Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.905
     
    Leichenteich ist offline

    China und Sozialismus

    Die chinesische Führung hat irgendwann (ich glaub in den 90ern) gesagt, dass das Land 2049, genau 100 Jahre nach Gründung der Volksrepublik so weit ist, dass man von der "sozialistischen Marktwirtschaft", wie China ihre momentane Wirtschaftspolitik nennt zum sogenannten "Vollsozialismus" übergehen kann.

    Glaubt ihr tatsächlich, dass das passieren wird? Ich selber bin überzeugt, dass das damals nur gesagt wurde, um irgendwie die ganze Privatisierung, die damals statt fand rechtfertigen zu können. Sozialismus hat in unserer modernen Welt keine Zukunft mehr und das wissen die Chinesen auch. Genauso wie der Faschismus ist er im 20. Jahrhundert mal aktuell gewesen und man hat damit rum experimentiert, um eine neue Ordnung nach der Zeit der Monarchien zu schaffen. Die neue Ordnung gibt es inzwischen aber auf einem großen Teil der Erde. Und zwar die Demokratie.

    Ich vermute, dass die Kommunistische Partei den ganzen Zauber nur deshalb noch irgendwie aufrecht erhält, damit sie keine anderen Parteien neben sich dulden müssen und weiterhin autoritär regieren kann.


    Wie seht ihr das? Denkt ihr ich bin da auf dem falschen Dampfer?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.423
     
    Raider ist offline
    Das moderne China ist nicht sozialistisch und wird es auch nicht mehr. Die Argumentation von Deng Xiaoping war, dass China seine Wirtschaft mit kapitalistische Methoden aufbauen müsste, bevor ein Umstieg zum Sozialismus in Frage käme und Angesichts der Tatsache, wie unterentwickelt China war und in ländlichen Region noch ist, kann ich sogar halbwegs verstehen, was er meinte aber ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass die kommunistische Partei die Geister, die sie rief noch loswird, selbst wenn sie es ernsthaft wollen würde. Was ich nicht glaube. Die Partei ist zu korrupt, die chinesischen Geschäftsleute zu einflussreich und das Potential für Reform zu gering. Eher steht Lenin noch von den Toten auf.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Das moderne China ist nicht sozialistisch und wird es auch nicht mehr. Die Argumentation von Deng Xiaoping war, dass China seine Wirtschaft mit kapitalistische Methoden aufbauen müsste, bevor ein Umstieg zum Sozialismus in Frage käme und Angesichts der Tatsache, wie unterentwickelt China war und in ländlichen Region noch ist, kann ich sogar halbwegs verstehen, was er meinte aber ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass die kommunistische Partei die Geister, die sie rief noch loswird, selbst wenn sie es ernsthaft wollen würde. Was ich nicht glaube. Die Partei ist zu korrupt, die chinesischen Geschäftsleute zu einflussreich und das Potential für Reform zu gering. Eher steht Lenin noch von den Toten auf.
    This.
    China hat halt den Leninismus auf seinen eigentlichen Kerngedanken reduziert: Eine "revolutionäre" Elite bestimmt alleine was das Beste für das Land ist.

    In nächster Zeit werden wir wohl vor allem erleben wie Xi Jinping die Macht immer weiter auf sich selbst konzentriert und die chineissch-digitale Dystopie (Stichwort Sozialkredite) weiter aufbaut.
    Geändert von Alo (20.10.2018 um 14:45 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.137
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    In nächster Zeit werden wir wohl vor allem erleben wie Xiaoping die Macht immer weiter auf sich selbst konzentriert und die chineissch-digitale Dystopie (Stichwort Sozialkredite) weiter aufbaut.
    Das glaube ich nicht. Es sei denn, Lenin nimmt beim Auferstehen Deng Xiaoping gleich mit.

    Du meinst sicher den derzeitigen Generalsekretär Xi Jinping.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht. Es sei denn, Lenin nimmt beim Auferstehen Deng Xiaoping gleich mit.

    Du meinst sicher den derzeitigen Generalsekretär Xi Jinping.
    Diese Chinesen sehen doch alle gleich aus. [Bild: 002.gif]

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Diese Chinesen sehen doch alle gleich aus. [Bild: 002.gif]
    Naja, Winnie Pooh hat schon Wiedererkennungswert

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht. Es sei denn, Lenin nimmt beim Auferstehen Deng Xiaoping gleich mit.

    Du meinst sicher den derzeitigen Generalsekretär Xi Jinping.
    Editiert Ich bin des Chniesischen leider nicht mächtig [Bild: 003.gif]

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Editiert Ich bin des Chniesischen leider nicht mächtig [Bild: 003.gif]
    Da kann ich helfen

    Wat u manching. Heisst z.B. Ich dachte du machst Diät
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Da kann ich helfen

    Wat u manching. Heisst z.B. Ich dachte du machst Diät
    Und ganz zeitgemäß:

    Fahrbahnhindernis = Um-lei-Tung [Bild: 208.gif]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide