Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 396
  1. Beiträge anzeigen #21
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Beim wahllos Wüten, kann es passieren das man sich 2 von 3 Enden verbaut. Das dritte Ende wird dann aber durch das System offen gehalten.
    Nein, nicht beim CSP. Das wurde bereits von Jünger des Xardas beantwortet, dass das CSP keine Spieler unterstützen wird, welche abseits der Story wahllos NPC killen und Revolutionen auslösen. Ich selbst halte ebenfalls gar nichts davon für solche Spieler Arbeit in das CSP zu investieren.

    Jeder Spieler der eine Story genießen möchte wird vom CSP bestens bedient werden.
    Spieler die abseits der Story wahllos NPC um die Ecke bringen, werden beim CSP in eine Sackgasse laufen.

  2. Beiträge anzeigen #22
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    [...] auch wenn Beliar in G3 weniger Zerstörerisch rüberkommt wie in den Vorgängern dargestellt.)[...]
    Tut hier nichts zur Sache, aber kann mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass er in Gothic überhaupt nicht so dargestellt wurde. Nur in Gothic II.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #23
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.773
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Tut hier nichts zur Sache, aber kann mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass er in Gothic überhaupt nicht so dargestellt wurde. Nur in Gothic II.
    Muss zugeben, dass ich mich an das Beliarbild des ersten Teils nicht erinnern kann.

    Zitat Zitat von Aus dem Test zum CSP
    Gleich zu Beginn am Eingang des Dorfes führt Gamal den Spieler in die Welt der Assassinen ein und stellt die bisher in allen Gothic-Teilen als Selbstverständlichkeit hingestellte Tatsache, dass Innos gut und Beliar schlecht sei, in Frage – ein Punkt, der im Laufe des Spiels immer wieder aufgegriffen werden sollte. Auch wird der Konflikt zwischen Rebellen und Orks näher beleuchtet, wobei auf Schwarz-Weiß-Malerei und Feindbilder verzichtet und die Problematik in ihrer ganzen Ambivalenz offen dargelegt wird.

  4. Beiträge anzeigen #24
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Naja. Im ersten Teil wird Beliar in dem Schwur der Feuermagier als notwendiger Totengott erwähnt, der den Feuermagier in seine Hallen aufnimmt, sobald das Feuer des Lebens in diesem Feuermagier erlischt.
    Das ist so ziemlich alles, was die Lore über Beliar sagt. Mehr Beliar kommt im ersten Teil nicht vor.
    Sogar die Untoten, Orks, Dämonen und den Schläfer bringt kein Text und NPC dieses Spieles mit Beliar in Verbindung. Das tut erst der zweite Teil.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  5. Beiträge anzeigen #25
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Naja. Im ersten Teil wird Beliar in dem Schwur der Feuermagier als notwendiger Totengott erwähnt, der den Feuermagier in seine Hallen aufnimmt, sobald das Feuer des Lebens in diesem Feuermagier erlischt.
    Das ist so ziemlich alles, was die Lore über Beliar sagt. Mehr Beliar kommt im ersten Teil nicht vor.
    Sogar die Untoten, Orks, Dämonen und den Schläfer bringt kein Text und NPC dieses Spieles mit Beliar in Verbindung. Das tut erst der zweite Teil.
    Doch, es kommt noch das darin vor, was in den Lehren der Götter steht, wo eben vermittelt wird, dass das eine Göttergemeinschaft ist, die sich gegenseitig hilft und in der jeder seine Funktion hat (Beliar bestraft diejenigen, die GEGEN den Willen Innos und Adanos handeln etc.), im Gothic Comic wird zusätzlich gesagt, dass der König den Glauben an die drei Götter propagiert. Aber das passt alles nicht zusammen mit der Religion, wie sie in Gothic 3 gezeigt wird, kann also verstehen, dass man das nicht aufgreift, da müsste man zu viel ändern. Aber gut immerhin, dass man das trotzdem aufbrechen will, was in Gothic 2 tatsächlich wie eine Selbstverständlichkeit behandelt wurde, dass Beliar plötzlich böse sei.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  6. Beiträge anzeigen #26
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.559
     
    Homerclon ist offline
    Der Comic ist nicht von PB, der gehört nicht zum Kanon. Im Comic wurde auch noch ein Gott namens "Ra" genannt, welcher über Innos, Adanos und Beliar stehen soll.

    Und AFAIR sind die Ambiente Schriften im Spiel damals auch nicht von PB geschrieben worden. Leider finde ich die Quelle dafür nicht mehr.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #27
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.377
     
    Gregox ist offline
    Steht im Almanach glaub ich.

  8. Beiträge anzeigen #28
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    PB hatte für G3 ein Feature angekündigt, im Rahmen dessen das man jeden NPC wird töten können.
    Nämlich das wichtige Story-Quests trotzdem noch lösbar bleiben, bspw. indem die Position ein anderer NPC übernimmt oder bspw. ein Brief oder dergleichen irgendwo auftaucht.

    War dieses Feature noch nicht umgesetzt, und es somit zu Aufwändig/Unmöglich diese eigentlich gute Idee noch umzusetzen, oder gibts ein anderen Grund nicht ein solches Feature zu nutzen?
    Nicht das ich dieses Feature unbedingt brauchen würde, ich hab noch in keinem RPG wahllos NPCs abgeschlachtet (und wenn doch, danach wieder einen Spielstand geladen). Es gibt ja genug andere NPCs und Monster die förmlich danach betteln.
    Das Feature ist doch umgesetzt und der Hauptgrund für all die Probleme, die die Gothic 3-Story hat und die wir beheben wollen. Dieses Beheben hat daher auch den Wegfall dieses Features zur Folge.
    Die Handlung im Original ist eben völlig beliebig. Es gibt kein festes Ziel, keine feste Abfolge.Du kannst sogleich überall hinlaufen und alles machen. Und im Grunde musst du für ein bestimmtes Ende mit niemandem reden: Du brauchst nur die Adanosartefakte, musst je nach Ende ein paar Leute umnieten und dann zum Portal ins Unbekannte Land oder wahlweise den Götterstatuen. Tatsächlich hat z.B. Xardas ein Buch im Inventar, das seinen Plan knapp erklärt, sodass man sein Ende auch spielen kann, wenn man ihn einfach abmurkst. Genau das wollen wir ja aber nicht.
    Das man zum anlegen keine bestimmten Stats haben muss, ist logisch. Aber das man diese erfüllt haben muss um von den Boni profitieren zu können kann durchaus Sinnvoll sein. Das sollte sich dann aber nicht nur auf ein paar wenige Items beschränken, sondern die Regel sein.
    Persönlich halte ich von solchen Beschränkungen aber auch nicht viel. Es gibt nur recht wenige Fälle wo dies Sinnvoll ist, und diese Fälle gab es in der Gothic-Reihe bisher nicht.
    Den Einfall finde ich tatsächlich nett, ich bezweifle aber, dass das machbar ist. Bzw. wenn, dann müsste solch eine Funktion erst aufwändig geschaffen werden, und da gibt's wichtigere Baustellen.

    Zitat Zitat von TheKnight92 Beitrag anzeigen
    Aber ja, bei der großen Schlacht dürfen natürlich auch Nordmarer sterben, jedoch hoffe ich, dass ihr das etwas anders aufzieht. Zum Einen, dass man eventuell auch mehr als fünf Mann gegen eine ganze Armee von Orks mitnimmt (ich meine, wer würde sich denn da auch anschließen, faktisch ein Selbstmordkommando), und wenn jemand stirbt, sollte das vielleicht nicht so klanglos untergehen, sondern mit entsprechenden Gesprächsoptionen vielleicht noch verknüpft werden bei Kerth o.Ä. nach dem Motto "XY ist in der Schlacht gefallen, doch sein Opfer wird auf ewig in unserem Clan die Lagerfeuergeschichten bereichern blabla". Fand die Tode von Begleitern immer recht belanglos in Gothic III.
    Klar, da wird es auf jeden Fall entsprechende Dialoge geben.
    Denke mal, es kam mit nem Patch, da ich ja wie gesagt ohne QP gespielt hab - btw lohnt es sich, es mal damit zu versuchen? Bin da bislang skeptisch gewesen...
    Musst du letztlich selbst wissen. Wenn du's mal ausprobieren willst, kannst du das bei deinem nächsten Durchgang ja machen, das CSP wird sicher noch ein bisschen auf sich warten lassen. Persönlich konnte ich nie viel damit anfangen und finde nicht, dass die dortigen Quests sich besonders gut in die Welt einfügen.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das ist gut, war schon irritierend. Ist das dann wie in G1+2 gelöst? NPC gibt Quest: "töte XY." Spieler: "XY hab ich schon getötet." NPC: "Super, nimm das hier zur Belohnung."
    Ja, so was wird's geben.
    Bei jeder Quest sollte das natürlich auch nicht sein, gerade irrelevante Nebenquests sollten kein solches Fangnetz bekommen. Nur bei den Story-Relevanten Quests, um nicht in eine Sackgasse laufen zu können.
    Wenn möglich: Beim wahllos Wüten, kann es passieren das man sich 2 von 3 Enden verbaut. Das dritte Ende wird dann aber durch das System offen gehalten. (Logischerweise müsste es dann immer auf das Beliar-Ende hinauslaufen; auch wenn Beliar in G3 weniger Zerstörerisch rüberkommt wie in den Vorgängern dargestellt.)
    Du wirst bei wahllosem Wüten halt nicht mal bis zum Ende kommen. Dann löst du plötzlich in einer Stadt eine Revolution aus, alle sind rot und können nur noch getötet werden (oder auch nicht, weil da Unsterbliche dabei sind). Dann sollst du aber mit NPCs in eben dieser Stadt im Zuge irgendwelcher Quests reden, ohne die du dich keiner Fraktion anschließen, nicht ins nächste Kapitel kommen kannst usw.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Sogar die Untoten, Orks, Dämonen und den Schläfer bringt kein Text und NPC dieses Spieles mit Beliar in Verbindung. Das tut erst der zweite Teil.
    Nun, zumindest schimpft Ian, die Minecrawler kämen direkt aus Beliars Reich, womit dieses schon ein wenig nach Hölle oder so was klingt, aus der allerhand böses Viehzeugs kommt. Ansonsten aber ist es so ziemlich, wie lali sagt.
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    im Gothic Comic wird zusätzlich gesagt, dass der König den Glauben an die drei Götter propagiert.
    Das zumindest muss aber nichts heißen. Bei den Katholiken oder den Zeugen Jehovas wird auch der Glaube an den Teufel propagiert und ist ein wichtiges Dogma.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Comic ist nicht von PB, der gehört nicht zum Kanon. Im Comic wurde auch noch ein Gott namens "Ra" genannt, welcher über Innos, Adanos und Beliar stehen soll.

    Und AFAIR sind die Ambiente Schriften im Spiel damals auch nicht von PB geschrieben worden. Leider finde ich die Quelle dafür nicht mehr.
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Steht im Almanach glaub ich.
    Unter Kanon zu finden.

  10. Beiträge anzeigen #30
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Comic ist nicht von PB, der gehört nicht zum Kanon. Im Comic wurde auch noch ein Gott namens "Ra" genannt, welcher über Innos, Adanos und Beliar stehen soll.

    Und AFAIR sind die Ambiente Schriften im Spiel damals auch nicht von PB geschrieben worden. Leider finde ich die Quelle dafür nicht mehr.
    Das ist nicht wahr. Das Gothic Handbuch wurde, soweit wir wissen, von einem PB geschrieben, die Ingame-Texte sind von PB und auch die Vorlage zum Comic-Text oder zumindest sehr viele Infos darin stammen von PB, das wird auch durch Design-Dokumente zum Sequel etc. nochmal bestätigt, wo die Hintergründe der vier Freunde entsprechend der Darstellung im Comic beschrieben bzw. auf dem Comic aufbauend noch weiter ausgebaut werden. Nur wurde weder der Comic Text, noch diese Ingame-Texte zu den Göttern noch der Handbuch-Text von Mike Hoge geschrieben und deswegen konnte er sagen, dass er diese ganzen Quellen nicht als Kanon betrachtet, weil er da eine andere Vorstellung hatte. Da der Großteil des Settings und der Story von ihm stammt, darf er das ja auch. Nur wenn er etwas sagt wie "wurde nicht von PB abgesegnet" heißt das, es wurde nicht von ihm abgesegnet, andere Gründerväter und Mitarbeiter waren da mitunter anderer Ansicht.

    Was wir als Spieler als Kanon betrachten ist eine ganz andere Frage. Die Frage ist immer, wer die Autorität hat zu sagen, dass etwas zum Kanon gehört oder nicht. Man könnte sagen, diese Autorität hat der Entwickler. Aber vom damaligen PB ist ja fast keiner mehr da. Und die Entwickler waren sich nicht einig. Macht das dann Sinn, dass das heutige PB das entscheiden kann? Man könnte auch sagen, diese Autorität hat der Rechteinhaber. Aber die Rechte an Gothic könnte theoretisch jeder haben, auch jemand, der sich gar nicht um die Marke schert. Und wenn der Rechteinhaber dann sagt, "das ist kein Kanon", dann ist das selbstverständlich "offiziell". Aber folgt man dem als Spieler dann? Das ist einfach eine Ermessensfrage.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Das zumindest muss aber nichts heißen. Bei den Katholiken oder den Zeugen Jehovas wird auch der Glaube an den Teufel propagiert und ist ein wichtiges Dogma.
    Stimmt. Nur durch Verknüpfung mit der Darstellung der Götter in Gothic 1 macht diese Drei-Götter-Propaganda natürlich den Eindruck, als würde sich das Bild Beliars stark von einem christlichen Teufel unterscheiden, was die Negativität betrifft. Der Teufel ist ja der große Hinderer, der einem immer im Weg steht, dich versucht usw., da ist Beliar doch anders. Aber ich hab keinen Zweifel, dass ihr im CSP auf die eine oder andere Art für ein tiefgründiges Götterbild sorgen werdet.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (23.10.2018 um 13:06 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #31
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.559
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Das Feature ist doch umgesetzt und der Hauptgrund für all die Probleme, die die Gothic 3-Story hat und die wir beheben wollen. Dieses Beheben hat daher auch den Wegfall dieses Features zur Folge.
    Die Handlung im Original ist eben völlig beliebig. Es gibt kein festes Ziel, keine feste Abfolge.Du kannst sogleich überall hinlaufen und alles machen. Und im Grunde musst du für ein bestimmtes Ende mit niemandem reden: Du brauchst nur die Adanosartefakte, musst je nach Ende ein paar Leute umnieten und dann zum Portal ins Unbekannte Land oder wahlweise den Götterstatuen. Tatsächlich hat z.B. Xardas ein Buch im Inventar, das seinen Plan knapp erklärt, sodass man sein Ende auch spielen kann, wenn man ihn einfach abmurkst. Genau das wollen wir ja aber nicht.
    Das Feature ist nicht so umgesetzt wie es Erklärt wurde, jedenfalls hatte ich es anderes Verstanden.

    Den Einfall finde ich tatsächlich nett, ich bezweifle aber, dass das machbar ist. Bzw. wenn, dann müsste solch eine Funktion erst aufwändig geschaffen werden, und da gibt's wichtigere Baustellen.
    Das war mir schon klar, deshalb hatte ich gar nicht gefragt.
    Der Einfall war auch von einem anderen Spiel "inspiriert", wo es bereits genau so gemacht wird.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Unter Kanon zu finden.
    Nicht das was ich meinte (die Ambiente-Schriften im Spiel).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #32
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.377
     
    Gregox ist offline
    Moment, werden die 3 Enden jetzt eigentlich so wie in Gothic 3 aussehen, nur detailreicher oder wie?

  13. Beiträge anzeigen #33
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Der Teufel ist ja der große Hinderer, der einem immer im Weg steht, dich versucht usw., da ist Beliar doch anders.
    Stimmt, Beliar ist höchstens sehr oberflächlich in Gothic 2 der Teufel der Gothicwelt, indem er eben der Herr der Dämonen und Widersacher des Guten ist. Subtilität scheint nicht seine Stärke und eine wirkliche Versuchung geht auch nicht von ihm aus - eher fragt man sich, wieso überhaupt irgendwer ihm folgen sollte, aber eigentlich macht das außer Untoten, Besessenen und dergleichen ja auch niemand.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das Feature ist nicht so umgesetzt wie es Erklärt wurde, jedenfalls hatte ich es anderes Verstanden.
    Na ja, ich wüsste nicht, wie man es sonst umsetzen sollte - außer durch immensen Aufwand, weil eben wirklich jede Eventualität bedacht und für jede mögliche Kombination von "der ist tot, der lebt noch" ein eigener Weg mit eigenen Dialogen erdacht werden müsste.

    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Moment, werden die 3 Enden jetzt eigentlich so wie in Gothic 3 aussehen, nur detailreicher oder wie?
    Es wird nach wie vor ein Innos-, Adanos- und Beliarende geben, ja.

  14. Beiträge anzeigen #34
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    18
     
    TheKnight92 ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Klar, da wird es auf jeden Fall entsprechende Dialoge geben.
    Das freut mich. Muss ehrlich sagen, noch mehr als die einfach sofort wegsterbenden Begleiter hat mich wirklich tatsächlich gestört, dass deren Tod niemanden interessiert hat - aber dass sie sofort wegsterben, ist trotzdem kacke.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Musst du letztlich selbst wissen. Wenn du's mal ausprobieren willst, kannst du das bei deinem nächsten Durchgang ja machen, das CSP wird sicher noch ein bisschen auf sich warten lassen. Persönlich konnte ich nie viel damit anfangen und finde nicht, dass die dortigen Quests sich besonders gut in die Welt einfügen.
    Hmmm, okay, begeistert mich jetzt nicht wirklich für das QP, aber wenn ich noch einen Durchgang starte, werde ich es mir vielleicht doch mal geben. Vielleicht warte ich aber auch auf das CSP, mal sehen.


    Was die Innos=Gut / Beliar=Böse - Thematik angeht:

    Ich habe es so verstanden, dass diese Definierung der Götter einzig vom Glauben ihrer Anhänger abhängt bzw. es vordefiniert ist, dass die Menschen Beliar generell als den "Bösen" ansehen, da die Menschheit von Innos erwählt wurde, die Welt zu beherrschen, wohingegen Beliar sein Widersacher ist. Das macht ihn auch für die Menschen zum Feind, dem Bösen etc.
    Vatras hat ja auch in GII erklärt, dass nur wenige Menschen Beliar folgen, doch denen verleiht er große Macht (oder so) - was klar ist, da er ja schon mit einem Argument (Macht) locken muss, um den Menschen von seiner Bestimmung, Innos zu folgen, abzulenken. Die Assassinen z.B. sind also bloß "vom rechten Pfad" abgekommene, die dem "Bösen" verfallen sind.

    Aber das ist halt Ansichtssache. Letztlich handelt es sich ja bloß um einen Götterfight, der die Wesen, die auf der Welt herum wandern, für seine Zwecke nutzt, wie Schachfiguren. Und bekanntlich gibt's beim Schach auch schwarz und weiß, aber gut oder böse ist bei dem Spiel ja trotzdem niemand - das ist nur subjektiv über die Anhänger der jeweiligen "Glaubensrichtungen" definiert.

  15. Beiträge anzeigen #35
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.377
     
    Gregox ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen


    Es wird nach wie vor ein Innos-, Adanos- und Beliarende geben, ja.
    Ahh, aber die Stories dazu werden natürlich anders sein, ok, dachte nämlich schon.

  16. Beiträge anzeigen #36
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.559
     
    Homerclon ist offline
    Beliar-Beschreibung:
    Zitat Zitat von Vatras, G2
    Beliar ist der finstere Gott des Todes, der Zerstörung und alles Widernatürlichen. Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden. Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke.
    Zitat Zitat von Vatras' Predigt, G2
    Aber das Licht war eine Qual für Beliar. Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört.
    [...]
    Aber so groß war der Zorn Beliars, dass er über das Land kam und das Tier erwählte.
    [...]
    Und Beliar verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht, auf dass es das Land zerstöre.
    [...]
    Das passt nur bedingt mit G3 zusammen. Nach diesen Infos trachtet Beliar danach alles zu zerstören was von Innos erschaffen wurde.
    Alle Assassinen verehren Beliar, wenn auch nur wenigen unter ihnen von Beliar Macht verliehen wurde. Sie trachten aber nicht wirklich nach Zerstörung, nur nach Macht.
    Die Orks werden auch als Beliar-Anhänger dargestellt, sie brachten zwar Zerstörung ins Reich von Myrtana, aber keine völlige Zerstörung. Der Beweggrund für die Überfälle ist unbekannt, da sie die Menschen nicht abschlachten, sie sogar innerhalb ihrer Gemeinschaft akzeptieren (nicht nur als Sklaven), scheinen sie keine blinden Anhänger Beliars zu sein.Vermutlich suchten sie nur ein besseren Ort zum leben.
    In G1 gab es durch Ur-Shak zumindest das Anzeichen das Orks erkennen können das Beliar (dort in Form des Schläfers) nicht die Ideale Wahl als Gott ist. Passen aber in G2 ansonsten ins Bild der Beliar-Anhänger das Vatras zeichnet.
    Wobei die Orks von Xardas benutzt werden, das kann deren Verhaltensänderung erklären.

    Die Suchenden in G2 wurden pervertiert von Beliar, sie trachten nach Zerstörung, vorrangig Innos-Anhängern und jene die direkt seine Ziele entgegen wirken (also der Held, der den Schläfer verbannte). So stelle ich mir Beliar-Anhänger vor. Die Assassinen sind bestenfalls auf dem Weg dahin von Beliar verführt zu werden.



    Na ja, ich wüsste nicht, wie man es sonst umsetzen sollte - außer durch immensen Aufwand, weil eben wirklich jede Eventualität bedacht und für jede mögliche Kombination von "der ist tot, der lebt noch" ein eigener Weg mit eigenen Dialogen erdacht werden müsste.
    Es wäre vielen Abfrage (falls X tot, dann mach Y) nötig, Ja. Deshalb sollte man so etwas auf Story-Quests beschränken. Das ihr euch dagegen entschieden habt ist auch in Ordnung. Nicht eure Aufgabe die Features umzusetzen die PB nicht fertig gemacht hatte. Vor allem dann nicht, wenn es nicht für die Story wichtig ist.

    Für Elex wurde dieses Feature nochmals angekündigt (obwohl Unsterbliche NPCs zurückgekehrt sein sollen). Ob es dort schließlich wie angekündigt umgesetzt wurde, weiß ich aber nicht. Ich hab Elex noch nicht gespielt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  17. Beiträge anzeigen #37
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In G1 gab es durch Ur-Shak zumindest das Anzeichen das Orks erkennen können das Beliar (dort in Form des Schläfers) nicht die Ideale Wahl als Gott ist. Passen aber in G2 ansonsten ins Bild der Beliar-Anhänger das Vatras zeichnet.
    Wobei die Orks von Xardas benutzt werden, das kann deren Verhaltensänderung erklären.
    In Gothic I haben der Schläfer und Beliar erstmal nichts miteinander zu tun. Und dass der Schläfer als "Gott" nicht die ideale Wahl ist, scheint nicht nur als Anzeichen bei Ur-Shak durch. Das wissen die Orks dort ALLE. Die Priester sind verflucht. Und die Überlebenden haben nicht umsonst den Tempel versperrt... Diese ganzen Aspekte sind in Gothic II einfach nur plötzlich kein Thema mehr und wurden auch nicht wieder aufgegriffen, deshalb sehen heute viele, wie mir scheint, Gothic in einem anderen - durch Gothic II verzerrten - Licht.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  18. Beiträge anzeigen #38
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.377
     
    Gregox ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    In Gothic I haben der Schläfer und Beliar erstmal nichts miteinander zu tun. Und dass der Schläfer als "Gott" nicht die ideale Wahl ist, scheint nicht nur als Anzeichen bei Ur-Shak durch. Das wissen die Orks dort ALLE. Die Priester sind verflucht. Und die Überlebenden haben nicht umsonst den Tempel versperrt... Diese ganzen Aspekte sind in Gothic II einfach nur plötzlich kein Thema mehr und wurden auch nicht wieder aufgegriffen, deshalb sehen heute viele, wie mir scheint, Gothic in einem anderen - durch Gothic II verzerrten - Licht.
    Du hast zwar mit allem Recht, aber iwie scheint es mir, als würdest du Gothic 2 oft kritisieren.

  19. Beiträge anzeigen #39
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.559
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    In Gothic I haben der Schläfer und Beliar erstmal nichts miteinander zu tun. Und dass der Schläfer als "Gott" nicht die ideale Wahl ist, scheint nicht nur als Anzeichen bei Ur-Shak durch. Das wissen die Orks dort ALLE. Die Priester sind verflucht. Und die Überlebenden haben nicht umsonst den Tempel versperrt... Diese ganzen Aspekte sind in Gothic II einfach nur plötzlich kein Thema mehr und wurden auch nicht wieder aufgegriffen, deshalb sehen heute viele, wie mir scheint, Gothic in einem anderen - durch Gothic II verzerrten - Licht.
    Ur-Shak erzählt da aber was anderes, in G1. Er wurde Verstoßen weil Er die anderen Orks davon abhalten wollte den Schläfer weiter anzubeten.
    Sie hatten vergessen das der Schläfer böse ist, und ihnen nicht Wohlwollend gesinnt ist.

    In G1 wird der Schläfer nicht mit Beliar in Verbindung gebracht, das ist richtig. Aber G1- und G2-Story widersprechen sich in diesem Punkt auch nicht. G2 stützt diese These sogar:
    DNdR-Intro:
    Nach dem Fall der Barriere und der Verbannung des Schläfers ist Beliars Zorn noch größer geworden!
    Vatras über Beliar:
    "Beliar ist der finstere Gott des Todes, der Zerstörung und alles Widernatürlichen."
    (Widernatürlich = Dämonen, u.a.)

    Außerdem sind die ehemaligen Bewohner aus dem Sektenlager fast alle zu Suchenden geworden. Lester hat die wenigsten Probleme gehabt, Angar hat starke Schmerzen und kann nur durch die Hilfe des Helden von diesen Schmerzen befreit und davor bewahrt werden ebenfalls ein Suchender zu werden. Bei Fortuno ist es sehr ähnlich, nur das es bei ihm eher nach Entzugserscheinungen aussieht.
    Zieht man den Suchenden die Robe aus (per Cheat), dann haben diese Sektenspinner-Körper. PB wird einen Grund dafür gehabt haben, evtl. war mal geplant Suchende ohne Robe zu sehen, oder das diese nicht in den Roben sondern in den Sektenlager-Kleidung herumlaufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #40
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nicht das was ich meinte (die Ambiente-Schriften im Spiel).
    Achso. Dachte, du meintest eine Quelle, ob die Schriften Kanon sind oder nicht. Die Schriften sind alle im Almanach zu finden. Hier eine Übersicht zu den Schriften in Gothic I. Ebenfalls das Handbuch.

    Sollte dort eine Schrift fehlen, dann ist sie leider noch nicht kategorisiert worden. Schaue dann in die Kategorie Gothic I. Dort sollte sie dann zu finden sein.

Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide