Ergebnis 1 bis 13 von 13

Gutes Mini-Notebook für's Internet?

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Hallo Freunde,

    mein verhasstes Toshiba Convertible Mini-Notebook (Megafehlkauf..) macht langsam schlapp. Deshalb bin ich dabei mich schon mal nach Ersatz umzuschauen, und könnte da den einen oder anderen Vorschlag/Tipp gut gebrauchen.

    Folgendes wäre mir wichtig bzw. sollte beachtet werden:
    - ≥4GB RAM
    - flottes & flüssiges Surfen sollte möglich sein, auch bei mehreren geöffneten Fenstern
    - W10 wäre wünschenswert
    - 10-12 Zoll (je kleiner desto besser)
    - ob Convertible oder normales Mini-Notebook ist nicht so wichtig (würde Letzteres bevorzugen, aber ist im Grunde sekundär)
    - sollte so ca. 200-300 Euro kosten
    - dunkle Farbe wäre wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig (mein jetziges Gerät ist beispielsweise weiß)

    Eine erste vorsichtige Suche hat folgendes Gerät hervorgebracht: https://www.amazon.de/E2221T-Convert...ct_top?ie=UTF8

    Wäre für ein Feedback zum o. g. Gerät, sowie weiteren Vorschlägen sehr dankbar.
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Bin mir nicht sicher, ob der Atom x5-Z8350 eine sinnvolle CPU für deine Anwendung ist. Die TDP ist arg knapp und er hat keine Hardware-Dekoder für moderne Medienformate (H.264, H.265, usw.) Klar, nur Webseiten lesen wird gehen. Aber ihm könnte schon beim Gucken von Filmen (YouTube, Netflix, etc.) die Puste ausgehen. Hängt also davon ab, was für dich "Internet" ist.

    Gucke dir mal das Lenovo Ideapad 120S-11IAP für 230 Euro an. Der dort verbaute Celeron N3350 ist zwar kein Renner und hat nur zwei Kerne, aber wenigstens sind schon Hardware-Dekoder für die wichtigsten Codecs eingebaut. Der verlinkte ist blau, es gibt die Kiste aber auch in grau. Und weiß, aber das scheidet ja aus.

    Die nächstbessere Klasse beginnt bei 253 Euro mit dem Acer TravelMate B117-M-P8E8. Der Pentium N3710 hat vier Kerne und die wichtigsten Dekoder. Es fehlen aber HEVC 10bit (für HDR) und VP9 (bei YouTube, kann allerdings IIRC auch HEVC ausliefern).

    Willst du dein Budget ausschöpfen, wäre das Acer TravelMate Spin B1 B118-RN-P7PC einen Blick wert. Der Pentium N4200 hat vier Kerne und alle Dekoder, das Display ist FullHD (die anderen sind alle nur 1366x768). Zudem ist es ein Convertible. Da es aber demnach auch ein Touch-Gerät ist, ist der Bildschirm nun mal spiegelnd.

    Das bei den Geräten vorinstallierte Windows 10 S erlaubt erstmal nur Apps aus dem Microsoft Store, kann aber angeblich kostenlos in ein vollwertiges Win 10 umgewandelt werden.

    Für viel mehr als Internet werden die Kisten aber nicht langen. Die CPUs sind alle keine Renner, der integrierte eMMC-Flash ist verhältnismäßig lahm und mit 64 GB auch knapp bemessen. Da ist nicht viel Platz für Anwendungen und Daten. Die meiste Hardware ist direkt auf's Mainboard aufgelötet und nicht erweiterbar. Aber für ein "richtiges" Laptop mit einem Core i3 und einer ordentlichen 128 GB SSD kannst du mindestens 455 Euro rechnen. Das ist weit außerhalb deines Budgets.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (13.10.2018 um 21:12 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Hallo foobar,

    vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Für mich ist in der Tat sehr wichtig, dass auch Streams/Videos problemlos laufen. Wenn also das Medion-Gerät diesbezüglich zu schlecht aufgestellt ist, kommt es nicht mehr für mich in Frage. Deine drei vorgeschlagenen Modelle schaue ich mir jetzt mal etwas genauer an. Besten Dank nochmal..
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @foo: Der Link zum Acer Spin B1 funktioniert nicht
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Stimmt, ich habs googeln müssen, aber trotzdem gefunden
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Kannst du den Link setzen, will auch sehen

    Edit:
    Ist dieses hier gemeint?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (13.10.2018 um 20:29 Uhr) Grund: edit

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Das will ich schwer hoffen, denn das Gleiche habe ich auch gegoogelt/gefunden...
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Fragte erst, weil geizhals mehrere Acer Spin B1 ausspuckt und ich erst im Nachhineien und in Anbetracht deines Budgets das wohl Gesuchte gefunden habe.

    Nu, solls dennoch mal der Pinguin korrigieren - nicht, dass es doch das Falsche ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Ja, ich glaube, das war's. Keine Ahnung, warum ich da den Link vergessen habe. Man wird halt alt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Darfs auch was gebrauchtes sein? Dann findet man in deinem Preisbereich nämlich z.B. von Lenovo die x220 und x230 Serie. Das sind zwar ältere Geräte, haben aber für gewöhnlich mehr Bums als das was foobar raus gesucht hat. Zudem lassen sich Komponenten wie RAM und Festplatte auch aufrüsten, bei Bedarf.
    Lookbehind ist offline

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    @Lookbehind
    Hi, ja...warum nicht. Das wäre kein Problem. Hast du einen Link dazu?
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Eine weitere aktuelle Alternative könnte das Medion Akoya E2294 sein. Wird seit Ende September bei Aldi Nord für 300 Euro verhökert. Ebenfalls ein 11 Zoll Convertible mit FullHD-Auflösung.

    Vorteile: Es hat, wie das Acer B1, ein IPS-Panel (blickwinkelstabiler als die üblichen TNs). Es gibt eine Erweiterungmöglichkeit für eine M.2 SATA SSD und es ist eine aktuelle CPU verbaut. Der Pentium Silver N5000 hat alle wichtigen Dekoder und 4 Kerne (liegt allerdings auch nicht nennenswert vor dem N4200 im Acer). Außerdem gibt's, wie beim Acer, 3 Jahre Garantie.

    Nachteile: Die Grundfläche ist größer als üblich, weil unter dem Display viel toter Raum ist (man beachte auf den Fotos, wo die normalerweise am unteren Rand platzierten Symbole auf dem Windows-Anmeldebildschirm stehen). Der Kartenleser ist lahm. Die Webcam sitzt unten. Die Tastatur soll etwas klein geraten sein. Und im Gegensatz zum Acer hat es keinen Stift.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (14.10.2018 um 15:38 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Danke auch dafür. Hab mir mal den Test (https://www.techbook.de/easylife/med...2294-test-aldi) dazu durchgelesen.

    Ist echt nicht leicht zu entscheiden. Bin froh, dass der Toshiba trotz Glasbruch noch läuft, aber keine Ahnung wie lange das noch gut gehen wird.
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •