Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das Innere meines PC-Gehäuses besteht zu 90% aus Luft.
    Und die atmet bei mir ein kleiner Japaner mit einem Abacus, jedenfalls kommt es mir oft so vor.


    Mein aktueller PC ist uralt und funktioniert so gerade noch.
    Die Anschaffung eines Neuen ist schon auf der Liste.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    470
     
    Werko ist offline
    Aktuell:

    i7-3770k @ 4,5 Ghz
    16Gb DDR3 Ram @ 1600 Mhz
    Asrock Z77-Pro3
    240GB Boot-SSD
    500GB Programm-SSD
    1 TB HDD für Bilder etc
    R9 390 mit 8GB Vram.

    Geplant:

    Irgendwann mal ein zu dem Zeitpunkt aktueller Rizen und 'ne aktuelle Grafikkarte.

    Würde auch jetzt schon aufrüsten wenn ich's Kleingeld über hätte - tatsächlich ist aber kein Bedarf da und es wäre nur nice to have.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Gerade neu angeschafft.
    AMD Ryzen 7 2700x
    16gb GSkill 3200kit
    Asus Rog Strix Gaming f b450
    MSI Geforce 1070ti
    Bequite Dark Rock Pro4
    Samsung Evo m2 ssd 250gb
    Crucial SSD 500gb
    Toshiba 1tb ssata
    Bequite dark wings 140mm 3x
    Bequite Silent base 800 Gehäuse
    W10



    Super zufrieden damit

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Solange du weißt wo du nachsehen musst, um nicht erst nach dem Kauf eines Spiels feststellen zu müssen das der aktuelle PC zu lahm ist, ist das auch nicht notwendig das zu wissen.
    Unwahrscheinlich. Moderne Spiele reizen mich nicht wirklich. Ich wollte höchstens mal Dark Souls ausprobieren, aber ich mag den Steam nicht. Also lass ichs beiben.
    Manchmal packt mich aber die Nostalgie und ich spiele ein altes Spiel. Spelforce1 Gothic1-3, Down of War1, Master of Orion2 oder HooM3.

    Ich denke, ich kann mir diese Ignoranz ruhigen Gewissens erlauben, mein Laptop ist stark genug für diese Spiele.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
     
    Nobbi Habogs ist gerade online
    Bei mir werkelt noch:
    CPU: intel i5 2500K @ 4,8 GHz - 1,427V - LuKü
    GPU: Nvidia GF GTX 1070
    RAM: 4 x G.Skill 4GB DDR3 1333 CL9
    HDD: 2+3 TB
    SSD: 120GB + 500GB

    In Zukunft:
    CPU: Solange der Sandy Bridge, bis was wirklich besseres da ist für nicht so horrendes Geld.
    GPU: Nvidia GTX 1070 reicht erstmal
    RAM: 16 / 32 GB
    HDD: 2+3 TB
    SSD: 120GB + 500GB
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Bei mir werkelt noch:
    CPU: intel i5 2500K @ 4,8 GHz - 1,427V - LuKü
    GPU: Nvidia GF GTX 1070
    RAM: 4 x G.Skill 4GB DDR3 1333 CL9
    HDD: 2+3 TB
    SSD: 120GB + 500GB

    In Zukunft:
    CPU: Solange der Sandy Bridge, bis was wirklich besseres da ist für nicht so horrendes Geld.
    GPU: Nvidia GTX 1070 reicht erstmal
    RAM: 16 / 32 GB
    HDD: 2+3 TB
    SSD: 120GB + 500GB
    Wieso es gibt doch schon gut bessere Hardware für nicht so viel geld. Aber ich denke du kannst damit noch weiter fahren.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.498
     
    ModRes ist offline
    Ich hab ein Pentium 3 mit Win 98 SE und finde aber keine richtig funktionierenden Treiber für die Voodoo3. Würde so gerne endlich Thrill Kill spielen.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
     
    Nobbi Habogs ist gerade online
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Wieso es gibt doch schon gut bessere Hardware für nicht so viel geld. Aber ich denke du kannst damit noch weiter fahren.
    Doch, CPU und RAM Preise sind schon ewig völlig absurd. Ich geb doch kein Geld für eine 300€ CPU aus, die 15% schneller ist wenns ums zocken geht. Und muss dann noch neues Mobo und RAM etc kaufen... Bei Grakas lohnt sich das halt, immer +50-100% mehr Leistung.

    Und dieser ganze Multi-core Wahn geht mir auch auf den Sack, welche Anwendungen sollen das bitte effizient nutzen bzw. was benutzt man davon alltäglich schon? Damit ich die 10 Videos im Jahr 3 Minuten schneller rendere? Ne danke^^
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Doch, CPU und RAM Preise sind schon ewig völlig absurd. Ich geb doch kein Geld für eine 300€ CPU aus, die 15% schneller ist wenns ums zocken geht. Und muss dann noch neues Mobo und RAM etc kaufen... Bei Grakas lohnt sich das halt, immer +50-100% mehr Leistung.

    Und dieser ganze Multi-core Wahn geht mir auch auf den Sack, welche Anwendungen sollen das bitte effizient nutzen bzw. was benutzt man davon alltäglich schon? Damit ich die 10 Videos im Jahr 3 Minuten schneller rendere? Ne danke^^
    Die mehr Leistung ist von verschiedene Sachen abhängig. Je nach dem mit was für einer Auflösung du zockst, kann sich eine schnellere CPU bemerkbar machen. Und der Multicorewahn ist halt gut. Weil wennn es um Geschwindigkeit geht, ist das die beste Methode mehr Leistung zu bekommen, ohne unnötig hohe Nebenkosten zu verursachen. Höhere Taktraten sind stark mit höhere Strombedarf verbunden. Außerdem nutzen sicherlich einige sachen schon mehrere Kerne vielleicht nur selten mehr als 4 aber sicherlich schon häufig 4. Wenn ich 6 Operationen habe, die gleichzeitig ausgeführt werden können, dann bringen 6 Threads schon mehr. Natürlich muss es in der Programmierung auch drin vorkommen.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
     
    Nobbi Habogs ist gerade online
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Die mehr Leistung ist von verschiedene Sachen abhängig. Je nach dem mit was für einer Auflösung du zockst, kann sich eine schnellere CPU bemerkbar machen.
    WQHD, also fast sinnlos.
    Vorallem ist es von der Software abhängig und ich kaufe wie gesagt auch keine 300€ CPU damit es in 2-3 Titeln die ich mal zocke dann merklich besser ist. Besonders wenn mich betreffende Titel nicht jucken.

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Und der Multicorewahn ist halt gut. Weil wenn es um Geschwindigkeit geht, ist das die beste Methode mehr Leistung zu bekommen, ohne unnötig hohe Nebenkosten zu verursachen. Höhere Taktraten sind stark mit höhere Strombedarf verbunden.
    Es ist vorallem Marketing, denn die Skalierung mit weiteren Kernen wird immer schlechter und auch die verursachen hohe Kosten, besonders Anschaffungskosten und Strom im IDLE. Von der Hitze ganz zu schweigen, meine CPU hat trotz OC maximal 65°C

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Außerdem nutzen sicherlich einige sachen schon mehrere Kerne vielleicht nur selten mehr als 4 aber sicherlich schon häufig 4. Wenn ich 6 Operationen habe, die gleichzeitig ausgeführt werden können, dann bringen 6 Threads schon mehr. Natürlich muss es in der Programmierung auch drin vorkommen.
    Jo, wenn ich 6 Kerne mit 12 Threads habe statt 4 Kerne mit insgesamt 4 Threads und habe dadurch beim zocken 50% mehr Leistung dann ist das ziemlich ineffizient. Das Gequatsche gab es damals schon beim Q6600, dem ersten Intel Quadcore von 2007. Das hat jetzt ca. 7 Jahre gedauert, bis das die meisten Anwendungen mal wirklich gut und effizient auf 4 Kernen laufen.
    Mein i5 2500K hat übertaktet 35% mehr Leistung. Warum soll ich denn was neues kaufen, ich kann einfach alles aus dem alten rausquetschen? Und da will man mir erzählen das soll sich lohnt wegen 80 statt 70 FPS oder 55 statt 45 FPS auf ne neue CPU zu wechseln für 500€?

    Ich warte bis sich in der CPU Entwicklung mal was tut und es einen Sprung gibt, genau wie damals vom Pentium 4 zum Core 2 Duo, das waren einfach mal +100% und das lächerlich einfach OC mit +50% noch gar nich eingerechnet. Da hab ich damals 180€ bezahlt für nen E6300, der lief auf Standardspannung auf 3,2 GHz stat 1,86Ghz und zack hatte meine CPU einen Wert von 500€ bzgl. top CPU E6800. Klar war das früher einfacher alles und heute nicht mehr, aber ich kaufe nicht jeden Schrott der im Prinzip das gleiche seit 5 Jahren ist nur neu verpackt weil es mehr Kerne sind, eine andere Architektur oder mehr RAM unterstützt wird.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Geändert von Nobbi Habogs (24.10.2018 um 20:41 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.559
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Es ist vorallem Marketing, denn die Skalierung mit weiteren Kernen wird immer schlechter und auch die verursachen hohe Kosten, besonders Anschaffungskosten und Strom im IDLE. Von der Hitze ganz zu schweigen, meine CPU hat trotz OC maximal 65°C
    Die Leistungsaufnahme im Idle ist quasi gleich. Wenn es einen Unterschied gibt, dann bewegt der sich im niedrigen einstelligen Wattbereich.

    Mein i5 2500K hat übertaktet 35% mehr Leistung. Warum soll ich denn was neues kaufen, ich kann einfach alles aus dem alten rausquetschen? Und da will man mir erzählen das soll sich lohnt wegen 80 statt 70 FPS oder 55 statt 45 FPS auf ne neue CPU zu wechseln für 500€?
    Es geht nicht nur um die durchschnittliche FPS, es geht auch um die min. FPS bzw. 99% Percentile, bzw. um die Frametime-Verteilung.
    Einige Spiele erreichen bei einer CPU mit mehr Kernen/Threads zwar keine deutlich höhere durchschnittliche FPS (bspw. solche wie die von dir genannten Steigerungen oder gar weniger), aber es läuft trotzdem spürbar mit weniger (Mikro-)Ruckler.
    Grund dafür ist, das die Frames gleichmäßiger ausgegeben werden, darauf hat nämlich nicht nur die GraKa Auswirkung.

    Aber ja, verglichen mit der theoretisch vorhandenen Rechenleistung durch die Zusätzlichen Kerne, ist die schlussendlich erreichte Mehrleistung in den Spielen enttäuschend. Immerhin muss man für 6-Kerner nicht mehr Zahlen als noch vor 1-2 Jahre für 4 Kerner. Und die Quadcores sind im Preis gesunken, so das die Dualcores nur noch im Low Budget Bereich angeboten werden.
    Wenn sowieso eine Neuanschaffung6 Kerner (+SMT) sind inzwischen eine vernünftige Investition. 8 Kerne sind noch nicht Lohnenswert, wenn es nur ums spielen geht. Und 4 Kerner sind es nicht mehr, es sei denn man weiß das man nur noch ältere Titel spielen wird.

    500€ hätten es auch nicht sein müssen, bei Intel sind die Preise aufgrund eines Produktionsengpass in die Höhe geschossen. Vor ein paar Monaten wäre man noch mit <200€ weggekommen. AMD bietet seine CPUs aber preislich unverändert an, und die Ryzen-CPUs sind für einen Spiele-PC wieder eine echte Alternative.

    Inzwischen ist man zwar bei etwas mehr als 15% Leistungssteigerung angekommen, aber mit einem Übertakteten Sandy Bridge ist man noch recht gut dabei. Speziell wenn man eh im GPU-Limit spielt. Solange einem die Leistung reicht, und die Software nicht aufgrund fehlender Features noch startet (was bei Sandy Bridge AFAIR noch nicht der Fall ist), braucht man sowieso nicht aufrüsten.


    Durch den gelungenen Ryzen und dem recht hohen Tempo das AMD bei der Weiterentwicklung anlegt, kommt aber endlich wieder Bewegung in die CPU-Entwicklung. Nicht mehr nur ca. 3-5% höhere IPC und etwas bessere Effizienz pro Generation. Auch wenn es Aktuell nicht so aussieht, man muss jedoch bedenken das Intel seitdem nur Refreshs gebracht hat. Aufgrund der Probleme mit ihrem 10nm-Fertigungsverfahren.
    2019/2020 sollte es dann mit höherer Leistung losgehen. Man kann ja auch nicht unbegrenzt mehr Kerne verbauen, zumal auch die Hersteller wissen das die Kernzahl alleine zu keiner höheren Leistung führt wenn die Software da nicht mitspielt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
     
    adVenturer ist offline
    aktuell:
    ryzen x1600
    gtx 960 2 gig
    16 gig 3200mhz ram
    500 SSD
    1,5 HDD

    demnächst:
    rtx 2070 oder vielleicht doch nur die gtx 2060

    danach:
    irgendein gamer-monitor mit min 144hz in wqhd
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

    Geändert von adVenturer (25.10.2018 um 00:25 Uhr)

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide