Ergebnis 1 bis 8 von 8

Neuer PC und alte SSD

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Grok
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Willich, NRW
    Beiträge
    607
    Hallo
    Hab mal ne Frage an euch:
    Ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Auf diesem ist eine 1TB SATA Platte mit vorinstalliertem Windows 10 verbaut.
    In meinem alten Rechner befindet sich eine SSD auch mit Windows 10. Kann ich diese in den neuen einbauen und mein
    "altes" Windows 10 weiter nutzen. Wenn ja, was muß ich beachten?
    Danke für eure Hilfe.
    Ja du kommst aus den Bergen - und das ist schlecht für dich, gaaaaaaaaaanz schlecht!!!

    Der geilste Club der Welt

    <-Klick mich
    Grok ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Am besten, installierst du windows 10 aufm neuen Recher komplett neu, den Schlüssel deines Alten Rechners kannst du aber weiter verwenden.

    Ansonsten: Die HDD Musst du komplet platt machen (Formatieren), da du sonst Probleme mit dem MBR hast und ggf. Windows von der Falschen Platte aus startet.
    Danach die SSD einbauen und den Rechner Starten. Wenn du glück hast, startet Windows, wenn nicht, siehe Punkt 1.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es kommt immer wieder zu Problemen, Windows innerhalb eines Systems zu verschieben. Hier aber willst du die alte Systemplatte komplett in ein neues System "verschieben".

    Ich persönlich würde meinen, dass deine alte Systemplatte sich in dem neuen System nicht mehr zurechtfinden dürfte, weil die meisten (wenn nicht alle) Infos im BS, insbesondere zu Hardware, schlicht nicht mehr übereinstimmen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Grok
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Willich, NRW
    Beiträge
    607
    Es geht mir darum die SSD weiter zu nutzen, weil sie nun mal schneller ist als eine SATA. Habe mir schon gedacht,
    das ich das System neu aufsetzen muß.
    Ja du kommst aus den Bergen - und das ist schlecht für dich, gaaaaaaaaaanz schlecht!!!

    Der geilste Club der Welt

    <-Klick mich
    Grok ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das ist schon klar; selbst wenn es eine ältere SSD sein sollte, ist sie deutlich schneller, als normale HDDs.

    Sichere deine persönlichen Daten (bspw. Benutzer-Ordner für Spieledaten) und wenn du ans Installieren gehst, klemme zuvor alle anderen Festplatten vom Mainboard ab.

    Es kommt immer wieder vor, dass trotz korrekter BIOS-Einstellungen ein Teil des Bootloaders auf einer anderen Platte landet.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Die wenigsten Probleme hat man, wenn die SSD an den allerersten SATA-Port hängt. Meistens mit 0 beschriftet. Sollte im Handbuch zu Mainboard stehen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Grok
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Willich, NRW
    Beiträge
    607
    Danke für eure Tipps
    Ja du kommst aus den Bergen - und das ist schlecht für dich, gaaaaaaaaaanz schlecht!!!

    Der geilste Club der Welt

    <-Klick mich
    Grok ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Grok Beitrag anzeigen
    Es geht mir darum die SSD weiter zu nutzen, weil sie nun mal schneller ist als eine SATA. Habe mir schon gedacht, dass ich das System neu aufsetzen muß.
    Und warum hast du nicht DANACH gefragt?

    Deine Frage war, ob du die SSD inkl. des darauf befindlichen Win10 weiterverwenden kannst und nicht, ob du schlicht die SSD weiterhin nutzen kannst.

    In solch einem Fall hilft es übrigens, wenn man sich schlicht die Gegenfrage stellt. Warum sollte man die vorhandene SSD nicht mehr benutzen können?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •