gehäuses an.
    Damit ist es auch zwangsweise an der Wärmebilanz im Gehäuse beteiligt.
    Ja, das Netzteil ist im Gehäuse, hat allerdings einen eigenen Luftschtrom, wodurch es sich bezüglich der Wärmeabfuhr nicht mit dem Restsystem vermischt.


    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich rate dir dringend Datenblätter namhafter Hersteller durchzulesen und dir auch ein paar detaillierte Netzteiltest durchzulesen.
    Bei Be-Quite habe ich leider kein Wirkungsgraddiagramm gefunden. Nur die "bis zu x% Wirkungsgrad", welche den optimalen Punkt des Netzteils angibt.
    Du findest aber eine Lüftergrafik, die bei 50% Last mit 9.3 db(A) angeben ist und bei 100% Last mit 18.8 db(A).
    Habe Ich.

    Ich habe vor einigen Jahren mal einen der Damals besten Netzteil-Rechner gebaut und betreut.
    Vom Wirkungsgrad und der Lautstärke habe Ich durchaus Ahnung.
    Und die 18.8db(A), das ist leiser als die allermeisten Gehäuselüfter. Da muss das Restsystem schon sehr leise sein, das dies überhaupt zu einem Problem bezüglich der Lautstärke werden könnte.



    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Hier ein Beispiel eines Lastdiagrams von Silverstone.
    Bei 50% Last ist der Wirkungsgrad ca. 95% bei 100% noch 92%.
    Bei einem System welches 520W konsumiert sind diese 3% Unterschied 15,6W Verlustleistung (= Wärme).
    Es ist nicht gerade fair, wenn du ein Titanium netzteil ins Rennen schickst, gegen ein einfaches 80+ Gold NT, welches die hälfte kostet

    Bei solchen vergleichen, darfst du ausserdem nicht das gleiche NT bei 50 und 100% Last betrachten, da musst du verschiedene Nehmen:
    100% bei 550 Watt
    60% bei 750Watt

    Es kommt bei der Effizienz viel mehr auf das genaue Netzteil an, wie auf die Wattklasse.


    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Dein vorgeschlagenes Be-Quiet Pure Power 500W hat höchstens einen Wirkungsgrad von 92%. Bei 100% Last sind es mindestens 3% weniger. In Überlast ist es mindestens nochmals 1% weniger. Es hätte unter Überlast nur einen Wirkungsgrad von 88%. Bei 520W Systemleistung setzt das Netzteil im Gehäuse 62,4W in Wärme um. Das ist absolut kontraproduktiv, um ein leises System zu konstruieren, da das Netzteil über 10% der Wärme des gesamten Systems erzeugt.
    Dann schlage Ich das hier vor:
    Seasonic Titanium 600 Watt -> Fanless (0.0Sone)
    Eine Effizienz von 95% zwischen 35 und 70% Last.
    Selbst bei 60 Watt Last, ist die Effizient noch bei fast 92%

    Rein aus P/L Sicht würde Ich sowas aber nicht empfehlen, da ist das BeQuiet mMn besser.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht warum du dem Thread Ersteller solch einen Blödsinn rätst?
    Er hat ganz klar gesagt, das es ihm um ein leises System geht und Geld zweitrangig ist.
    Für mich heißt das, das jede Wärme, die nicht innerhalb des Gehäuses entsteht, dazu beiträgt die Temperatur im inneren des Gehäuses zu reduzieren und damit auch die Kühlung der restlichen Komponenten verbessert.
    Wärmeabgabe!= Lautstärke des Systems:
    Test zur Radeon 295X
    Die Karte ist bei 560 Watt verbrauch nicht lauter, als eine 780Ti, welche weniger als die HÄLFTE davon verbraucht.

    Ich habe eine RX64 mit +25% Powerlimit und ein 4930K und bin dennoch Leiser unterwegs als die meisten hier im Forum.
    Es kommt dabei immer auf die Komponenten an, und nicht auf deren Stromverbrauch.

    Deshalb sind auch die meisten BeQuiet Netzteile leiser als die Passiven Seasonic Modelle. Da diese früher oftmals mit Spulenfiepen zu Kämpfen hatten.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (06.11.2018 um 20:12 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von Killerblume Beitrag anzeigen
    Achja und warum den straight power 11 und nicht den dark power?
    Laut be quiet selbst ist der Lüfter leiser.
    Weil die Dark Power Pro Serie eben auch solch ein Premiumprodukt ist, für das unnötiv viel Geld ausgegeben werden muss.
    Ja, der Lüfter mag eine Winzigkeit leiser sein und die Effizienz auch 1-2% höher, aber das macht einfach den Braten nicht fett.
    Der Lüfter des Straight Power 11 ist bereits so leise, dass du ihn einfach nicht hören wirst. Sobald Last auf die GPU kommt, arbeiten deren Lüfter eh viel lauter als das Netzteil.
    Selbst wenn du dir ein Kartenmodell mit besonders gutem Kühler holst, muss bei einer RTX2080Ti je nach Power Limit deutlich mehr Wärme abgeführt werden als bei jedem Netzteil.

    Es ist also eh ziemlich banane, dass wir hier so verbissen über die Netzteilthematik diskutieren. Bei deinem Vorhaben, einen möglichst leisen Rechner zu bauen, solltest du vielmehr Augenmerk auf eine möglichst leise Kühlung von CPU und GPU legen.
    Mit dem Dark Rock Pro 4 hat du dir ja bereits einen sehr guten Luftkühler ausgesucht. Diese Baustelle wäre also schonmal save.
    Beim Gehäuse hast du auch ein sehr gutes mit leisen Lüftern gewählt.

    Bleibt im Grunde nur noch zu klären, welches GPU Modell denn nun in Sachen Lautstärke die beste Wahl wäre.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ich habe eine RX64 mit +25% Powerlimit und ein 4930K und bin dennoch Leiser unterwegs als die meisten hier im Forum.
    Es kommt dabei immer auf die Komponenten an, und nicht auf deren Stromverbrauch.
    Ich würde mal sagen, das bedingt sich gegenseitig. Ein höherer Stromverbrauch führt zwangsläufig zu höherer Abwärme und somit zu einem höheren Kühlungsaufwand.
    Aber du hast natürlich Recht, dass auch sehr stromhrungrige Komponenten durchaus leise gekühlt werden können, wenn man diesem höheren Kühlungsaufwand Rechnung trägt und eine entsprechend gute Kühlung verbaut.

    Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass irgendwann Ende der Fahnenstange ist und man die Kühlung nicht noch größer dimensionieren kann.
    Bei Grafikkarten mit fast 30cm Länge und gleichzeitig einem Triple Slot Kühler, wirds schon echt eng im Gehäuse und auch was das Material angeht, gibts da Grenzen. Nicht umsonst haben einige Graka Hersteller auch schon "Ständer" zu manchen Modellen mitgeliefert, damit die nicht mit ihrem vollen Gewicht am PCIe Slot zerren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (07.11.2018 um 13:44 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.509
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Weil die Dark Power Pro Serie eben auch solch ein Premiumprodukt ist, für das unnötiv viel Geld ausgegeben werden muss.
    Das kann man sehr gut miteinander vergleichen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  4. #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Und siehe da, die Unterschiede halten sich stark in Grenzen und sind für das hier diskutierte Vorhaben nicht relevant. Also wozu mehr Geld für ein Dark Power Pro Modell ausgeben, wenn das Straight Power vollkommen ausreichend ist?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #25 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Interessante Herangehensweise.
    Allerdings musst du da auch beachten, wie lange das System im entsprechenden Lastzustand währt.
    Rechne mal nach wie es aussieht wenn du nur 20% der Zeit unter voller Spielelast bist (Tripple A Titel) und 80% im Idle bei ca 70 Watt Leistungsaufnahme.
    Ich antworte nur kurz, da wir aneinander vorbei reden.
    Meine Herangehensweise hat allein das Ziel, dass das Netzteil unter Last möglichst wenig Wärme erzeugt.
    Also das Gehäuseinnere und die Raumtemperatur weniger aufgeheizt werden.
    Die Gesamtenergiebilanz spielt dabei überhaupt keine Rolle.

    Und ja, für mein System habe ich das gemessen. Inklusive Netzteilverluste nimm es im Idle 34W und unter Last 200W auf.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Es ist nicht gerade fair...
    ...
    Bei solchen vergleichen, darfst du ausserdem nicht das gleiche NT bei 50 und 100% Last betrachten, da musst du verschiedene Nehmen:
    Ich habe drauf reagiert, weil du seltsame Netzteile empfohlen hast und dazu noch, dass es völlig unproblematisch sei ein Netzteil in Überlast zu betreiben:
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    ...kannst du problemlos auf 90-100% Lastausnutzung gehen.
    Denn ein gutes NT verkraftet rund 20% zusätzliche Last als Leistungsspitze bevor die Schutzschaltungen greifen müssen.
    ...
    für das System, was du oben gepostet hast, würde ein Be-Quiet Pure Power nehmen. Entweder die 500 Watt Variante (Ohne OC) oder die 600Watt Variante, wenn z.B. eine OC Variante der Graka rein kommt und/oder du selber übertaktest.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Dann schlage Ich das hier vor:
    Seasonic Titanium 600 Watt -> Fanless (0.0Sone)
    Eine Effizienz von 95% zwischen 35 und 70% Last.
    Selbst bei 60 Watt Last, ist die Effizient noch bei fast 92%.
    Nettes Ding. Werde bei meinem nächsten Rechner die Firma mal in die Recherche einbeziehen.
    Für den Ersteller des Themas würde ich dennoch kein passives Netzteil empfehlen.
    Ihr schreibt ja selbst, das in neuen Gehäusen die Netzteile abgeschottet sind. Wie soll da ein passives Netzteil seine Abwärme loswerden?
    Obwohl das Teil bei 520W noch einen Wirkungsgrad von ca. 94,5% hat, sind das auch noch 28,6W die abgeführt werden müssen. Wie denn ohne Lüfter?
    MadFaTal ist offline

  6. #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ihr schreibt ja selbst, das in neuen Gehäusen die Netzteile abgeschottet sind. Wie soll da ein passives Netzteil seine Abwärme loswerden?
    Obwohl das Teil bei 520W noch einen Wirkungsgrad von ca. 94,5% hat, sind das auch noch 28,6W die abgeführt werden müssen. Wie denn ohne Lüfter?
    Nicht einmal 30W Abwärmeverlust sind so gut wie gar nichts. Die verflüchtigen sich problemlos auch einfach so.
    Schau dir doch mal passiv gekühlte Grafikkarten an. Da gibts bei eben solchen Modellen, die um die 30-40W TDP haben zumeist nur billige kleine Kühlkörper und das wars.
    Und die kann man auch problemlos in nicht extra belüfteten Gehäusen betreiben.
    Dabei wird die Abwärme dort nur auf einem kleinen Raum (GPU und Sapnnungsversorgung) produziert.

    Beim Netzteil hingegen entsteht die Abwärme nicht so punktuell und kann somit auch deutlich einfacher an die Umgebung abgegeben werden. Auch nutzt ein Netzteil im Innern ebenfalls Kühlkörper, die zu einer besseren Wärmeabfuhr beitragen. Das ist also kein Problem.

    Dennoch würde ich schon aufgrund der Nebengeräusche der Elektronik, die bei passiven Netzteilen gehäuft auftreten, kein solches Teil nutzen.
    Die Dinger mögen irgendwann mal ihren Sinn für einen möglichst leisen Rechner gehabt haben.
    Heutzutage gibts aber eben auch Netzteile mit Lüfter, die flüsterleise sind. Manche nutzen sogar einen semi-passiven Modus, bei dem der Lüfter erst ab einer bestimmten Auslastung überhaupt arbeitet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #27 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass irgendwann Ende der Fahnenstange ist und man die Kühlung nicht noch größer dimensionieren kann.
    Ja, aber bis zum ende, einem Komplett Passiven, oder einem Wakü Rechner ohne Lüfter, ist es da doch noch ein ganzes Stück hin

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Für den Ersteller des Themas würde ich dennoch kein passives Netzteil empfehlen.
    Ihr schreibt ja selbst, das in neuen Gehäusen die Netzteile abgeschottet sind. Wie soll da ein passives Netzteil seine Abwärme loswerden?
    Obwohl das Teil bei 520W noch einen Wirkungsgrad von ca. 94,5% hat, sind das auch noch 28,6W die abgeführt werden müssen. Wie denn ohne Lüfter?
    Ein ATX NT wird ja mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt.
    Seasonic selber schreibt vor, das das NT aufrecht liegend (Lüftergitter nach oben) eingebaut werden soll.
    Damit dies nun geht, haben alle Seasonic Passiv Netzteile die Ich kenne 8 Schraubenlöcher. Damit lässt sich das NT immer nach 'oben' verbauen

    Und ja, bei einem Passiven Netzteil hast du die Wärme wieder zu einem grossen Teil im Gehäuse. Allerdings machen die 30 Watt den Braten nicht fett, ansonsten würden auch keine Festplatten drin liegen.

    Was die Überlast und die TDP Angaben der Hersteller angeht: Ja, wenn man den gemessenen Maximalverbrauch der einzelnen Komponenten zusammenrechnet kann man Problemlos auf 90-100% der Netzteil Nennleistung gehen.
    Das liegt an zwei punkten:
    1. Für 2-3 Lüfter und Mainboard nimmt man meist 50 Watt an, was für einen normalen Rechner zu viel ist, Moderne brauchen auch unter Last weniger.
    2. Man wird nie alle beide Hauptverbrauchskomponenten gleichzeitig voll auslasten (GPU, CPU) Und wenn doch einmal, kann das ein Qualitativ hochwertiges Netzteil problemlos ab.

    In dem Fall hier z.B. würde Ich nicht unter 500 Watt gehen, auch wenn es gute 450 Watt NT's gibt. 450 ist dann einfach etwas zu wenig.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #28 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Killerblume
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    199
    Das cpu und gpu eigentlich niemals gleichzeitig unter vollast laufen, daran hab ich gar nie gedacht.
    Ich glaub ich werd mal folgendes versuchen. Netzteil wie beschrieben und graka mit Lüftern. Unten am Gehäuse dann zwei Lüfter die der graka nochmals schön frische Luft spendieren. Alle Lüfter manuell auf eine sehr niedrige Geschwindigkeit. Dann sollte das Ding doch passen.
    Falls nicht, kann ich ja immer noch die Lüfter von der graka entfernen und ne wasserkühlung einpflanzen. Oder irre ich mich da?
    Ich bin Hybris, ein demütiger Diener.
    Killerblume ist offline

  9. #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von Killerblume Beitrag anzeigen
    Falls nicht, kann ich ja immer noch die Lüfter von der graka entfernen und ne wasserkühlung einpflanzen. Oder irre ich mich da?
    Das geht nur dann, wenn die Grafikkarte das Referenzdesign beim PCB benutzt. Sofern du dir eine Custom Karte mit alternativem Kühler kaufst und der Hersteller da was am PCB verändert hat, passt ein Wasserkühler unter Umständen nicht drauf.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •