Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    27
     
    Namenloser Held 99 ist offline

    Gothic 2 L'Hiver Edition DE 1.1 + D3D11-Renderer 17.1 = ACCESS_VIOLATION

    Hallo liebe Gothic Community,

    ich habe mal wieder Lust auf Gothic 2 bekommen und wollte es mit dem L'Hiver Edition DE 1.1 + D3D11-Renderer 17.1 spielen.
    Gesagt getan hab ich mir beides heruntergeladen und folgendermaßen als Admin installiert:

    1. gothic2_fix-2.6.0.0-rev2
    2. Playerkit 2.6f
    3. Systempack 1.7 NOTR
    4. L'Hiver Edition DE 1.1
    5. D3D11-Renderer


    Nun hatte ich aber Abstürze beim laden des Spiels und habe diese nach vielem rum probieren mit folgenden fixes in den Griff bekommen:
    • Large Address Aware 2_0_4 für die Gothic.exe
    • Gothic_1_2_mem_fix_v06


    Jetzt läuft das Spiel zwar, jedoch bekomme ich des öfteren beim speichern/laden eine Access Violation.
    Ich hänge euch mal einen zSpy Log mit dem Crash an.

    Infos zu meinem System:
    Windows 10 Pro
    Intel Core i7-8700K
    16 GB DDR4 RAM
    HIS Radeon HD7970 GHz Edition - Treiberversion: 24.20.13017.1009
    Angehängte Dateien

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Namenloser Held 99.

    Schalte den Renderer mal ab und schau, ob es weiterhin Probleme gibt. Ggf. aktualisierst du ihn auf die Clockwork Edition 17.6.7. Das ist die zur Zeit neuste Version des Renderers.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Renderer

    Mit dem Renderer hatte sich Degenerated das Ziel gesetzt, Gothic I und Gothic II auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Durch die eigene Implementation der DirectDraw-API und durch das Abfangen und Modifizieren der internen Aufrufe der ZenGin 2.0 war es möglich, den kompletten originalen Renderpfad auszuschließen und durch einen neuen Renderpfad zu ersetzen.

    Offizielle Versionen
    • X17.1 und X17.5 sind noch voller Fehler und Probleme. Beide haben unterschiedliche Fehler, die die jeweils andere Version nicht hat. Nutzung auf eigene Gefahr.
    • X17.1 ist nur dann sinnvoll, wenn man eine Intel Grafikkarte hat.
    • Es wird keine Updates mehr von Degenerated geben. Er arbeitet nun an ReGoth.
    • Irgendwann wird Kellendil die Verbesserungen, welche durch Bonne6 und CptYouaredead dem Renderer gegeben wurden, in den Renderer einfügen. Wann das sein wird, weiß er nicht. Hier und hier nachzulesen.

    Inoffizielle Versionen
    • Die inoffizielle X17.6 von CptYouaredead enthält einige Verbesserungen zur X17.5, wird aber nicht weiterentwickelt. Diese ist nur über Spine verfügbar.
    • Die Clockwork Edition von Bonne6 enthält einige Verbesserungen zur X17.5, doch auch jene ist nicht fehlerfrei. Diese Edition ist über Spine und auch ohne Spine in der Version 17.6.4 für Gothic I und Gothic II als Download verfügbar.
    • Januar 2018 wurde die Version 17.6.7 von Bonne6 veröffentlicht. Für und auch ohne Spine.
    • Es wird weitere Updates der Clockwork Edition geben. Somit ist sie die aktuellste Version und sollte genutzt werden. Updates hängen aber stark davon ab, wie viel Zeit und Motivation Bonne6 hat. Helft ihm, indem ihr bei Fehlern und Problemen auf GitHub ein Ticket erstellt.

    Allgemeine Features
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Dynamische Schatten
    • Erhöhte Weitsicht
    • Verbesserte Performance
    • HBAO+
    • Water refractions
    • Atmospheric Scattering
    • Heightfog
    • Normalmapping
    • Vollständiges DynamicLighting
    • Vegetationsgenerator
    • Hardware Tesselation
    • Editor-Panel zum Verändern der Welt mit featuren des Renderers
    • Eigenes GUI-Framework auf Basis von Direct2D
    • Updater, um stehts die neueste Version zu haben

    Changelog der inoffiziellen X17.6 von CptYouaredead
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Absturz beim Beenden des Spiels
    • Rückkehr zum Vanille-Himmel, um fehlende UI zu reparieren
    • Schließen der Einstellung speichert jetzt die Benutzereinstellungen
    • Editor-Panel standardmäßig aktiviert
    • Die Einstellungen für die Tessellierung und das Schärfen vom Worlmesh werden nun gespeichert.
    • Deaktivierung von Zifferntasten zum erzeugen von Vegetation und Wasser

    Changelog der Clockwork Edition 17.6
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Schatten durch Sonne wandern jetzt dynamischer als vorher
    • Crash beim Verlassen des Spiels, zumindest auf Nvidia-Grafikkarten, behoben
    • Crash beim Verlassen des Spiels aus dem Menü behoben
    • SMAA wird in Indoor-Leveln bei der Lichtberechnung nun deaktiviert, damit dadurch verursachte Darstellungsfehler nicht mehr auftreten. Ees gab heftige Fehler in Xeres' Rückkehr.
    • Objekte mit deaktiviertem Visual werden jetzt nicht mehr gerendert, z. B. Kugel unter Schmetterlingen im Khorana Prolog.
    • Update Checker entfernt, da dies nun über Spine erfolgt.
    • Normalmaps müssen jetzt über Spine geladen werden.
    • Jede Modifikation kann nun Normalmaps mitliefern und der Renderer kann damit umgehen. Nur über und ab Spine 1.12.1 möglich.
    • Alle Settings werden jetzt gespeichert und geladen.
    • Fehlende Dialogoptionen bei Beliarschreinen sollte jetzt klappen.
    • Einige Tasten im Release deaktiviert, z. B. Shader neu laden.
    • Diverse kleinere Bugs im Code behoben, die aber eventuell negative Auswirkungen haben könnten.
    • Eigene ZEN-Ressourcen können jetzt geladen werden. Dank an ThielHater für den Fix.
    • Spielstände von Gothic I während Regen crashen jetzt nicht mehr beim Laden.

    Downloads und aktueller Thread

    [Bild: download5.gif] X17.1 von Degenerated
    [Bild: download5.gif] X17.5 von Degenerated
    [Bild: download5.gif] X17.6 von CptYouaredead | Spine @ Clockwork Origins
    [Bild: download5.gif] Clockwork Edition von Bonne6 |Spine @ Clockwork Origins
    [Bild: download5.gif] Clockwork Edition 17.6.4 für Gothic I
    [Bild: download5.gif] Clockwork Edition 17.6.4 für Gothic II
    [Bild: download5.gif] Clockwork Edition 17.6.7 für Gothic I und Gothic II
    [Bild: Link3.png] D3D11-Renderer #21

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    27
     
    Namenloser Held 99 ist offline
    Hallo Schatten ,

    danke für die prompte Antwort.

    Also ich habe mal die Clockwork Edition 17.6.7 installiert und mit dieser beendet sich das Spiel beim Ende des Ladens eines neuen Spiels oder Spielstand ohne Fehler.

    Ohne Renderer konnte ich keine Abstürze mehr feststellen, umgekehrt funktioniert auch die Clockwork Edition 17.6.7 ohne L'Hiver reibungslos.

    Nur beides zusammen freundet sich wohl leider nicht so an, wobei es ja bei vielen auch zusammen funktionieren soll.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    L'Hiver Edition DE 1.1 fordert das Spiel schon sehr. Hätte da einige Vorschläge, was du machen kannst.

    1. Stelle die Einstellungen im Renderer runter, damit das Spiel mit L'Hiver Edition DE 1.1 nicht zu sehr belastet wird. Die größten Performancekiller und Verursacher von Fehlern sind folgende Einstellungen.
    • Tessellation
    • Normalmapping
    • Dynamische Schatten
    • SMAA = Kantenglättung

    Deaktiviere diese falls vorhanden. Nun solltest du fast keine Abstürze mehr haben und die Performance gut sein. Bin aber kein Fachmann in dem Bereich. Das Herumprobieren mit den Renderer ist bei mir schon ein paar Jahre her.


    2. L'Hiver Edition DE 1.1 deinstallieren und nur mit dem Renderer spielen oder umgekehrt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    27
     
    Namenloser Held 99 ist offline
    Einstellungen runter schrauben bringt leider auch nichts.

    Ich denke ich muss mich wohl oder übel für eine der beiden Mods entscheiden.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Wirst du wohl, wenn das auch nichts nützt.

    Der Renderer ist zudem keine Modifikation sondern ein Tool. Durch die Nutzung eines eigenen Renderpfads wurde es möglich, Features aus dem heutigen Stand der Technik in Gothic I und II zu implementieren. Sonst würde man ihn DX11-Mod nennen - seine genaue Bezeichnung ist D3D11-Renderer, kurz Renderer.

    Ebenso kann man nicht zwei unterschiedliche Modifikationen zusammen benutzen. Wäre der Renderer eine Modifikation im standardmäßigen Fall, dann könnte man nur Gothic I bzw. Gothic II damit spielen, doch ohne weitere Modifikationen.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Soweit ich nun weiß hat dieses Problem mit dem verwendeten Ikarus-Skriptpaket zu tun. Da gab es ein Problem, welches nun beseitigt wurde. Damit sind natürlich alle Modifkationen, die vor diesem Update veröffentlicht wurden, mit diesem Problem betroffen.

    Laut der Webseite von Marcello wird er im Frühjahr 2019 ein Update zur L'Hiver Edition DE 1.1 veröffentlichen. Damit das oben beschriebene Problem in diesem Update gelöst wird, habe ich ihn diesbezüglich angeschrieben.

    Zitat Zitat von Marcello
    UPDATE vom 15.10.2018
    • Ich werde für die L'Hiver Edition DE 1.1 im Frühjahr 2019 einen kleinen Patch nachreichen, welcher einige Verbesserungen und Features enthalten wird.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    27
     
    Namenloser Held 99 ist offline
    Oh, danke für die Info. Werde es dann noch einmal probieren und davon abgesehen bekomme ich demnächst eine neue Grafikkarte (Nun eine NVIDIA) und vielleicht läuft es mit der dann auch besser.

    Und natürlich ein großes Dankeschön an Marcello für seine tolle Arbeit und Zeit die er dort rein investiert
    Geändert von Namenloser Held 99 (03.11.2018 um 18:31 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    27
     
    Namenloser Held 99 ist offline
    Update: Habe jetzt eine Nvidia GeForce GTX 1080Ti und mit dieser läuft Gothic 2 mit DX11 Renderer und L'Hiver 1.1 ohne Probleme. Bisher keine Abstürze und das obwohl ich noch nicht mal den 4GB Patch installiert habe

    Lag also auch irgendwie an meiner alten Radeon HD7970

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Freut mich, dass es nun funktioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide