Ergebnis 1 bis 8 von 8

Controller für PC

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Ich wollte mir jetzt auch mal einen Controller für PC kaufen. Vielleicht.

    Wie idiotensicher ist das? Brauche ich einen speziellen Adapter zusätzlich zum Controller? War bisher reiner PC-Spieler ohne mir ja eine Konsole gekauft zu haben, kenne mich also überhaupt nicht aus.

    Kann ich mir einen normalen Controller kaufen oder muss es ein spzieller für PC sein? Irgendeine Kaufempfehlung?

    Beim Controller kann man die Buttons ja nicht verstellen, oder? Wie Linkshändergeeignet sind diese Teile? Am PC nutze ich die Maus auch Links, bin also für Gaming nicht "umgewöhnt".

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Für den PC ist eigentlich das beste Gamepad ein Xbox 360 oder Xbox One Controller. Funktioniert halt problemlos mit Windows und die meisten Spiele mit Gamepad Unterstützung basieren auf diesen Teilen.

    Beim Gamepad stellt sich die Frage nach Rechts- oder Linkshänder eigentlich nicht. Im Gegensatz zu einer Maus, die man ja verschieben muss und die somit die Hand-Auge Koordination mitmachen muss, ist das Gamepad ja "fest" und somit braucht es da keine Unterscheidung.

    Kostenpunkt für solch ein Gamepad als Neuware wären ab ca. 40€.

    Es gibt natürlich auch günstigere Gamepads, die dann allerdings oftmals auch anders aufgebaut sind (die Günstigeren meist im Playstation Design) und bei denen es dann ggf. ein paar Anpassungen bei der Belegung der Knöpfe bedarf.
    Kommt dann aber auch aufs Game an.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (21.10.2018 um 13:03 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Ich muss Morrich da recht geben am einfachsten und unkompliziertesten Funktioniert es mit einem Xbox Controller, ich habe mir vor einigen jahren auch einen Xbox One Controller mit so einem USB Bloototh Adapter gekauft und funktioniert einwandfrei. Ich hatte vorher auch mit einem Xbox 360 Controller gespielt abe rich muss sagen wenn man einmal beide Controller in der Hand hate merkt man auf jedenfall das der One Controller deutlich der bessere ist.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Den XBox One Gamepad gibts als Bundle mit Wireless-Adapter (dieses Bundle ist speziell für PCs ("for Windows" genannt), da der Wireless-Adapter in der Konsole bereits integriert ist), das ist günstiger als beides getrennt zu kaufen.
    Die Version mit Kabel ist sowohl für Konsole als auch PCs geeignet. Wobei das im Prinzip auch nur ein Bundle ist, nämlich Gamepad + USB-Kabel.

    Die PS4 Gamepads sollen aber auch recht einfach am PC zu verwenden sein. Per USB-Ladekabel am PC anschließen, loszocken. Für PSNow (offizielles Angebot von Sony um PS3 und PS4-Spiele am PC (per Streaming) spielen zu können) ist das auch zu empfehlen. Soll es Kabellos sein, soll es mit manchen Bluetooth-Adaptern zu Problemen bei der Einrichtung kommen können. Während es mit dem offiziellen Adapter von Sony keine Probleme geben dürfte.

    Bei Konsolen-Gamepads anderer Konsolen (ausgenommen noch der 360), ist es mehr oder weniger recht aufwändig diese am PC zu betreiben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Beim Controller kann man die Buttons ja nicht verstellen, oder? Wie Linkshändergeeignet sind diese Teile? Am PC nutze ich die Maus auch Links, bin also für Gaming nicht "umgewöhnt".
    https://www.youtube.com/watch?v=ZMlaSLmYZyg

    Soll schwierig sein. Es gab eine ganze Zeit lang Third-Party-Gamepads für Linkshänder - die haben sich aber nicht auf dem Markt behaupten können.
    Zyankali~ ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Buttons verstellen: Das ist vom Spiel abhängig. Manche erlauben eine Freie Belegung, manche lassen einem nur die Wahl zwischen verschiedene voreingestellte Belegungen, andere lassen einem gar keine Wahl.

    Es gibt aber auch Tools Dritter, mit denen man die Buttonbelegung generell ändern kann. Man sollte dann nur bedenken das die Anzeige im Spiel, welchen Button man für Aktion X drücken soll, nicht mehr mit dem Symbol auf dem Button übereinstimmt.


    Welche Steuerung man mit Maus + Tastatur gewöhnt ist, wird doch für das Gamepad keine Bedeutung haben?! Man muss sich doch sowieso erst an ein Gamepad gewöhnen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Ich bin auch Linkshänder und habe keinerlei Probleme mit meinem XBox-Controller (am PC natürlich). Falls du nicht sicher bist suche dir doch einfach ein Geschäft das dich an der XBox spielen lässt (meist in größeren Städten in den Elektromärkten) und probiers einfach mal aus.
    Fogger ist offline

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Am PC gibt es für mich keine Alternative zum XBOX-Controller.
    Habe ihn über Jahre genutzt und war stets zufrieden. Die Installation ist sehr einfach, die Controller liegen gut in der Hand (das sage ich als PS4-Spieler) und man hat in vielen Spielen bereits vorgefertigte Schema für XBOX-Controller.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •