Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    33
     
    Psimgoth ist offline

    GOTHIC 1 - FORGOTTEN GODS? INNOS - CYVANIS - VANDRAS ??

    this is book from gothic beta 1.01


    func void UseLehren_der_Goetter1()


    Höre die Worte der Götter, denn es ist ihr Wille, dass sie gehört werden. Befolge die Lehren der Götter, denn es ist ihr Wille, dass sie befolgt werden. Achte die Priester der Götter, denn sie sind erwählt.");


    "Die Worte Innos : Und möget ihr nicht verstehen, so zweifelt nicht an den Worten der Priester, ihr Tun ist gerecht und weise. Denn ich bin die aufgehende Sonne, das Licht und das Leben. Und alles was da wider der Sonne, ist wider mir und soll verbannt sein auf immer und ewig in die Schatten.");



    "Die Worte Cyvanis: Arbeite und lebe, denn der Tag ist gemacht dafür, dass der Mensch arbeite. Suche das Lernen und Wissen, auf dass Du es weitergeben kannst, denn so bist Du geschaffen worden. Wer aber müßig und faul, der soll verbannt werden auf immer und ewig in die Schatten.");




    Die Worte Vandras: Wer aber handelt unrecht und gegen den Willen der Götter, den will ich strafen, den Körper mit Schmerz , Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten. ");




    instance Lehren_der_Goetter2(C_Item)



    Vom Anbeginn der Zeit: Es ward noch kein Tag oder Nacht und kein Wesen zog über die Welt. Da erschien der Welt Innos und sein Licht erhellte alles. Und Innos schenkte der Welt das Leben. Da aber kein Wesen im Licht des Innos leben kann, schuf er die Sonne. Das Licht war aber noch zu stark. Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein. Da teilte sich Innos und schuf Adrastos. Adrastos gab den Menschen die Vielseitigkeit, Wissen, Neugier und Mut. Innos war sehr zufrieden mit sich und Adrastos.");

    "Und er beschloss die Menschen Adrastos ganz zu überlassen, um zu ruhen. Beliar aber wurde von Neid zerfressen, denn die Menschen beteten nicht zu ihm und ruhten des Nachts. Da wurde er zornig und er formte sich einen Menschen. Einen Menschen, der nur ihn anbeten sollte. Der Mesnch aber ward genau so wie alle anderen Menschen. Beliar wurde so stark von Zorn erfüllt, dass er den Menschen tötete und sprach: Wenn sie mich nicht anbeten, dann sollen sie mich fürchten. Und er nahm den Menschen das Leben und schuf den Tod.");


    somebody can translate it on english or Polish ?

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist gerade online
    That is the book Lehren der Götter from Gothic I. The book name in English is Teachings of the gods. An translation of the text is not necessary because the english version of Gothic I contains a translation.

    It is the same text as in the release version but with some little changes. Adanos is Cyvanis and Beliar is Vandras. They changed the names of the gods? Interesting.
    Geändert von Schatten (25.10.2018 um 23:59 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    233
     
    Phantom95 ist offline
    In more early alpha versions even Innos have another name - Ra, it was in time development gothic v0.92 summer 2000, in too time was created canon comics. (for alpha, not for release (!) )

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Zitat Zitat von Phantom95 Beitrag anzeigen
    In more early alpha versions even Innos have another name - Ra, it was in time development gothic v0.92 summer 2000, in too time was created canon comics. (for alpha, not for release (!) )
    Well thats not how canon works... It is not canon if it was discarded and replaced before the official version was released. Alpha is just alpha, a work in progress thing, which really contradicts any form of canon. This alpha digging is nice, but it will not reveal some hidden meaning like Gothic was a occult thing.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    233
     
    Phantom95 ist offline
    It was Canon comic for the alpha version gothic (0.92), comic was made on its basis. For release version - no.
    The alpha version is a real artifact because it contains a lot of cut out content. This is especially true for versions 0.92-0.99, which were from the summer of 2000 until December 2000. In November 2000, the publisher postponed the release date for the last time, it was the last chance for Piranhas, they had already reached the development limit and therefore could not ask the publisher for another postponement of the release date. The publisher gave them 4 months to ensure that piranhas fixed bugs and cut out what they did not have time to finish by the right time!! 4 months before the release of the game Mike Hoge had to rewrite many parts of the plot of the game and as a result it was greatly reduced! The original story document was much more interesting.
    The Story of the game has changed dramatically, each Chapter corresponds to some major event. Chapter 1 is the accession of the hero to the camp. Chapter 2 - preparing for the ritual in PsiCamp, the ritual took place in the arena of the swamp, Yberion out of the wooden temple, the texture chapter 2 even saved in the release! Chapter 3 - the Collapse of old mine, NPC used for routine OM FULL ! Gomez sends part of the scouts to follow the swamp camp at the "VIEW PSI" point among them are Scorpio, Hunter and two guards in GRD_ARMOR_H armor. Gomez himself is preparing a plan to seize the free mine. Chapter 4 - Capture of Free mine, for the NPC applies the order of the day FM TAKEN. Chapter 5 - the invasion of the orcs, many orcs leave the underground city of orcs "ORCCITY.ZEN" and come to the surface, some of them could try to capture some camp, between the camps themselves begins a truce. For the NPC routine ORC ASSAULT. Chapter 6 of the-exile sleeper and is called NEMESIS, the NPC also had their individual arrangements days under this Chapter.
    1 chapter - arrival to colonia.
    2 chapter - prepare ritual
    3 chapter - OM FULL
    4 chapter - FM TAKEN
    5 chapter - ORC ASSAULT
    6 chapter - NEMESIS
    And after that you want to say that the alpha version is empty and not interesting?
    You just don't know HOW much content it is hidden! Yes I dream to get at least Gothic.dat from version 0.94 for decompilation, I could extract so many interesting things from there. These versions exist and I know where.

    You have to understand if Gothic came out the way it was conceived in the fall of 2000, it would be no additions to her wouldn't even develop. The story would have been revealed in one game. And Gothic Sequel too not was, if gothic was with ideal story. Gothic Story which development for version 0.99 is the ideal story, but in to 1.08 is a dull cropped variant.
    Geändert von Phantom95 (06.02.2019 um 09:21 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    He has not said anything about the Alpha being empty and not interesting. He just said something about what's "official canon" (which doesn't really matter). Apart from that, we know that the story as it was originally conceived was superior in every possible aspect, although some might not want to hear that.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (06.02.2019 um 12:08 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    He has not said anything about the Alpha being empty and not interesting. He just said something about what's "official canon" (which doesn't really matter). Apart from that, we know that the original story was superior in every possible aspect, although some might not want to hear that.
    Liest sich für mich wie der Klassiker: Meinung verkauft als Fakt. Wenn die "Alpha" Story so viel besser sein soll, bzw. so toll, das es nie irgendeine Fortsetzung für Gothic gebraucht hätte (was schade wäre) wo kann ich sie nachlesen um mir ein Bild darüber zu machen? Ich für meinen Teil bin sehr froh darüber das Innos nicht Ra heißt und Gomez kein fettes Schnurrbartklischee war. In dem was Phantom95 schreibt, sehe ich gar keine großen Abweichungen zu dem, was in Gothic 1 tatsächlich passiert ist.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    233
     
    Phantom95 ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    He has not said anything about the Alpha being empty and not interesting. He just said something about what's "official canon" (which doesn't really matter). Apart from that, we know that the original story was superior in every possible aspect, although some might not want to hear that.
    Yes, Release Story is much shorter and less developed. Mike Hoge accepted it in an interview that 2 last Chapter of the Gothic - they are about anything, they are very little developed. And if we had access to the documentation of the source work project of Gothic, we would have seen it all.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil bin sehr froh darüber das Innos nicht Ra heißt und Gomez kein fettes Schnurrbartklischee war. In dem was Phantom95 schreibt, sehe ich gar keine großen Abweichungen zu dem, was in Gothic 1 tatsächlich passiert ist.
    I agree that some things and quests in the alpha looked weak and not very worked out, but it's about all the storyline, about the originally conceived plot. Cutting locations such as the city of orcs and an abandoned mine has led to a large cut of the story. These locations were cut in consequence of lack of time and incorrectly placed priorities during development, piranha bytes did not have time to pay attention to these locations and plot developments associated with them they had the task of fixing bugs and errors in the already well-developed places.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Liest sich für mich wie der Klassiker: Meinung verkauft als Fakt. Wenn die "Alpha" Story so viel besser sein soll, bzw. so toll, das es nie irgendeine Fortsetzung für Gothic gebraucht hätte (was schade wäre) wo kann ich sie nachlesen um mir ein Bild darüber zu machen? Ich für meinen Teil bin sehr froh darüber das Innos nicht Ra heißt und Gomez kein fettes Schnurrbartklischee war. In dem was Phantom95 schreibt, sehe ich gar keine großen Abweichungen zu dem, was in Gothic 1 tatsächlich passiert ist.
    Deshalb der Smiley. Ist ja völlig klar, dass das Geschmackssache ist. Aber man muss ja den Geschmack von anderen nicht unbedingt nachvollziehen können. Nachlesen kann ich dir nicht anbieten, ich persönlich will ja gern, dass es noch irgendeine Überraschung gibt für die Leute, die unsere Mods spielen. Aber hier und da verstreut gibt es natürlich vielerlei Infos dazu.

    Und doch, die Abweichungen sind dadurch schon ziemlich groß. Klar passt das grobe Bild noch genauso. Aber allein, dass die Kultur der Orks ja ganz anders ist als dann durch Gothic 2 auch rückwirkend auf Gothic 1 vermittelt wird ist ein riesiger Unterschied. Die Kultur der Orks in der Orkstadt kennenzulernen ist was ganz besonderes. Das ganze riesige Level gabs ja nicht mehr. Die Story-Events OrcAssault, Nemesis usw. gabs auch nicht mehr, das sind enorme Veränderungen. Genauso wie der Zusammenhang des Einsturzes der Alten Mine mit der Anrufung des Schläfers usw.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (06.02.2019 um 12:10 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Deshalb der Smiley. Ist ja völlig klar, dass das Geschmackssache ist. Aber man muss ja den Geschmack von anderen nicht unbedingt nachvollziehen können. Nachlesen kann ich dir nicht anbieten, ich persönlich will ja gern, dass es noch irgendeine Überraschung gibt für die Leute, die unsere Mods spielen. Aber hier und da verstreut gibt es natürlich vielerlei Infos dazu.

    Und doch, die Abweichungen sind dadurch schon ziemlich groß. Klar passt das grobe Bild noch genauso. Aber allein, dass die Kultur der Orks ja ganz anders ist als dann durch Gothic 2 auch rückwirkend auf Gothic 1 vermittelt wird ist ein riesiger Unterschied. Die Kultur der Orks in der Orkstadt kennenzulernen ist was ganz besonderes. Das ganze riesige Level gabs ja nicht mehr. Die Story-Events OrcAssault, Nemesis usw. gabs auch nicht mehr, das sind enorme Veränderungen. Genauso wie der Zusammenhang des Einsturzes der Alten Mine mit der Anrufung des Schläfers usw.
    Aber wie soll ich bei deiner Mod wissen, was vermeintlicher "Cut Content" ist und was eure Interpretation? Sei so gut und erstell mir eine Zusammenfassung Was sollen z.B. Nemesis oder Orc Assault gewesen sein? Welchen Einfluss hätte die Verlassene Mine gehabt?

    Auf der anderen Seite gibt es eigentlich keinen objektiven Grund anzunehmen, dass ein Spiel automatisch besser gewesen wäre, wenn jeder gestrichene Inhalt seinen Weg ins Spiel gefunden hätte. Sicherlich wird mancher interessante Inhalt fehlen, das stell ich nicht in Abrede. Aber anderes wird nicht nur der Zeit zum Opfer gefallen sein, sondern bewusst gestrichen oder verändert wurden. Seien das Eigennahmen wie Ra, der zu Innos wurde oder die Organisatoren die man lieber Banditen taufte. Auch manche Spielmechanik wird einfach nicht ins Spiel gepasst haben.

    Ich habe mal eine Weile Mafia II hinterher recherchiert und festgestellt was zuerst angedacht war und warum es dann doch nicht im finalen Spiel auftauchte. Vieles flog dort raus, weil es sich schlussendlich mit der eigentlichen Vision biss und nicht weil es nicht funktionierte.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    233
     
    Phantom95 ist offline
    Gothic 1 is unique case. The game, which was created by an inexperienced team consisting mainly of young people who have not yet mastered their skills in a particular area. Many ideas were discarded as a result of bugs or defects, some problems that developers could not cope with. For example, the Gothic has developed a system of restricted inventory and of weight items, possible to move or destroy VOB objects, throwing stones and goblins a Troll, for example, or the distraction of monsters thrown food. This would definitely improve the game. Story was cut and events with the release of the orcs was not added, the orcs were already in Gothic 1 to capture the colony, it was added only in sequel and gothic 2, but idea gothic alpha.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Aber wie soll ich bei deiner Mod wissen, was vermeintlicher "Cut Content" ist und was eure Interpretation? Sei so gut und erstell mir eine Zusammenfassung Was sollen z.B. Nemesis oder Orc Assault gewesen sein? Welchen Einfluss hätte die Verlassene Mine gehabt?
    Das wirst du dann wissen, wenn du die Design-Dokumente dazu liest, die irgendwann nach dem Spiel veröffentlicht werden. Da ist alles exakt aufgeführt, was von uns, was original und warum und wie.

    Ich will das wirklich nicht alles zusammenfassen, für jeden, der das hier liest, wird das die Faszination an der Story und alle Überraschungen kaputt machen, wenn er sie dann spielt. Wenn ich es in 5 Sätzen mache, wirkt es nicht besonders. Wirklich besonders ist es erst durch den ganzen Zusammenhang und Details. Es gibt ja andere Leute, die auch sehr an dem ganzen Content und den Ideen usw. interessiert sind und die diverse Videos darüber erstellen. Darüber kann man sich über vieles informieren, wenn man unbedingt will. Aber uns für die Mod kommt das nicht unbedingt zugute. Aber zumindest zur Verlassenen Mine: Sekret. OrcAssault: Die Orks fliehen vor dem Erwachen des Schläfers an die Oberfläche (siehe Sequel, wo das dann wieder aufgegriffen wurde). Nemesis: Ereignisse rund um das Erwachen des Schläfers (siehe zum Teil wieder Sequel usw.).

    Auf der anderen Seite gibt es eigentlich keinen objektiven Grund anzunehmen, dass ein Spiel automatisch besser gewesen wäre, wenn jeder gestrichene Inhalt seinen Weg ins Spiel gefunden hätte. Sicherlich wird mancher interessante Inhalt fehlen, das stell ich nicht in Abrede. Aber anderes wird nicht nur der Zeit zum Opfer gefallen sein, sondern bewusst gestrichen oder verändert wurden. Seien das Eigennahmen wie Ra, der zu Innos wurde oder die Organisatoren die man lieber Banditen taufte. Auch manche Spielmechanik wird einfach nicht ins Spiel gepasst haben.
    Da hast du Recht, das würde ich auch nie tun. Es ist nichts besser, nur weil es älter ist, noch ist irgendwas besser, weil es anders ist. Wenn es aber tiefgründiger ist, wenn es bereichernd ist, wenn es mehr Variation bedeutet, wenn es mehr Story bedeutet, wenn es besser aussieht usw. usf., dann ist das für mich ein guter Grund anzunehmen, es wäre besser gewesen. Und das nehme ich umso mehr an, wenn ich es selber rekonstruiere und den Unterschied sehen kann.
    Dass Dinge auch bewusst gestrichen und verändert wurden stellt gar keiner in Abrede. Aber jede Designentscheidung der Entwickler hat irgendeine Begründung. Und jede unserer Entscheidungen, irgendein noch so geringes Detail am Spiel zu modifizieren, wird von uns ebenfalls begründet sein.

    Ich habe mal eine Weile Mafia II hinterher recherchiert und festgestellt was zuerst angedacht war und warum es dann doch nicht im finalen Spiel auftauchte. Vieles flog dort raus, weil es sich schlussendlich mit der eigentlichen Vision biss und nicht weil es nicht funktionierte.
    Das mag sein. Das ist aber in Gothic im Bezug auf die Story nicht der Fall. Der Hauptgrund war hier tatsächlich vor allen Dingen Zeitmangel. Vorallen Dingen die Orkstadt konnte man einfach nicht mehr umsetzen. Das wäre nicht machbar gewesen, man hatte den Publisher schon ewig hingehalten. Es hätte nicht viel gefehlt und das Spiel wäre nie erschienen. Und davon abgesehen war die Vision auch nie wirklich homogen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.929
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Ich würde mich über ein gut gemachtes PDF freuen, nett aufbereitet - würde ich natürlich erst nach dem spielen lesen und denke damit bekommt das erlebte dann noch mal etwas Background. Das Ihr gründlich und gewissenhaft arbeitet weis ich ja.

    Freue mich darauf richtig fett.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Ich würde mich über ein gut gemachtes PDF freuen, nett aufbereitet - würde ich natürlich erst nach dem spielen lesen und denke damit bekommt das erlebte dann noch mal etwas Background. Das Ihr gründlich und gewissenhaft arbeitet weis ich ja.

    Freue mich darauf richtig fett.
    Ich nehme die PDF vorher schon und spiel die Mod trotzdem, aus sehr spezifischen Gründen

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    ...
    Kennst du die Design-Dokumente zu S.T.A.L.K.E.R.? Das fertige Spiel ist auf seine Weise ein gescheitertes Spiel, anders als Gothic, aber trotzdem gut, dass es nicht so umgesetzt wurde, wie es sich in diesen andeutet.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich nehme die PDF vorher schon und spiel die Mod trotzdem, aus sehr spezifischen Gründen
    So?^^

    Zitat Zitat von a wonderful life Beitrag anzeigen
    Kennst du die Design-Dokumente zu S.T.A.L.K.E.R.? Das fertige Spiel ist auf seine Weise ein gescheitertes Spiel, anders als Gothic, aber trotzdem gut, dass es nicht so umgesetzt wurde, wie es sich in diesen andeutet.
    Wenn du damit die Dokumente zu Oblivion Lost meinst, dann kann man das kaum vergleichen, weil Oblivion Lost noch ein völlig anderes Setting hatte. Ansonsten würde ich dir dabei zustimmen. Wenn du damit die tatsächlichen noch nicht so lange verfügbaren russischen Dokumente zum alten Stalker: Oblivion Lost meinst, kann ich nicht zustimmen. Das wäre unendlich viel besser gewesen und das zeigen natürlich auch die Mods, die das ganze rekonstruieren.

    Davon abgesehen kann man hier aber keine Parallele ziehen. Wenn das bei einem Spiel so ist, muss das bei einem anderen Spiel noch lange nicht so sein und umgekehrt.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Wenn du damit die Dokumente zu Oblivion Lost meinst, dann kann man das kaum vergleichen, weil Oblivion Lost noch ein völlig anderes Setting hatte. Ansonsten würde ich dir dabei zustimmen. Wenn du damit die tatsächlichen noch nicht so lange verfügbaren russischen Dokumente zum alten Stalker: Oblivion Lost meinst, kann ich nicht zustimmen. Das wäre unendlich viel besser gewesen und das zeigen natürlich auch die Mods, die das ganze rekonstruieren.

    Davon abgesehen kann man hier aber keine Parallele ziehen. Wenn das bei einem Spiel so ist, muss das bei einem anderen Spiel noch lange nicht so sein und umgekehrt.
    Ich meine das Oblivion Lost-PDF von 2002, das kann man natürlich vergleichen, weil es ebenso in der Zone um Chernobyl spielt, ebenso "Stalker" hat, ähnliche Fraktionen und Waffen, Anomalien usw. und dieses lange englischsprachige Word-Dokument mit mir unbekannten Datum, später, innerhalb von 2002-2004, wo der Inhalt schon mehr dem fertigen Titel (oder Titeln) ähnelt, aber im Dokument konzeptionelle Mängel und stilistische Fehlgriffe auffallen und auch die Hintergrundgeschichte einen enormen Trashfaktor hat, schlecht geschrieben ist. Dass du das nicht so sieht, vorausgesetzt wir haben die selben Quellen, deutet darauf hin, dass du auch den "Cut-Content" von Gothic idealisierst und ich habe selber geschrieben, dass es nicht zwangsläufig vergleichbar ist.
    Geändert von a wonderful life (08.02.2019 um 22:46 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von a wonderful life Beitrag anzeigen
    Ich meine das Oblivion Lost-PDF von 2002, das kann man natürlich vergleichen, weil es ebenso in der Zone um Chernobyl spielt, ebenso "Stalker" hat, ähnliche Fraktionen und Waffen, Anomalien usw. und dieses lange englischsprachige Word-Dokument mit mir unbekanntem Datum, später, innerhalb von 2002-2004, wo der Inhalt schon mehr dem fertigen Titel (oder Titeln) ähnelt, aber im Dokument konzeptionelle Mängel und stilistische Fehlgriffe auffallen und auch die Hintergrundgeschichte einen enormen Trashfaktor hat, schlecht geschrieben ist. Dass du das nicht so sieht, vorausgesetzt wir haben die selben Quellen, deutet darauf hin, dass du auch den "Cut-Content" von Gothic idealisierst und ich habe selber geschrieben, dass es nicht zwangsläufig vergleichbar ist.
    Keine Ahnung ob wir die selben Quellen haben. Spiel einfach das neue Stalker: Oblivion Lost Remake (nicht die alte Oblivion Lost Mod, die hat nichts damit zu tun), wenn die neue Version kommt (falls du Lust drauf hast). Das wurde nach den Dokumenten und Builds usw. gestaltet, die ich meine. Und danach kannst du mir dann nochmal sagen, dass du das Originalspiel besser findest und wieso. Das ist natürlich auch noch alles unfertig, das muss man natürlich bedenken. Und verbuggt sowieso, das bleibt bei Stalker ja nicht aus.

    Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, ob nun die alte Story und das Spiel wie es gedacht war besser ist als die Release-Version, das ist müßig und unnötig. Es hätte etwas mit idealisieren zu tun, wenn ich behaupten würde, dass das besser wäre, während das alles nur auf Mutmaßungen und "hätte hätte" basiert. Das ist halt nicht der Fall. Wir arbeiten schließlich selber daran und wenn man das alles vor Augen hat kann es für mein Empfinden gar keinen Zweifel daran geben, dass das schlichtweg "besser" ist in jeder erdenklichen Hinsicht. Aber was hab ich davon jemanden davon zu überzeugen. Du kannst irgendwann die Mod spielen oder auch nicht, wie du willst und dann sagst du uns nochmal, dass du das Originalspiel besser findest. Ich würde mich darüber wundern, aber ich gönns dir.^^
    Phoenix Dev | Website | Discord

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob wir die selben Quellen haben. Spiel einfach das neue Stalker: Oblivion Lost Remake (nicht die alte Oblivion Lost Mod, die hat nichts damit zu tun), wenn die neue Version kommt (falls du Lust drauf hast). Das wurde nach den Dokumenten und Builds usw. gestaltet, die ich meine. Und danach kannst du mir dann nochmal sagen, dass du das Originalspiel besser findest und wieso. Das ist natürlich auch noch alles unfertig, das muss man natürlich bedenken. Und verbuggt sowieso, das bleibt bei Stalker ja nicht aus.

    Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, ob nun die alte Story und das Spiel wie es gedacht war besser ist als die Release-Version, das ist müßig und unnötig. Es hätte etwas mit idealisieren zu tun, wenn ich behaupten würde, dass das besser wäre, während das alles nur auf Mutmaßungen und "hätte hätte" basiert. Das ist halt nicht der Fall. Wir arbeiten schließlich selber daran und wenn man das alles vor Augen hat kann es für mein Empfinden gar keinen Zweifel daran geben, dass das schlichtweg "besser" ist in jeder erdenklichen Hinsicht. Aber was hab ich davon jemanden davon zu überzeugen. Du kannst irgendwann die Mod spielen oder auch nicht, wie du willst und dann sagst du uns nochmal, dass du das Originalspiel besser findest. Ich würde mich darüber wundern, aber ich gönns dir.^^
    Ich finde das Originalspiel nicht gut, es fehlt "Polish" an allen Ecken und Enden und es wurden zu viel Features entfernt. Modifikationen und die Nachfolger bessern das teilweise aus. Oblivion Lost Remake halte ich aber für wirklich schlecht.

    Jaja spiele ich schon, aber dass du schon jetzt diese besser als das Originalspiel findest, sagt ja auch was über deine verquere Haltung zu Gothic aus.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von a wonderful life Beitrag anzeigen
    Ich finde das Originalspiel nicht gut, es fehlt "Polish" an allen Ecken und Enden und es wurden zu viel Features entfernt. Modifikationen und die Nachfolger bessern das teilweise aus. Oblivion Lost Remake halte ich aber für wirklich schlecht.

    Jaja spiele ich schon, aber dass du schon jetzt diese besser als das Originalspiel findest, sagt ja auch was über deine verquere Haltung zu Gothic aus.
    Ich versteh dich nicht. Du sagst es fehlt dies und das und es wurden Features entfernt etc.
    Bei uns fehlt weniger, es gibt mehr Features, ich finds besser und das findest du verquer. Was ist daran verquer?
    Phoenix Dev | Website | Discord

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide