Ergebnis 1 bis 19 von 19

Neues Notebook: 700-1.000 €; 13-14 Zoll; Internet, Office, Webentwicklung, Mobilität

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Hallo zusammen, mein ca. 4 Jahre altes Lenovo Yoga 2 13 lässt sich nach einem Kabeldefekt leider nicht mehr starten. Deswegen bräuchte ich ein neues Notebook fürs Surfen, YouTube, Netflix, MS Office und Webentwicklung. Ich habe regelmäßig 40 oder mehr Chrome-Tabs mit Videos offen. Beim Programmieren habe ich viele, jedoch nicht sehr anspruchsvolle Programme offen. Hin- und wieder arbeite ich auch mit Photoshop oder bearbeite ein kurzes Video, aber da erwarte ich keine Top-Leistung und das kommt auch eher selten vor.

    Wichtig ist, dass das Notebook sehr stabil und nicht zu schwer (ca. 1,5 Kg) ist. Ich will damit im Stehen in der Bahn arbeiten können (wenn es sein muss) und muss es oft ein- und auspacken und aufklappen. Das Yoga 2 hatte nach ca. 2,5 Jahren größere Probleme mit den Scharnieren und stärkeren Beschädigungen an der Hülle. So etwas würde ich gerne nicht wieder haben.

    Das Display sollte nicht kleiner als 13 und nicht größer als 14 Zoll sein, damit es noch gut in eine Aktentasche passt.

    Der Akku sollte am besten den ganzen Tag halten. Beim Yoga 2 waren 8 Stunden angegeben, faktisch waren es aber eher 5 bis 6. Das wurde oft etwas knapp, weshalb tatsächlich 8 Stunden im leichten Betrieb besser wären - also wahrscheinlich 10 bis 12 Stunden laut Herstellerangabe.

    Mindestens 500 GB Festplattenspeicher wären gut. Für Windows und Software sollte es mindestens eine 128 GB SSD sein.

    Bei der Tastatur wäre es gut, wenn die Pos-1-/Home-, Ende- und Entf-Taste sowie die Lautstärke- und Helligkeitsregler gut bedienbar sind. Es wäre ein plus, wenn das Display entspiegelt ist und eine Eingabe per drucksensitivem Stift ermöglicht. Farblich wäre schwarz oder dunkelgrau am besten. Ansonsten brauche ich aber keine Extras wie Touchscreen, umklappbares Display oder Fingaerabdrucksensor.

    Preislich bin ich recht flexibel. Wenn es ein gutes Notebook für 600 Euro gibt, nehme ich das gerne. Wenn ich bei meinen Anforderungen aber sonst nur Kompromisse machen müsste, wären im Zweifel auch 1.200 Euro machbar. Die nächsten 4 bis 6 Jahre sollte es mindestens halten.

    Über notebooksbilliger.de bin ich auf diese Notebooks gestoßen, die mir allerdings noch nicht hundertprozentig zusagen:


    Acer TravelMate X3 X349-G2-M-77BV
    + 512 GB SSD
    + mattes Display
    - nur bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit
    - kleine Entf-Taste neben Power- und Einfg-Taste -> schwerer blind bedinbar
    - schlechte Erfahrung mit Acer bzgl der Stabilität und Haltbarkeit in der Vergangenheit

    Lenovo ThinkPad L380
    + 512 GB SSD
    + bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit
    + große Entf-Taste
    + 8 GB RAM auf 32 GB erweiterbar
    - das Display soll wegen des überflüssigen Touchscreens stark spiegeln
    - der Lüfter soll sehr laut sein (war schon beim Yoga 2 z.T. etwas störend)
    - wackliger Bildschirm (wahrscheinlich ähnlich problematisch an den Scharnieren wie mein Yoga 2)
    - realtiv teuer


    Über jede weitere Hilfe oder Anregung wäre ich sehr dankbar. Gerade bei den einzelnen Bauteilen kenne ich mich überhaupt nicht aus und habe mich auch die letzten 4 Jahren nicht mehr wirklich mit der Weiterentwicklung von Notebooks beschäftigt.

    ~ Tiranu
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (28.10.2018 um 23:37 Uhr) Grund: Tippfehler im Titel

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da du sehr ausführliche Anforderungen beschreibst, müsste ein besserer Kenner der Materie entsprechende Empfehlungen abgeben.

    Was die Eingabe per Stift betrifft, verweise ich aber mal auf den Spoiler des Pinguin in diesem Post.

    Das ebenfalls in diesem Post erwähnte Acer Spin B1 wäre ein "Convertible" (man kann den Tastaturteil nach hinten klappen und das Ganze wie ein Tablet nutzen), was aber bereits einige deiner Anforderungen erfüllt, wie bspw. Gewicht 1,5Kg - Akkulaufzeit 13h - Stifteingabe möglich.

    Andererseits ist die Speicherkapazität mit 64GB sehr gering, ebenso die nur 4GB RAM, welcher nicht weiter aufrüstbarer ist. Hier würde sich daher ggf. ein größeres Modell dieser Serie eignen, wie dieses Modell, welches dann bereits über eine 256er SSD und 8GB RAM verfügt (aber weiterhin nicht aufrüstbar).

    Ob die CPU für alle deine Anforderungen reicht, müssten besagte Kenner dann noch bestätigen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Da du sehr ausführliche Anforderungen beschreibst, müsste ein besserer Kenner der Materie entsprechende Empfehlungen abgeben.

    Was die Eingabe per Stift betrifft, verweise ich aber mal auf den Spoiler des Pinguin in diesem Post.

    Das ebenfalls in diesem Post erwähnte Acer Spin B1 wäre ein "Convertible" (man kann den Tastaturteil nach hinten klappen und das Ganze wie ein Tablet nutzen), was aber bereits einige deiner Anforderungen erfüllt, wie bspw. Gewicht 1,5Kg - Akkulaufzeit 13h - Stifteingabe möglich.

    Andererseits ist die Speicherkapazität mit 64GB sehr gering, ebenso die nur 4GB RAM, welcher nicht weiter aufrüstbarer ist. Hier würde sich daher ggf. ein größeres Modell dieser Serie eignen, wie dieses Modell, welches dann bereits über eine 256er SSD und 8GB RAM verfügt (aber weiterhin nicht aufrüstbar).

    Ob die CPU für alle deine Anforderungen reicht, müssten besagte Kenner dann noch bestätigen.
    Schonmal vielen Dank für die Infos. Ein Stift wäre wirklich nur nice-to-have; da kann ich aber auch gut drauf verzichten. Stabilität, Leichtigkeit, Akkulaufzeit und Geschwindigkeit sind mir wichtiger. 13 Stunden Laufzeit klingt zwar gut, aber bei meinen vielen Tabs und Fenstern sollten es nicht weniger als 8 GB RAM sein. Insgesamt sind 256 GB für die Festplatte auch etwas sehr knapp.
    Tiranu ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    So, hab hier bei geizhals möglichst alles gefiltert, was dir vorschwebt und die Liste auf 10 Geräte eingegrenzt, wobei letztlich vier HP- und sechs ASUS-Geräte übrigbleiben:

    Preis bis max. 1200 €, Gewicht bis max. 1,5Kg, alle mit Win 10 64bit (Home oder Pro)

    Alle mit einer 1TB HDD und zwei mit 128er, bzw. acht mit 256er SSD (darunter neun als M.2 Version, einmal unklar)

    Alle mit mattem Display, davon drei mit 13,3" und sieben mit 14,1" (mit zusätzlichem IPS Panel fallen drei weitere Geräte weg)

    Alle mit wenigstens 8GB RAM, wobei bei HP alle zwei Slots haben (die drei Intel-Modelle 1 x 8GB und das AMD Modell 2 x 4GB), bei ASUS hingegen nur ein Modell über zwei Slots verfügt und der Rest verlötete 8GB hat

    Alle mit integrierter Grafik, wobei das einzige AMD Modell mit der Radeon Vega 8 über die m.E. beste Grafik verfügt (die Intels haben alle UHD Graphics 620) und alle CPUs sind SMT fähig (4 Kerne/8 Threads).


    Einzig über die Akkulaufzeiten gibt es die größten Unklarheiten: Neun Geräte machen darüber keine Aussage, eines steht bei 10,5h.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Ich hatte ursprunglich die Surface-Reihe von MS oder deren Nachahmer im Auge (weil die z.B. auch mit einem sehr arbeitsfreundlichen 3:2-Display daher kommen), aber die gibt es nicht in diesem Preisrahmen.

    Allerdings ist es ein grundsätzliches Problem, dass wir hier natürlich immer nur nach dem Datenblatt arbeiten können. Welche CPU, wieviel RAM, wie groß ist das Display, etc. Aber das macht keine Aussagen zur Robustheit oder Verarbeitungsqualität der Geräte. Wenn man beispielsweise in der Bahn damit arbeiten will und der ganze Wagon vibriert während der Fahrt, schlabbert dann der Laptopdeckel hin und her oder sitzt der bombenfest in dem Winkel, in dem man ihn zuletzt hatte? Kann ich auch nicht sagen. Das gleiche gilt für die Tastatur. Wie deren genaues Layout ist, steht auch i.d.R. nicht dabei. Vielleicht gibt es ein Produktfoto, auf dem man was sehen kann, aber sind die verbindlich oder steht da dann irgendwo im Kleingedruckten: "Abb. ähnlich" oder so?

    Wenn solche Faktoren auch wichtig sind, geht IMHO nichts darüber, in ein möglichst großes Ladengeschäft mit entsprechender Auswahl zu laufen und selber Hand anzulegen.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Wegen dem Akku, was ist wenn du dir dazu einfach eine Powerbank holst. die haben genug saft um es glaube mehr als ein mal auf zu laden.

    Nimm lieber das mit 12 Stunden. Die 8 Stunden beziehen sich wahrscheinlich auf das minimalste (geringe Helligkeit, und co),
    Progrinator ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Wegen dem Akku, was ist wenn du dir dazu einfach eine Powerbank holst. die haben genug saft um es glaube mehr als ein mal auf zu laden.
    Dann braucht man aber ein Laptop, das sich über USB-C aufladen lässt. Oder eine Powerbank mit 230V Wechselrichter. Oder eine, die zufällig genau die vom Notebook-NT abgegebene Spannung liefert.
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    So, hab hier bei geizhals möglichst alles gefiltert, was dir vorschwebt und die Liste auf 10 Geräte eingegrenzt...
    Vielen Dank für die Auswahl und deine Einschätzungen. Die HP-Geräte sehen ganz interessant aus. Merkwürdig, dass weder von Asus noch von HP welche in meinen Auswahlen bei notebooksbilliger.de vorkamen. Die Asus-Geräte haben auf den Bildern alle etwas merkwürdige Klappmechanismen, bei denen ich erstmal etwas skeptisch bin. Die von HP sehen aber sehr solide aus. Eine 1 TB Festplatte mit zusätzlicher SSD ist natürlich ganz ordentlich aber für ein Notebook wahrscheinlich sogar schon zu viel.

    Eine Frage zu den CPUs: die meisten haben nur einen Takt von ca. 1,6 GHz. Von Desktop-PCs kenne ich aber inzwischen Grund-Taktraten (ohne Turbo-Boost o.Ä.) von 3,0 GHz oder mehr als normal. Wird die geringere Taktrate bei Notebooks durch irgend etwas anderes ausgeglichen oder werden so hohe Taktraten eh nur bei Videospielen benötigt? Ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade bei den kleinen Notebooks die Kühlung problematisch ist. Muss ich deswegen bei kleineren Geräten allgemein mit weniger Leistung rechnen?

    Die Asus Zenbooks kenne ich schon länger aus meinem Bekanntenkreis. So weit ich das sehen kann haben die eine sehr gute Verarbeitung und ziemlich viel Leistung. Allerdings sind die Geräte auch sehr teuer. Es scheint mir so, als würden die Geräte von Asus als eine Art MacBook mit Windows beworben. Dementsprechend habe ich Sorge, dass ein großer Teil des Preises nur durch Design und Marketing zustande kommt. Hat da von euch jemand nähere Erfahrungen? Sind die Preise der Zenbooks im Vergleich zu anderen Herstellern für die Leistung gerechtfertigt? Das Tastaturlayout der Zenbooks ist leider auch sehr suboptimal mit der Pos-1- und Ende-Taste als Fn-Taste auf den Pfeiltasten. Auch ließ sich zumindest bei früheren Geräten nicht z.B. Lauter/Leiser als Standard-Belegung statt der F1- bis F12-Tasten einstellen. Weiß jemand, ob sich das inzwischen geändert hat?


    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich hatte ursprunglich die Surface-Reihe von MS oder deren Nachahmer im Auge (weil die z.B. auch mit einem sehr arbeitsfreundlichen 3:2-Display daher kommen), aber die gibt es nicht in diesem Preisrahmen.
    Ich kannte bisher nur die Surface-Books, die ich mit diesen Anstecktastaturen immer für völlig ungeeignet hielt, irgendwie mobil eingesetzt zu werden. Die Notebook-Serie sieht aber nicht schlecht aus, ist aber wirklich sehr teuer und fällt damit wohl raus.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ... Wenn solche Faktoren auch wichtig sind, geht IMHO nichts darüber, in ein möglichst großes Ladengeschäft mit entsprechender Auswahl zu laufen und selber Hand anzulegen.
    Das werde ich auf jeden Fall noch tun, aber die Beratung dort ist ja oft sehr durchwachsen, weshalb ich mich nicht zu schnell von einem Verkäufer in eine falsche Richtung drängen lassen will. Auch verliere ich bei den vielen Geräten nebeneinander und dem regen Trubel schnell den Überblick.


    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Wegen dem Akku, was ist wenn du dir dazu einfach eine Powerbank holst. die haben genug saft um es glaube mehr als ein mal auf zu laden.
    Von Powerbanken war ich bisher kein so großer Freund. Ich kenne meist nur recht große und schwere Exemplare, die immer noch zusätzlich mitgetragen werden müssen und je nach Modell noch weitere Adapter erfordern. Das macht das ganze Setup deutlich weniger mobil, weshalb ich darauf erstmal lieber verzichten würde.
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (30.10.2018 um 00:19 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Eine Frage zu den CPUs: die meisten haben nur einen Takt von ca. 1,6 GHz. Von Desktop-PCs kenne ich aber inzwischen Grund-Taktraten (ohne Turbo-Boost o.Ä.) von 3,0 GHz oder mehr als normal. Wird die geringere Taktrate bei Notebooks durch irgend etwas anderes ausgeglichen oder werden so hohe Taktraten eh nur bei Videospielen benötigt? Ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade bei den kleinen Notebooks die Kühlung problematisch ist. Muss ich deswegen bei kleineren Geräten allgemein mit weniger Leistung rechnen?
    Natürlich muss man bei kleinen Notebooks mit einer geringeren Grundleistung rechnen.
    Bei mobilen Geräten muss immer viel stärker auf die Wärmeentwicklung und die Leistungsaufnahme (Akkulaufzeit) geachtet werden. Bei einem Desktop ist beides nur ein vergleichsweise geringes Hindernis.

    Aus diesen beiden Gründen wird bei der CPU auch nur ein niedriger Grundtakt gegeben.
    Die Mobile CPUs haben in der Regel aber auch einen Turbo, der meist sogar relativ Hoch liegt. So das man (kurzzeitig) auch mal hohe Leistungen erreichen kann.
    Im Betrieb an der Steckdose ist einzig die Kühlung der limitierende Faktor.
    Im Akku-Betrieb wird es eher die Akku-Laufzeit als die Kühlung sein. Wobei man das OS auch so einstellen kann, das es auf die Laufzeit (fast) keine Rücksicht nimmt.


    Bessere Kühlung ist bei dickeren Geräten zu finden, die sind aber auch schwerer. Bessere Kühlung lässt sich nicht nur durch eine bessere Luftzirkulation erreichen, sie benötigt vor allem mehr Materialeinsatz. Die dadurch erreichbare höhere Rechenleistung geht aber zulasten der Akkulaufzeit. Um das auszugleichen müsste wieder ein größerer Akku, = mehr Gewicht, verbaut werden. Wenn man das immer weiter steigert, ist man irgendwann bei einem Desktop Replacement angelangt. Die will man aber nicht im Stehen nutzen, während man sie festhält, und lange Laufzeiten bieten die auch nicht. Die Kapazität genügt um den Platz zu wechseln.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (30.10.2018 um 04:19 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Hallo, ich melde mich mal zurück, nachdem ich mir einige Geräte bei einem Saturn ansehen konnte.

    Da ich viel mit dem Notebook unterwegs bin, wurde mir dort geraten, auf eine HDD wegen der größeren Stoßempfindlichkeit zu verzichten und stattdessen nur eine 512 GB SSD zu nehmen. Ich finde, das klingt nachvollziehbar. Zudem wurde mir bei meinen Anforderungen (viele Chrome-Tabs, viele offene Programme) klar zu 16 GB geraten. Das deckt sich auch so mit meiner Erfahrung; bei meinem alten 8GB-Notebook wurde es bei vielen Tabs sehr langsam und an meinem Desktop-PC habe ich im Schnitt auch 7-8 GB im Gebrauch.

    Die Geräte von HP haben bei mir einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen. Alle waren sehr groß, klobig, schwer und etwas klapprig. Die Tasten fühlten sich schwammig an und ich fand es sehr merkwürdig, dass die die "<>"-Taste über der stark verkürzten Enter-Taste war; auch die halben Pfeil hoch/runter Tasten gefielen mir nicht.

    Geräte wie das Lenovo ThinkPad L380 konnte ich leider noch nicht in die Hand bekommen; von Lenovo gab es nur solche Touch-Geräte, auf die ich der Schadensanfälligkeit und des Stromverbrauchs wegen lieber verzichten möchte.

    Das Acer Swift 5 scheint es nur mit 8 GB RAM zu geben. Zudem sind diese halben Tasten bei den Pfeiltasten sehr umständlich zu bedienen. Bei allen anderen Acer-Notebooks, die ich gesehen habe, gab es das gleiche Tastaturlayout.

    Meine Favoriten sind bisher das ASUS ZenBook 13 UX331UN (bzw. UX331UA) aus Aluminium und das UX331UAL aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung.

    Ich tendiere zu dem Plastikgerät; das ist zwar wahrscheinlich etwas weniger haltbar, aber dafür nicht so rutschig wie das Alu-Gerät. Ich habe da Sorge, dass es mir schnell aus der Hand fällt oder vom Schoß rutscht. Die Verarbeitung scheint gut zu sein - auch wenn ich bezweifele, dass der Trend zu immer dünneren und leichteren Geräten besonders sinnvoll hinsichtlich der Leistung und Stabilität ist. Bei den 13 Zoll Geräten mit so einer Ausstattung scheinen dem aber wohl alle Hersteller zu folgen.

    Mir gefällt die angeblich recht lange Akkulaufzeit und das recht stabil wirkende, durchgehende Scharnier. Zudem mag ich die dunkle blau-graue Farbe. Die Tastatur ist immer noch etwas suboptimal, da die Lautstärke- Helligkeits-, Pos1- und Ende-Tasten zusätzlich die fn-Taste benötigen. Allerdings scheint das außer bei HP und Lenovo überall so zu sein, weshalb ich mich wohl damit abfinden muss. Der Druckpunkt der Tasten kommt mir auch etwas schwammig vor und das Gehäuse drückt sich leicht durch beim Tippen. Für das kurze Schreiben fällt es nicht weiter auf, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer zu einem Problem werden könnte.

    Dafür, dass ich nicht so richtig überzeugt bin, finde ich ca. 1.200 € auch etwas teuer.

    Ziemlich ähnlich sieht auch das ASUS ZenBook 3 Deluxe UX490UA aus. Es hat die gleichen Tastaturprobleme und ich bin kein Fan dieser gelben Akzente und des hellen graus. Ansonsten fällt es mir schwer, die Unterschiede festzustellen. Auf der Herstellerseite wird angegeben, dass es aus einer Aluminiumlegierung besteht. Im Laden hatte ich jedoch ein Modell mit einem sehr unschönen, stark spiegelnden Plastikdeckel für 1.100 €.

    Habt ihr irgend eine Meinung zu den Geräten und meinen Bewertungen? Kann mir noch jemand konkrete Vorschläge nennen, die ich mir nochmal zum Vergleich ansehen könnte? Also ca 13 '', 16 GB RAM, 512 GB SSD, dunkel grau/blau, ca. 1.000 €.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (25.11.2018 um 00:01 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das ASUS ...UN scheint es aber nicht mehr zu geben, zumindest listet geizhals keine Angebote.

    Das ASUS ...Deluxe ist ein 2Kerner mit 4 Threads, während das ASUS ...UAL die aktuellere CPU mit 4 Kernen/8 Threads hat. Das ...UAL dürfte dir gerade bei deinen Bild- und Videobearbeitungen aufgrund mehr Threads deutlich besser entgegen kommen, zudem ist es günstiger. Wenn du wegen des Haltes Probleme bekommst, kannst du ggf. eine rutschfeste Folie draufkleben.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Apprentice Avatar von bobar
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    32
    Hi,
    ich musste mir vor ein paar Monaten auch ein neues Notebook kaufen und habe mich schlussendlich für dieses Modell entschieden.
    Ich habe aufgrund der Arbeit auch hohe Anprüche an das Notebook, aber bisher konnte es alles stemmen.
    Es ist halt leider ziemlich teuer...
    Sonst gibt es auch noch ein paar gute Modelle von HP und Acer.
    Ich glaube es ist am sinnvollsten, wenn du einfach mal in den Saturn gehst und dich da beraten lässt.
    Wenn du denen genau erklärst was du dir vorstellst, können die dir mit Sicherheit helfen.
    bobar ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das Samsung Galaxy Book hat aber, wie das ASUS ...Deluxe, eine 2/4 CPU, 8GB RAM und eine 256er SSD, während das ASUS ...UAL für € 77,- mehr jeweils das Doppelte - und bei RAM und SSD die gewünschten Kapazitäten - bietet.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das ASUS ...UN scheint es aber nicht mehr zu geben, zumindest listet geizhals keine Angebote.
    Stimmt; ich habe es nur aufgeführt, da beide Geräte auf der Asus-Homepage ziemlich identisch aussahen.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das ASUS ...Deluxe ist ein 2Kerner mit 4 Threads, während das ASUS ...UAL die aktuellere CPU mit 4 Kernen/8 Threads hat. Das ...UAL dürfte dir gerade bei deinen Bild- und Videobearbeitungen aufgrund mehr Threads deutlich besser entgegen kommen, zudem ist es günstiger.
    Danke, das habe ich gar nicht bemerkt. Damit scheidet das Deluxe auf jeden Fall aus.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn du wegen des Haltes Probleme bekommst, kannst du ggf. eine rutschfeste Folie draufkleben.
    Daran habe ich noch nicht gedacht. Wirklich begeistert bin ich von der Idee aber noch nicht; vielleicht schaue ich mir mal ein paar Videos zu solchen Folien an.

    Zitat Zitat von bobar Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich musste mir vor ein paar Monaten auch ein neues Notebook kaufen und habe mich schlussendlich für dieses Modell entschieden.
    Ich habe aufgrund der Arbeit auch hohe Anprüche an das Notebook, aber bisher konnte es alles stemmen.
    Es ist halt leider ziemlich teuer...
    Sonst gibt es auch noch ein paar gute Modelle von HP und Acer.
    Ich glaube es ist am sinnvollsten, wenn du einfach mal in den Saturn gehst und dich da beraten lässt.
    Wenn du denen genau erklärst was du dir vorstellst, können die dir mit Sicherheit helfen.
    Danke für deinen Vorschlag, aber zusätzlich zu den Punkten von Juli Karen hat das ja auch nur so eine ansteckbare Tastatur und kann damit schlecht z.B. in der Bahn verwendet werden.


    Ich hatte jetzt endlich die Möglichkeit, in einem notebooksbilliger-Store einige Lenovo Thinkpads in die Hand zu nehmen und war ziemlich begeistert. Die Verarbeitung sieht ziemlich stabil aus und die Tastatur und das Touchpad ist mit Abstand das beste, was ich jemals bei einem Notebook bedient habe. Die Tastatur ist zwar etwas laut und ich könnte auf den Trackpoint verzichten, da dieser die Bedienung der "G"-Taste mit der rechten Hand geringfügig erschwert. Zudem müsste ich mich erstmal umgewöhnen, dass die fn- und Strg-Tasten vertauscht sind. In meinem kurzen Test vor Ort kam ich aber schnell damit klar.

    Zudem gibt es sehr attraktive Rabatte für Studenten und die Geräte lassen sich entweder bereits bei der Bestellung vom Hersteller ganz gut anpassen oder ansonsten auch leicht nachrüsten. Ich bin lediglich noch etwas überfordert, was die genaue Auswahl der verschiedenen Modell und der eventuellen Erweiterungen angeht.

    Die E-Serie ist ziemlich günstig, vor allem mit einem Ryzen-Prozessor. Z.B. passt das E485 von so gut wie allen Werten auf den ersten Blick ziemlich perfekt und steht mit ca. 840 € preislich nach meinem Dafürhalten ziemlich gut da. Lediglich die fehlende Tastaturbeleuchtung (die bei diesem Modell scheinbar auch nicht nachrüstbar ist?) ist überaus ärgerlich und mit 1,75 Kg ist es auch schon ziemlich schwer.

    Die T-Serie scheint mir insgesamt noch ein klein wenig besser verarbeitet zu sein und mit den besseren Komponenten zu starten. Mit 1,3 Kg ist das Gewicht des T480s absolut in Ordnung. Allerdings scheint mir die GeForce MX150 mit 2 GB VRAM (!) für meine Zwecke völlig überdimensioniert. Auch auf eine Garantie von 3 Jahren, die wahrscheinlich ebenfalls den mir zu hohen Preis von ca. 1.500 € begründet, kann ich gut verzichten.

    Gibt es jemanden, der mir helfen kann, ein passendes Modell zu finden und zu konfigurieren bzw. Komponenten zum selber einbauen empfehlen kann (wenn sich das preislich lohnt)?

    Ich habe diese beiden Seiten gefunden, wo man die Geräte mit den Studentenrabatten konfigurieren kann:


    Über jede Empfehlung oder Korrektur meiner Bewertungen würde ich mich sehr freuen.

    Die X- und die P-Serie scheiden wohl von den Preisen und aufgrund meiner Anforderungen aus. Am besten passen wohl die L, T und die E-Serie.

    Mit meine Versuchen bin ich bisher auf diese Konfigurationen gekommen:
    • T480s 20L8S02D00 Campus (1.334 €): mit zusätzlichen 8 GB RAM und ohne BS; leider scheint die 3-Jahresgarantie nicht abwählbar zu sein
    • L380 20M50012GE Campus (970 €): mit zusätzlichen 8 GB RAM, inkl. Win 10 Home; mit 1,46 Kg leider ein wenig schwerer als das L480s; müsste ich ansonsten etwas bei diesem Modell beachten? Bisher ist das mein Favorit


    Hat jemand eine Ahnung, ob man relativ einfach selbst in ein Notebook der E-Serie eine Tastatur einer der anderen Serien mit Hintergrundbeleuchtung einbauen kann? Oder werden dann die dafür notwendigen Anschlüsse fehlen?

    Vielen Dank für eure tolle Hilfe!

    EDIT: Dem Lenovo-Forum konnte ich entnehmen, dass sich die E-Serie sowohl wegen des BIOS als auch wegen der Stromversorgung nicht durch eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung aufrüsten lässt :/
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (25.11.2018 um 13:36 Uhr) Grund: Streichung einer geklärten Frage

  15. #15 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich hab beruflich seit 2 Tagen ein Lenovo E480.
    An der Verarbeitung ist nix zu mäkeln. Die Tastatur gefällt mir ganz gut. Das Gerät hat eine ordentliche Auswahl an Anschlüssen. Es fühlt sich schwerer an, als man von einem Gerät dieser Größe erwartet, ist aber trotzdem nicht zu schwer. Das ist ein 14 Zoll Gerät. Die Größe ist gut, aber für mich dürfte es auch nicht größer werden.
    Bisher macht das Gerät einen sehr guten Eindruck. Allerdings hab ich auch erst 2 Tage damit gearbeitet.
    Aber ich wollte es mal in den Ring werfen.

    Edit: Deinen Edit gerade gesehen: Mein E480 hat schon eine hintergrundbeleuchtete Tastatur ab Werk. Nix mit austauschen.
    Lookbehind ist offline

  16. #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich hab beruflich seit 2 Tagen ein Lenovo E480.
    An der Verarbeitung ist nix zu mäkeln. Die Tastatur gefällt mir ganz gut. Das Gerät hat eine ordentliche Auswahl an Anschlüssen. Es fühlt sich schwerer an, als man von einem Gerät dieser Größe erwartet, ist aber trotzdem nicht zu schwer...
    Vielen Dank für dein Feedback!

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Edit: Deinen Edit gerade gesehen: Mein E480 hat schon eine hintergrundbeleuchtete Tastatur ab Werk. Nix mit austauschen.
    Sehr interessant; merkwürdig dass in dem Lenovo-Forum generell der E-Serie dieses Feature abgesprochen wird und es das zumindest bei dem E485 auch nicht zu geben scheint. Dann bleibe allerdings noch die Frage, in wie weit das E480 in der Praxis aus einem weniger stabilen Plastik besteht als das L380 oder das T480s. Zudem finde ich nach meiner Erfahrung die 1,75 kg des E480 im Vergleich schon recht schwer...
    Tiranu ist offline

  17. #17 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für dein Feedback!


    Sehr interessant; merkwürdig dass in dem Lenovo-Forum generell der E-Serie dieses Feature abgesprochen wird und es das zumindest bei dem E485 auch nicht zu geben scheint. Dann bleibe allerdings noch die Frage, in wie weit das E480 in der Praxis aus einem weniger stabilen Plastik besteht als das L380 oder das T480s. Zudem finde ich nach meiner Erfahrung die 1,75 kg des E480 im Vergleich schon recht schwer...
    Wie gesagt, es ist schwerer als es ausseht, aber meiner Meinung nach nicht zu schwer.

    In wie weit die L Serie stabiler ist, kann ich nicht beurteilen. Der T-Serie sagt man nach, dass man damit Nägel in Wände schlagen könne. Das wird mit dem E nicht gelingen, aber es fühlt sich schon sehr wertig und stabil an. Da hätte ich keine Bedenken. Beim Deckel war ich mir auch erst nicht sicher, ob das Kunststoff oder Metall ist. Ist aber Kunststoff.

    Was mir gerade noch einfällt, Lenovo verwendet teilweise Modell-Nummern in verschiedenen Serien doppelt. Ich rede von einem ThinkPad E480. Nur falls es die E480 evtl. auch bei den IdeaPads gibt, oder so.
    Lookbehind ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Je mehr ich mir Testberichte dazu ansehe, desto eher glaube ich, dass das T480s wahrscheinlich seinen Preis wert ist. Die Möglichkeit, danach auf einen Hammer zu verzichten und das Gewicht von nur 1,3 GB werde ich wahrscheinlich auf lange Sicht nicht bereuen. Dazu kommt die lange Akkulaufzeit und auch wenn ich auf die 3-Jahresgarantie verzichten könnte, ist die natürlich auch nicht schlecht.

    Bei CampusPoint gibt es noch bis morgen 3 % Rabatt und für 10 € noch eine passende Tasche dazu. Bei der (dem Anschein nach identischen) Konfiguration wie oben komme ich dann auf 1.294 Euro (hier noch ohne Rabatt und ohne extra RAM). Gibt es von euerer Seite noch irgendwelche Einwände, warum es trotzdem rausgeschmissenes Geld wäre?

    Muss ich bei dem zusätzlichen 8GB RAM irgend etwas beachten? Es gibt folgende Optionen:
    • Crucial DDR4-2400 - 74,90 €
    • Kingston DDR4-2400 - 74,90 €
    • Lenovo DDR4-2400 - 104,90 €


    Ich wollte den Kingston nehmen, da ich hörte, dass es nicht mehr so wichtig wäre, dass beide Riegel vom gleichen Hersteller sind und ich eine positive Assoziation mit dieser Marke habe.

    Zudem habe ich gesehen, dass dieses Campus-Modell einen nicht abwählbaren Slot für einen Smart Card Reader und ein LAN-kabel hat. Gibt es irgendwelche Kappen, mit denen man die "Löcher" verschließen kann? Ich kann bei Google einfach nichts finden, was mich sehr überrascht. Gibt es solche Abdeckungen gar nicht oder suche ich einfach nach den falschen Begriffen?
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (25.11.2018 um 17:09 Uhr) Grund: Tippfehler + Autokorrektur

  19. #19 Zitieren
    Apprentice Avatar von bobar
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    32

    Ja das stimmt leider, wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg bei deiner Suche.
    bobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •