Ergebnis 1 bis 14 von 14

AMD-Grafiktreiber neu installieren

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Hallo Leute!

    Ich habe den Grafiktreiber meiner Radeon RX 480 mittlerweile schon seit zwei Jahren auf meinem PC installiert und wollte ihn so langsam mal aktualisieren. Den Download auf der AMD-Seite habe ich schon gefunden, aber ich wollte euch mal fragen wie so die Update-Politik von AMD ist: Sollte ich die neueste Treiberversion installieren die auf der Webseite steht? Oder gibt es Versionen, die unter long-term-support vs. short-term-support stehen? Ist die neueste Version empfehlenswert oder meist noch ein bisschen verbuggt, sodass man lieber auf die zweit- oder drittaktuellste zurückgreifen sollte?

    Viele Grüße!
    Komplize des Lee

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Es gibt keine unterschiedliche Support-Laufzeiten bei den Treibern. Das ist eine Fortlaufende Weiterentwicklung.
    Es gibt Legacy-Treiber, das bezieht sich aber auf die GPUs. 1-2x im Jahr erhalten ältere GPUs (solche mit nur noch eingeschränkten Support; bevor dieser ganz eingestellt wird) ein neuen Treiber. Während die aktuellen GPUs mehrmals im Jahr ein neuen Treiber erhalten.


    Die WHQL-Treiber werden, bevor sie bei MS zur Zertifizierung eingereicht werden kann man diese ein paar Wochen zuvor schon als "Beta"-Markierte Treiber bekommen. Damit diese "Beta"-Treiber überhaupt zur Zertifizierung eingereicht werden, darf es in den paar Wochen zu keiner Meldung eines schwerwiegenden Bugs kommen.
    ABER: Es sind immer Konstellationen möglich die auch trotz aller Tests schwere Fehlern verursachen können. Davor ist kein Hersteller gefeit.

    Es gibt eigentlich kein Grund absichtlich ein älteren Treiber zu nutzen, sofern ein aktueller keine Probleme mit einem bestimmten Spiel hat das du gerade spielst. Wenn du das bereits geringe Risiko eines schweren Bugs noch weiter reduzieren willst, dann warte 1-2 Wochen nach Release mit dem Aktualisieren.

    Da fast alle "Beta"-Versionen (die, die öffentlich Angeboten werden) unverändert zur WHQL-Zertifierung eingereicht werden, weil eben keine schweren Bugs auftreten, kann man eigentlich sogar beruhigt zu den Beta-Version greifen.


    Kurz: Du kannst bedenkenlos die neuste Version installieren. Solange in deren 'Release Notes' kein 'bekannter Fehler' aufgeführt ist der dich betreffen würde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Besten Dank für die Erleuchtung!

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ging mir nicht anders, dass ich unsicher war, ob nun den Treiber mit oder ohne Namenszusatz (wird ja zwischenzeitlich mit "recommend" und "optional" unterschieden). Andererseits sind zwei Jahre ohne aktuellen Treiber doch schon recht lang - das müsste ja noch die Generation "Crimson" sein; die Dinger firmieren heute unter dem Namen "Adrenalin".

    Ich persönlich halte es seit Win 10 so, dass ich, wenn dort ein Upgrade ansteht, ich mir dann auch gleich den aktuellsten GPU-Treiber besorge, so aktualisere ich den doch wenigstens grob alle halbe Jahr
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Ich bräuchte noch einmal Hilfe: Ich wollte jetzt den neuen Treiber installieren, allerdings kann ich den alten Treiber nicht deinstallieren! In der Liste unter Systemsteuerung -> Programme und Features finde ich keinen Eintrag "AMD Software"! Dort war nur "AMD Settings" zu finden, also das Konfigurations-Tool von AMD. Das habe ich jetzt deinstalliert, allerdings glaube ich nicht, dass damit auch der Treiber deinstalliert wurde.
    Weiß jemand wie man den Treiber in diesem Fall deinstallieren kann?

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Ist nicht nötig, einfach drüber installieren.

    Der Installer enthält AFAIR aber auch eine Deinstallationsroutine.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Ich habe den alten Treiber vorhin mit dem "Display Driver Uninstaller" deinstalliert, das ging ganz gut. Aber jetzt kommt das was ich befürchtet hatte: Mit dem neuen Treiber habe ich ein Problem!
    Es scheint so, als hätten viele Leute dieses Problem: Ich habe alle paar Sekunden Mikro-Ruckler wenn ich den Mauszeiger bewege. Das ist ganz schön nervig! Wisst ihr eine Lösung?

    Edit: Ich habe im Internet einen Workaround gefunden: https://www.reddit.com/r/Amd/comment...atest_drivers/
    Internet-Suchen zu diesem Problem geben jede Menge Resultate. Z.T. melden sich Leute, die dieses Problem schon seit den Treiberversionen 17.7.x haben. Na ja, der zwei Jahre alte Treiber den ich jetzt aktualisiert habe war glaube ich auch 17.7 und da hatte ich dieses Problem noch nicht.
    Kennt jemand eine bessere Lösung als den oben verlinkten Workaround?

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline Geändert von Komplize des Lee (25.10.2018 um 20:59 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ging mir nicht anders, dass ich unsicher war, ob nun den Treiber mit oder ohne Namenszusatz (wird ja zwischenzeitlich mit "recommend" und "optional" unterschieden). [...]
    Wofür genau stehen eigentlich diese Namenszusätze? Ich hatte jetzt die Version 18.10.1 installiert und bei dieser stand auf der AMD-Webseite der Zusatz "optional".

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Jedes größere Treiber-Update bekommt bei AMD (seit man sich vom Namen "Catalyst für die Radeon-Treiber getrennt hat) ein eigenen Zusatznamen: Crimson, Crimson ReLive, Adrenaline.
    Der erste Treiber mit dem Namen "Adrenaline" war der 18.5.1, dieser wird von AMD ohne den Zusatz "Optional" angeboten.

    18.5.1 ist die Aktuelle "Basis" und wird von AMD empfohlen um alle Features nutzen zu können.
    Die Version 18.10.2 wird optional angeboten. Dieser beinhaltet nämlich keine neuen Features, nur kleinere Fixes und Optimierungen.


    Hast du ein Systemwiederherstellungspunkt vom Zeitpunkt bevor du den alten Treiber per DDU deinstalliert hast? Dann nutze diesen. Wenn das Mausproblem dann gelöst ist, installiere den neuen Treiber einfach über den alten drüber.
    Es ist nicht nötig den Treiber "restlos" zu entfernen, du wechselst ja nicht die GraKa, erst recht nicht von NVIDIA zu AMD (oder umgekehrt).

    Es gibt mehrere mögliche Ursachen, u.a. auch Tools die Hintergrund Daten der Grafikkarte abgreifen (bspw. MSI Afterburner).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    [...] Hast du ein Systemwiederherstellungspunkt vom Zeitpunkt bevor du den alten Treiber per DDU deinstalliert hast? Dann nutze diesen. Wenn das Mausproblem dann gelöst ist, installiere den neuen Treiber einfach über den alten drüber.
    Es ist nicht nötig den Treiber "restlos" zu entfernen, du wechselst ja nicht die GraKa, erst recht nicht von NVIDIA zu AMD (oder umgekehrt).

    Es gibt mehrere mögliche Ursachen, u.a. auch Tools die Hintergrund Daten der Grafikkarte abgreifen (bspw. MSI Afterburner).
    Ja, einen Systemwiederherstellungspunkt habe ich vorher gesetzt. Also soll ich den neuen Treiber einfach installieren obwohl der alte Treiber noch installiert ist? Wie gesagt, ich habe den DDU ja nur benutzt weil ich den alten Treiber mit herkömmlichen Mitteln ("Programme und Features" in der Systemsteuerung) nicht deinstallieren konnte.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Eine vorherige Deinstallation ist nicht notwendig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Alles klar, besten Dank!
    Ich werde das im Laufe des Tages mal ausprobieren. Ansonsten muss ich halt mit dem Workaround und aktuellstem Treiber Vorlieb nehmen.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    So, ich habe jetzt mal die neueste Treiberversion 18.10.2 einfach drüber installiert (ohne vorherige Deinstallation). Leider bestehen die Mikro-Ruckler weiterhin. Sie treten sogar schon vor dem Neustart auf, kurz nach der Installation, wenn man vom Setup gefragt wird ob man Radeon ReLive installieren möchte.
    Wie gesagt, der Workaround über Deaktivierung der HDCP-Unterstützung funktioniert. Leider nicht sehr schön, dass AMD dieses doch sehr häufige Problem nicht in den Griff bekommt.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline Geändert von Komplize des Lee (28.10.2018 um 21:21 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Kannst den Fehler bei AMD melden: AMD Issue Reporting Form

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •