Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
     
    KingLu ist offline

    Zimmerpflanze für 20qm WG-Zimmer.

    Servusle,

    Hab mir kurz überlegt ob ich meine Mutter frage, aber die würde mir eh nur Vorwürfe machen, dass die Pflanze eh eingehen wird. Daher frage ich mal lieber euch

    Habt ihr irgendwelche Zimmerpflanzsorten die ihr empfehlen könnt?
    Mal zum Zimmer:
    - 20qm,
    - zwei große Fenster(beide Richtung Südwesten), würde mindestens an eines ein "Blumen"kasten hinpassen. Vorm zweiten steht halt mein Schreibtisch+2 Monitore (bringe da also ungern was hin, was ich gießen müsste )
    - eine Kommode, ein Halbhoheregal und ein Kallax-Regal auf die ich was stellen könnte.
    - Da wo ich aktuell wohne ist mein Lebensmittelpunkt (also, bin nie sonderlich lang weg und kann daher regelmäßig gießen)

    Was will ich von der Pflanze? Bzw was erhoffe ich mri davon:
    - nen besseres Raumklima
    - bissl frische rein bringen etc etc.

    Habe sowohl meinen PC+gegen November/Dez TV+Bett hier drin. Also verbringe, wenn ich nicht gerade auf Arbeit bin (arbeite aktuell neben der Masterarbeit in Teilzeit), oder bei Freunden bin die Zeit hier.
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich hatte jahrelang eine Yucca Palme und die ist super gewachsen. Hab sogar mehrere Ableger von der und die sind auch super gewachsen. Als Palme ist es auch nicht weiter schlimm wenn du mal das gießen vergessen solltest.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Wenn du keinen grünen Daumen besitzt, nimm Kakteen. Die nehmens dir am wenigsten Übel, wenn du sie mal "vergisst"

    Efeuartiges überlebt bei mir i.d.R. auch lang, weil er ebenfalls recht genügsam ist. Zudem kann man dessen Äste wunderbar zum drapieren von Wänden oder der Decke nutzen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Zitat Zitat von KingLu Beitrag anzeigen
    [...]
    Was will ich von der Pflanze? Bzw was erhoffe ich mri davon:
    - nen besseres Raumklima
    - bissl frische rein bringen etc etc.
    [...]
    Wikipedia dazu:
    Liste von luftreinigenden Pflanzen

    Wir hatten früher Birkenfeigen und Grünlilien (warum erinnern die mich an meine Frisur... ).
    Etwas mehr Zuwendung als Kakteen oder Palmen brauchen die durchaus, aber ansonsten sind die ziemlich idiotensicher (wenn man das Gießen nicht vergisst und gescheite Blumenerde (schwarz, feinkrümelig, nicht: faseriger Torf, der als Blumenerde etikettiert ist) nimmt). Weil Grünlilien ständig Ableger bekommen und ordentlich wachsen, hat man normalerweise mehrere davon. Wenn eine eingeht, ist es dann auch egal. Beim Ficus Benjamina ist vorteilhaft, dass er sich räumlich fast überall einfügen lässt. Klein, groß, das ist selten ein Problem, einfach billig und klein kaufen, hochziehen, langsam weiterwachsen lassen und bei Bedarf zurechtschneiden. Etwas Licht braucht er aber, um zu wachsen. Wenn er nicht mehr wachsen soll, dann kommt er auch mit wenig Licht aus, darf dann aber kaum noch gedüngt werden, und auch beim Wässern sollte man dann zurückhaltender sein. Die Bude sollte dann auch nicht zu warm sein. Wenn der Stoffwechsel derart heruntergefahren ist, klappt es auch mit weniger Licht. Ansonsten braucht er mehr, aber pralle Mittagssonne ware nicht gut.

    Hinzugefügt:
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    [...] Efeuartiges überlebt bei mir i.d.R. auch lang, weil er ebenfalls recht genügsam ist. Zudem kann man dessen Äste wunderbar zum drapieren von Wänden oder der Decke nutzen.
    Efeu ist auch toll, zumal man einfach etwas abschneiden und wieder einpflanzen kann. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die Luftwurzeln fast überall einkrallen, wo sie auf einen Untergrund treffen. Die Tapete oder die Wandfarbe ist dann also an den Stellen hinüber, und bei tragenden Holzkonstruktionen würde ich es lieber bleiben lassen. Wenn man nicht allzu pingelig ist, bekäme man allerdings leicht eine grüne Oase ins Haus. Vielleicht stellt sich dann sogar ein kleines Biotop ein, mitsamt passendem Ungeziefer. Ich denke dabei vor allem an Spinnen. Es geht natürlich auch eine Nummer kleiner... An Efeu ist auch praktisch, dass man einfach daran herumschnippeln kann. Und bei etwas Restfeuchte ist es auch kaum totzukriegen. Und es gedeiht auch bei wenig Licht.

    Wenn es um Robustheit geht, würde ich beim Ficus sowie beim Efeu Sorten mit vollem Blattgrün bevorzugen, nicht panaschierte. Das Chlorophyll ist wichtig, gerade um bei wenig Licht noch wachsen zu können.
    Geändert von jabu (20.10.2018 um 16:05 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Ach ja stimmt, die Wurzeln des Efeu gehen schon auf den Untergrund

    Hätte erwähnen sollen, dass man dazu ggf. eine Schnur nahe einer Seitenwand oder an die Decke hängt, so dass die Wurzeln nicht mit der Wand in Berührung kommen.

    Die Grünlilie - mir fiel deren Name nicht ein - ist aus jabus genannten Gründen - ständig Ableger - auch super. Hatte da auch schon mal mehr als zehn Töpfe gleichzeitig nur von einer Mutterpflanze
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist offline
    Sukkulenten sind recht pflegeleicht und schön. Ansonsten vielleicht eine Zitronenmelisse?

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Tabak.
    Wird recht groß, ist mal was anderes, der Raum wird definitiv grüner und man kann hinterher sogar was damit anfangen
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Tabak.
    Wird recht groß, ist mal was anderes, der Raum wird definitiv grüner und man kann hinterher sogar was damit anfangen
    Ich denke es gibt auch noch andere Pflanzen die man rauchen kann.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
     
    Tiha ist offline
    Kateen sind eigentlich sogar recht sensible und gehen schnell kaputt, glaubt man nicht ist aber irgendwie so

    Was wächst wie blöde und wo es egal ist ob du es 2 mal die woche Gießt oder 1 mal alle 3 Wochen sind Gummibäume. Wir hatten mal einen der acer an der Decke entlang wuchst, denn dann zerstückelt alle Teile eingepflanzt und alle teile leben immer noch, da ich sie nur alle paar wochen gieße wachsen die aber nicht wie blöde sondern bleiben einigermaßen einheitlich auf ihrer größe... Vorsicht man kann die Dinger übergießen dann muss man stehendes Wasser abschütten.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn du keinen grünen Daumen besitzt, nimm Kakteen. Die nehmens dir am wenigsten Übel, wenn du sie mal "vergisst"

    Efeuartiges überlebt bei mir i.d.R. auch lang, weil er ebenfalls recht genügsam ist. Zudem kann man dessen Äste wunderbar zum drapieren von Wänden oder der Decke nutzen.
    Kakteen würde ich auch empfehlen. Pflegeleicht, werden nur langsam groß (bei 20 qm von Vorteil).
    Efeu würde ich bei der kleinen Wohnung abraten, dito gilt für Yucca.
    Duftpflanzen sind auch was feines.
    Weihrauch z.B. und weiter Duftpflanzen findest du hier:
    https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Duftpflanzen.
    Der Laden ist nicht schlecht, es gibt dort auch viele Exoten.
    Bei jeder Pflanze ist eine sehr gute Anleitung wegen Haltung, Gießen usw. mit dabei.
    Bestelle dort regelmäßig.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Tabak.
    Wird recht groß, ist mal was anderes, der Raum wird definitiv grüner und man kann hinterher sogar was damit anfangen
    Hast du sowas schon mal versucht anzubauen?
    Mich würde das durchaus interessieren mir davon 2-3 Stück in die Wohnung zu stellen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Tabak ist aber nicht sehr klein, schau dir mal den Gärtner im Vergleich zur Pflanze an. Da dürften zwei, drei Pflanzen recht schnell den Raum ausfüllen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Jap, Tabakplfanzen können arg voluminös und einnehmend sein
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Tabak ist aber nicht sehr klein, schau dir mal den Gärtner im Vergleich zur Pflanze an. Da dürften zwei, drei Pflanzen recht schnell den Raum ausfüllen
    oder es handelt sich um einen zwergwüchsigen Gärtner auf dem Photo
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XhD Beitrag anzeigen
    Tabak.
    Wird recht groß, ist mal was anderes, der Raum wird definitiv grüner und man kann hinterher sogar was damit anfangen
    Vorsichtig ist geboten, weil diese pflanzen käfer anziehen, die auch andere pflanzen befallen können.

    Und tabakpflanzen können riesig werden. Meine war grosser als ich selber.

    @cagi

    Tabakpflanzen mögen es sonnig und feucht, ziehen aber ne menge käfer an. Um diese etwas abzuhalten werden um tabakplantagen sonnenblumen gepflanzt. Am besten eignet sich ein wintergarten. Ihre oberfläche ist rau und sie riechen nicht... sie werden riesig, sind empfindlich und eigentlich gehen sie später kaputt. Es ist eher eine erntepflanze. Sie sollte man täglich Giessen, sie lässt schnell ihre blätter hängen.

    Eine tabakpflanze wird wirklich gross, meine war geschätzt 1,8 m gross und hatte auch geschätzt 50cm durchmesser. Normal pflanzt man im deutschen raum virginia

    Direkt rauchen würde ich sie nicht, da bedarf es weitere Behandlung, zum beispiel in einer vakuum kammer, behandkung mit wasser, liegezeiten... Der tabak is ziemlich rass sonst
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    Geändert von mondy (22.10.2018 um 15:45 Uhr)

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Hast du sowas schon mal versucht anzubauen?
    Mich würde das durchaus interessieren mir davon 2-3 Stück in die Wohnung zu stellen.
    Ich hatte eine Havanna, eine Orient und eine Virginia. Die Virginia ist mir leider recht schnell eingegangen, keine Ahnung warum. Die anderen beiden sind jedoch hervorragend gewachsen.

    Man braucht halt ein bisschen Platz, die werden schnell 1,80-2m und die Havanna hatte eben auch die typischen großen Blätter. Man braucht auch recht große Blumentöpfe, die gibts aber für ein paar Cent im Restposten.

    Mein Hauptproblem war, dass ich die Pflanze nicht regelmäßig gedreht habe und sie dadurch krumm gewachsen ist, was bei der Größe dazu führt, dass sie umknickt.

    Ich hatte bei der Havanna kurz vor der Ernte leider irgendwelche Sporen dran, das hat mich verunsichert, da hab ich sie weggeworfen. Die Orient habe ich allerdings erfolgreich ernten können. Hab dann eine Leine durch mein Zimmer gespannt und die Blätter daran getrocknet. Ist auf alle Fälle ein guter Blickfang für Besucher
    Auch wenn ich nicht mehr rauche, habe ich sie dennoch probiert, geschmacklich wahnsinnig gut, absolut nicht vergleichbar mit herkömmlichen Zigaretten.

    Je nach Sorte brauchen die unterschiedlich viel Licht, Wasser und Pflege, aber alles in allem sind das recht robuste Pflanzen.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide