Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline

    [Story-Wettbewerb]Siegerehrung

    Und so geht auch der vierzehnte Story-Wettbewerb zu Ende. Man könnte meinen, dass man nach so vielen Ausgaben des Wettbewerbs schon alle erdenklichen Ergebnisse gesehen hat, doch in diesem Jahr feiern wir eine kleine Premiere: In Kategorie 1 teilen sich gleich drei Geschichten den ersten Platz!
    Bevor ich noch mehr verrate, hier die Sieger des Story-Wettbewerbs 2018:



    Hiermit gratuliere ich Eispfötchen, Laidoridas, Lord Regonas, DerGroßeDummeMann und Jünger des Xardas von ganzem Herzen zu ihrem Sieg!
    Wie versprochen werden eure Siegergeschichten in der Hall of Fame verewigt. Und wer möchte, darf sich natürlich auch einen Sonderrang für das nächste halbe Jahr aussuchen.

    Vielen Dank an alle, die teilgenommen und/oder abgestimmt haben! Bis nächstes Jahr!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Ja, Gratulation an die Sieger. Schade, dass dieses Jahr nur drei Leute ihre Stimme abgegeben haben, aber die Glanzzeiten des Story-Forums sind vielleicht wirklich vorbei. Dabei war dieses Jahr gerade Kategorie 1 besondets interessant, wobei ich es ja gut finde, dass meine beiden Favouriten es geschafft haben.
    Mit mehr Abstandsteilnehmern hätte es vielleicht weniger Gleichstände gegeben, aber ich gönne jedem der Sieger den Sieg von Herzen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Ja, dann auch von meiner Seite Gratulation an die Gewinner und die Gewinnerin! Das in Kategorie 1 ist ja wirklich spektakulär, und wenn das nicht ausgerechnet bedeuten würde, dass ich der einzige Verlierer in dieser Kategorie bin, würde ich mich glatt noch eine Schippe mehr darüber freuen.

    Es ist natürlich schade, dass so wenig abgestimmt worden ist, aber naja - es ist, wie es ist! Ich fand den Wettbewerb trotzdem gut, und zwar deshalb, weil Kategorie 4 dieses Jahr einen tollen Anlass geboten hat, um einige Klassiker noch einmal neu zu lesen und auch unter einem anderen Blickwinkel zu bewerten. Von daher hat sich der diesjährige Wettbewerb auch für mich wieder gelohnt.
    Geändert von John Irenicus (28.10.2018 um 19:55 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    Cool. Ich freu mich.
    Herzlichen Glückwunsch auch an alle Mitgewinner.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Da war ich in der einen Kategorie zwar nicht siegesgewiss gewesen, hatte mir aber zumindest passable Chancen ausgerechnet und verliere dann, während ich in der anderen nur so mitgemacht und nie an einen Sieg geglaubt habe und gewinne. Tja, so kann's gehen [Bild: 5gmaIahCNSmIlJ1Ekrotes_grinsen.gif]
    Ich muss sagen, ich wurde jetzt überhaupt etwas überrumpelt davon, dass der Wettbewerb jetzt plötzlich vorbei ist. Schade finde ich es schon, dass so wenige abgestimmt haben und ich auch nirgends dazu gekommen bin. Aber ich glaube auch, dass eine weitere Verlängerung hier auch nicht mehr viel geändert hätte.
    Nun, wie auch immer, ich gratuliere allen Siegern herzlich [Bild: rotes_bluemchen.gif]

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Jetzt muss ich wohl ein umso schlechteres Gewissen haben, nicht abgestimmt zu haben. Da ist ja wirklich in keiner Kategorie ein aussagekräftiges Ergebnis herausgekommen. Ohne jetzt den Siegern ihre Siegesfreude nehmen zu wollen, aber wenn in den ersten drei Kategorien 6 von 9 Leuten gewinnen, dann wurden ja im Prinzip die Verlierer gekürt und nicht die Sieger. Also klar, man kann sich natürlich trotzdem drüber freuen, wenn jemand die eigene Geschichte am besten fand (und ich müsste jetzt natürlich auch lügen um zu behaupten, dass ich mich über DGDMs Stimme nicht auch gefreut habe ), aber so als Gesamtergebnis ist das ja nix. Hatte wohl dieses Jahr außer den Dreien niemand Lust drauf, mir selber ging es ja nicht anders.

    Bei Kategorie 4 sollten wir wohl mal über eine Abschaffung nachdenken. Ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll, noch so eine zusätzliche Kategorie dazuzunehmen, wenn bei den normalen Kategorien schon nicht abgestimmt wird und die Abstimmung über das Kategorie-4-Thema deutlich mehr Leute begeistert als die Kategorie 4 an sich. Das ist ja schon seit Längerem so, dass sich die Aktivität dort sehr in Grenzen hält, sogar in Jahren mit deutlich weniger Leseaufwand als diesmal. Nur aus Gewohnheit sollten wir die Kategorie auch nicht unbedingt weiterführen. Und da es die ja schon 2007 nicht gab, wäre es nicht mal ein schlimmer Traditionsbruch, die mal wegzulassen.

    Trotzdem natürlich Glückwunsch an alle, die auch eine Stimme abgreifen konnten, insbesondere an die beiden ErstsiegerInnen Eispfötchen und Regonas, dessen Jagd um den Sonderrang jetzt endlich mal erfolgreich war, was ja auch wirklich mal Zeit wurde.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Bei Kategorie 4 sollten wir wohl mal über eine Abschaffung nachdenken. Ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll, noch so eine zusätzliche Kategorie dazuzunehmen, wenn bei den normalen Kategorien schon nicht abgestimmt wird und die Abstimmung über das Kategorie-4-Thema deutlich mehr Leute begeistert als die Kategorie 4 an sich. Das ist ja schon seit Längerem so, dass sich die Aktivität dort sehr in Grenzen hält, sogar in Jahren mit deutlich weniger Leseaufwand als diesmal. Nur aus Gewohnheit sollten wir die Kategorie auch nicht unbedingt weiterführen. Und da es die ja schon 2007 nicht gab, wäre es nicht mal ein schlimmer Traditionsbruch, die mal wegzulassen.
    Du hast mit dem vorigen Absatz ja leider völlig Recht, aber hier weiß ich trotzdem nicht: Ja, es ist natürlich schade, wenn in Kategorie 4 nicht mehr abgestimmt wird, vor allem bei einem, wie ich diesmal finde, eigentlich so guten Thema. Aber trotzdem fände ich's auch blöd und die Wettbewerbe langweiliger, wenn es keine Kategorie 4 mehr gebe. Und ich sehe hier nicht so den Handlungsbedarf. Denn es ist ja nicht so, dass durch so ein Abschaffen in den anderen Kategorien mehr abgestimmt würde. Die haben ja nicht direkt miteinander zu tun, man kann ja in einzelnen Kategorien abstimmen und in anderen nicht. Und es ist ja nicht so, dass jetzt in den ersten drei Kategorien wenig abgestimmt wurde, weil alle mit Kategorie 4 beschäftigt waren und dann für die anderen keine Zeit mehr hatten.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    Lösungsvorschlag:
    Man könnte den Story Wettbewerb splitten. Es sind 4 Kategorien. Man könnte jedes Quartal eine Kategorie dran nehmen. Das hätte gleich mehrere Vorteile:

    1. Mehr Zeit für die Autoren neue Storys für eine Kategorie zu schreiben oder eine geeignete Story auszwählen.
    2. Mehr Zeit für die Leser zu Lesen bei gleichzeitig weniger Lesematerial.
    (Bei mir war es so, dass ich gar nicht mit dem Lesen hinterherkam. Vielleicht ging es anderen ähnlich und deswegen die niedrige Beteilungszahl?)
    3. Es wäre immer was los im Forum.
    (Ich bin ja noch nicht sooo lange hier, aber mein Eindruck ist, dass es immer schübeweise geht. Z.B. zu Weihnachten wo die Wichtelgeschichten waren, oder bei den Wettbewerben. Ansonsten ist aber so gut wie gar nichts los.)


    Ich denke all das könnte zu mehr Story-Anmeldungen, mehr Lesern und mehr Abstimmungen führen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Da war ich in der einen Kategorie zwar nicht siegesgewiss gewesen, hatte mir aber zumindest passable Chancen ausgerechnet und verliere dann, während ich in der anderen nur so mitgemacht und nie an einen Sieg geglaubt habe und gewinne. Tja, so kann's gehen [Bild: 5gmaIahCNSmIlJ1Ekrotes_grinsen.gif]
    Ich hatte dir in der Kategorie 4 eigentlich auch gute Chancen ausgerechnet und habe mir auch gut vorstellen können, dass noch mindestens eine Person für dich stimmt, und es dann da vielleicht auch zu einem Unentschieden kommt. Aber wie du schon sagst: So kann's gehen!

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich wohl ein umso schlechteres Gewissen haben, nicht abgestimmt zu haben. Da ist ja wirklich in keiner Kategorie ein aussagekräftiges Ergebnis herausgekommen. Ohne jetzt den Siegern ihre Siegesfreude nehmen zu wollen, aber wenn in den ersten drei Kategorien 6 von 9 Leuten gewinnen, dann wurden ja im Prinzip die Verlierer gekürt und nicht die Sieger.
    Proud to be a Loser.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Bei Kategorie 4 sollten wir wohl mal über eine Abschaffung nachdenken. Ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll, noch so eine zusätzliche Kategorie dazuzunehmen, wenn bei den normalen Kategorien schon nicht abgestimmt wird und die Abstimmung über das Kategorie-4-Thema deutlich mehr Leute begeistert als die Kategorie 4 an sich. Das ist ja schon seit Längerem so, dass sich die Aktivität dort sehr in Grenzen hält, sogar in Jahren mit deutlich weniger Leseaufwand als diesmal. Nur aus Gewohnheit sollten wir die Kategorie auch nicht unbedingt weiterführen. Und da es die ja schon 2007 nicht gab, wäre es nicht mal ein schlimmer Traditionsbruch, die mal wegzulassen.
    Im Prinzip könnte ich mir das auch wieder vorstellen, mal wieder ein Jahr mit nur drei Kategorien zu haben. Ist ja auch eine schöne Zahl! Andererseits sehe ich das so wie JüdeX: Das allein würde ja vermutlich auch nicht dazu führen, dass in den drei Hauptkategorien auf einmal mehr abgestimmt würde. Und auch wenn in der Kategorie auch in den letzten Jahren nicht immer so viel los war, würde ich sie nicht missen wollen. Das jeweils gewählte Thema hat ja auch schon häufiger erst zu spektakulären Storys inspiriert, die sonst womöglich nie geschrieben worden wären. Ich denke da zum Beispiel an "Schaum" von dir als Märchen, oder MiMos innovative Entscheidungsgeschichte (deren genauer Titel mir gerade entfallen ist - irgendwas mit Lord André im Auge des Sturms und Kaleidoskop über das Schicksal von Khorinis, oder so!). Und meine Moleratstory habe ich ja auch nur entwickelt und geschrieben, weil bei Kategorie 4 schon öfter das Thema "Beste Tiergeschichte" in der Luft lag. Und selbst wenn die Leute, wie in diesem Jahr, nichts Neues schreiben, sondern einfach nur ihren alten Kram anmelden, kann das ja eine tolle Gelegenheit für die Autoren sein, ihre Storys nochmal zu präsentieren, und für die anderen, sie nochmals oder erstmalig zu lesen. Aber das ist vielleicht auch nur so mein Eindruck.
    Dass die Abstimmzahlen bei der Wahl des Themas größer sind als später bei der Wahl der besten Story in der Kategorie, ist aber doch eh klar, das würde ich ja jetzt nicht als Grund ansehen, die Kategorie 4 zu streichen.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Lösungsvorschlag:
    Man könnte den Story Wettbewerb splitten. Es sind 4 Kategorien. Man könnte jedes Quartal eine Kategorie dran nehmen. Das hätte gleich mehrere Vorteile:

    1. Mehr Zeit für die Autoren neue Storys für eine Kategorie zu schreiben oder eine geeignete Story auszwählen.
    2. Mehr Zeit für die Leser zu Lesen bei gleichzeitig weniger Lesematerial.
    (Bei mir war es so, dass ich gar nicht mit dem Lesen hinterherkam. Vielleicht ging es anderen ähnlich und deswegen die niedrige Beteilungszahl?)
    3. Es wäre immer was los im Forum.
    (Ich bin ja noch nicht sooo lange hier, aber mein Eindruck ist, dass es immer schübeweise geht. Z.B. zu Weihnachten wo die Wichtelgeschichten waren, oder bei den Wettbewerben. Ansonsten ist aber so gut wie gar nichts los.)
    Auf den ersten Blick finde ich die Idee interessant, aber auf den zweiten Blick finde ich, dass das die Zwecke/Ziele, die du aufgezählt hast, gar nicht so richtig fördern würde.

    1. Zeit zum Schreiben von Storys hat man ja grundsätzlich gleich viel, egal wann jetzt Wettbewerbsanmeldung ist oder nicht. Das hängt ja eher von der persönlichen Zeiteinteilung des Autors ab, und wer jetzt wie ich unter der Woche praktisch gar nicht mehr zum Schreiben kommt, der wird es ja nicht auf einmal doch können, weil alle drei Monate eine Abstimmung stattfindet. Das kann vielleicht für den ein oder anderen eine zusätzliche Motivation sein, aber ob das so ins Gewicht fällt? Von Kategorie 4 mal abgesehen werden ja auch die wenigsten Geschichten extra für den Wettbewerb geschrieben. Und außerdem hatte ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass es zu wenig Anmeldungen gegeben hätte. In Kategorie 2 war das diesmal vielleicht etwas dünn, aber ansonsten gab es ja Geschichten und Lesestoff genug. Und ob man für das Auswählen von Geschichten zur Anmeldung wirklich mehr Zeit benötigt, ist ja auch ein bisschen fraglich - ist ja nicht so, als würde man durch wochenlanges Überlegen bei solchen Entscheidungen wirklich weiterkommen, oder?

    2. Was jetzt die Zeiteinteilung für das Lesen der (angemeldeten) Storys angeht, würde ich da schon eher Vorteile sehen, weil es dann eben nicht geballt kommt und man sich besser auf die Menge einstellen kann. Dafür ist man dann aber wirklich ständig gefordert, immer mitzulesen und zu Deadlines damit fertig zu sein (und das dann eben statt einmal viermal im Jahr). Mitlesen kann man aber auch ohne den Wettbewerb das ganze Jahr über (und das ist ja auch die Idee des Forums, es ist ja kein reines Wettbewerbsforum). Die allermeisten der angemeldeten Storys werden ja wie gesagt nicht etwa kurz vor dem Wettbewerb aus dem Hut gezaubert, sondern sind das gesamte Jahr über verfolgbar. Die Zeit, die man zum Lesen zur Verfügung hat, bleibt so gesehen also auch die gleiche, egal ob man jetzt quartalsweise die Kategorien ausschreibt oder einen Termin einmal jährlich hat. Mit anderen Worten: Lesen kann man das meiste immer, da braucht es gar nicht zusätzliche Möglichkeiten, und selbige würden durch die Vierteilung des Wettbewerbs über das Jahr auch gar nicht geschaffen.

    3. Das wurde ja häufig schon von verschiedener Seite bemängelt, dass ohne die Wettbewerbe sonst nichts im Forum los sei, z.B. auch als es um die Frage ging, ob man denn jedes Jahr einen Schreim-naoch-Buchstohm-Wettbewerb haben will und dass dann ja was fehlen würde, wenn man den, wie dieses Jahr, mal auslässt. Aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Wir haben zur Zeit drei Wettbewerbe/Aktionen laufen, mit dem Story-Cup 2017 (sic), dem Battle Royal und der noch immer laufenden Speedbattle-WM. Da macht natürlich nicht jeder überall mit, zumal das Battle Royal ja jetzt erstmal seine festen Teilnehmer hat (wobei zur Abstimmung über die einzelnen Runden ja aber jeder aufgerufen ist), aber Angebote gibt es ja eigentlich genug. Wenn die genutzt würden und die Teilnehmer aktiver wären, dann wäre ja eben auch viel los. Von daher sehe ich nicht das Problem, dass es zu wenig Wettbewerbe oder Aktionen etc. gäbe, sondern dass diese eben manchmal etwas schläfrig betrieben werden - dafür war der vergangene Story-Wettbewerb ja nun leider auch Beleg. So gesehen ist also schon jetzt fast immer irgendwie ein Wettbewerb, und das behebt die (vermeintliche) Inaktivität ja auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass jeder zu jeder Zeit auch einfach normale Battles ausfechten kann, M-Storys eröffnen kann oder einfach, ganz unabhängig von irgendwelchen Wettbewerben, eine Story schreiben und posten oder eben lesen und kommentieren kann. Das ist ja jetzt nicht so, als wären die Möglichkeiten dazu irgendwie abgeschnitten oder verschlossen, wenn mal gerade kein Wettbewerb ist. Dadurch, dass der Story-Wettbewerb nur einmal im Jahr stattfindet, ist ja niemand daran gehindert, hier im Forum aktiv zu sein. Ich hatte jedenfalls noch nie das Gefühl, ins Story-Forum zu gehen und zu denken: "Ich weiß jetzt gar nicht, was ich hier noch machen könnte." Die Plattform hier ist ja 24/7 offen und die Möglichkeiten, sich irgendwie auszutoben, sind ja im Prinzip unbegrenzt. Das hat Ronsen ja jetzt kürzlich eigentlich auch wieder bewiesen, indem er kurzerhand ein besonderes Battle ausgerufen hat, das ja auch so ein kleines bisschen "Eventcharakter" hat, wie ich finde. Von daher bin ich da skeptisch, dass die Gleichung "Jedes Quartal ein Teilstorywettbewerb = Jedes Quartal was los" wirklich aufgeht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich finde, der Story-Wettbewerb sollte schon nach wie vor etwas Besonderes sein. Bei vier Story-Wettbewerben im Jahr wird der Story-Wettbewerb ja quasi zum Dauerzustand, und dann geht die Lust daran glaube ich erst recht verloren. Eigentlich ist das Jahr ja ohnehin schon ziemlich vollgestopft mit Events. Dieses Jahr hatten wir im Frühjahr zwar keinen Wettbewerb, was in den letzten Jahren sonst ja eigentlich immer so war, aber dafür dann die Speedbattle-WM im Sommer, jetzt der Story-Wettbewerb und im Winter dann das Wichteln. Dazu dann noch wie schon von John genannt das Battle Royal, bei dem man zumindest mit abstimmen kann. Das Problem ist dann im Zweifel eher, dass die Events nicht mit genug Aktivität zum Leben erweckt werden (wobei z. B. beim Wichteln oder auch beim Schreim naoch Buchstohm eigentlich immer noch jedes Mal viel los ist), als dass es zu wenige von ihnen gibt.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Ich schließe mich da John und Laido an, dass das leider keine Lösung ist, sondern, wie Laido sagt, im Zweifel wohl sogar zu noch weniger Aktivität beim Wettbewerb führen würde, weil der dann eben Dauerzustand und etwas ganz Normales wäre. Ich würde nur noch hinzufügen, dass das mit den vier Quartalen und vier Kategorien außerdem eine Abstraktion ist, die man hier lieber nicht vornehmen sollte, denn die Kategorien sind ja vom Aufwand her nicht gleichwertig. Wenn man den Wettbewerb schon aufteilte, dann sollte doch z.B. für die Kurzgeschichten lieber etwas weniger und dafür für die vollendeten Storys mehr Abstimmzeit sein. Sonst haben am Ende bei ersteren alle nach einem Monat abgestimmt und zwei Monate verstreichen dann ungenutzt, während dann das nächste Quartal wegen größerer Textmenge voller Stress ist.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline

    blume

    Ich möchte hiermit auch noch einmal allen Gewinnern gratulieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide