Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Arbiter
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Sanghelios
    Beiträge
    3.294
     
    Arbiter ist offline

    Welche Bücher/Hörbücher über Persönlichkeitsentwicklung findet ihr hilfreich?

    Ja wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren welche Bücher/Hörbücher ihr zu dieser Rubrik gelesen habt und euch eventuell geholfen bzw. geprägt hat?

    Ich habe bisher ein Buch zu diesem Thema gelesen und dementsprechend nicht voreingenommen über neue Vorschläge von euch.

    Es sollten auch Bücher sein, wo ihr mit ruhigen Gewissens sagen könnt, die Bücher sind gut und nicht nur dafür da um den monetären Wohlstands des Autors zu erhöhen!
    Geändert von Arbiter (11.10.2018 um 04:17 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Mich hat ja Arthur Schopenhauers "Die Kunst Glücklich zu sein" sehr geprägt. Dieses kleine Büchlein hat mir damals viele, viele Fragen beantwortet, die ich an mein Leben gestellt hatte.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Das Sparbuch. Das ist individuell für jede Person zugeschnitten und zeigt deinen Wert in der Gesellschaft
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Romane jeder Art.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Sword Master Avatar von JannOo
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    752
     
    JannOo ist offline
    Siddhartha - Hesse
    Stiller - Max Frisch
    Notentext des Wohltemperierten Klavieres - Bach

    ich glaube sich mit ernstgemeinten eigenständigen Beiträgen auseinanderzusetzen ist langfristig fruchtbarer als populäre Selbsthilfeliteratur, die tendenziell vergänglich und u.U. aus kommerziellen Gründen geschriben wurde.
    Sich mit (Achtung, Beispiele aus meiner persönlichen Erfahrung) Kafka, Hesse, Camus, Frisch, guten Filmen, Philosophie, Gesellschaftskritik, Marx, Adorno, klassischer Musik, Jazz oder generell irgendwelchen Künstlern zu beschäftigen scheint mir fruchtbar zum Verständnis der Schritte, die zum Hervorbringen einer Idee/eines Gedanken/eines Statements/dem Veranschaulichen eines Gefühls etc. führen können.
    Eine Persönlichkeit zu entwickeln hat für mich etwas mit dem Hervorbringen von irgendwas zu tun. Und wieviel bringen irgendwelche 0815 Lifecoaches selbst hervor?

    Ich habe auch einmal einen Blick in "Identität und Lebenszyklus" geworfen, wurde mir mehrfach empfohlen und schien mir interessant, kann es aber nicht wirklich beurteilen. Erschienen bei Suhrkamp, ein Verlag, den ich jedem ans Herz legen kann.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Covey: 7 Habits of Highly Effective People
    Manson: The Subtle Art Of Not Giving a Fuck
    Seneca, Marcus Aurelius und Konsorten
    McRaven: Make Your Bed
    Duhigg: The Power of Habit

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Marc Aurels "Wege zu sich selbst"

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
     
    Apubec ist offline
    Napoleon Hill - "Erfolg durch Positives Denken"
    Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Selbsthilfebücher sind alle nur geschrieben um den Autor zu bereichern und haben praktisch nie substantielles zu bieten. Das ist momentan ein riesiger Markt und oftmals hat der Autor nicht viel mehr geleistet, als ein Selbsthilfebuch zu schreiben.
    Tatsächlich denke ich Romane sind die wirklich charakterbildende Literatur. Weltliteratur ist in den meisten Fällen nicht umsonst Weltliteratur. Relevant sind auch Fachbücher, Studienbücher, oder jede andere Art und Weise sich in ein interessantes Themengebiet reinzusteigern.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Selbsthilfebücher sind alle nur geschrieben um den Autor zu bereichern und haben praktisch nie substantielles zu bieten. Das ist momentan ein riesiger Markt und oftmals hat der Autor nicht viel mehr geleistet, als ein Selbsthilfebuch zu schreiben.
    Tatsächlich denke ich Romane sind die wirklich charakterbildende Literatur. Weltliteratur ist in den meisten Fällen nicht umsonst Weltliteratur. Relevant sind auch Fachbücher, Studienbücher, oder jede andere Art und Weise sich in ein interessantes Themengebiet reinzusteigern.
    Das mag für die klassischen modernen Selbsthilfebücher zu treffen, aber wohl weniger für die hier bereits genannten. Zumindest würde ich Seneca, Schopenhauer und Marc Aurel keine derart unlauteren Absichten unterstellen.
    Geändert von Alo (12.10.2018 um 10:20 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Das mag für die klassischen modernen Selbsthilfebücher zu treffen, aber wohl weniger die hier genannten. Zumindest würde ich Seneca, Schopenhauer und Marc Aurel keine derart unlauteren Absichten unterstellen.
    Du hast absolut recht und die habe ich auch auf keinen Fall gemeint. Man muss da zwischen Selbsthilfe und Philosophie unterscheiden. Die Meditationen und Senecas Briefe waren ja zB nie zur veröffentlichung gedacht.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    https://www.amazon.de/Confessions-He.../dp/1908279753

    Kein Selbsthilfebuch, sondern eine Biografie. Hat mein Denken recht stark beeinflusst, auch bezüglich meiner Lebensweise. Allerdings weiß ich nicht, wie interessant das Buch für jemanden ist, der die Band Behemoth nicht hört, da sich manche Kapitel eben doch auf seine Musik bzw. die Szene beziehen und man da ohne Hintergrundwissen nicht gut folgen kann. Mit 17€ ist das Buch auch recht teuer (die neue, deutsche Übersetzung kostet noch mehr), dafür bekommt man aber auch ein wirklich hochwertiges Produkt.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Das mag für die klassischen modernen Selbsthilfebücher zu treffen, aber wohl weniger für die hier bereits genannten. Zumindest würde ich Seneca, Schopenhauer und Marc Aurel keine derart unlauteren Absichten unterstellen.
    Eine intakte Persönlichkeitsentwicklung, setzt eine glückliche Kindheit voraus.
    Eltern von deren Kindern, befassen sich auch eher mit Philosophie und anderen Wissenschaftsdisziplinen.

    Wenn aber Kinder in (Prekariat) Aggression groß werden, ist es auch nicht leicht diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
    Die wenigsten schaffen dies mit Büchern (Selbsthilfe), wichtig ist die frühe positive Erkenntnis dass der Umgang den Menschen formt.
    Die Investition in unserer Zukunft beginnt mit unseren Säuglingen und diese lesen noch keine Bücher.
    Sie sind auf diejenigen angewiesen die es bereits praktiziert haben.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
     
    Owen Jericho ist offline
    Dale Carnegie:

    Sorge dich nicht - lebe!
    Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden

    Hermann Scherer:

    Fokus!: Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollen

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
     
    Falkenbogen ist offline
    Mein Leben ist meine Lehre - Thich Nhat Hanh

    Die Kunst, das rechte Maß zu finden - Anselm Grün

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
     
    urphate ist offline
    Miyamoto Musashi: Das Buch der fünf Ringe






    nicht.


    Ich finde, der Wille etwas selbst an seiner Persönlichkeit zu ändern, ist schon ein wichtiger Entwicklungsschritt in sich.
    Und wenn man schon soweit ist, kann eigentlich nur das Lesen von möglichst vielen Büchern Denkanstösse in einem ausreichenden Spektrum vermitteln.
    Wie es schon erwähnt wurde, besteht bei neuzeitlichen Chaka-Autoren immer der Verdacht des reinen Kommerz.
    Bei den "antiken" Autoren, wie z.B.auch Musashi besteht dieser Verdacht (wie auch schon gesagt) natürlich nicht.
    Allerdings finde ich diese oft zu sehr mit der Person des Autors verknüpft, als das sie als "Fahrplan" für das eigene Leben gelten könnten.
    Höchstens als Information (s.o.)
    Dann aber sollte man auch die Bücher von der "Blacklist" lesen, um Ideen zu erhalten, wie man es besser nicht macht.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen

    Ich finde, der Wille etwas selbst an seiner Persönlichkeit zu ändern, ist schon ein wichtiger Entwicklungsschritt in sich.
    Und wenn man schon soweit ist, kann eigentlich nur das Lesen von möglichst vielen Büchern Denkanstösse in einem ausreichenden Spektrum vermitteln.
    Wie es schon erwähnt wurde, besteht bei neuzeitlichen Chaka-Autoren immer der Verdacht des reinen Kommerz.
    Bei den "antiken" Autoren, wie z.B.auch Musashi besteht dieser Verdacht (wie auch schon gesagt) natürlich nicht.
    Allerdings finde ich diese oft zu sehr mit der Person des Autors verknüpft, als das sie als "Fahrplan" für das eigene Leben gelten könnten.
    Höchstens als Information (s.o.)
    Dann aber sollte man auch die Bücher von der "Blacklist" lesen, um Ideen zu erhalten, wie man es besser nicht macht.
    Stelle dir einmal einen Streetworker vor der Seneca, Schopenhauer und Marc Aurel usw. zum Lesen empfiehlt.
    Deshalb Beitrag 13.
    Klein ist der Anfang will man etwas erreichen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
     
    Owen Jericho ist offline
    Ja, die Kindheit prägt uns sehr. Selbst wenn wir Erwachsen sind, handeln wir zu oft kindlich, weil Gewisse Ereignisse aus unserer Kindheit Unbewusst (Es) unsere Entscheidungen lenken. Das impulsive Verhalten, die Überreaktion die für uns in dem Moment zwar logisch und gerechtfertigt erscheint, aber für den Aussenstehenden garnicht nachvollziehbar ist. Spätestens wenn man sich beruhigt und der Erwachsene (Ich) wieder die Oberhand gewonnen hat, folgt die Einsicht.

    Die Kunst besteht darin, sich selbst zu hinterfragen, den Dialog zwischen dem Erwachsenen und dem Kind zu fördern um zu begreifen, was man in die jeweilige Situation projeziert ( Kindheitstrauma Nr. 0234...am Tag XY mit Max, der mein Brötchen geklaut hat )

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Die Kunst ist es, sich seiner Verantwortung bewusst zu sein. Es wäre natürlich einfacher meine Fehler auf die Fehler meiner Eltern in meiner Kindheit abzuwälzen, aber das ist nur eine weitere Form des Determinismus. Ich bevorzuge aber aus mir den Menschen zu machen, der ich sein will und nicht der, der ich aufgrund meiner Vorgeschichte sein sollte.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
     
    Owen Jericho ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Die Kunst ist es, sich seiner Verantwortung bewusst zu sein. Es wäre natürlich einfacher meine Fehler auf die Fehler meiner Eltern in meiner Kindheit abzuwälzen, aber das ist nur eine weitere Form des Determinismus. Ich bevorzuge aber aus mir den Menschen zu machen, der ich sein will und nicht der, der ich aufgrund meiner Vorgeschichte sein sollte.
    Sag ich ja.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide