Ergebnis 1 bis 7 von 7

Grafikkarte hängt durch

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Luke the Wolf
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    496
    Hi,
    ich hab mein System nun um- und aufgerüstet. Vielen Dank nochmal an alle die mir beratend zur Seite gestanden haben.
    Es ist ein Ryzen 2600 auf einem AsRock B450 Pro4 geworden. Übrigens eine Frechheit mit was für Toleranzen der Boxed Kühler bei den Abständen der Schraublöchern gefertigt ist, da hätte ich etwas mehr Präzision erwartet. Oder das Board hat miese Abmaße. Konnte den Kühler nur mit viel Mühe anbringen. Un dann noch mit dieser dämlichen Rückplatte unter dem MB verschrauben. Intelligent konstruiert ist das irgendwie nicht.... Und dann noch ein böses Erwachen bezüglich der Anschlüsse... Irgendwie hab ich verpasst, dass PCI und IDE ausgestorben sind Jetzt brauch ich einen neuen Brenner und ne andere Soundkarte

    Mir ist nun beim Aufbau aufgefallen, (hab den PC bestimmt zwei Jahre nicht offen gehabt) dass die Grafikkarte (MSI GTX970) am anderen Ende der Anschlüsse ziemlich nach unten hängt, sich also durch ihr Eigengewicht über die Zeit verformt hat. Muss man da gegensteuern oder ist das bis zu einem gewissen Grad normal? Auf Wunsch kann ich auch nochmal ein Foto nachsteuern.

    Desweiteren besteht das Problem, dass der PC sich bei Nichtbenutzung nach einiger Zeit in den Energiesparmodus begiebt (soweit so gut) aber beim Aufwachen, z.B. durch Mausbewegung, die Bildschirme schwarz bleiben. Also sie sind sichtbar an, aber es kommt kein Bild. Erst nach erneutem Aus-Anschalten kommt wieder das Bild. Woran könnte das liegen?
    ASRock B450 Pro4 - 2x8GB Corsair LPX Vengeance (3000)
    Ryzen 5 2600
    MSi GTX 970 - LG 42LH5000 / Eizo FlexScan
    Realtek ALC 883 - Yamaha RX-V550 - Teufel CEM PE / Teufel Aureol Massive
    BeQuiet Straight Power E9 480W CM
    Windows 10 - Samsung 840 & 860 Evo - Crucial MX 500
    Luke the Wolf ist offline Geändert von Luke the Wolf (23.10.2018 um 08:17 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja, ein Bild wäre hilfreich.
    Viele größere Grafikkarten hängen oft etwas durch. Das ist in den meisten Fällen kein Problem. Es gab aber auch schon einige Modelle bei denen der Hersteller eine Art Stütze mitgeliefert hat.
    Findige Bastler haben sich solche Stützen auch schon einfach aus Legosteinen gebaut.

    Der IDE Anschlussstandard ist ja nun aber echt schon seit einigen Jahren tot. Dass du das nicht mitbekommen hast, verwundert mich etwas.
    PCI hingegen gibt es selbst auf aktuellen Mainboards hier und da noch. Das ist also noch nicht gänzlich tot.

    Die Verschraubung eines Kühlers per Backplate ist auch keine neue Erfindung. Und doch, das ist ziemlich intelligent, weil es einfach besser hält als irgendwelche Push Pins oder auch Klammerhalterungen.
    Ok, für den boxed Kühler ist das eigentlich nicht nötig, weil der nicht entsprechend schwer ist. Aber für wirklich große und performante Tower Kühler ist das die eindeutig bessere Methode.
    Ich selbst hab hier den Vorgänger deines Mainboards im Einsatz und kann über eine schlechte Fertigung nicht klagen. Zumal die Abstände der Schraubenlöcher genormt sind. Ich glaube, du hast dich da einfach nur etwas umständlich angestellt.

    Was die Standby bzw. Wake On Problematik betrifft, so bin ich da überfragt. Windows macht da ja gern mal Spiränzchen. Ich glaub ich hatte das Problem auch schon und hab den Krempel dann einfach abgeschaltet.
    Allerdings lasse ich auch meinen Rechner nicht an und latsche davon. Jedenfalls nicht, wenn dieser in der Zeit nicht etwas zutun und somit keinen Grund hat, sich in den Standby zu schalten.

    Btw, wenn du jetzt nen neuen Rechner hast, wirds wohl mal Zeit deine Signatur zu ändern Und die Schrift etwas kleiner zu machen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (23.10.2018 um 09:02 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Luke the Wolf
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    496
    Hier das Bild:
    https://www.dropbox.com/s/dghrb4wsjw...00058.JPG?dl=0

    Also die Verschraubungen vom Kühler haben definitiv nicht zu 100% mit den Löchern auf dem MB übereingestimmt, sonst würde ich nicht meckern. Hab das ja auch nicht zum ersten Mal gemacht.
    Mein altes Board hatte halt noch IDE, hab mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, wie mein Brenner angeschlossen ist. 2011 gabs das wohl noch.

    Die Energiesparoption hab ich auch geändert. War standardmäßig noch auf 10 Min. Ist ja im Prinzip kein Problem.


    Eine andere Sache bezüglich USB 3.0
    Die aktuellsten Treiber sind laut Driver Booster und Windows installiert. Im Bios habe ich alle Controller von Auto auf Enabled gestellt. Die USB-Energiesparfunktionen sind deaktiviert.
    Anfänglich wurde meine WD-Elements noch am 3.0 Port erkannt, aber es kam zu Verbindungsabbrüchen. Mittlerweile wird sie an den Ports, egal ob front oder rear, gar nicht mehr erkannt. An USB 2.0 gibts keine Probleme.

    Das scheint wohl kein Einzelfall zu sein.
    https://decatec.de/home-server/verbi...sungsansaetze/

    Die Elements ist erst zwei Monate alt. Kann es trotzdem sein, das sie den aktuellen xHCI Standard nicht unterstützt? Gibt es da noch andere Lösungsansätze?
    ASRock B450 Pro4 - 2x8GB Corsair LPX Vengeance (3000)
    Ryzen 5 2600
    MSi GTX 970 - LG 42LH5000 / Eizo FlexScan
    Realtek ALC 883 - Yamaha RX-V550 - Teufel CEM PE / Teufel Aureol Massive
    BeQuiet Straight Power E9 480W CM
    Windows 10 - Samsung 840 & 860 Evo - Crucial MX 500
    Luke the Wolf ist offline Geändert von Luke the Wolf (23.10.2018 um 10:57 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Luke the Wolf Beitrag anzeigen
    Mein altes Board hatte halt noch IDE, hab mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, wie mein Brenner angeschlossen ist. 2011 gabs das wohl noch.
    Das war 2011 schon die Ausnahme, mein vorheriger Rechner hatte ich Anfang 2011 gekauft und zusammengebaut. Das Board (AM3) hatte bereits kein IDE mehr.


    Zur GraKa: du kannst mal schauen ob du etwas passendes zum Abstützen findest. Aber das sieht noch akzeptabel aus.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Luke the Wolf
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das war 2011 schon die Ausnahme, mein vorheriger Rechner hatte ich Anfang 2011 gekauft und zusammengebaut. Das Board (AM3) hatte bereits kein IDE mehr.
    Zur GraKa: du kannst mal schauen ob du etwas passendes zum Abstützen findest. Aber das sieht noch akzeptabel aus.
    Ich will mich auch gar nicht beschweren, ein neuer Sata Brenner hat mich nun 15€ gekostet. Mein altes AM3 Board war dahingehend recht umfassend ausgestattet, hatte sogar schon USB 3.0.

    Ich werde mal nach einer Stütze suchen, kann ja nicht schaden
    ASRock B450 Pro4 - 2x8GB Corsair LPX Vengeance (3000)
    Ryzen 5 2600
    MSi GTX 970 - LG 42LH5000 / Eizo FlexScan
    Realtek ALC 883 - Yamaha RX-V550 - Teufel CEM PE / Teufel Aureol Massive
    BeQuiet Straight Power E9 480W CM
    Windows 10 - Samsung 840 & 860 Evo - Crucial MX 500
    Luke the Wolf ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bezüglich der USB3.0 Problematik würde ich erstmal schauen, ob andere USB Geräte an den Ports funktionieren. Ist das der Fall, ist jedenfalls nicht der Port das Problem, sondern definitiv die Platte.

    Wie der von dir verlinkte Artikel ja bereits aussagt, gibts auch bei neueren USB3.0 Geräten noch immer welche, die evtl. alte Controllertechnik verwenden, die eben nicht voll Kompatibel zum genutzten xHCI Standard ist.

    Es kann aber auch sein, dass schlicht der Controller der Platte den Geist aufgegeben hat. Kommt auch bei recht neuen Geräten immer mal wieder vor.
    Hatte auch eine externe HDD von Toshiba, bei der sich nach gar nicht mal sooo langer Zeit der Controller verabschiedet hatte.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Krieger Avatar von Luke the Wolf
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    496
    Also andere USB 3.0 Sticks funktionieren, dann liegt es vielleicht tatsächlich an der Platte...
    ASRock B450 Pro4 - 2x8GB Corsair LPX Vengeance (3000)
    Ryzen 5 2600
    MSi GTX 970 - LG 42LH5000 / Eizo FlexScan
    Realtek ALC 883 - Yamaha RX-V550 - Teufel CEM PE / Teufel Aureol Massive
    BeQuiet Straight Power E9 480W CM
    Windows 10 - Samsung 840 & 860 Evo - Crucial MX 500
    Luke the Wolf ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •