Ergebnis 1 bis 9 von 9

automatisches firefox pop up stört während Spielen

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    139
    Ich habe seit neuem ein kleines Problem das bis aufs weitere nicht schlimm scheint (hoffe ich zumindest)...
    Ein pop up öffnet sich immer wieder, erscheint sehr kurz und verschwindet daraufhin wieder. (ist nur im millisekundenbereich geöffnet)

    Ich hab mit Geforce Experience ein Video gemacht und den Übeltäter als Screenshot festhalten können.
    ich selber kann damit leider nichts anfangen aber gibt es hier villeicht jemanden der mir helfen kann und weis woran es liegt und wie man es weg bekommt?

    hier der screenshot vom fenster... (ja ich hab grad Gwint bei witcher 3 gespielt xD )

    [Bild: ff2adc-1539890371.png]
    Hurricane77 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Muss Firefox (im Hintergrund) laufen damit das passiert, oder passiert das auch wenn Firefox nicht gestartet bzw. beendet wurde?

    Merkwürdig finde ich es, das die About:Memory-Seite aufgerufen wird. Wenn es von Malware verursacht wird, frage ich mich, was diese damit bezwecken will. Die Seite selbst ist völlig harmlos.

    Hast du schon versucht eine Neuinstallation von Firefox zu machen? Und/oder ein neues Profil anzulegen?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Das sieht aber nicht wie die normale "about:memory" Seite von FireFox aus ... und der Seiten-Titel sieht auch etwas arg merkwürdig aus. Könnte ne ID sein. Oder ein misslungenes dekodieren von base64. ... wobei, ne, da ist ein ! am Ende.

    Ich würd den Schädling noch nicht gänzlich ausschließen. "Normales Fehlerverhalten" ist das jedenfalls nicht.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Merkwürdig ist der Buchstabensalat im Titel. Scannen auf Malware könnte nicht schaden.
    Blue Force ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Stimmt, jetzt wo ihr es schreibt.
    Ich nutze "about:memory" so selten, das mir das nicht aufgefallen ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    139
    Danke schonmal für alle Antworten und an alle die mir helfen wollen.

    Das Problem ist aufgetreten egal ob Firefox an geschaltet war oder nicht.

    Habe gestern nen komplett scan mit G Data gemacht.
    Hatte ein paar Dateien mit Junkware... das meiste wurde desinfiziert und wo das nicht möglich war wurde gelöscht.

    Das Problem besteht weiterhin.
    Komischerweise hat sich das Problembild etwas verändert (auch schon vorm G Data scan)
    Als ich diesen Thread eröffnet habe ist immer nur dieses Fenster für Millisekunden aufgeploppt und wieder verschwunden. Bei COD kaum stören, bei Witcher 3 wurde immer das spiel pausiert als wenn ich ESC gedrückt hätte.
    Jetzt wird bei COD Black Ops 3 mein kompletter Bildschirm für ca 10 sekunden schwarz und das spiel läuft weiter und bei Witcher 3 wird der Bildschirm schwarz und ich werde während dem spielen auf den Desktop befördert.
    Kann während das passiert kein sich öffnendes Fenster erkennen.

    Werde wenn ich wieder zuhause bin firefox mal deinstallieren und testen... falls das auch nicht helfen sollte... wie könnte ich mit der Problemsuche weiter machen?
    Hurricane77 ist offline Geändert von Hurricane77 (19.10.2018 um 08:49 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Schnapp dir mal den Process-Explorer und lass dir mal alle Prozesse auflisten. Da kann man dann mal nach Verdächtigen Prozessen auf Jagd gehen.
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Welche Firefox-Version ist das denn, die da bei dir läuft?

    Ansonsten bringt es nicht viel, unter dem möglicherweise infizierten System selbst nach Viren zu suchen. Das ist in etwa so, wie wenn du jemanden, der möglicherweise Alzheimer hat, fragst, ob er denn Alzheimer hat. Das evtl. bereits in seinem Urteilsvermögen eingeschränkte Gehirn soll ein Urteil über sich selbst fällen. Kann man zwar machen, viel Wert hat die Auskunft aber nicht. Donald Trump sagt ja auch von sich selbst, nicht unter Demenz zu leiden, obwohl viele Anzeichen ihm da widersprechen.

    Du musst von einem garantiert sauberen Rettungssystem (welches viele AV-Hersteller zum Download anbieten) booten und dann von dort die Partitionen deiner Windows-Installation scannen. Und selbst dann heißt ein negativer Befund nicht, dass nichts da ist.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Schnapp dir mal den Process-Explorer und lass dir mal alle Prozesse auflisten. Da kann man dann mal nach Verdächtigen Prozessen auf Jagd gehen.
    Hier ist das Tool bei Microsoft erhältlich. Und er möge sich den Pfad der Firefox-Instanz anschauen, die da läuft (evtl. unter anderem Namen oder gerade nicht). Möglicherweise führt der zu einer ganz anderen Firefox-Installation als der bewusst durch den TE installierten. Oder es ist genau die, welche aus einer komischen Quelle stammt.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Welche Firefox-Version ist das denn, die da bei dir läuft?
    Vielleicht denken wir ungefähr dasselbe (dass der gezeigte FF wie ein veralteter aussieht, auch unter about:memory, ist natürlich klar):

    Mich erinnert das nämlich u.a. an manipulierte Versionen des Firefox-Browsers, die das Wiederverwenden der einmal gestarteten Firefox-Instanz ausnutzen. Für den Nepp wird einfach ein manipulierter Firefox parallel installiert. Selbst wenn der Benutzer sich neue Verknüpfungen anlegt oder den Browser direkt startet, hilft das nicht, wenn die manipulierte Instanz bereits (unsichtbar) läuft, denn die neue beendet sich sofort, und die laufende öffnet ein neues Fenster. Der Versuch, den Eingabefokus zu erhalten, wie es hier scheint, ist natürlich verdächtig und u.U. gar nicht gut, wenn es stimmt.

    Der Eingabefokus ist nämlich für diesen Trick nicht unbedingt nötig, sehr wohl aber, wenn man auf dem Weg des geringsten Widerstandes Tastatureingaben abschnorcheln will. So ein Firefox ist ein praktisches Universalwerkzeug... Dem TE sei daher angeraten, die Kiste vom Netz zu nehmen und nichts mehr einzugeben, was er nicht auch an die Rathauswand kritzeln würde.

    Falls nur etwas dran ist, dann muss Windows neu aufgesetzt werden. Sonst kann der gesamten Installation nicht mehr getraut werden. Nur Fachleute können (mit Restunsicherheit) einigermaßen abschätzen, ob ein geringerer Aufwand sinnvoll ist. Aber das Risiko ist es normalerweise nicht wert, es sei denn, jemand hat alle paar Tage Ranzware auf der Kiste (nicht jeder ist lernbereit).
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •