Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline

    Wie kriege ich WD-40 wieder weg und Kugellager wieder eingefettet? ^^

    Sorry wegen der speziellen Frage aber ich zerfetz mich gleich selbst noch... ich habe jetzt seit an paar Tagen an einem Tisch gebastelt, der sich mit Schienen rein und raus rollen lassen soll. Also Schreibtisch eben...

    Jetzt bin ich halt noch ein ziemlicher Amateur und habe ewig gebaut. Heute wäre ich wohl fertig geworden, dann kam mir die Blitzidee noch WD-40 drauf zu sprühen, weil das ja gegen quietschen helfen soll (hat nicht gequietscht aber sicher ist sicher oder ^^)

    Gesagt getan und oh fuck das schöne Fett im Kugellager löst sich und verdammt das ganze Kugellager rollt jetzt auf einmal "hart" und laut Weiß jemand vielleicht, wie ich das "rückgängig" machen kann? Ich komme zum säubern leider kaum in die Zwischenräume, weil es genietet ist und WD-40 wird ja wohl nicht verdunsten...

    Meine spontane Reaktion wäre es so gut es geht mit Waschbenzin zu waschen (das haben wir gerade da) und dann mit irgendeinem Fett (für Fahrradketten oder sonstwas) wieder einzufetten dann zu hoffen...

    Wüsste jemand besseren Rat? oder sollte das gehen?

    Vielen Dank schon mal
    Geändert von easecon (16.10.2018 um 23:01 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
     
    urphate ist offline
    Hatte das Problem noch nicht.
    Waschbenzin oder Alkohol scheint mir der richtige Ansatz zu sein.

    Es gibt auch spezielles Kugellagerfett.

    Fraglch ist, ob sich das von aussen gleichmäßig einbringen lässt. Theoretisch kann man ein Kugellager natürlich öffnen, und das Lauflager und die Kugeln neu fetten, nachdem man sie alle vom Boden aufgehoben hat.
    Allerdings könnte mann auch neue Lager einsetzen
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Jagiello
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Armadillo, New Austin USA
    Beiträge
    1.367
     
    Lord Jagiello ist offline
    Also wenn du eine Dose mit solch einem Schmiermittel hast, kannst du die Lager falls möglich diese da rein legen und leicht aufkochen. So macht man es jedenfalls mit einigen Ketten.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Also ich weiß gar nicht ob man das Kugellager nennt, es sind halt Teleskop-Schienen, in denen zum ausfahren Kugeln drinnen sind. Ich hab mich jetzt etwas beruhigt, gerade mit Waschbenzin gewaschen und schon Kugellagerfett gekauft. Das pinsel ich dann so gut es geht von außen drauf und blase zur Not noch mit dem Fön rein, damit es sich evtl. durch die Hitze etwas besser verteilt.

    Dann rollt es hoffentlich wieder leise ^^
    Im Endeffekt war das eig. nur ein Aufschub der Fertigstellung.

    Mit Kleinmechaniköl hat das jedenfalls nicht geklappt. Hab das vorhin testweise drauf getan aber hat eigentlich gar nichts verändert. Also muss es wahrscheinlich schon Fett sein und Kugellagerfett habe ich ja jetzt.

    Jetzt gerade eben, habe ich die Schiene tatsächlich auch ganz einfach auf bekommen, ganz simpel via Hebel und die Kugeln sind noch alle schön drinnen aber eben offen so lässt sich jetzt jedenfalls besser arbeiten, sollte doch easy sein :P

    Danke auf jeden ^^

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Ok hab's gerade eingefettet aber leider half das auch nur ein wenig...

    zu Anfang war es richtig schön leise aber naja, dann ist es halt lauter

    danke für die Hilfe

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Kaltreiniger oder Bremsenreiniger entfernt alles an Öle und Fette- danach ausblasen und Kugellager mit passendem Fett neu einschmieren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Ja Bremsreiniger sagt irgendwie jeder, ich werde morgen mal schauen, ob wir das auch parat haben, möchte gerade ungern extra viel kaufen, wenn es den zu vermeiden ist. In dem Sinne müsste Waschbenzin oder Isopropanol (was wir beides da haben) was das auswaschen ja eigentlich auch gehen.

    Das passende Fett/Öl zu finden ist dann eher das Problem, bzw. die Frage, ob das wirklich wieder so gut wird wie am Anfang. Mir wurde jetzt zum einen empfohlen ein weißes Sprühfett zu kaufen. Das soll mit einem schnell verdunstenden Lösungsmittel daher kommen und so in die letzte Ritze kriechen um dort erst seine Schmierwirkung zu entfalten. Wobei mich das schon verdutzen täte, ich meine ich komme ja an die Kugellager schon relativ ok mit dem Pinsel ran... ob das wirklich trotzdem so einen Unterschied machen würde... Hier mal ein Bild.

    [Bild: 0_original.jpg?v=1539895206000]

    Und zum anderen hat mir wer empfohlen Allzweckfett im Verhältnis 3-1 mit Standard Schmieröl zu vermischen und das dann via Spritze direkt drauf zu geben.

    Irgendwas werde ich wohl versuchen aber habe jetzt eigentlich kaum Lust mir 1-3 Produkte zu kaufen und das es am Ende evtl. doch nicht perfekt klappt. Naja probieren geht über studieren.

    Aber danke für die Bestätigung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide