Ergebnis 1 bis 6 von 6

Smartphone-Hersteller, der fest verklebte Akkus wechselt

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Hallo Leute!

    Ich wollte mal fragen, ob es Smartphone-Hersteller gibt, deren Kundenservice Akkus von älteren Geräten wechselt (auch gegen Aufpreis), wenn diese Akkus langsam ans Ende ihrer Lebensdauer kommen und an Kapazität eingebüßt haben. Das würde ich gerne wissen, weil man bei mittlerweile fast allen Smartphones fest verklebte Akkus hat, die man als 0815-Verbraucher nur sehr schwierig selbst austauschen kann.
    Ich hatte mal von der Firma BQ gehört, die ihre Smartphones ca. 2 Jahre lang noch mit Android-Updates versorgt, dass sie den Akku auch gegen einen kleinen Aufpreis tauschen, aber auf ihrer Website nichts Konkretes dazu gefunden. Und die Kontakt-E-Mail-Adresse antwortet nicht auf Nachfragen.
    Kennt ihr da irgendwelche Hersteller oder Tricks, die Akkus bei anderen Dienstleistern zu wechseln? Ich frage, weil ich bald mal ein neues Smartphone kaufen wollte. Momentan habe ich noch eins mit wechselbarem Akku, aber die Android-Version kommt mangels Updates auch langsam in die Jahre.

    Viele Grüße!
    Komplize des Lee

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Apple bietet sowas an.

    Willst du aber ein richtiges Smartphone, würde ich mir eher freie Werkstätten angucken. Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Akku nicht mehr brauchbar ist, wird die Garantie eh abgelaufen sein. Also kannst du das Teil auch zu jedem beliebigen Handy-Doktor geben. Es ist wohl etwas schwer, da seriöse Anbieter zu finden, weil das Angebot an Dienstleistern ziemlich groß ist. Mediamarkt/Saturn hat meines Wissens Reparaturwerkstätten (Tec-Repair-Tresen oder so ähnlich) in vielen Filialen. Wenn man so einen in der Nähe ist, ist natürlich eine gute Option. Ansonsten soll Handyreparatur 123 in Jena ganz brauchbar sein, wenn auch nicht unbedingt billig.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    [...] Ansonsten soll Handyreparatur 123 in Jena ganz brauchbar sein, wenn auch nicht unbedingt billig.
    Wohnst du da in der Ecke oder woher kennst du die Werkstatt? Ansonsten schonmal danke!

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Wohnst du da in der Ecke oder woher kennst du die Werkstatt? Ansonsten schonmal danke!
    Nee. Und ich kriege auch kein Geld von denen. Was eigentlich eine Schande ist, so eine foobar-Empfehlung sollte doch locker einen vier- bis fünfstelligen Eurobetrag wert sein. Ich hatte vor einiger Zeit mal irgendwo einen Testbericht gelesen, wonach die von den Anbietern, die deutschlandweit via Versand arbeiten, ziemlich gut abschnitten. Auch sehr transparent, man würde angeblich immer gut auf dem Laufenden darüber gehalten, was mit dem eigenen Handy gerade so passiert. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht, also caveat emptor.

    Ansonsten kann ich zumindest von meinem Nokia 6 berichten, dass es, seit ich es habe (ein gutes Jahr), jeden Monat wie am Schnürchen ein Android-Sicherheitsupdate gekriegt hat. Auch die Funktionsupdates hat es gekriegt. Es startete mit Android 7.1, dann kam das Update auf 8 und auch 9 ist zumindest angekündigt. Für ein Mittelklasse-Smartphone der 250-Euro-Klasse ist das beachtlich. Das kriegt man bei den Asiaten höchstens bei den hochpreisigen Spitzenmodellen. Und selbst da nicht immer. Und einen Reparaturservice hat HMD (Nokia) offenbar auch, jedenfalls kann man sich auf deren Homepage durch so einen Assistenten klicken (was ich nicht machen will, weil man da IMEI und sowas angeben muss und mein Gerät ja noch einwandfrei funktioniert). Ob es langfristig dabei bleibt, muss man natürlich abwarten. Es sieht aber zumindest bisher so aus, als wolle HMD seine Geräte wirklich langfristig supporten.

    Und der letzte Hinweis, den ich geben kann, ist der auf das Fairphone. Das aktuelle 2er-Modell ist, soweit das eben irgendwie praktisch machbar ist, umwelt- und menschenfreundlich konstruiert. Mit konfliktfreien Rohstoffen, einigermaßen fairen Arbeitsbedingungen und eben auch einem modularen Aufbau, der eine einfache Reparatur ermöglicht. Denn das umweltfreundlichste Smartphone ist das, das möglichst lange genutzt werden kann. Also kann man praktisch alles an dem Ding, auch den Akku, wechseln. Android-Updates scheinen ebenfalls zu kommen (von ursprünglich 6 über 7 auf 8, 9 angekündigt). Der Nachteil ist natürlich, dass das nicht mit Kampfpreisen vereinbar ist. Für die gebotene Leistung zahlt man vergleichsweise viel Geld. Bei den anderen Herstellern, die es mit der Ethik nicht so genau so nehmen und alles schön verplomben, kriegst du vergleichbare Leistung bedeutend günstiger.
    foobar ist offline Geändert von foobar (28.10.2018 um 23:19 Uhr) Grund: Korrektur

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Nee. Und ich kriege auch kein Geld von denen. Was eigentlich eine Schande ist, so eine foobar-Empfehlung sollte doch locker einen vier- bis fünfstelligen Eurobetrag wert sein. Ich hatte vor einiger Zeit mal irgendwo einen Testbericht gelesen, wonach die von den Anbietern, die deutschlandweit via Versand arbeiten, ziemlich gut abschnitten. Auch sehr transparent, man würde angeblich immer gut auf dem Laufenden darüber gehalten, was mit dem eigenen Handy gerade so passiert. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht, also caveat emptor.
    Leider hat mir handyreparatur123 auf eine E-Mail geantwortet, dass sie eine solche Dienstleistung nicht anbieten. Ob es jetzt am Hersteller BQ oder an der Natur der Dienstleistung liegt (ich würde den Akku ja tauschen wollen obwohl er nicht wirklich kaputt ist, also wäre das keine Reparatur) haben sie nicht gesagt.
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und einen Reparaturservice hat HMD (Nokia) offenbar auch, jedenfalls kann man sich auf deren Homepage durch so einen Assistenten klicken [...]
    Da wäre es wirklich interessant zu wissen ob sie auch alte Akkus wechseln oder wirklich nur Reparaturen machen, also der Akku dafür wirklich komplett hinüber sein muss.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Da wäre es wirklich interessant zu wissen ob sie auch alte Akkus wechseln oder wirklich nur Reparaturen machen, also der Akku dafür wirklich komplett hinüber sein muss.
    Kannst du ja mal erfragen. Ich stelle mir allerdings vor, dass das eher eine Frage des Bezahlens ist. Gewechselt wird der Akku so oder so, die Frage ist dann nur, ob es von der Garantie abgedeckt ist.

    Ansonsten habe ich noch akku-wechsel.de in Berlin gefunden, die behaupten, sowas zu machen. Auch wieder keine eigenen Erfahrungen.

    Letztlich sei noch gesagt, dass man die Akkus oft doch auch selbst wechseln kann. Es ist natürlich nicht so einfach wie wenn das vorgesehen ist, aber für praktisch alle bekannteren Smartphones finden sich Videoanleitungen, die erklären, wie man das Gehäuse ohne Schaden auf bekommt und wie dann der Akku auszutauschen ist. Entsprechende Ersatzakkus lassen sich ebenfalls problemlos finden.
    foobar ist offline Geändert von foobar (31.10.2018 um 01:26 Uhr) Grund: Fipptehler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •