Ergebnis 1 bis 5 von 5

Mein PC wird langsam alt...

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kelthuzard
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    3.952
    Moin liebes WoP

    Ich habe mir vor bald 4 Jahren hier meinen PC zusammenstellen lassen. Mit diesem bin ich auch super zufrieden gewesen, bin es im Grunde immer noch. Nur leider stößt er was aktuelle Games angeht, mittlerweile an seine Grenzen.
    Ich bin jetzt leider nicht so der Hardware Freak und bin hier ganz klar auf Unterstützung angewiesen. Aber ich bin mir relativ sicher, das die CPU das größte Problem darstellt.
    Sicherlich ist meine Grafikkarte auch nicht mehr die neuste, aber ich gebe nicht soo viel Wert auf ne mega Grafik. Habe also auch kein Problem damit, meine Games auf niedrigsten Einstellungen zu zocken. Aber sie müssen halt flüssig laufen, sonst bekomme ich ne Kriese

    Habe jetzt gestern schon Freunde auf das Thema angesprochen, welche CPU da jetzt für mich zu empfehlen wäre. So wurde mir die I5 6700k oder Nachfolger empfohlen.
    Jetzt habe ich mich doch allerdings sehr bei dem Preis erschrocken. Die liegen ja alle so um Bereich von 300€, was mir ehrlich gesagt schon deutlich zu viel ist. Ich meine wenn es gar nicht anders geht, okay. Aber meine alte hat halt 160€ gekostet und damit bin ich jetzt auch 3-4 Jahre ganz gut ausgekommen. Sind die allgemein einfach so viel teurer geworden, oder gibt es hier eine günstigere Alternative für mich, die trotzdem ausreicht?

    Ich habe halt im Moment nicht so viel Geld, habe aber vor, mir in nnapp 1 1/2 Jahren einen neuen Gaming PC zu gönnen. Der wird dann sicherlich auch wieder ordentlich teuer.
    Aber bis dahin muss jetzt mein aktueller noch ausreichen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Brauche neue CPU, welche könnt ihr mir empfehlen? Muss ich sonst noch etwas an dem Setup verändern? (Netzteil?)


    Ach, btw.: RAM habe ich bereits aufgestockt, sind also 16 aktuell.

    Danke!!
    Kelthuzard ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    6700K würde bedeuten: Neues Mainboard, und dann kann man auch gleich in eine aktuelle Plattform (würde zudem neuen RAM bedeuten) investieren. Der 6700 ist nicht mehr aktuell, und nur noch als Restposten sowie Gebraucht zu bekommen.

    Wenn es dir nur um ein vorübergehendes Upgrade geht: Schau ob du ein gebrauchten Core i7-4770(K), 4790(K) oder Core i7-5775C (der schnellste dieser 5 Modelle) günstig ergattern kannst.
    Dann brauchst du wirklich nur die CPU zu tauschen, und bekommst nochmal einen spürbaren Leistungsschub der 1,5-2 Jahre durchhalten sollte (ich hab auch einen 4790K und plane vor 2020 kein Upgrade). Aber erwarte keine Wunder.

    Was faire Preise für ein Gebrauchten 4770/4790 bzw. 5775 ist, wird dir Morrich verraten können (welcher sicherlich auch bald hier reinschauen wird). Ich bin mit dem Gebrauchtmarkt nicht so vertraut.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Morrich ist, was Gebrauchtware betrifft, zwar tatsächlich der bessere Kenner (zumal er auch immer wieder interessante Angebote in anderen Foren findet), aber hier mal mein "Sermon" zum Thema

    Ein gebrauchter i7-4770K liegt bei 140 bis 220 €, /~180 €, ein gebrauchter i7-4790K bei 210 bis 260 €, /~235 €.
    (/ = Durchschnittspreis, derzeitige Lage in der "Bucht" (ebay), wobei diese recht überschaubar sind (= nicht allzuviele Angebote))

    In Anbetracht dessen, dass die i7 multithread-fähig sind (je Kern zwei Threads), wären diese sicherlich eine Option, was kommende/zukünftige Spiele betrifft, sofern man sie entsprechend übertaktet. Ob da allerdings dein Thermalright True Spirit 120M ausreichend dafür ist, müsste man noch erörtern.


    Nun kommt die derzeit günstigste Variante mit einem AMD Ryzen 5 2400G (4Kerne/8Threads + integrierte GPU (IGP)) und entsprechendem AM4-Mobo auf ab 200 €, bzw. der derzeitige P/L Sieger Ryzen 5 2600 (6/12, keine IGP) auf nur 20 € mehr (je nach Anforderungen ans Mobo weitere 20 bis 40 € mehr), so dass zumindest ein gebrauchter 4790K m.E. dadurch schon ins Hintertreffen rückt und auch der 4770K nicht mehr allzuviel günstiger erscheint.

    Gut, man müsste natürlich für Ryzen auch neuen DDR4-RAM besorgen - wären derzeit weitere 120 bis 150 € für 16GB - so dass der derzeitige Endpreis bei mindestens ab 320, bzw. 340 € liegt. Allerdings könnte sich diese Investition dennoch lohnen, wenn man bedenkt, dass du für deinen derzeitigen Unterbau aktuell um 140/150 € (CPU um 80 €, 16GB DDR3 RAM um 40 €, Mobo um 30 €) bekommen könntest.

    Vorteil: Aktuellste Hardware mit voller Garantie, leistungsmäßig mindestens gleich (2400G), bzw. besser (2600).
    Nachteil: Keine mir Bekannten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    RAM-Preise könnten auch noch fallen, so wie SSDs und andere Sachen es ebenfalls bereits tun. Der Mining-Hype scheint vorbei und Intel kriegt die 10nm-Fertigung nicht auf die Reihe, so dass es knapp wird mit den CPUs. Da haben die Hersteller also die Lager voll mit dem ganzen schönen Krams und keine Intel-CPUs zur Komplettierung. Das Überangebot kann dann zu sinkenden Preisen führen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Kelthuzard Beitrag anzeigen
    [...]ich gebe nicht soo viel Wert auf ne mega Grafik.
    GTX 970...
    Meine Grafikkarte ist halb so gut wie deine und ich spiele meistens auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig (60-140fps). Allerdings sind das bei mir keine brandaktuellen Games.

    Vielleicht listest du mal ein paar Spiele mit den FPS Werten bzw. deren Problembereichen auf. Unter Umständen kannst du dir interimsweise anders helfen als eine neue CPU zu kaufen, wenn dir 300 Euro schon zuviel sind. Die i5-4460 ist wie du schon richtig sagst für aktuellere Titel etwas in die Jahre gekommen, deren Singlethread Performance liegt ne ganze Ecke unter meiner 100-Euro-teuren i3 CPU.

    Aber die GTX 970 sollte vor allem auf mittleren bis hohen (aber nicht sehr hohen oder gar ultra) Einstellungen immer noch gut sein.
    Petrus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •