Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.642
     
    Apubec ist offline

    Aufklärung Cannabis - Medizin oder Droge

    Immer wieder wird hier über Cannabis diskutiert.
    Aber wer wusste eigentlich wie es zu diesem Verbot kam und was dahintersteckt?
    Ist Cannabis die Macht und Quelle für fast alle Produkte die unser Leben verändert hätten.
    Natürlich mit der richtigen Aufklärung.
    Ist es an der Zeit unser Denken und Wissen darüber zu überprüfen und in vernünftige Bahnen zu lenken.
    Ich rede hier nicht vom Rauchen oder Inhalieren was eindeutig schädlich ist.

    "wie wurde cannabis überhaupt illegal" - (Das ist wie immer für die Suchmaschine).

    CBD Öl - Alles was du über Cannabis Öl wissen musst
    https://www.youtube.com/watch?v=EHVP5YSensk

    Leider existiert das Video nicht mehr - es ist der Zensur zum Opfer gefallen.
    Wollen einmal sehen wie lange das von 3Sat noch vorhanden ist.
    Die Wahrheit warum Cannabis verboten wurde


    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Nikotin wird auch schon lange als Medikament verabreicht, z.B.bei Tourette Syndrom, Alzheimer, Parkinson etc.!
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Alles in allem, ist es immer eine Frage der Konzentration und der kontrollierten geordneten Einnahme. Vor allem das WIE spielt eine Rolle.
    Das gilt für jedes Medikament und auch für Cannabis.
    Was darüber hinaus geht ist Genuss und der macht abhängig.
    Das gilt wiederum für alle Drogen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Geändert von Apubec (21.10.2018 um 21:51 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Wenn ich mir ansehe, was mein Novalgin oder Zomig für Nebenwirkungen hat (was ich bei Migräne nehme), dann kann es gut sein, dass Canabis gleich viel hilft, aber weniger NW hätte. Nicht das ich welche hätte, außer manchmal Übelkeit, aber andere sind sicher schwerer davon betroffen und da wär das eine Alternative für Schmerzen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Aus Hanf macht man Seile.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.642
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Aus Hanf macht man Seile.
    Nicht nur das sondern auch Benzin, Autos, Papier, Kleidung, Schuhe usw.

    Falls das auch wieder verschwindet
    Rohstoff Hanf - Faszination Wissen | BR | Doku deutsch

    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir ansehe, was mein Novalgin oder Zomig für Nebenwirkungen hat (was ich bei Migräne nehme), dann kann es gut sein, dass Canabis gleich viel hilft, aber weniger NW hätte. Nicht das ich welche hätte, außer manchmal Übelkeit, aber andere sind sicher schwerer davon betroffen und da wär das eine Alternative für Schmerzen.
    Verwechsel bloß nicht das gefährliche Rauchen mit CBD Öl.
    Am besten mit deinem Arzt sprechen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Geändert von Apubec (21.10.2018 um 22:50 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.642
     
    Apubec ist offline
    Stellen wir die Frage aus dem Ausgangs Post etwas eindeutiger.
    "Was wäre wenn Hanf nie verboten worden wäre"!

    Hätte der Drogenkrieg diese Ausmaße angenommen?
    Würde die Hälfte von den tropischen Regenwäldern noch stehen?
    Hätten wir heute ein Kunststoffproblem?
    In wie fern hätte es die Medizin verändert?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Stellen wir die Frage aus dem Ausgangs Post etwas eindeutiger.
    "Was wäre wenn Hanf nie verboten worden wäre"!

    Hätte der Drogenkrieg diese Ausmaße angenommen?
    Würde die Hälfte von den tropischen Regenwäldern noch stehen?
    Hätten wir heute ein Kunststoffproblem?
    In wie fern hätte es die Medizin verändert?
    Nein
    Nein
    Ja
    Kaum

    Alles beantwortet kann geschlossen werden.
    Ich bin sowas von Sig.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Hätte der Drogenkrieg diese Ausmaße angenommen?
    Ja hätte er da Cannabis hier das geringste Problem ist.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Würde die Hälfte von den tropischen Regenwäldern noch stehen?
    Nein. Da einer der Hauptdinge für die Hanf verwendet werden kann die Herstellung von Biokraftstoff ist.
    Wälder werden zum Teil auch abgeholzt um mehr Fläche für Biokraftstoffe zu haben.
    Das heißt vermutlich wäre der Regenwald genauso abgeholzt worden und durch Hanfpflanzen ersetzt.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Hätten wir heute ein Kunststoffproblem?
    Vermutlich nicht.

    Das ist übrigens einer der ursprünglichen Verbote für Hanf das haben US-Öl-Konzerne so gewollt.
    Daher war Cannabis auf einmal eine brutale Droge um so die Einnahmen der Öl-Konzerne zu sichern.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    In wie fern hätte es die Medizin verändert?
    In der Medizin wird Hanf schon seit einer Weile verwendet wäre dies früher geschehen hätten wir vermutlich ein paar bedeutende Medikamente mehr.

    Hanf bzw Cannabis zu erlauben wäre sinnvoll aber nicht zwingend als Genussmittel oder zum rauchen.
    Da auch Cannabis Nebenwirkungen hat und nicht das perfekte Zeug ist wie es die Konsumenten gerne hinstellen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Stellen wir die Frage aus dem Ausgangs Post etwas eindeutiger.
    "Was wäre wenn Hanf nie verboten worden wäre"!

    Hätte der Drogenkrieg diese Ausmaße angenommen?
    Die "Drogenkriege", welche m.W. die meisten Toten forderten und fordern, waren/sind die Kartellkriege um Kokain in Mittel- und Südamerika. Andererseits ... siehe unten "Medizin".

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Würde die Hälfte von den tropischen Regenwäldern noch stehen?
    Nachdem Hanf als "Allerweltsheilmittel" angepriesen, würde eben dieser dort angebaut werden, siehe nächsten Punkt.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Hätten wir heute ein Kunststoffproblem?
    Die kamen relativ zeitgleich auf, von daher würden wir ggf. etwas weniger Plastik haben. Käme aber sehr darauf an, wie schnell man mit Hanfprodukten den Bedarf decken könnte, was dann möglicherweise den Punkt zuvor beschleunigt hätte.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    In wie fern hätte es die Medizin verändert?
    Vermutlich wären einigen Patienten diverse Nebenwirkungen gängiger Medikamente erspart geblieben, gerade Schmerzpatienten. Andererseits könnten durch Cannabis aber auch neue, synthtische Drogen erfunden wordern sein, die neue Arten von Kartellen und Kriegen ausgelöst hätten (siehe erster Punkt).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Ja hätte er da Cannabis hier das geringste Problem ist.
    Das ist falsch. Cannabis ist die mit Abstand umsatzstärkste Droge auf dem illegalen Markt (nicht nur in Europa). Die Gewinnspannen sind pro Einheit zwar geringer als bei anderen Drogen, dafür ist die Nachfrage aber auch um ein vielfaches höher.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.664
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Cannabis ist die mit Abstand umsatzstärkste Droge auf dem illegalen Markt (nicht nur in Europa). Die Gewinnspannen sind pro Einheit zwar geringer als bei anderen Drogen, dafür ist die Nachfrage aber auch um ein vielfaches höher.
    Kann ich aus Erfahrung bestätigen,


    ich finde wer es will soll es machen, ich vertrag den Mist jedenfalls nicht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Cannabis ist die mit Abstand umsatzstärkste Droge auf dem illegalen Markt (nicht nur in Europa). Die Gewinnspannen sind pro Einheit zwar geringer als bei anderen Drogen, dafür ist die Nachfrage aber auch um ein vielfaches höher.
    Das mag alles stimmen, aber wenn man heutzutags von "Drogenkriegen" spricht, sind in erster Linie doch die Auseinandersetzungen um Kokain gemeint oder irre ich?

    Mir wäre zumindest nicht bewusst, dass hunderte oder tausende Menschen wegen eines "Cannabis-Kriegs" sterben mussten
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Die Drogenkriminalität ist auch bei Cannabis nicht zu unterschätzen, wenngleich ob der milden Wirkung deutlich weniger stark ausgeprägt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Knight Avatar von tr2000_Cheater
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lucilinburhuc, the last grand duchy
    Beiträge
    1.927
     
    tr2000_Cheater ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das mag alles stimmen, aber wenn man heutzutags von "Drogenkriegen" spricht, sind in erster Linie doch die Auseinandersetzungen um Kokain gemeint oder irre ich?

    Mir wäre zumindest nicht bewusst, dass hunderte oder tausende Menschen wegen eines "Cannabis-Kriegs" sterben mussten
    Das vielleicht nicht, aber Unzaehlige wurden deswegen schon eingebuchtet...

    Ich persoenlich tendiere (auf lange Zeit gesehen!) zu Depressionen, Anti-Depressiva schluck ich aber nicht mehr, da ich MASSIVE Nebenwirkungen davon bekam (von 3 verschiedenen Praeparaten, alle mehr oder weniger gleich schlimm), von daher blieb/bleibe ich bei meinem Standard "Medikament" (ich hab kein Rezept etc. ist also alles Selbstmedikation, aber immerhin 1. bin ich seit Jahren kaum depressiv , 2. hab ich KEINE Nebenwirkungen) Cannabis.

    Zum Thema Aufklaerung.
    Ich bin zuweilen immer noch baff, wie viele Leute extremst schlecht ueber "Drogen" (und hier im Besonderen ueber Cannabis) informiert sind. Mag wohl an der sogenannten "Aufklaerung"/"Praevention" durch die Bullerei in hiesigen Schulen liegen, ich weiß es nicht genau.
    Jedenfalls bin ich der Meinung, dass gerade wenn unsere Gesellschaft in Sachen TATSAECHLICHER Aufklaerung einen Schritt nach vorne machen wuerde, das Verbot von Cannabis (oder ganz allgemein von "Drogen") nicht laenger haltbar waere.
    Von daher auch die miserable, verteufelnde, und den Teufel an die Wand malende "Praevention" (der Begriff Aufklaerung ist in diesem spezifischen Kontext, so wie es aktuell gehandhabt wird imho einfach nur Heuchelei...).

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.460
     
    Lina ist offline
    Vielleicht würde sich der Staat einfacher mit Cannabis für Kranke tun wenn es nicht soviele zweckentfremden würden.

    Vielleicht sind ja sogar die Kiffer schuld dass diejenigen denen Cannabis wirklich helfen würden es nicht bekommen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    @tr2000_Cheater

    Was ist daran so ungewöhnlich, dass Leute, die in ihrem Leben nicht mit Canabis in Kontakt kommen, auch keine Ahnung von haben? Die Leute haben genug zu tun, sich auch nur halbwegs mit dem Kram zu befassen, der sie betrifft. Da bleibt den Meiste keine Muße, sich auch noch über Dinge zu informieren, die sie nicht tangieren.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Knight Avatar von tr2000_Cheater
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lucilinburhuc, the last grand duchy
    Beiträge
    1.927
     
    tr2000_Cheater ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Vielleicht würde sich der Staat einfacher mit Cannabis für Kranke tun wenn es nicht soviele zweckentfremden würden.

    Vielleicht sind ja sogar die Kiffer schuld dass diejenigen denen Cannabis wirklich helfen würden es nicht bekommen.
    War ja klar, dass ein solch konstruktiver Kommentar gerade von dir kommen wuerde.

    Ja, stellen wir die Schuldfrage, schließlich beruht der gesamte menschlicghe Fortschritt allein auf der Frage "Wer hat diesmal Schuld". *facepalm*

    Ich sag dir, NIEMAND hat Schuld und um etwas zweckzuentfremden muss es erstmal einen allgemein anerkannten Zweck geben (dem war bis vor wenigen Jahren noch nicht mal so, da dachte naemlich noch keiner an Cannabis als Medizin, wie du dich vielleicht (ich weiß nicht, bist du dafuer alt genug) zu erinnern vermagst).

    Da du aber nun schon die huebsche Schuldfrage gestellt hast, sag ich dir waer IMO Schuld hat, die Prohibitionisten und sonst NIEMAND!


    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @tr2000_Cheater

    Was ist daran so ungewöhnlich, dass Leute, die in ihrem Leben nicht mit Canabis in Kontakt kommen, auch keine Ahnung von haben? Die Leute haben genug zu tun, sich auch nur halbwegs mit dem Kram zu befassen, der sie betrifft. Da bleibt den Meiste keine Muße, sich auch noch über Dinge zu informieren, die sie nicht tangieren.
    Wunderbar wie die Demokratie funktioniert, nicht? Menschen die keine Ahnung von etwas haben entscheiden fuer Andere (die vllt etwas mehr Ahnung haben) mit. Ich sage nicht, dass das die Schuld der Demokratie ist, ich sage bloß dass ja jeder bei jeder Kleinigkeit gleich UNBEDINGT das Maul aufreißen muss!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Vielleicht würde sich der Staat einfacher mit Cannabis für Kranke tun wenn es nicht soviele zweckentfremden würden.

    Vielleicht sind ja sogar die Kiffer schuld dass diejenigen denen Cannabis wirklich helfen würden es nicht bekommen.
    Oder... naja, vielleicht sind die Leute schuld die tatsächlich Schuld sind?

    Also in erster Linie die Pharma-Lobby, die Angst um die Gewinne hat, die sie mit ihren schädlichen Medikamenten macht, sowie die Politiker die von ihnen geschmiert werden?

    Vielleicht sind es aber auch die Politiker, die zwar immerhin mittlerweile medizinisches Cannabis auch offiziell erlaubt haben, aber gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen haben bei denen eine gute Versorgung unmöglich ist, und die Preise schlechter als auf dem Schwarzmarkt?
    Geändert von ulix (24.10.2018 um 17:37 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    @tr2000_Cheater

    Das klingt fast so, als wäre die Demokratie ganz fürchterlich, weil viele Menschen im Allgemeinen (und Politiker im Speziellen) keine Ahnung von Cannabis haben. Soviel, wie ich weiß, suchen sich unsere Politiker doch so manchen Fachmenschen, bevor und während sie ein Gesetz beschließen.
    Aber nun befürchte ich dass du mir antworten magst, dass diese Fachmenschen auch nur keine Ahnung haben. Falls ich richtig liege, können wir ja etwas Zeit sparen, und du sagst mir gleich, woran du bessere Fachmenschen erkennen kannst.

    @ Alle

    Warum geht ihr so unentspannt mit den Denkanstößen von der guten Lina um? Die sind doch durchaus berechtigt und interessant.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Knight Avatar von tr2000_Cheater
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lucilinburhuc, the last grand duchy
    Beiträge
    1.927
     
    tr2000_Cheater ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @tr2000_Cheater

    Das klingt fast so, als wäre die Demokratie ganz fürchterlich, weil viele Menschen im Allgemeinen (und Politiker im Speziellen) keine Ahnung von Cannabis haben. Soviel, wie ich weiß, suchen sich unsere Politiker doch so manchen Fachmenschen, bevor und während sie ein Gesetz beschließen.
    Aber nun befürchte ich dass du mir antworten magst, dass diese Fachmenschen auch nur keine Ahnung haben. Falls ich richtig liege, können wir ja etwas Zeit sparen, und du sagst mir gleich, woran du bessere Fachmenschen erkennen kannst.

    @ Alle

    Warum geht ihr so unentspannt mit den Denkanstößen von der guten Lina um? Die sind doch durchaus berechtigt und interessant.
    Ja, zum Beispiel den guten DR. Thomasius.

    Zum Thema lina: Vor einigen Jahren fiel jemand der heute Cannabis als Medizin verschrieben bekommt unter die Kategorie "Toxikomane", heißt er missbrauchte Cannabis. Siehst du den Denkfehler? Wenn nicht hab ih leider keine Lust mehr mit dir zu diskutieren, ich werde dir hier naemlich nicht jeden kleinen Logikfehler zerpfluecken muessen wollen...
    Geändert von tr2000_Cheater (24.10.2018 um 17:52 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.642
     
    Apubec ist offline
    Bevor sich weiter in Spekulationen geübt wird, sollte man sich die Videos anschauen. Wer ist schuld - jedenfalls nicht die Pharma-Lobby.
    Oder für diejenigen die das nicht können (keine Ahnung von Cannabis haben) hier ein kleiner Einblick in die Geschichte.

    "wie wurde cannabis überhaupt illegal" - in die Suchmaschine
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Geändert von smiloDon (25.10.2018 um 05:48 Uhr) Grund: Link entfernt

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide