Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beratung Fernsehkauf (HDR)

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ähnlich wie ein anderer User möchte ich mir gern einen neuen TV gönnen, Budget ebenfalls so bis 800€.

    Da ich mir auch gleichzeitig eine PS4 Pro holen möchte sollte der TV schon HDR können (4k sind ja selbstverständlich).

    Jetzt finde ich es aber äußerst schwierig, mir da einen Überblick zu verschaffen.

    1... können viele der kleineren Panels ("kleiner" im Sinne von z.B. 49 Zoll) nur 50Hz... das kann ja nur scheiße aussehen bei 30 wie auch 60 FPS Spielen, wegen ungleicher Frametimes. Bei vielen TV steht es gar nicht explizit dabei... gibts da eine vernünftige Datenbank irgendwo?
    Oder können moderne TVs allgemein die Hz zumindest passend runter regeln, so dass dann 30 FPS/Hz so dargestellt werden dass jedes Bild exakt 33,3ms lang ist?

    2... Es gibt ja die unterschiedlichsten Buzzwords der Hersteller für ihre HDR Standards. HDR 10 ist wohl Pflicht (Dolby Vision auch schön und gut, aber die PS4 nutzt wohl HDR 10), nur gibt es auch da massive Unterschiede. HDR 10 kann alles zwischen 600 und 2000 und mehr "Lint" sein, was auch immer "Lint" sind (wohl ein Maß für Helligkeit und Kontrast/Farbvielfalt). Gibt irgendwie kein Hersteller an, wieviele Lint der TV hat...
    Dann gibts noch HDR Extreme von Samsung, QHDR von LG, etc. pp.

    Was taugt? Auf was soll ich achten?

    Was ich weiß: der TV sollte 4K nativ darstellen können, HDR10 haben, dabei möglichst hell bzw. kontrastreich sein, und natürlich entweder 60 oder 120 Hz haben (außer ein 100 Hz Bildschirm kann "echte" 60Hz mit je 16,6ms langen Bildern darstellen, siehe meine Frage oben).

    Habt ihr irgendwelche Tipps? Konkrete Modelle?
    Irgendwelche Webseiten, die wirklich eingehend die HDR-Fähigkeiten der TVs testen?
    ulix ist offline Geändert von ulix (11.10.2018 um 11:54 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kann dir konkret nichts empfehlen, aber zumindest auf prad.de verweisen.

    In Sachen Monitore sind sie die Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum, haben aber auch eine TV-Abteilung und eine Produktsuche mit Filtermöglichkeiten (siehe Reiter "Test & Kaufberatung").
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Auf der Seite gehen die Tests leider nur bis vor ca. einem Jahr.

    Ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht, und offenbar sind 4k mit 60hz bei 10bit Farbumfang unmöglich, das HDMI 2 nicht genug Bandbreite bietet. Gehen also nur 30 Hz in HDR. Naja gut, läuft eh fast kein Spiel auf PS4 mit mehr als 1080p und gleichzeitig in 60 Hz, also soweit egal.

    Jetzt besteht für mich aber trotzdem noch das theoretische Problem, dass ein 50hz oder 100hz Bildschirm 30fps Spiele nicht vernünftig darstellen kann... also nicht mit gleichen Frametimes, von 33,3ms langen Frames.

    Oder täusche ich mich da und der LCD stellt es dann einfach richtig dar? Kann ein LCD einfach die Framerate frei runter skalieren, oder kann er nur ganze Teiler nehmen, also bei einem 60Hz Display z.B. 30, 20, 15, 12, 10, 6, 5, etc.? So dass bei einem 50Hz Display runde 30 fps also unmöglich wären...?
    ulix ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Nach einiger Recherche habe ich folgende Dinge herausgefunden:

    1. So gut wie jeder TV der in Europa mit 50Hz beworben wird kann auch 60Hz. Das Panel ist weltweit ds gleiche, nur dass in Europa Fernsehsignale meist in 50Hz, in anderen Regionen (den USA z.B.) mit 60 Hz ausgestrahlt werden.
    2. So gut wie jeder bessere TV kann außerdem auch andere Bildwiederholraten, wie z.B. 24 Hz für die Wiedergabe von Filmen.
    3. Der Preisverfall bei HDR-Geräten ist massiv. Viele Fernseher die z.B. beim Erscheinen Anfang des Jahres 1600€ gekostet haben kosten jetzt 800€, nichtmal ein Jahr später. Allgemein scheint ein Preisabfall von 40-50% nach gerade mal 6-8 Monaten tatsächlich normal. Also doch lieber noch länger warten? Hmmm. Ich will RDR2 spielen... in HDR.
    4. Der Preis macht gerade bei moderner Bildschirmtechnik einen großenm Unterschied. Für mehr Geld bekommt man in der Regel bessere Helligkeit, besseren Kontrast, niedrigere Latenz, etc.
    5. Die Software/das Betriebssystem das auf Smart-TVs (je nach Hersteller) läuft scheint oft alles andere als ausgereift. Viele Nutzer klagen über langsame Menüführung und ähnliches.
    6. Oft haben die kleineren TVs gleicher Modellreihen, vor allem das "kleinste" Modell mit z.B. 49 oder 50 Zoll, Einschränkungen gegenüber den größeren Modellen. Sehr häufig z.B. ein Panel mit maximal 60Hz statt 120 Hz, sowie anderen kleineren Nachteilen.
    7. Neben den Buzzwords wie HDR10 muss man auf diverse andere Werte achten, welche von den Herstellern oft versteckt werden. Ein Blick in die Anleitungen von den Herstellerseiten hilft hier oft Licht ins Dunkel zu bringen.

    Entscheidung ist immernoch keine gefallen. Vielleicht gehe ich wirklich mal vor die Tür und in den Elektromarkt, und schau mir die Modelle mal direkt an, da sollte man zumindest was die Helligkeit und das Farbspektrum angeht seine Schlüsse ziehen können.
    ulix ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Bedenke: HDR bringt ein erhöhten Inputlag mit sich.
    Das Bild das von der Konsole kommt, muss vom TV für HDR aufbereitet werden.

    Anders würde das aussehen, wenn es einen gemeinsamen Standard geben würde. Am PC gibts das mit "G-Sync HDR" und "FreeSync 2". In beiden Fällen entfällt das aufbereiten des Bildes durch den Bildschirm, da dies bereits die GraKa (deutlich schneller) erledigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bedenke: HDR bringt ein erhöhten Inputlag mit sich.
    Das Bild das von der Konsole kommt, muss vom TV für HDR aufbereitet werden.

    Anders würde das aussehen, wenn es einen gemeinsamen Standard geben würde. Am PC gibts das mit "G-Sync HDR" und "FreeSync 2". In beiden Fällen entfällt das aufbereiten des Bildes durch den Bildschirm, da dies bereits die GraKa (deutlich schneller) erledigt.
    Ist mir bewusst. Allerdings bieten die meisten Geräte einen so genannten "Game Mode", bei dem der Input Lag dann nur minimal höher ist als sonst.

    Edit:
    Übrigens haben z.B. neuere Samsung-Modelle Freesync.
    ulix ist offline Geändert von ulix (13.10.2018 um 15:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •