Ergebnis 1 bis 5 von 5

AMD Ryzen 2700X Temperatur?

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Hallo Leute.

    Ich habe einen AMD Ryzen 2700X verbaut mit einer Wasserkühlung.

    Bei normalbetrieb hat er ca. 25 Grad und bei Volllast 45 Grad. Ich denke das sind gute Werte, aber nun zu meiner Frage.


    Kann das normal sein, dass die Temperaturen um 5-7 Grad springen? Also im Desktopmodus hat er 25, dann 31, dann 28, dann 21 usw. Das ist die ganze Zeit so.
    Skarn483 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Das ist normal.

    Das geschieht immer dann, wenn das OS oder ein Programm eine kleine Aufgbe abarbeitet (z.B. neue Werbsite darstellen).

    Ich selbst habe bei 37°C Wasser eine CPU Temp von unter 40°C. Unter Last (Prime 95) Komme Ich dann auch nicht über 50°C. Loop Langzeitlauf komme Ich auch nicht auf mehr als 53°C (CPU Only)
    Hast du deine zweite Temp nach einiger Zeit gemessen? Also mit Warmem Loop? Ersteres gibt dir an wie gut die Verbindung ins Wasser ist, das zweite wie gut dein Loop ist.)
    Wobei die internen Temp Sensonsern der CPU meist nicht so genau sind. (bei mir geben Drei Kerne ca 10°K niedriger an als die anderen Drei)

    Wie warm deine Komponenten wirklich werden, hängt auch von der Einstellung deiner Wakü ab. Eine auf Silence getrimmte Wakü ist meist wärmer als eine, welche auf maximale Kühlung ausgelegt ist.
    Bei mir gehen vor 37°C keine Lüfter an, dafür laufen ab 40°C Wasser schon alle Lüfter mit mehr als 40% Leistung und mit 100% bei 44°C Wasser. Bei mir ist alles sehr auf Silent ausgelegt


    Was für einen Wakü Loop hast du drauf?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Deine erwähnten Programme kenne ich nicht.


    Nutze nur Prime95.


    Also meine sind auch auf leise eingestellt. Bei Volllast höre ich kaum etwas.


    CPU 45 Grad

    Grafikkarte 60 Grad

    Festplatten 40 Grad.

    Diese Angaben sind beim zocken von Assassins Creed - Odyssey.

    Das ist eigentlich ganz gut.


    Kannst du mir ein Programm nennen, dass alles in Volllast versetzt? CPU, GPU, HDD?

    PS: Was meinst du mit 2. Temperatur?
    Skarn483 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Ein einzelnes Programm gibts da nicht.

    Kombiniere Prime95 (CPU) mit Furmark (GraKa), und für die HDD (warum HDD?) kannst du HD Tune verwenden.
    Willst du auch noch den RAM hochgradig belasten, dann nimm HCI MemTest (in der Freeversion muss man mehrere Instanzen ausführen, da auf 2GB begrenzt).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Vielen dank. Werde ich später mal testen. ;-)
    Skarn483 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •