Ergebnis 1 bis 19 von 19

Internet Langsam; nur über WLAN möglich

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Grommash
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Saterland
    Beiträge
    1.183
    Ich bin seit ca. 3 Monaten in meine Mietwohnung umgezogen und besitze kein Telefonanschluss. Das Internet teile ich mir mit meinen Vermietern, die unter mir wohnen.
    Hatte bis letzte Woche noch ne Downloadgeschwindigkeit ca. 830kb/s. Nun beträgt diese seit Freitag nur noch um die 230kb/s. Vermieter sagen, die hätten an ihrer Firtzbox nichts gemacht. Und das wer 24 Std. am Tag am downloaden ist, bezweifle ich mal.
    In den letzten Monaten hatte ich auch vermehrt das Problem, dass der Router neugestartet werden musste, da ich keine Seiten mehr öffnen konnte.

    Was ich weiss:
    Anbieter: EWE
    Leitung: 16k
    Wohngegend: Ostfriesland (in Gemeinde)
    Mein WLan: TP-Link Wireless n PCIExpress Adapter (laut Gerätemanager)
    Funkkanal: 2,4 GHz (auf 5GHz kann ich nicht wechseln, oder bin zu doof für)

    Mit ipconfig /flushdns und ipconfig /renew hab ich es auch probiert (auf Rat eines Freundes), aber bei /renew kam diese Fehlermeldung:

    Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlohnetwerkverbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: Der im Netzwerkkontrollblock (NCB) angegebene Name ist auf einem Remoteadapter in Verwendung. Die Daten stehen im NCB.
    Es kann kein Vorgang auf LAN_Verbindung 2 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist
    Keine Ahnung was das bedeutet.

    P.S. Ich habe wegen der schlechten Verbindung zum Router mir nen Repeater geholt. Das hat bei der schlechten Verbindung geholfen

    Kann mir helfen?
    Grommash ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Haben deine Vermieter die selben Leistungsprobleme? Wenn Ja:

    Es ist möglich das es zu einem "kompletten Verbindungsabbruch" kam = Desynchronisation. Bspw. auch wenn der Router vom Strom getrennt oder neugestartet wurde.
    Beim nächsten Verbindungsaufbau wird dann erst wieder ausgehandelt mit welcher Datenrate man sich verbindet (Synchronisation).

    Es kann dabei vorkommen das nicht mit der gewöhnlichen (bzw. per Vertrag zugesicherte) Bandbreite Synchronisiert wird. Diese Synchronisation bleibt dann bestehen bis die Verbindung wieder komplett getrennt wird.

    Ein solcher kompletter Verbindungsabbruch kann auch von der Gegenstelle verursacht worden sein.

    Um das zu Prüfen brauchst du Zugang zur Fritz!Box, dort kannst du nachsehen mit welcher Datenrate (Up & Down) der Router mit der Gegenstelle Synchronisiert ist. Du kannst dort auch sehen welche Datenrate max. mit der Leitung möglich ist (sofern es gerade von der Gegenstelle keine Probleme gibt) und wie hoch der gebuchte Tarif max. zulässt (zumindest bei den 7500er mit aktueller Firmware, keine Ahnung wie das bei den anderen Modellen/Firmware-Versionen aussieht).
    Es wird auch eine Statistik (bis 7 Tage) geführt, in der man nachsehen kann wie es zu Abbrüchen kam (Hinweis: wird beim Router-Neustart gelöscht).


    Wenn Nein: Dann liegt es am WLAN. Entweder ist dieses Überlastet (anderer Kanal bzw. Frequenz könnte helfen), die Verbindung zu Schwach oder es liegt ein Konfigurationsproblem vor.
    (Hab ich war vergessen?)

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Grommash
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Saterland
    Beiträge
    1.183
    Soweit ich es verstanden habe,haben meine Vermieter nicht die sleben Probleme wie ich. Allerdings weiss ich auch nciht, wiev viel/oft die Internet nutzen. Die wollen ja auch ihre Privatsphäre haben.

    Wenn es ein Konfigurationsproblem ist, wo genau kann ich das ändern/beheben? In den Fritzbox Einstellungen?

    edit: Laut Fritzbox ist der max Downstream bei 2,2Mbit/s und Upstream 544kbit/s. Ziemlich gering, meiner Meinung nach. Insbesondere da ich letzte Woche mehr Leistung hatte.

    edit2: Falls nötig, es handelt sich bei der Fritzbox um eine 7270er
    Grommash ist offline Geändert von Grommash (22.10.2018 um 17:49 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    2,2 Mbit/s kann mit ADSL auf dem flachen Land schon hinhauen. Ich hatte hier auch nur 3,5 Mbit/s, bevor der VDSL-Ausbau kam. Kann man mal Details zu dem Anschluss kriegen? Welcher DSL-Standard? All-IP oder POTS oder ISDN? Was ist mit der 16k-Leitung gemeint?

    Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man diverse Sachen ausschließen kann. Beispielsweise ein LAN-Kabel. Und sei es, dass man nur mal für 1-2 Stunden durch die Fenster außen am Haus lang baumeln oder durch die offenen Türen im Treppenhaus liegen lässt. Dann weiß man sicher, ob's am WLAN liegt oder nicht.

    Ob softwareseitig Probleme bestehen (Windows, Treiber, etc.) kann man vergleichsweise einfach prüfen, indem man mal ein komplett anderes OS probiert. Zum Beispiel ein Live-Linux, das man von einem USB-Stick bootet.

    Wie sieht's denn in der Nachbarschaft mit WLANs aus? Mach mal einen Kanalscan, wieviel Gedränge da auf dem ISM-Band herrscht. Wenn der Adapter ein TL-WN881ND ist, dann kann der übrigens keine 5 GHz. Kannst aber mal die USB-IDs aus dem Gerätemanager lesen, vielleicht erfährt man da mehr.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Da das WLAN-Netz vom Router aufgebaut wird, sind die Einstellungen Vorrangig an diesem vorzunehmen. Die Einstellungen des WLAN-Repeaters und Adapters am Client (PC, Laptop etc.) sind dann darauf abzustimmen. Wo genau nun der Fehler liegt, fällt mir aus der Ferne schwer. Ich hab mich mit WLAN auch noch nicht so in der Tiefe beschäftigt.


    Mit 2,2 Mbit/s ist auch nicht mehr drin als max. 275kbyte/s (inkl. Overhead). Wenn der Router also diesen Wert angibt, dann kann auch nicht mehr erreicht werden.
    Am einfachsten kann man eine Resynchronisation erzwingen, indem man den Router neustartet.

    Bzgl. Privatsphäre: es soll ja nicht nach Surfgewohnheiten gefragt werden. Nicht mal nach Tag und Uhrzeiten wann es zu Problemen kommt (wobei das bei manchen Problemen auch bei der Problemlösung helfen kann). Zur Eingrenzung des Fehlers ist es aber leider Notwendig das WLAN als Ursache auszuschließen. Da du laut eigener Aussage nur per WLAN eine Verbindung zum Router aufnehmen kannst, bleibt leider nichts anders übrig als die Vermieter danach zu fragen ob sie Probleme bemerkt haben.
    Hab aber den leisen verdacht, das diese eh kaum größere Daten aus dem Netz laden und es ihnen daher gar nicht auffällt.

    Du könntest auch testen Daten über das WLAN zwischen zwei Geräten zu versenden. Wenn dabei die Datenrate höher ist, dann sollte das WLAN nicht das Problem darstellen. Sofern du nicht noch ein zweites WLAN-Netz betreibst, um den Weg über den Router zu sparen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Grommash
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Saterland
    Beiträge
    1.183
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    2,2 Mbit/s kann mit ADSL auf dem flachen Land schon hinhauen. Ich hatte hier auch nur 3,5 Mbit/s, bevor der VDSL-Ausbau kam. Kann man mal Details zu dem Anschluss kriegen? Welcher DSL-Standard? All-IP oder POTS oder ISDN? Was ist mit der 16k-Leitung gemeint?
    Ich hatte vor einer Woche aber noch min. 5Mbit/s. Kann sich ja nicht einfach so ändern?!
    Was genau meinste mit Anschluss, DSL-Standard, etc? Sorry, kenne mich kein Stück mit sowas aus.

    edit: Hier noch ein paar Bilder von den Fritzbox Einstellungen,

    Down____Upstream.png <--- hatte hier extra nen Youtube video offen, mit 480p Auflösung
    DSL_Inormationen.png
    Funkkan_le.png
    Netzwerk_Benutzung.png

    Beim letzten bild hab ich die Befürchtung, dass noch andere über meinen Repeater ins Internet gehen. Die Xbox, Markus PC und (beide?) Android(-s) gehören zu mir, der Rest ist mir nicht bekannt.
    Grommash ist offline Geändert von Grommash (22.10.2018 um 19:56 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Bei "DSL_Inormationen.png" sieht man, das vor 4 Tagen und 6 Stunden eine neue Synchronisation stattgefunden hat.
    Das würde ja mit deinem Eindruck von schnellerem Internet vor ungefähr einer Woche übereinstimmen.

    Schau mal unter DSL-Information --> DSL, dort sollte stehen welcher Tarif (nur die Leistungsdaten) und welche Leistung max. an diesem Standort zurzeit möglich ist. Der Max-Wert kann Sekündlich schwanken, und wenn es Blöd läuft auch mal deutlich abstürzen (unter die vereinbarten Werte). Was zu einem Verbindungsabbruch mit einer autom. Resynchronisation führt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Grommash Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor einer Woche aber noch min. 5Mbit/s. Kann sich ja nicht einfach so ändern?!
    Es kann sich ändern. Aber nicht "einfach so". Es ist aber z.B. denkbar, dass irgendwo ein Erdkabel beschädigt wurde (z.B. bei Bauarbeiten). Oder vielleicht sitzt ein Stecker irgendwo nicht richtig. Beim Staubsaugen mal zu heftig angestoßen oder so.

    Insgesamt geben Fritzboxen unter Internet -> DSL-Informationen eigentlich sehr ausführlich Auskunft über die Güte der DSL-Verbindung. Inklusive Fehlerzähler, Signal-Rausch-Verhältnis, Störabstand, und so weiter. Im Zweifel einfach mal alles mit Screenshots dokumentieren. Eventuell muss man vorher die erweiterte Ansicht aktivieren.


    Was genau meinste mit Anschluss, DSL-Standard, etc? Sorry, kenne mich kein Stück mit sowas aus.
    Naja, ist es ADSL, ADSL2+, VDSL, SDSL oder was auch immer? Bei diesen kleineren regionalen Providern kommen mitunter auch mal exotischere Sachen zum Einsatz. Das sollte aber eigentlich in den Vertragsunterladen stehen. Ist ein Splitter vorhaben? Ein NTBA? Wenn du kannst, beschreibe einfach mal, wie die Fritzbox angeschlossen ist. Also welche Geräte sind da vorhanden, welche Kabel gehen von der Telefondose an der Wand wohin und landen (ggf. über welche Zwischenstationen) in der Box und im Telefon. Fotos gehen natürlich auch. Man muss nur alles sehen können.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Grommash
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Saterland
    Beiträge
    1.183
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei "DSL_Inormationen.png" sieht man, das vor 4 Tagen und 6 Stunden eine neue Synchronisation stattgefunden hat.
    Das würde ja mit deinem Eindruck von schnellerem Internet vor ungefähr einer Woche übereinstimmen.

    Schau mal unter DSL-Information --> DSL, dort sollte stehen welcher Tarif (nur die Leistungsdaten) und welche Leistung max. an diesem Standort zurzeit möglich ist. Der Max-Wert kann Sekündlich schwanken, und wenn es Blöd läuft auch mal deutlich abstürzen (unter die vereinbarten Werte). Was zu einem Verbindungsabbruch mit einer autom. Resynchronisation führt.
    Habe einfach mal wieder Bilder gemacht, hoffe es hilft.

    DSL_Zusatzinformationen.png
    DSL_Statistik.png


    Ist echt frustrierend mit solch einer Leistung im Internet zu surfen. Und wenn Leute sich über ihre mb/s aufregen, dann werd ich grün vor neid.

    edit:
    Zitat Zitat von foobar
    Es kann sich ändern. Aber nicht "einfach so". Es ist aber z.B. denkbar, dass irgendwo ein Erdkabel beschädigt wurde (z.B. bei Bauarbeiten). Oder vielleicht sitzt ein Stecker irgendwo nicht richtig. Beim Staubsaugen mal zu heftig angestoßen oder so.
    Nun wo ich drüber nachdenke, könnte es mit der Baustelle vor meiner Wohung zu tun haben. Da ist nämlich eine Bahnübergang und die Schienen werden erneuert, oder ersetzt. Kein Plan, habe nicht nachgefragt. Geht schon knapp über eine Woche so. Der ganze Boden hat echt gebebt, wenn die Schinenen aufgenommen und dann fallen gelassen werden.
    Grommash ist offline Geändert von Grommash (23.10.2018 um 09:29 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Mehr als 3MBit/s sind an diesem Standort nicht möglich (wobei der Wert "Leitungskapazität" kräftig schwanken kann (durch Störungen verursacht)), und mehr als 2,4MBit/s wird auch nicht geschaltet.

    Falls dies nicht in der vergangenen Woche aus einem unbekannten Grund reduziert wurde (Baustelle wäre eine mögliche Ursache), dann war das Internet nie schneller.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Ich finde es etwas seltsam, dass die Störabstandsmarge zwischen 18 und 19 Uhr so einbricht (von ca. 30 dB auf ca. 12 dB). Keine Ahnung, was da die Ursache sein könnte. Eventuell Übersprechen im Kabel zur Vermittlungsstelle durch nach Hause kommende Nachbarn? Es sollte eigentlich trotzdem reichen. Ich habe VDSL mit 50 Mbit/s und mein Störabstand liegt bei 9 dB. Aber halt konstant. Trotzdem komisch.

    Gucke mal, ob das FritzOS aktuell ist. Bei meiner 7590 mit FritzOS 7.01 kann man auch von "letzte 24 Stunden" auf "letzte Woche" umschalten.

    Grundsätzlich hat Homeclon recht. Wenn die Box sagt, dass die DSL-Leitung nur 3 Mbit/s hergibt, dann ist das auch das, was sie da holen kann. Warum die Box das sagt, kann man von hier aus nicht feststellen.

    Man kann mal beim Provider anrufen, die sollten bei sich einen Leitungstest machen können.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Grommash
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Saterland
    Beiträge
    1.183
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Man kann mal beim Provider anrufen, die sollten bei sich einen Leitungstest machen können.
    Aber das müssten die Vermeiter wohl machen, oder? Ist ja deren Internet und nur die haben die Kundendaten für den Provider. Oder kann ich da auch anrufen, obwohl ich den Service nur über WLan nutze?

    Edit: So, habe da angerufen, aber die konnten keine Störungen feststellen, aber er hat gesehen, dass mein Vermieter nur nen Tarif für 6k Leitung hat, obwohl eine bis zu 100k möglich wäre. Seiner Meinung könnte ich mit meinem Vermieter sprechen und ihn überzeugen auf 25k umzusteigen, oder ich müsste ne eigene Leitung kriegen. Beim zweiten müsste ich wohl selber zahlen
    Und nen neuen Tarif zu nehmen wird er wohl ablehnen, da ich selbst erst seit 3 Monaten hier wohne und das erscheint mir sehr dreist. Nicht vergessen zu erwähnen, dass ich mich mit ihm schon in der Wolle hatte, weil mein Fahrrad (seiner Meinung nach) ungünstig steht. Also nicht der geduldigste Vermieter
    Grommash ist offline Geändert von Grommash (23.10.2018 um 14:00 Uhr)

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Wenn ich die Preisliste richtig lese, dann kostet der 25 Mbit/s Anschluss allerdings genau so viel wie der langsamere 10 Mbit/s.

    Aber allgemein ist es IMHO sinnvoll, sich einen eigenen Anschluss zu holen. Auch, wenn du natürlich dann dafür zahlen musst. Dann hast du keinen Stress mehr mit dem Vermieter deswegen, es ist alles in deiner Hand alleine, eventuelle Schadsoftware, die sich in seinem LAN breit macht, kann dich nicht mehr erreichen, etc, etc.

    Was machst du z.B., wenn dein Internet streikt und der Vermieter ist im Urlaub und die Wohnung verschlossen? Oder er liegt schon im Bett und schläft? Wie kommst du dann an die Box?

    Als vorübergehende Lösung kann man das mal machen, aber dauerhaft würde ich wirklich ernsthaft über einen eigenen Anschluss nachdenken. Allein schon, um unabhängig von den Launen anderer zu sein. Solange die Mitbenutzung des Internets nicht fester Bestandteil des Mietvertrags ist (und dann auch irgendwo von dir mit bezahlt wird), kann dir der Vermieter auch jederzeit ohne Angaben von Gründen den Hahn abdrehen. Ist er wieder mal über dein doofes Rad gestolpert? Na, schalten wir dem Bürschen mal das Internet ab. Das wird ihn lehren!

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Grommash
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Saterland
    Beiträge
    1.183
    Hatte ja bei EWE angerufen, aber ohne die Genehmigung meines Vermieters geht gar nichts. Die sind die Eigentümer und die müssen auch die Einrichtung meiner Leitung zahlen. Und so wie ich es verstanden habe, hätten die auch das Recht, sich zu weigern.
    Grommash ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Grommash Beitrag anzeigen
    Hatte ja bei EWE angerufen, aber ohne die Genehmigung meines Vermieters geht gar nichts. Die sind die Eigentümer und die müssen auch die Einrichtung meiner Leitung zahlen. Und so wie ich es verstanden habe, hätten die auch das Recht, sich zu weigern.
    Aber da lässt sich bestimmt eine Einigung finden. Schließlich wirkt ein vorhandener TK-Anschluss ja auch wertsteigernd für die Mietwohnung. Und sie haben dich dann nicht mehr ständig wegen des Internets quängeln.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Grommash
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Saterland
    Beiträge
    1.183
    Hoffe ich mal. Mein Vermieter ist sehr beschäftigt (Selbstständig in Tischlerei und viel Privat) und deswegen auch leicht reizbar. Erst vor ein paar Tagen haben wir uns in die Haare gekriegt, Hat sich zwar nach ein paar Stunden beruhigt und entschuldigt, aber große Hoffnung habe ich da nicht.
    Grommash ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Wenn 100k möglich sein soll, dann wundert es das die Fritz!Box nur 3K als max. mögliche angibt.
    Schneller als 16K soll die Fritz!Box7270 aber auch gar nicht unterstützen, und der Support für dieses Modell wurde auch bereits eingestellt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn 100k möglich sein soll, dann wundert es das die Fritz!Box nur 3K als max. mögliche angibt.
    Schneller als 16K soll die Fritz!Box7270 aber auch gar nicht unterstützen
    Eben. Die 7270 hat nur ein ADSL2+ Modem bis max. 24 Mbit/s (ITU-T G.992.1, 3 oder 5). Für 50 oder mehr Mbit/s bräuchte man aber ein VDSL2-Modem (ITU-T G.993.2). Das kann die Box nicht anzeigen, da ihr Modem nix davon weiß. Da müsste also ein neuer Router her.

    Ein weiterer Grund für einen eigenen Anschluss. Kann der Vermieter seinen Holzklassenanschluss behalten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Grommash
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Saterland
    Beiträge
    1.183
    Okay, werde dann morgen abend mit ihm reden. Drückt mir die Daumen.

    Edit: Habe ihne darauf gefragt und er war erst nicht bereit, die Kosten zu übernehmen. Als ich aber ihm angeboten habe die Kosten in Raten zu erstatten, wollte er dann mit seiner Frau reden. Und wenn es gemacht wird, nur über EWE.
    Ausserdem hat er den Router für mich neugestartet und nun hab ich zumindest ca. 750kb/s an Leistung.
    Grommash ist offline Geändert von Grommash (24.10.2018 um 17:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •