Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von JeNoVaViRuS
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    97
     
    JeNoVaViRuS ist offline

    Frage zu Spenden an Modentwickler

    Ich habe schon mehrmals nach einer Antwort dazu gesucht, aber nichts gefunden, deswegen frage ich mal hier:

    Warum gibt es hier keine Spendenlinks für Mods? Das sollte doch nicht verboten sein. Ich habe beim Team von "History of Khorinis" auf youtube nachgefragt und dort wäre es möglich. Im Forum habe ich noch nichts dergleichen gesehen.

    Ich habe fast alle Gothic 2 Mods durchgespielt und hatte ewig Spaß damit. Da würde ich mich besser fühlen, wenn ich den Entwicklern wenigstens etwas spenden kann, vor allem bei großen Mods.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Vielen, vielen lieben Dank für deinen Wunsch uns Modder zu unterstützen. Das ist eine wirklich nette Geste. Gefällt mir.

    Aber:

    Wir Modder haben uns ganz bewusst und freiwillig auf diese spezielle Arbeit eingelassen. Nicht weil wir damit Geld verdienen möchten, sondern weil Gothic ein klasse Spiel ist und das modden in der Summe sogar mehr Spaß bringt als das Spielen an sich.
    Unsere Ressourcen lauten Liebe zum Spiel, viel Einsatzbereitschaft in der Freizeit + gleichgesinnte Leute, die uns unterstützen. Geld spielt da keine Rolle.

    Hätte das Odyssee Mod Team einen Spendenaufruf gestartet, damit sie den Sprecher von Xardas für die Version 2.5 hätten bezahlen können / wollen wäre ich dabei gewesen. Würde ein Multiplayer Projekt einen Spendenaufruf starten, weil sie einen besseren Server benötigen: Nein danke. Denn das hätten sie schon vorher wissen müssen.
    In sehr, sehr speziellen Fällen mögen Spenden somit sinnvoll sein, grundsätzlich aber eher nicht.

    Modden für Gothic sollte eine liebgewordene Freizeitbeschäftigung bleiben, und das unentgeltlich. Denn nur so können wir uns den Luxus leisten, möglichst mit der Zeit gut zu werden. Spenden würden da eher kontraproduktiv sein, den Druck erhöhen und uns zwingen „etwas zu liefern“. Doch wir sind keine Entwicklerstudios, sondern Leute, die in ihrer Freizeit an einer Mod basteln. Manche Mods wurden releast, andere eben nicht. Ich persönlich würde ungern in der Haut eines Modders stecken, der aus welchen Gründen auch immer, sein Projekt einstellt, aber einiges an Spenden erhalten hat. Denn das wäre für beide Seiten sehr unangenehm.

    Wir sollten es also bei der Freiwilligkeit und Lust am Modden belassen, ohne Zeit- / Druck und ohne der gefühlten Verpflichtung, einer anderen Person etwas schuldig zu sein.

    Dies ist meine ganz persönliche Meinung, denn nur ohne diesen Druck hatte ich die Möglichkeit meine Story sieben mal umzuschreiben und wesentlich zu verbessern. Ein Mod-Projekt braucht einfach den unbezahlbaren Luxus Zeit zu haben, ohne irgendwelchen „Investoren“ Rechenschaft abzulegen.

    Und das geht eben nur, wenn man niemanden verpflichtet ist.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.016
     
    blackpirate ist offline
    Dem kann ich mich nur anschließen und mehr wäre von meiner Seite auch nichts hinzuzufügen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
     
    Tandrael ist offline
    Die beste Möglichkeit, Modderteams und Projekte zu unterstützen, ist immer noch, die eigene Zeit zu investieren. Ob nun als Sprecher, Tester oder Communitymitglied, ist da eigentlich nebensächlich. Ein Einstieg ins direkte Modding als Scripter oder was auch immer wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

    Solange es Leute gibt, die Mods spielen, wird es wahrscheinlich auch Modder geben. Lob und Kritik von Spielern ist für einen Modder ein besserer Lohn als ein bisschen Geld.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist gerade online
    Für den Renderer gibt es einen SpendenButton
    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    Spenden/Donations:
    Über eine Spende würde ich mich sehr freuen, es soll sich aber niemand genötigt fühlen, auf diesen Knopf zu klicken!

    (https://www.paypal.com/cgi-bin/websc...=5XB2X2G6R76SS)

    Vielen Dank besonders an alle Spender!!!

    Ansonsten kann ich OldCoin und vor allem Tandrael nur zustimmen. Spacern (Objekte,Items usw in die Welt setzen) kann zum Beispiel wirklich jeder ohne viel Erfahrung oder Einlernphase.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von CELLDWELLER Beitrag anzeigen
    Ich habe schon mehrmals nach einer Antwort dazu gesucht, aber nichts gefunden, deswegen frage ich mal hier:

    Warum gibt es hier keine Spendenlinks für Mods? Das sollte doch nicht verboten sein. Ich habe beim Team von "History of Khorinis" auf youtube nachgefragt und dort wäre es möglich. Im Forum habe ich noch nichts dergleichen gesehen.

    Ich habe fast alle Gothic 2 Mods durchgespielt und hatte ewig Spaß damit. Da würde ich mich besser fühlen, wenn ich den Entwicklern wenigstens etwas spenden kann, vor allem bei großen Mods.
    Mache Dir mal darüber nicht allzu viele Gedanken. Wenn ein Modteam mal Spenden haben möchte, werden sie sich schon darum kümmern, denk ich

    Das Modden an sich ist eine Freizeitbeschäftigung und kein Nebenjob. Ich finde es nicht verwerflich, wenn Jemand einen Spendenbutton hinterlässt, aber wenn man es nicht tut, will man offensichtlich auch nichts. Dass das positive Aspekte hat, hat OldCoin ja bereits geschrieben. Und ich kann's bestätigen: LoA ist jetzt ~14 Jahre in der Entwicklung und ist 2010 kurz vorm aus gestanden. War eigentlich auch reiner Zufall, dass ein paar Leute es weitergeführt haben und hätte auch ganz anders enden können. Wäre blöd für diejenigen gewesen, wenn sie davor gespendet hätten.



    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Würde ein Multiplayer Projekt einen Spendenaufruf starten, weil sie einen besseren Server benötigen: Nein danke. Denn das hätten sie schon vorher wissen müssen.
    Multiplayer ist wieder so ne eigene Geschichte. Ein Server läuft dann halt auch 24/7, die Betreiber haben also eh schon Kosten, wofür sie nichts verlangen. Und wenn der alte Server kaputt geht oder einfach ständig überlastet ist, würde ich es verstehen, wenn sie einen Spendenaufruf machen würden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von JeNoVaViRuS
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    97
     
    JeNoVaViRuS ist offline
    Danke schon mal für eure ganzen Antworten

    Ich dachte mir, dass die Spenden dann eher als Zeitentschädigung gedacht wären und gerade nicht als Bezahlung. Die Spenden sollten dann auch nur nach Release gemacht werden. Natürlich ist es eine Freizeitaktivität, aber dafür brauch man eben Zeit. Die haben z.B. viele Leute mit Vollzeitjob und Kindern nicht. Ich weiß nicht, wie realistisch es für manche wäre, ihre Arbeitsstunden zu reduzieren (geht nicht bei allen Jobs), dann mehr Zeit zu haben und am Ende einer Mod eben eine Entschädigung zu bekommen. Denn den meistens Leuten fehlt gar nicht die Lust, sondern die Zeit - behaupte ich jetzt mal. Wer mehr Freizeit hat, hat sicher auch öfter Lust mal an einer Mod weiter zu machen. Ansonsten würde es sicher viel mehr aktive Modder geben. Ohne also direkt an einer Mod mitzuwirken kann ich nun mal nichts weiter beitragen.

    Es gab so viele tolle Mods, die ich gar nicht genug loben könnte. Die Modder haben einfach Gothic verstanden und setzen es meiner Meinung nach besser um, als Piranha Bytes. Egal ob es eine kleine und detailreiche Mod ist, mit ein paar Spielstunden oder ne große Mod mit verschiedenen Gebieten. Also an dieser Stelle noch mal ein riesiges Lob an alle Modder.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Ich kann mir auch vorstellen, das Modder nicht an Spenden interessiert sind- die machen das weil :
    a) Spaß am Modden
    b) man lernt reichlich dazu (scripten usw. was man später im Beruf vielleicht auch gebrauchen könnte)
    c) Gothic-Fans
    d) Kindheitstraum- mal auch was wie Gothic zu erstellen (die Möglichkeit gibt es hier ja kostenlos)
    usw. usw.
    Hätte ich auch gerne mal gemacht, aber der Versuch scheiterte schon (zu blöd, zu alt- warum auch immer).

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neotrx
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.620
     
    neotrx ist offline
    Ich fühle mich auch manchmal schlecht als Spieler, daß ich so viele Jahre so schöne Mods umsonst spielen durfte und nichts dazu beitragen habe. Würde ich gerne in irgendeiner Form, doch hab ich nicht den nötigen Biss und die Ausdauer (oder wie Luci sagte: zu blöd, zu alt ). Deswegen mochte ich mich nicht anbieten und dann enttäuschen. Aber für mich ist es etwas schönes wenn ich irgendein Forum Mitglied helfen kann um weiter zu kommen- in irgendeiner Mod die ich gespielt hab, oder dieses Gefühl zwischen "Entwickler" und "Spieler"- die nötige Wertschätzung und dieses einmalige "Familiengefühl" was uns die Gothic Reihe durch PB beschert hat.

    Geld kann diese tollen Mods die wir haben nicht aufwiegen und an dem was hier hingelegt wurde und wird können sich manche Entwickler Studios, die davon leben, eine Scheibe abschneiden!

    An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an die Modder!
    Geändert von neotrx (30.10.2018 um 00:30 Uhr)

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.154
     
    Klabautermann ist offline
    Also ich würde Spenden annehmen

    Es wird ja niemand gezwungen, zu spenden. Und wenn sich jemand für jahrelange Arbeit erkenntlich zeigen will, warum nicht?

    Wenn dabei genug zusammenkommen würde (und alles auf freiwilliger Basis bleibt) würde das die Modder-Community sicher stärken. Nicht jeder kann es sich leisten, tausende Stunden ohne Gegenleistung in ein Projekt zu investieren. Und als Modder freut man sich doch über jede Form der Wertschätzung.

    Wenn ich sehe, was manche Leute an Spenden einnehmen, weil sie vor einer Webcam rumzappeln (Auf Twitch! Woran dachtet ihr, ihr Schweine?) wäre das Geld bei Moddern doch in besseren Händen.

    Ich weiß auch nicht, woher immer diese feste Überzeugung kommt, bei Mods müsste alles kostenlos sein. Das hat rechtliche Gründe, mehr nicht. Niemand, der eine Mod releast, unterschreibt damit ein finanzielles Zölibat.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.856
     
    Alain Dufont ist offline
    Ich brauche keine Spende. In unserer kapitalistischen Gesellschaft haben es viele Menschen verlernt ein Geschenk richtig zu würdigen. Man ist es gewohnt als Kunde für ein Produkt zu zahlen und schimpft wenn es Mängel aufweist. Daher finde ich es gut, dass man hier die Gelegenheit hat mit einer Mod vielen Leuten etwas zu schenken, wo sie Freude daran haben. Diese Arbeit, finde ich, ist mit Geld gar nicht aufzuwiegen. Wenn den Spielern unsere Arbeit gefällt, habe ich davon mehr als Geld.
    "Glaubensikone Hänno kennt den Weg" - Die Zeugen Spandaus

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Also ich könnte eigentlich auch spenden brauchen, um in meiner G1-Mod die alten Sprecher anzuheuern. Aber ich traue mich irgendwie nicht, dem ernsthaft nachzukommen weil man dann hier von allen Seiten schief angeguckt wird


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von JeNoVaViRuS
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    97
     
    JeNoVaViRuS ist offline
    Gibt es eigentlich eine Forumseite wo alle Teams in Threads ausgelistet sind?


    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Ich brauche keine Spende. In unserer kapitalistischen Gesellschaft haben es viele Menschen verlernt ein Geschenk richtig zu würdigen. Man ist es gewohnt als Kunde für ein Produkt zu zahlen und schimpft wenn es Mängel aufweist. Daher finde ich es gut, dass man hier die Gelegenheit hat mit einer Mod vielen Leuten etwas zu schenken, wo sie Freude daran haben. Diese Arbeit, finde ich, ist mit Geld gar nicht aufzuwiegen. Wenn den Spielern unsere Arbeit gefällt, habe ich davon mehr als Geld.
    Ich weiß genau was du meinst. Ich lebe auch mehr meine Zeit aus (25h Arbeitswoche) und schmeiße mein Geld nicht für irgendwas raus. Materielles bedeutet mir wenig. Aber gerade WEIL ich die Mods so würdige, will ich irgendwas beitragen.



    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Also ich könnte eigentlich auch spenden brauchen, um in meiner G1-Mod die alten Sprecher anzuheuern. Aber ich traue mich irgendwie nicht, dem ernsthaft nachzukommen weil man dann hier von allen Seiten schief angeguckt wird
    Das wäre doch z.B. ein guter Ansatzpunkt für Spenden. Man könnte ja die Mod ohne Sprachausgabe releasen und dabei einen Spendenlink für die Vertonung posten. Dann könnte jeder der die Sprachausgabe will, dafür spenden und wenn genug zusammenkommt, dann können die Sprecher organisiert werden. Falls nicht, können doch sicher alle Spenden einfach zurück überwiesen werden. Weiß nicht wie einfach das mit Paypal oder so wäre, nur ne Idee.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Zitat Zitat von CELLDWELLER Beitrag anzeigen
    Das wäre doch z.B. ein guter Ansatzpunkt für Spenden. Man könnte ja die Mod ohne Sprachausgabe releasen und dabei einen Spendenlink für die Vertonung posten. Dann könnte jeder der die Sprachausgabe will, dafür spenden und wenn genug zusammenkommt, dann können die Sprecher organisiert werden. Falls nicht, können doch sicher alle Spenden einfach zurück überwiesen werden. Weiß nicht wie einfach das mit Paypal oder so wäre, nur ne Idee.
    Das Blöde ist nur, das es auch wieder Arbeit wäre sich um Spenden zu kümmern und deren Aufteilung etc. etc...

    An sich geb ich euch ja Recht, es ist eine entspanntere Atmosphäre, wenn man nur für die Wertschätzung die man zurückbekommt arbeitet, bzw. vorwiegend nur aus Spaß. Jedoch funktioniert für viele das auf lange Sicht einfach nicht. Ich würde sehr gerne weiterhin modden, Ideen und Features und interessante Quests geistern mir genug im Kopf rum, doch leider wird mir die Zeit und die Vernachlässigung von Freunde und Familie einfach immer "schader" bei einer 40h-Woche. Während des Studiums ist das noch viel einfacher, weil man generell mehr Freizeit und "Urlaub" hat.

    Da wäre jede Spende willkommen, die sagt: "Du machst tolle Arbeit, hier hast du nen Obulus, damit du nicht die Hoffnung verlierst fertig zu werden". Oder so ähnlich.
    Denn Im Endeffekt ist nicht alles nur Spaß und Friede, Freude, Eierkuchen beim Modding. Oft muss man sich wirklich hinsetzen und zum Haare raufende Debugging und Analysen machen, die einfach keinen Spaß machen.
    Ich versuche weiterhin noch beizutragen, aber eigentlich bin ich auch schon "Ausgebrannt" als Modder
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive

    Geändert von TheEternal (31.10.2018 um 00:26 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Also ich könnte eigentlich auch spenden brauchen, um in meiner G1-Mod die alten Sprecher anzuheuern. Aber ich traue mich irgendwie nicht, dem ernsthaft nachzukommen weil man dann hier von allen Seiten schief angeguckt wird
    Ach trau dich ruhig. Ich glaube nicht, dass das viele missbilligen. Letztlich hat in diesem Thread doch jeder nur seine persönliche Situation beschrieben und nicht den Zeigefinger erhoben()

    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    Das Blöde ist nur, das es auch wieder Arbeit wäre sich um Spenden zu kümmern und deren Aufteilung etc. etc...

    An sich geb ich euch ja Recht, es ist eine entspanntere Atmosphäre, wenn man nur für die Wertschätzung die man zurückbekommt arbeitet, bzw. vorwiegend nur aus Spaß. Jedoch funktioniert für viele das auf lange Sicht einfach nicht. Ich würde sehr gerne weiterhin modden, Ideen und Features und interessante Quests geistern mir genug im Kopf rum, doch leider wird mir die Zeit und die Vernachlässigung von Freunde und Familie einfach immer "schader" bei einer 40h-Woche. Während des Studiums ist das noch viel einfacher, weil man generell mehr Freizeit und "Urlaub" hat.

    Da wäre jede Spende willkommen, die sagt: "Du machst tolle Arbeit, hier hast du nen Obulus, damit du nicht die Hoffnung verlierst fertig zu werden". Oder so ähnlich.
    Denn Im Endeffekt ist nicht alles nur Spaß und Friede, Freude, Eierkuchen beim Modding. Oft muss man sich wirklich hinsetzen und zum Haare raufende Debugging und Analysen machen, die einfach keinen Spaß machen.
    Ich versuche weiterhin noch beizutragen, aber eigentlich bin ich auch schon "Ausgebrannt" als Modder
    Arbeit und Modding beisst sich sehr. Vor allem wenn die Arbeit schon einem viel abverlangt. Ein kleiner Obolus kann für die Motivation hilfreich sein, aber auf Dauer ist es auch keine Lösung, solange man zu viel arbeitet. Das rechte Maß ist wichtig und das schaut bei jedem je nach Lebenssituation anders aus. Deswegen verstehe ich da OldCoin recht gut, wenn man sich niemandem verpflichtet fühlen will.
    Geändert von Neconspictor (31.10.2018 um 14:08 Uhr)

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Also wenn mich jemand unterstützen will, dann kann der-/diejenige auch einfach Elemental War kaufen, spielen und reviewen, davon hab ich am meisten und man kriegt gleich nochmal was für sein Geld neben den Dingen, die ich über die Jahre schon abgeliefert hab und die mit Spine- und XR-Updates noch kommen werden Und die Gothic-Community profitiert letztlich auch weiterhin davon, weil die Einnahmen in den selben Pot fließen, aus dem die Serverkosten für Spine bezahlt werden.

    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    Also ich würde Spenden annehmen

    Es wird ja niemand gezwungen, zu spenden. Und wenn sich jemand für jahrelange Arbeit erkenntlich zeigen will, warum nicht?

    Wenn dabei genug zusammenkommen würde (und alles auf freiwilliger Basis bleibt) würde das die Modder-Community sicher stärken. Nicht jeder kann es sich leisten, tausende Stunden ohne Gegenleistung in ein Projekt zu investieren. Und als Modder freut man sich doch über jede Form der Wertschätzung.

    Wenn ich sehe, was manche Leute an Spenden einnehmen, weil sie vor einer Webcam rumzappeln (Auf Twitch! Woran dachtet ihr, ihr Schweine?) wäre das Geld bei Moddern doch in besseren Händen.

    Ich weiß auch nicht, woher immer diese feste Überzeugung kommt, bei Mods müsste alles kostenlos sein. Das hat rechtliche Gründe, mehr nicht. Niemand, der eine Mod releast, unterschreibt damit ein finanzielles Zölibat.
    Das stimmt. Andererseits: Bethesda hat doch mal versucht bezahlte Mods einzuführen, war dann ein riesiger Skandal Aber auf Spendenbasis sehe ich da eigentlich nichts verwerfliches... niemand wird gezwungen, was zu zahlen, und wer möchte, kann das ja tun. Hätte sicher XR auch nicht so lang schleifen lassen (und auch jetzt wieder mit den Patches), wenn ich wüsste, dass da bisschen was bei rumkommt. So muss ich mich halt auf die rentableren Dinge fokussieren, und das ist aktuell halt mein normaler Job und Elemental War.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Also ich könnte eigentlich auch spenden brauchen, um in meiner G1-Mod die alten Sprecher anzuheuern. Aber ich traue mich irgendwie nicht, dem ernsthaft nachzukommen weil man dann hier von allen Seiten schief angeguckt wird
    Das z.B. finde ich auch einen richtig guten Grund für Spenden. Weil eine gute Sprachausgabe aus eigener Tasche zu bezahlen ist entweder nicht billig (grad, wenn man hier noch Student oder damals Schüler ist/war) oder, wenn man es gratis hinkriegen will, sehr zeitaufwändig. Und das schon bei kleineren Mods.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neotrx
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.620
     
    neotrx ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Also wenn mich jemand unterstützen will, dann kann der-/diejenige auch einfach Elemental War kaufen, spielen und reviewen, davon hab ich am meisten und man kriegt gleich nochmal was für sein Geld neben den Dingen, die ich über die Jahre schon abgeliefert hab und die mit Spine- und XR-Updates noch kommen werden Und die Gothic-Community profitiert letztlich auch weiterhin davon, weil die Einnahmen in den selben Pot fließen, aus dem die Serverkosten für Spine bezahlt werden.
    Registriert, Bonne. EW kauf ich mir auf jeden Fall, nur wird das diesen Monat leider nichts. Für Spine und XR ist es mir auch locker wert.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    176
     
    CeeX ist offline
    Modder wollen in der Regel keinen finanziellen / materiellen Lohn für ihre Arbeit, das stimmt. Aber um Kosten zu decken wie Server, Materialbibliotheken oder Software sind Spenden vollkommen legitim und eine tolle Sache, besonders dann wenn das Modteam zum größten Teil aus Studenten, Schülern oder Azubis besteht. Wenn Mods dem User nichts kosten sollen, dann sollten sie dem Modder erst recht nichts kosten müssen, was aber leider in der einen oder anderen Form fast immer der Fall ist. Ich habe selbst schon gespendet und würde es wieder tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide