Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline

    [RELEASE] MorOrs: Armor Patch only (Rüstungspatch für Gothic 1 und Gothic 2)

    Vor einigen Monaten habe ich hier im Forum die Gothic 1 Erweiterungsmodifikation: "MorOrs - More armOrs" veröffentlicht, die dem Spiel ein paar neue fraktionsfreie Rüstungen hinzufügt und ein paar bereits bestehende Rüstungen etwas verändert. Zusätzlich wird dadurch noch die mMn. zwar eigentlich schöne, aber eher unfertig wirkende originale leichte Gothic 1 Söldnerrüstung durch ein leicht überarbeitetes Modell ersetzt, das "Inventar-Modell" der leichten Söldnerrüstung wird komplett ersetzt und ein Bug bei der leichten Buddlerhose wird behoben, der dafür sorgt, dass ein Teil vom Gürtel der Hose komplett schwarz ist.
    Nun gibt es aber bestimmt auch ein paar Gothic-Spieler hier, die nicht unbedingt mit der MorOrs Modifikation spielen wollen, nur um eine gefixte leichte Buddlerhose, eine schönere leichte Söldnerrüstung und ein schöneres Inventarmodell der leichten Söldnerrüstung zu haben. Deshalb habe ich gestern mal einen kleinen Patch erstellt, der sich nur um diese drei Probleme kümmert.
    Es gibt zwei Versionen: Eine ist für Gothic 1 und ist mit dem Originalspiel und allen Modifikationen dafür kompatibel, die die originalen Rüstungsmodelle mit den originalen Dateinamen verwenden. Die andere Version ist für Gothic 2 DNdR. Da es im originalen Gothic 2 DNdR diese Rüstungen aber gar nicht gibt, ist der Patch dafür nur dann sinnvoll, wenn irgendeine Modifikation gespielt wird, die mindestens eine dieser beiden Rüstungen wieder dem Spiel hinzufügt. Und auch hier gilt, dass die Modifikation die originalen Rüstungsmodelle mit den originalen Dateinamen verwenden muss.

    Die Installation der beiden Patches ist relativ einfach.
    Gothic 1: Die .vdf-Datei in der .rar-Datei in den Gothic 1 Installationsverzeichnis --> Data-Ordner kopieren.
    Gothic 2 DNdR: Die .vdf-Datei in der .rar-Datei in den Gothic 2 Installationsverzeichnis --> Data-Ordner kopieren.

    Download der Gothic 1 Version (Patch-Version: 1.0.1): Klick.
    Download der Gothic 2 DNdR Version (Patch-Version: 1.0.1): Klick.

    Beide Patches sind auch bei Spine verfügbar.

    Es muss natürlich KEIN neues Spiel begonnen werden, damit die Patches funktionieren!

    Hier noch ein paar Vergleichsbilder (Alt (ohne Patch)/Neu (mit Patch)):



    Credits:

    - Lmoere - G1 leichte Söldnerrüstung ("Leichte Söldnerrüstung");
    Geändert von Bloodfly91 (23.09.2019 um 11:10 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Glückwunsch zum Release.
    Die Idee deine Mod nochmal als Patch anzubieten, finde ich sehr klug. Da Gothic keinen Modmanager wie die Elder Scrolls-Spiele hat, werden die wenigsten einfach nur für ein paar Rüstungen ein neues Spiel starten. Da ist der Weg als Patch für sogar beide Spiele perfekt gelöst. Wenn ich in Zukunft nochmal G1 anfange, werde ich mir Patch runterladen.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Release.
    Die Idee deine Mod nochmal als Patch anzubieten, finde ich sehr klug. Da Gothic keinen Modmanager wie die Elder Scrolls-Spiele hat, werden die wenigsten einfach nur für ein paar Rüstungen ein neues Spiel starten. Da ist der Weg als Patch für sogar beide Spiele perfekt gelöst. Wenn ich in Zukunft nochmal G1 anfange, werde ich mir Patch runterladen.
    Danke. Ich hatte eigentlich auch schon längere Zeit vor, so 'nen Patch zu machen, habe es aber immer wieder vergessen. Und wenn ich mal daran gedacht habe, hatte ich einfach keine Lust.

    -------------------------

    Beide Patches sind nun auch bei Spine verfügbar.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Bis auf das verbesserte Inventarmodell sind die zwei Fixes auch in der vdf aus diesem Post enthalten und mehr.

    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Ich hab hier mal einen Patch für Leute erstellt, welche gerne mit dem aktuellen Gothic 1 Classic Texture Mix von Inspirate, aber ohne die darin enthaltenen, (meiner Meinung nach) grässlichen Rüstungstexturen spielen wollen. Mit diesem Patch sehen sie jetzt alle wieder aus wie im Original mit einigen, kleinen Verbesserungen, siehe weiter unten. Patch funktioniert natürlich auch nur mit dem Hauptspiel.

    classicarmorimproved.vdf

    Installation:

    Die .vdf ins Gothic/Data Verzeichnis kopieren.

    Inhalt:

    Alle G1 Armor- und Bodytexturen.
    Alle G1 Armor- und Bodymeshes.

    Verbesserungen:
    • Alle Texturen und Meshes verbessert mit offenen Händen statt Fäusten. (Ausnahme: Rüstungen mit Handschuhen )
    • Verbesserte Leichte Buddlerhose = Ist im Original fehlerhaft, jetzt mit dem Patch nicht mehr.
    • Verbesserte Leichte Söldnerrüstung = Sieht aus wie auf Konzeptzeichnunen, Vielen Dank an lmoere! - Datei ist aus der Modderdatenbank, ich hab nur die Hände hinzugefügt.
    • "Verbesserte" Mittlere Banditenrüstung = Modell von G2, wo der Schal, anders als in G1, Modell nicht so sehr das Gesicht bedeckt.
    • Verbesserte Große Feuermagier Robe = Sieht aus wie auf Konzeptzeichnunen und ist somit nicht mehr ident zum Wassermagier Modell.
    • Verbesserte Leichte Novizenrüstung = Textur ohne Schatten auf der Schulter wegen nicht vorhandenem Schulterpanzer und zusätzlich noch den Armschutz entfernt, damit sich die Leichte Novizenrüstung mehr von der Schweren Novizenrüstung abhebt.


    edit: Hier ein paar Screenshots der Änderungen/Verbesserungen:



    Timestamp der .VDF ist auf 2030 gesetzt.


  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Bis auf das verbesserte Inventarmodell sind die zwei Fixes auch in der vdf aus diesem Post enthalten und mehr.
    Das wusste ich nicht. Allerdings kümmert sich mein Patch ja wirklich nur um diese beiden Probleme und um das sehr hässliche Inventarmodell. Ist also eher geeignet für die Spieler, die so ziemlich das Originalspiel spielen wollen oder Modifikationen, die diese beiden Fehler beinhalten.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline

    Kleines Update - V1-0-1

    Changelog - Version 1.0.1 - Gothic 1 & Gothic 2:

    - beide Patches sollten nun auch in sämtlichen neu erschienenen Modifikationen Wirkung zeigen und dürften höchstwahrscheinlich zumindest mit den meisten zukünftigen Modifikationen ebenfalls kompatibel sein, insofern diese die Gothic-Originaldateien verwenden

    Spieler, die nicht per Spine spielen, können die aktuellen Patches über die im ersten Beitrag stehenden Downloadlinks herunterladen, Spine-Spieler normal per Spine.
    Geändert von Bloodfly91 (23.09.2019 um 11:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide