Ergebnis 1 bis 11 von 11

Linkshänder Maus; Tasten verkehrt bei manchen Spielen

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Heute ist meine Linkshänder-Maus angekommen.
    Ich hab dann aber die Tasten dann wieder umgestellt in den Windows Einstellungen, weil ich mich schon so daran gewöhnt habe.
    Aber jetzt habe ich das Problem das ich bei manchen Spiel die Maustasten trotzdem nicht umgestellt sind (z.B bei The Witcher 3 oder Mount and Blade Warband) aber bei anderen sind die Tasten umgestellt (z.B bei Half Life 2 oder Crysis Warhead).
    Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?

    (Achja und falls ihr euch fragt warum ich dann eine Linkshänder Maus bestellt habe, das liegt daran das diese ergonomisch in meiner Hand liegt und die Tasten auf der umgekehrten Seite sind )
    Sean ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Die Spiele werden die Windows-Einstellung schlicht ignorieren.
    Musst du also im Spiel selbst die Tasten umbelegen, falls es denn geht (leider gibts viele wo einige Tasten einer festen Funktion zugeordnet sind). Oder falls bei deiner Maus eine Software zum Umstellen dabei ist dort umstellen, dann musst du nicht hoffen das es im Spiel möglich ist und dort jedes mal ändern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Du könntest das Tool X-Mouse Button Control ausprobieren. Da musst du für jedes Programm Profile anlegen, die dann aktiv werden und die Tastendrücke abfangen und auf beliebige, von dir einstellbare Kommandos umleiten. So kannst du die linke und rechte Maustaste virtuell tauschen.
    Ich muss aber sagen, dass ich bei Witcher 3 ein paar Probleme mit dem Tool hatte (Witcher 3 hat die Einstellungen des Tools einfach ignoriert). Aber Versuch macht kluch!

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Du könntest das Tool X-Mouse Button Control ausprobieren. Da musst du für jedes Programm Profile anlegen, die dann aktiv werden und die Tastendrücke abfangen und auf beliebige, von dir einstellbare Kommandos umleiten. So kannst du die linke und rechte Maustaste virtuell tauschen.
    Ich muss aber sagen, dass ich bei Witcher 3 ein paar Probleme mit dem Tool hatte (Witcher 3 hat die Einstellungen des Tools einfach ignoriert). Aber Versuch macht kluch!
    hat leider bei keinem spiel funktioniert :/ und Software war bei der Maus leider auch nicht dabei.
    Sean ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Es gibt auch Mäuse, die wirklich elektrisch die Tasten vertauschen. Weder Windows noch irgendwelche Spiele können dann dazwischen funken. Für die sieht es so aus, als hättest du die linke Taste gedrückt. In Wahrheit war es die rechte, aber das merkt das System nicht.

    Razer wurde mal in seinen Foren dafür kritisiert sowas zu machen, weil es offenbar für die meisten Linkshänder (oder zumindest den Ersteller des Threads) nicht passt. Die wollen halt die Maus mit der linken Hand steuern, aber ein Linksklick soll trotzdem ein Linksklick bleiben. Wenn du aber eine dauerhafte Vertauschung willst, wäre so eine Maus wohl genau das richtige für dich.

    Ansonsten kannst du mal Autohotkey probieren, um die Tasten zu vertauschen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Also ich hab schon mal Fortschritte gemacht, Ich habe nur bei den Windows 10 Einstellungen die Tasten umgekehrt ( Start -> Einstellungen [das Zahnrad] -> Geräte -> Maus -> "Primäre Taste ändern") aber es gab in der Systemsteuerung noch eine weitere Option (Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> dort den blauen Unterpunkt Maus-> Das Häkchen bei "primärer und sekundärer Maustaste umschalten" entfernen). The Witcher 3 und Mount & Blade Warband kann ich jetzt wieder ganz normal bedienen. Allerdings geht’s bei Gothic 2 immer noch nicht, aber ich denke durch diese Einstellungen müsste es jetzt bei den meisten Spielen funktionieren.

    Edit: Okay, bei Gothic 3 ist jetzt ein ganz merkwürdiger Fall eingetreten, da musste ich ursprünglich nur die Belegung verändern, weil in den Menüs die Maus richtig funktionierte. Jetzt aber mit der Einstellung in der Systemsteuerung sind ingame beide Maustasten für die gleiche Aktion verantwortlich (also normaler weise ist Linksklick ein normaler Schlag und die rechte Maustaste ein schneller Schlag) jetzt mache ich aber mit beiden Maustasten den schnellen Schlag und den Bogen kann ich auch nicht spannen (da man ja beide Maustasten braucht). Ich hab auch schon versucht die Tastenbelegung in den Optionen wieder auf die Standardeinstellungen zu stellen aber das Problem bleibt bestehen.

    Edit 2:
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Mäuse, die wirklich elektrisch die Tasten vertauschen. Weder Windows noch irgendwelche Spiele können dann dazwischen funken. Für die sieht es so aus, als hättest du die linke Taste gedrückt. In Wahrheit war es die rechte, aber das merkt das System nicht.

    Razer wurde mal in seinen Foren dafür kritisiert sowas zu machen, weil es offenbar für die meisten Linkshänder (oder zumindest den Ersteller des Threads) nicht passt. Die wollen halt die Maus mit der linken Hand steuern, aber ein Linksklick soll trotzdem ein Linksklick bleiben. Wenn du aber eine dauerhafte Vertauschung willst, wäre so eine Maus wohl genau das richtige für dich.

    Ansonsten kannst du mal Autohotkey probieren, um die Tasten zu vertauschen.
    oh man ja ich hab die Razor DeathAdder Maus darum macht das also so Probleme.

    Ist das mit dem Autohotkey kompliziert ? also da steht halt irgendetwas von Script schreiben.
    Sean ist offline Geändert von Sean (28.10.2018 um 22:18 Uhr)

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Ist das mit dem Autohotkey kompliziert ? also da steht halt irgendetwas von Script schreiben.
    Nicht wirklich.

    Code:
    LButton::RButton
    RButton::LButton
    könnte schon reichen. Wenn das in Spielen nicht will, muss man sich aber mal mit den verschiedenen Arten auseinandersetzen, mit denen Autohotkeys Eingaben senden kann und so. Ist auch kein Drama, man muss halt die Doku lesen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Razer liefert Software für seine Mäuse, mit DRM ().

    Die Deathadder Linkshänder-Version wird unterstützt von Razer Synapse 2.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Sean
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.181
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Razer liefert Software für seine Mäuse, mit DRM ().

    Die Deathadder Linkshänder-Version wird unterstützt von Razer Synapse 2.
    war jedenfalls keine DVD in der Packung mit dabei, aber ich habe es inzwischen mit Razor Synpase 2.0 probiert das hilft bei Gothic 2 leider auch nicht (bei anderen alten Spielen wird es wahrscheinlich auch Probleme machen).

    Das wird mir jetzt eh zu dumm ich kauf mir jetzt eine billig Maus für 8 Euro, die haben wenigstens nur 3 Tasten und sind so ausgelegt das man sie mit beiden Händen gut nutzen kann.

    Edit: Aber trotzdem danke für die Tipps und Vorschläge
    Bin grad einfach ein bisschen genervt von Razor und generell Linkshänder Kram.
    Sean ist offline Geändert von Sean (29.10.2018 um 13:35 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    ev. wäre auch eine Maus, mit eigenem Tastenspeicher, ne Lösung.
    Die Roccat Mäuse (Kova) geben keine Tastenklicks ans System weiter, sondern die werden alle von der Software zuerst 'umgemappt'.

    Bei meinen (XTD) Mäusen kann Ich auch die rechte und Linke haupttaste beliebig belegen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    G1/2/2DNdR verwenden für die Maus allesamt durchgängig, also auch im Menü (daher die teils eher zum US-Layout passenden Zeichen, PB war zu "faul" die alle zu übersetzen, sind auch nicht alle wichtig), DirectInput (Version 7) im exklusiven Modus, was die Messages ausbleiben lässt, was ich mit Spy++ beobachtet habe. Dieses wäre bei Windows-Messages (in Nachrichtenwarteschlange eingereiht) anders, man würde die Nachrichten abfangen und manipulieren können (wie vom TE benötigt). DirectInput erhält Codes direkt vom Treiber, also keine Messages von Windows, weswegen Manipulationen zwischen Anwendung und Treiber (Windows bleibt außen vor) nur mit umständlichen Hacks möglich wären (z.B. per Proxy-DLL oder per selektiver Interception (für Letzteres Kernelmodustreiber mit Zertifikat nötig)).

    G3 mit dem CP1.74 bindet zwar auch DirectInput (Version 8) ein, aber zumindest nicht im exklusiven Modus, oder es werden trotzdem Windows-Messages verwendet, denn die Nachrichten tauchen unter Spy++ auf und zwar nicht nur im Menü. Zum CP1.6 weiß ich nur, dass bei mir unter Win10 gar keine Eingabe funktioniert hat. Es ist also bei meinen Versuchen noch ungeklärt, was verwendet wird, also entweder DirectInput8 im nichtexklusiven Modus oder Windows-Messages. Alternativ könnte von Microsoft an der Architektur herumgemurkst worden sein, wobei man dem durch Vergleich mit älteren Windows-Versionen auf die Schliche kommen sollte.

    Dass beim CP1.74 auch ausgefeilte Konfigurationsmöglichkeiten für die Maus hinzugekommen sind und dass Eingaben dort bei mir unter Win10 überhaupt funktionieren, könnte dafür sprechen, dass hier tiefgreifende Veränderungen vorgenommen wurden, evtl. auch eine Umstellung von DirectInput8 auf Windows-Messages, aber sicher ist das hiermit noch nicht, denn die Nachrichten würden auch im nicht exklusiven Modus auftauchen. Falls ein gewöhnlicher Windows-Hook funktioniert, dürfte es sich nicht um DirectInput handeln, sondern um Windows-Messages, was eine Möglichkeit zur Überprüfung wäre. Aber Veränderungen an der Architektur von Windows könnten hier Unschärfe hineinbringen, weswegen ich das nicht als beinharten Beweis ansehen würde.

    Bei Windows-Messages hat man gute Chancen, dass allerlei Tools funktionieren, bei DirectInput hingegen nicht. Zitat aus dem inzwischen nicht mehr offiziell erhältlichen DirectX7-SDK (bei DirectX8 sinngemäß gleich, zzgl. Action-Mapper):
    Integration with Windows

    Because DirectInput works directly with the device drivers, it either suppresses or ignores mouse and keyboard messages. When using the mouse in exclusive mode, DirectInput suppresses mouse messages, and therefore Windows is unable to show the standard cursor.

    DirectInput also ignores mouse and keyboard settings made by the user in Control Panel.

    For the keyboard, character repeat settings are not used by DirectInput. When using buffered data, DirectInput interprets each press and release as a single event, with no repetition. When using immediate data, DirectInput is concerned only with the present physical state of the keys, not with keyboard events as interpreted by Windows.

    For the mouse, DirectInput ignores Control Panel settings such as acceleration and swapped buttons. Again, DirectInput works directly with the mouse driver, bypassing the subsystem of Windows that interprets mouse data for windowed applications.

    Note Settings in the driver itself are recognized by DirectInput. For example, if the user has a three-button mouse and uses the driver-utility software to make the middle button a double-click shortcut, DirectInput reports a click of the middle button as two clicks of the primary button.

    For a joystick or other game controller, DirectInput does use the calibrations set by the user in Control Panel.
    Über diese Möglichkeit ist man wohl froh gewesen. Jedoch wird schon lange von DirectInput für Tastatur- sowie Mauseingaben abgeraten, siehe z.B. hier. Das kann man finden wie man will, mich begeistert das in dieser Pauschalität nicht unbedingt, denn wo man die Tastatur als Game-Controller einsetzt, will man nach wie vor so etwas wie DirectInput haben. Der Entwickler der Gameengine weiß nämlich selber besser, welche Verarbeitungsschritte sinnvoll sind und welche stören. Wenn er eines braucht, dann baut er sich sein eigenes Messaging-System, welches seinen Anforderungen viel besser entspricht.
    Die nun empfohlenen (vielfach komplexeren und bereits damit einen Overhead erzeugenden) Windows-Messages sind natürlich flexibler, gut für Lokalisierung und besser für die Belange des TEs, aber sie hätten auf damaliger Hardware wohl aufgrund der allgemein (außer bei Spielen) sinnvollen Einreihung in eine (viele Verarbeitungsschritte, die ein Spiel nicht braucht, durchlaufende) Nachrichtenwarteschlange, welche Nachrichten sammelt und diese erst nach Verarbeitung verwirft, gelegentlich spürbare Lags mit sich gebracht. Andererseits kann man manchmal durch Lags einen praktischen Hinweis darauf erhalten, dass das Message-Handling defekt ist.

    Bei Spielen, die per DirectInput gesteuert werden, wäre wohl eine Proxy-DLL angebracht, wobei die anstelle der originalen in den Prozess geladen werden müsste. Ich vermute mal, dass Auto-Hotkey keine mitbringt, sondern mit Hooks bezüglich des Messagings arbeitet, aber das ist nur geraten. Bei globalen Hooks auf dieser Ebene kommt es zu störenden Lags, die nicht wegzukriegen sind, wovon ich mich durch eigene Programmierung überzeugen musste, und bei anderen Programmen ergibt sich dasselbe Bild. Bei Hooks für bestimmte Programme müssten sich eigentlich viel kürzere Lags ergeben, aber dazu fehlt mir eigene Erfahrung. Jedenfalls kommen globale Hooks wegen der kaum vermeidbaren Lags für Spiele wohl eher nicht infrage, weswegen nicht jedes Programm, welches Messages manipuliert, geeignet sein dürfte. Grundsätzlich ist ein Mapping der hier diskutierten Art besser im Treiber aufgehoben (und zwar flexibel als Software). Dabei werden keine Lags produziert.

    Dass es, je nach Spiel, zu Unterschieden kommen kann, ist also völlig normal, weil eben entweder DirectInput oder Windows-Messages oder beides (z.B. DI im Spiel, WM im Menü) genutzt wird, wobei eben nur die Messages für Manipulationen vorgesehen sind (wie z.B. bei Übersetzung durch Windows, je nach Tastaturlayout und Sprache).
    jabu ist offline Geändert von jabu (30.10.2018 um 10:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •