Ergebnis 1 bis 19 von 19

Grafikkarte versagt (Code 43)

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Hallo, heute ist mir während des Spielens das Bild eingefroren und ich musste neu starten.
    Nach dem Neustart war dann nur Standard-VGA Grafik verfügbar, im Gerätemanager wird zwar die Bezeichnung der Grafikkarte richtig erkannt, sie hat aber das orange Ausrufezeichen und es heißt dort:
    "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

    Die Karte ist eine nVidia GeForce GTX 460
    Der Treiber war der aktuellste für dieses Modell verfügbare. Ich habe dann den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und Neuinstalliert. Nach einem Neustart hat der PC dann anscheinen versucht die Karte zu benutzen, denn es gab sofort einen Bluescreen und jetzt sind wir wieder bei Code 43...
    Die Treiberinstallation funktiniert zwar ohne Fehlermeldung, das nVidia Control-Panel startet aber nicht.

    Das ganze System ist schon etwas älter:
    AMD Phenom II X6 2.8 Ghz
    4 GB RAM
    Win 7 64bit

    Ist die Karte im Eimer? (Der Lüfter der Karte dreht zumindest...)
    Oder ist da noch was zu retten?

    Update:
    Auch die restlose Treiberdeinstallation im abgesicherten Modus mit DDU führt nach anschließender Neuinstallation des Treibers zu besagtem Bluescreen mit BCCode 116.
    Das Mainboard hat leider nur einen passenden PCI-Slot, so dass ich die Karte an keinem andern testen kann.
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (26.10.2018 um 16:51 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Da wird sich wohl die Grafikkarte verabschiedet haben.

    Hast du mal den Abgesicherten Modus versucht und geschaut, ob die GPU da was tut?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Da wird sich wohl die Grafikkarte verabschiedet haben.

    Hast du mal den Abgesicherten Modus versucht und geschaut, ob die GPU da was tut?
    Fürchte ich auch.

    Ja, da kommt im Gerätemanager kein Code 43 sondern "im abgesicherten Modus wird dieses Gerät nicht geladen" oder so ähnlich.
    Hab den Treiber auch mal komplett im abgesicherten Modus deinstalliert.
    Matteo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Kannst die Karte ggf. in einem anderen PC testen? Nur um sicher zu gehen, dass es tatsächlich an ihr liegt und nicht ggf. am Mobo.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Kannst die Karte ggf. in einem anderen PC testen? Nur um sicher zu gehen, dass es tatsächlich an ihr liegt und nicht ggf. am Mobo.
    Leider nicht.
    Das Motherboard ist ein ASUS M4N68T-M LE V2.
    Falls die Karte kaputt ist: Würde es denn funktionieren/Sinn machen in diesem Board vorrübergehend eine neue Grafikkarte einzusetzen? Ich denke da z.B. an die RX 580, die gerade im Angebot ist.
    Oder spielt bei so neuen Karten da der Rest des Systems (Win 7, Direct X 11) gar nicht mehr mit?
    Matteo ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Was ein Problem machen könnte, wäre das Netzteil.

    Auf deinem Mainboard ist eine iGPU verbaut, damit kannst du zwar nur Solitär und ähnlich anspruchslose Spiele spielen, aber du kannst das System ansonsten weiter nutzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Bei den Grafikkarten ist es (noch) kein Problem, wenn man noch Win7 nutzt. Bei CPUs und neuen Mainboards ist das deutlich kritischer. Da funktioniert so manche Hardware gar nicht mehr mit dem älteren System.

    Allerdings lohnt eine RX580 selbst als günstiges Angebot da nicht. Die CPU in den System ist einfach zu schwach und man würde wohl die meiste Zeit im CPU Limit hängen und die GPU könnte ihre Leistung kaum mal ausspielen.

    Ich hatte selbst bis Anfang diesen Jahres noch einen PhenomII X6 1090T und der hat meine RX480 und später die GTX1060 6GB schon deutlich ausgebremst.

    Sofern also nicht in naher Zukunft ein komplettes Upgrade des Grundsystems (CPU, Mobo, RAM) ansteht, würde ich nicht in eine RX580 investieren.
    Zumal nicht einmal feststeht, ob das verwendete Netzteil eine solche GPU überhaupt packen würde. Der Stromverbrauch einer GTX460 und einer RX580 unterscheidet sich ja schon massiv.

    Da würde ich mich an deiner Stelle eher nach einer gebrauchten Karte früheren Jahrgangs für einen schmalen Taler umschauen.
    Gerade in den Forenmarktplätzen bei computerbase.de, hardwareluxx.de und Co. werden immer wieder günstig ältere Karten angeboten.
    Habe letztens erst eine GTX770 2GB für 60€ inkl. für den PC einer Freundin ergattert.
    Aber auch da solltest du halt unbedingt schauen, dass das Netzteil des Rechners auch wirklich genügend Leistung und die passenden Anschlüsse bereitstellt.

    EDIT: Ich könnte auch mal besagte Freundin anschreiben und sie fragen, ob du ihre alte GTX460 für einen schmalen Taler haben könntest.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Was ein Problem machen könnte, wäre das Netzteil.

    Auf deinem Mainboard ist eine iGPU verbaut, damit kannst du zwar nur Solitär und ähnlich anspruchslose Spiele spielen, aber du kannst das System ansonsten weiter nutzen.
    Das Netzteil ist ein 700 W Super Flower.
    An der GTX habe ich momentan 2 x 6 Pin-Anschlüsse beschriftet mit PCI-Express und SLI-Ready.
    Vom Stromkabel abzweigend ist noch ein kleines Kabel mit 1 x 2-Pin frei.
    Könnte ich dann mit den 1x6+1x2 auch die 8-Pin RX 580 betreiben?

    Und wie würde es mit einer GTX 1050 TI aussehen? Die hat gar keine Anschlüsse, sonde bekommt den Strom durch den PCI-Steckplatz. Würde das gehen?

    Ja, ich bin auch gerade an dem System.
    Der Monitor ist übrigens trotz allem am Ausgang der Grafikkarte angesteckt und nicht direkt am Motherboard. Wird hier einfach nur das Signal der onBoard-Karte über diesen Weg auszugeben, oder hat die GTX so eine Art Notmodus?

    @Morrich: Ok. Ein komplett neues System wird früher oder später wohl anstehen. (Zumal der Defekt ja möglicherweise tatsächlich am Motherboard liegt.) Ich überlege nur ob ich vorrübergehend gleich die gute Karte des zukünftigen Systems noch in diesem Rechner nutzen kann, bevor das große Upgrade kommt.
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (26.10.2018 um 18:42 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    700W Super Flower sagt erstmal gar nichts aus.
    Wir müssen schon die korrekte Modellbezeichnung wissen. Wobei ein 700W Netzteil für diesen Rechner vollkommen überdimensioniert ist. Da hätte auch ein 400W Marken NT vollkommen ausgereicht.

    Ja, dieser zusätzliche 2 Pin Anschluss ist dazu da, dass man an dem Kabel sowohl 6 Pin, als auch 8 Pin Karten anschließen kann. Ein sogenannter 6+2 Pin Anschluss.

    Eine 1050Ti ginge defnitiv. Die zieht ja entsprechend wenig Strom und braucht gar keine PCIe Stromanschlüsse.
    Allerdings sind diese Karten schlichtweg zu teuer und das P/L Verhältnis ist somit katastrophal.
    Eine solche Karte fängt aktuell erst bei 150€ an. Ab 160€ bekommst du allerdings schon eine RX570 4GB, welche (je nach Spiel) ca. 40-50% mehr Leistung aufweist.

    Die Frage ist eben, WANN ein neues System anstehen würde. Wenn das erst in einem Jahr oder noch später der Fall wäre, wäre der Kauf einer RX580 zum jetzigen Zeitpunkt rausgeschmissenes Geld.
    Würdest du hingegen in den nächsten 2-3 Monaten auch das Restsystem upgraden, wärs eine Überlegung wert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (26.10.2018 um 19:10 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    700W Super Flower sagt erstmal gar nichts aus.
    Wir müssen schon die korrekte Modellbezeichnung wissen.
    Super Flower SF700A14A Gamer Edition.

    Naja, ich würde halt testen ob es mit der neuen Karte klappt - und falls nicht, weil der Defekt am Motherboard liegt, müsste ich sowieso mehr oder weniger sofort komplett aufrüsten.
    Matteo ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Hm, ist nicht unbedingt das dollste Netzteil. Aber von den Leistungsdaten her sollte es zumindest auch für eine R580 reichen.
    Allerdings ist die technische Plattform schon ziemlich veraltet und es könnte unter Umständen mit einer solch neuen Grafikkarte zu Problemen bei der Spannungsstabilität kommen.
    Die neueren Karten wechseln ihre Spannungszustände nämlich sehr häufig in kürzesten Abständen. Wenn da die Spannungsregulation des Netzteils nicht ordentlich arbeitet, kommt es zu Abstürzen des Systems.

    Aber wenn du es unbedingt mit einer solch neuen Karte versuchen willst, dann nimm lieber eine MSI Armor RX570 8GB OC für ca. 170€, statt ca. 210€ in eine RX580 zu investieren.
    Im Schnitt ist die RX580 nämlich nur ca. 10-15% schneller, kostet aber halt gut 40€ mehr.
    Diese 40€ die du da sparst, kannst du später mit in die Aufrüstung des Restsystems investieren (bspw. in ein gescheites Netzteil).
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Ich konnte mir heute die Grafikkarte eines Freundes leihen (GTX 1050 Ti) und die funktioniert problemlos, es liegt also anscheinend tasächlich an der Karte und nicht am Mainboard.
    D.h. ich werde nicht komplett aufrüsten, sondern hätte als Ersatz für meine alte Karte auf dem Gebrauchtmarkt folgendes gefunden:
    GTX 750 für 69,90 €
    Radeon HD 7750 für 39,90 €

    Wie ist die Radeon von der Leistung her, verglichen mit der GTX?
    Und sind das faire Preise für gebrauchte Karten?
    Matteo ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Naja, für refurbished Ware von einem Händler, wo du nochmal 12 Monate Gewährleistung hast, mögen das annehmbare Preise sein.

    Aber so im Allgemeinen ist das viel zu teuer für solch alte Karten.
    Bei Ebay bekommst du bereits eine GTX 750 Ti, welche nochmals ne Ecke schneller ist als die GTX 750 teils schon für unter 50€.

    Die HD7750 ist knapp 60% langsamer als die GTX 750 und die bekommt man bei Ebay teils schon für unter 20€.

    Ich würde dir empfehlen, dass du dich mal nach einer GTX 750Ti umschaust. Evtl. auch bei Ebay Kleinanzeigen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Die GT 750 ist keine 70€ wert, für nur 10€ mehr bekommt man eine neue GT 1030 mit 2GB GDDR5. Die GPU-Leistung dürfte etwa vergleichbar sein.

    Die HD7750 wurde auch als R5-250E verkauft, und ist merklich langsamer als die 750 / 1030. Dabei ist die 1030 bereits ~40% langsamer als deine bisherige GTX 460.

    Willst du mind. die gleiche Leistung wie bei deiner GTX 460, dann musst du zu einer RX 460 / 560 bzw. GT 1050 (etwas schneller) greifen.
    An älteren Generationen sollte es mind. eine R7-260(X)/360(X) bzw. eine GTX 750 Ti sein.

    Geht es dir einfach nur darum wieder ein Bild zu haben und damit arbeiten zu können, dann nimm ruhig die HD7750.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Ok, danke für die Tipps.
    Ich würde schon gern mindestens die Spiele die vorher auch liefen wieder spielen können, damit scheidet die Radeon dann aus.
    Flüssig arbeiten geht auch mit der onboard-Karte, daher werde ich mich in der Zwischenzeit dann wohl in Ruhe nach etwas günstigem gebrauchten umsehen.
    Matteo ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Könntest ja auch einfach mal am Pinnbrett einen "Suche Grafikkarte" Thread aufmachen. Evtl. findet sich ja jemand mit einem passenden Angebot.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Und so ging die Geschichte aus:
    Ich habe über eBay Kleinanzeigen eine gebrauchte GTX 460 für 10 € erstanden. Heute eingebaut und läuft, jetzt bin ich für wenig Geld wieder auf dem Stand von vorher. Vielen Dank für eure Beratung.
    Matteo ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Na da hätteste ja auch die GTX460 von meiner Freundin nehmen können, die ich angeboten hatte. Das wäre wohl schneller erledigt gewesen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Na da hätteste ja auch die GTX460 von meiner Freundin nehmen können, die ich angeboten hatte. Das wäre wohl schneller erledigt gewesen.
    Ja, darauf wollte ich schon zurückkommen, aber zufälligerweise war der Verkäufer hier um die Ecke und ich konnte die Karte einfach abholen.
    Matteo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •