Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Kauft Microsoft Obsidian?

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Microsoft is finalizing a deal to acquire the independent development studio Obsidian Entertainment, according to three people briefed on the negotiations. We don’t know if ink is on paper yet, and plenty of major acquisition deals have fallen apart in the final hours, but those close to the companies believe it is all but done.
    Kotaku.

    Obsidian in Zukunft Xbox- und Windows 10 Exklusiv?

    Ich sollte wohl wirklich mal auf Windows 10 umsteigen
    ulix ist offline Geändert von ulix (09.10.2018 um 20:32 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Oh Gott, hoffentlich nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Ganz ehrlich? Die letzten beiden Obsidian-Spiele haben mich eher enttäuscht. Insofern bin ich beim nächsten Obsidian-Spiel sowieso etwas misstrauisch, aber wenn das Windows Store exklusiv werden sollte, dann wirds definitiv nicht gekauft.
    Tandrael ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ich finde das dies eine gute Idee wäre.

    Erstmal Obsidian will schon seit Jahren gekauft werden und es gibt schlechtere Käufer als Microsoft.
    Sie bekommen auch die finanzielle Sicherheit um größere Projekte zu wagen.
    Viele wollen ja von Obsidian Bioware ähnliche Spiele sehen. Und mit der Sicherheit von Microsoft könnte es echt was werden.

    Microsoft braucht hingegen neue Studios um mit Sony mithalten zu können.

    Und Windows 10 exklusiv stört mich eher weniger. Na gut an ihrem Shop können sie trotzdem noch arbeiten.
    Smiling Jack ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Hatten wir das Thema nicht schon einmal vor einiger Zeit?

    Egal...

    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Die letzten beiden Obsidian-Spiele haben mich eher enttäuscht. Insofern bin ich beim nächsten Obsidian-Spiel sowieso etwas misstrauisch, aber wenn das Windows Store exklusiv werden sollte, dann wirds definitiv nicht gekauft.
    Ganz ehrlich?

    Ich kann mich Tandrael nur anschließen. Obsidians hat seit den letzten Jahren, nicht mehr die selbe Qualität, welche sie noch zwischen 2003 und 2010 hatten.

    Ich denke ihren Höhepunkt hatte Obsidian mit 'Fallout: New Vegas' erreicht. Seitdem sinkt die Qualität merklich. Im Prinzip sind sie inzwischen das, was das heutige Bioware mit Kickstarter-Finanzierung wäre. Zwar versucht Obsidian noch immer, sich mit ungewöhnlichen Ideen von der Konkurrenz abzuheben, aber ihre Spiele wirken mittlerweile... wie ein Kotor 2 ohne Kreia.

    Deshalb wäre es vielleicht überhaupt nicht so unvorteilhaft für die Weiterentwicklung des Studios, wenn Obsidian einen zahlungskräftigen Geldgeber wie Microsoft bekommt, der dafür sorgt dass genügend Fachkräfte den Team wieder auf die Füße helfen.



    Denn so, wie Obsidian jetzt ist, sehe ich keine Zukunft mehr für sie außerhalb des Kickstarter-Bereiches.
    maekk03 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Obsidian in Zukunft Xbox- und Windows 10 Exklusiv?

    Ich sollte wohl wirklich mal auf Windows 10 umsteigen
    Sobald Microsoft endlich den erbärmlichen Müll, den sie "Microsoft Store", überarbeiten, gerne.

    Katastrophales, unübersichtliches auf Smartphones/Tablets ausgelegtes Design. Unter der Masse an Gratis-Mobile-Games findet man absolut nichts - ich hab damals zum Release von Sea of Thieves für einen Monat den Xbox Game Pass abonniert und es gibt bis heute schlichtweg keine Möglichkeit, die Spiele zu finden, die mit diesem "gratis" spielbar sind. Selbst die Listen im Internet waren damals unvollständig.

    Und mein Hauptgrund, keine Spiele im Store zu kaufen: Verwendet man Windows auf Deutsch, sind auch alle Downloads auf Deutsch. Ich spiele allerdings grundsätzlich alles, sofern diese englischsprachig ist, in der Originalfassung. Zu oft kamen mir schon schlechte Synchronisationen und Übersetzungen in die Finger. Unter den paar Spielen, die mit dem Game Pass zu Release spielbar waren (neben ReCore und Super Lucky's Tale, die kürzlich auf Steam erschienen sind, und Gears of War 4), fanden sich Perlen wie Riptide GP Renegade:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Ergo, Microsoft kann so viele Studios kaufen, wie sie wollen - solange sie ihren Müll-Store nicht fixen, haben sie mich als Käufer verloren. Aber da bisher alle Win10-exklusiven Spiele, die ich angefasst habe, schlecht optimierte Konsolenports waren (Xbox-Buttons in Sea of Thieves und ReCore trotz guter Tastatursteuerung, geil!), würde ich mir selbst dann noch jeden Kauf zweimal überlegen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
    Bitte nicht zum Nachteil der Qualität ihrer Spiele.

    Obsidian ist einfach gut. Wenn EA nicht so stur wäre, dann würde ich liebend gerne paar Star Wars Spiele von ihnen sehen.

    Man sehe sich nur Docking Bay 94 und dieses Dark Forces Level #1 Remake an.

    [Video]
    Kyle07 ist offline

  8. #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich finde es ist nie eine gute Nachricht, wenn nicht ganz so große Studios von riesigen Konzernen geschluckt werden. Das schadet der Kreativität der Studios und sorgt aufgrund fehlender Konkurrenz für mangelnde Vielfalt. Ein Pillars of Eternity wäre doch unter Microsoft niemals enstanden. Gleiches gilt für ein Kingdom Come Deliverance - kein großer Konzern hätten es gewagt so ein Spiel rauszubringen. Microsoft sucht natürlich nach wie vor nach einem starken Zugpferd, dass die Leute endlich vom Microsoft Store überzeugt, nachdem die beiden Versuche mit Sea of Thieves und der neuen Age of Empires Version diesen Effekt nicht hatten. Vielleicht hofft man, auf den aktuellen Zug von erfolgreichen Rollenspielen à la Baldurs Gate aufzuspringen und damit die Kunden anzulocken. Obsidian wäre da sicher nicht das schlechteste Studio. Aber ich sehe das hier wie viele andere - wenn ein Spiel exklusiv im Microsoft Store erscheint werde ich es nicht kaufen. Steam ist absolut in Ordnung, und Origin nehme ich wegen einiger doch recht guter Spiele in Kauf. Aber schon UPlay kommt mir nicht auf die Platte, und der Microsoft Store erst recht nicht.
    Carador ist offline

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ich finde es ist nie eine gute Nachricht, wenn nicht ganz so große Studios von riesigen Konzernen geschluckt werden. Das schadet der Kreativität der Studios und sorgt aufgrund fehlender Konkurrenz für mangelnde Vielfalt.
    Der große Unterschied ist aber Obsidian will schon gekauft werden. Schließlich stand Obsidian schon 2012 vor Pleite und hält sich jetzt nur gerade so über Wasser.
    Wie auch Ninja Theory das Microsoft ebenfalls gekauft hat, sehen sie keine Chance mehr zukünftig als Unternehmen zu existieren ohne
    einen großen finanziellen Partner wie Microsoft.
    Wäre die Alternative besser, wenn sie schließen müssten? Damit ist nun keinen geholfen das sie wie Telltale enden.

    Natürlich kann man diese Übernahme negativ sehen. Ich sehe es auch mit eher gemischten Gefühlen wegen manchen von Microsofts Praktiken,
    aber es ist auch eine Chance.
    Obsidian bekommt endlich die finanzielle Sicherheit um ein großes Spiel nach ihren Vorstellen (mit ein paar von Microsoft Vorgaben) zu machen.

    Der Microsoft Store ist aber ein anderes Thema. Dafür kann Obsidian wie auch ihre zukünftigen Spiele nichts.
    Smiling Jack ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Das heißt aber nicht, dass die gerne verkauft wollen.

    Dafür können die schon was.
    Progrinator ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Das heißt aber nicht, dass die gerne verkauft wollen.
    Doch das heißt es. Obsidian will nicht erst seit gestern gekauft werden, sondern schon seit mehreren Jahren.

    Natürlich würden sie wie jede Firma auch gerne unabhängig bleiben, wenn ihre Finanzen nicht so Krisenbelastend wären.
    Smiling Jack ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Obsidian ist einfach gut.
    Korrektur: WAREN richtig gut.

    Wenn EA nicht so stur wäre, dann würde ich liebend gerne paar Star Wars Spiele
    Ein Kotor 3, ohne Chris Avellone (welcher Obsidian ja verlassen hat), der dort u.a. Verantwortlich für Kreia war, halte ich für wenig ergiebig, da die übrigen Charaktere in Kotor 2 nicht wirklich zu überzeugen verstehen.

    Und wenn ich mir PoE 2: Deadfire ansehe, möchte ich erst überhaupt nicht wissen, wie ein heutiges Kotor von Obsidian aussehen würde.

    Wie gesagt, vielleicht würde es auch die Qualität ihrer Spieler wieder steigern, wenn Obsidian durch Microsoft Unterstützung bekommen würde.

    maekk03 ist offline

  13. #13 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich finde das dies eine gute Idee wäre.

    Erstmal Obsidian will schon seit Jahren gekauft werden und es gibt schlechtere Käufer als Microsoft.
    Sie bekommen auch die finanzielle Sicherheit um größere Projekte zu wagen.
    Viele wollen ja von Obsidian Bioware ähnliche Spiele sehen. Und mit der Sicherheit von Microsoft könnte es echt was werden.

    Microsoft braucht hingegen neue Studios um mit Sony mithalten zu können.

    Und Windows 10 exklusiv stört mich eher weniger. Na gut an ihrem Shop können sie trotzdem noch arbeiten.
    Auf Bioware-ähnliche Spiele könnte ich ganz gut verzichten, da der letzte echte gute Titel schon Jahre zurückliegt.

    Abgesehen davon halte ich mehr finanzielle Mittel für größere Projekte für kein positives Argument. Die Obsidianspiele gefielen mir auch mit weniger Budget als Großproduktionen recht gut. Was könnte man mit mehr Monies denn realisieren? Zwischensequenzen, Sprachausgabe, bombastische Grafik ... alles Dinge, die bei der Art der Spiele, die Obsidian produziert, mmn keine hohe Priorität haben. Gameplay ist mir viel wichtiger, und dafür braucht es nicht viel Budget. Ich sehe also keinen echten Mehrwert darin aus Sicht eines Gamers, wenn Obsidian plötzlich mehr Schotter in die Spiele pumpen könnte. Außer vielleicht, wenn das in die Entwicklung von Addons fließt. Aber ich glaube nicht, dass M$ darüber großartig nachdenkt.

    Aber um ganz ehrlich zu sein ... Obsidian hat seit Fallout New Vegas kein ansprechendes Spiel mehr für mich hervorgebracht. Insofern ... ist es mir eigentlich doch nicht so wichtig, ob die geschluckt werden oder nicht. Obsidian war zwar mal ein Hoffnungsträger für gute RPGs für mich, wurde aber spätestens seit Divinity 2 OS vollständig von Larian abgelöst. Wenn DIE sich allerdings kaufen lassen ... ja, dann bin ich wirklich traurig. Oder sie hauen halt ein paar Jahre keine Spieleperlen mehr raus. Dann wirds mit der Trauer auch nicht so arg schlimm
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen

    Ich sollte wohl wirklich mal auf Windows 10 umsteigen
    Das ist doch nicht dein ernst? Du willst dir doch keine Spyware antun? Dort hast du nämlich keine Privatsphäre, so ist das mit MS gegenwärtig!
    INTERREX ist offline

  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Zweck ist widerstandslos.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  16. #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Das ist doch nicht dein ernst? Du willst dir doch keine Spyware antun? Dort hast du nämlich keine Privatsphäre, so ist das mit MS gegenwärtig!
    Kann man alles ausschalten. Ist natürlich kacke, dass man sich überhaupt dazu genötigt sieht...
    ulix ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Kann man alles ausschalten. Ist natürlich kacke, dass man sich überhaupt dazu genötigt sieht...
    Nicht alles. Wenn man vermeintlich "alles" ausschaltet, werden trotzdem Daten weiterhin an MS übertragen, wenn man einen online PC hat.
    INTERREX ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Doch das heißt es. Obsidian will nicht erst seit gestern gekauft werden, sondern schon seit mehreren Jahren.

    Natürlich würden sie wie jede Firma auch gerne unabhängig bleiben, wenn ihre Finanzen nicht so Krisenbelastend wären.
    nein heißt es nicht. Das einzige was es bedeutet ist, dass es nötig ist, damit das Unternehmen weiter existieren kann.
    Progrinator ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    nein heißt es nicht. Das einzige was es bedeutet ist, dass es nötig ist, damit das Unternehmen weiter existieren kann.
    Ja okay, dann will man eben nicht verkaufen und lässt stattdessen einfach die Firma pleite gehen, damit alle ihren Job verlieren. Wtf?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ja okay, dann will man eben nicht verkaufen und lässt stattdessen einfach die Firma pleite gehen, damit alle ihren Job verlieren. Wtf?
    Jape, das wäre auch die bessere Wahl.
    Progrinator ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •