Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Kauft Microsoft Obsidian?

  1. #41 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Naja... Obsidian ist mir ja herzlich egal, ein Entwickler, der damals immer Unzulänglichkeiten auf Termindruck der bösen, bösen Publisher geschoben hat, dann ohne Publisher den gleichen Mist baut, und letztendlich nun doch wieder seit Jahren nach einem sucht, hat bei mir schlicht jegliche Relevanz verspielt.

    Um InXile ist es aber dann doch etwas schade, auch wenn Brian Fargo seit geraumer Zeit auch beständig am Standbein seiner Glaubwürdigkeit sägt...
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...
    Seelenernter ist offline

  2. #42 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Seelenernter Beitrag anzeigen
    Naja... Obsidian ist mir ja herzlich egal, ein Entwickler, der damals immer Unzulänglichkeiten auf Termindruck der bösen, bösen Publisher geschoben hat, dann ohne Publisher den gleichen Mist baut, und letztendlich nun doch wieder seit Jahren nach einem sucht, hat bei mir schlicht jegliche Relevanz verspielt.
    Naja...

    Obsidian HAT durchaus einige gute Titel herausgebracht. Weniger vom technischen, der Bugfreiheit oder den Fertigkeitsstatus, als vielmehr den Rollenspiel, Schreibstil und den kreativen erzählerischen Ideen. Jeder ihrer Titel war stets so etwas, wie ein ungeschliffener Diamond.

    Ohne hätte sich das Studio nicht so lange gehalten, und keine, bis heute andauernde, Fan-Basis bewahrt.

    Daher wünsche ich Obsidian, dass ihnen Microsoft die benötigte Finanzellenspritze gibt um endlich hochwertige Produkte mit Obsidians Stärken zu erschaffen, und den Studio nicht stattdessen das selbe Schicksal der völligen 'Entfremdung' blüht wie Bioware unter EA.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (12.11.2018 um 23:31 Uhr)

  3. #43 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.551
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Welche Linux-Distri willst du als Noob nutzen? Der Markt ist hier doch völlig fragmentiert.

    PS: Für Leute, die einen hohen Wert auf Datenschutz legen, kann Win 10 unmöglich eine brauchbare Alternative sein.
    als "noob" empfehle ich anfänger distros. ubuntu , mint ich persönlich nutze arch. und wie gesagt. bis 2020 kann man ja windows 7 nutzen. danach gibts halt kein support mehr von microsoft denk ich. dann muss man entweder hoffen das die spiele entwickler es noch eine weile unterstützen ansonst linux , win10 oder win8 da bin ich mir nur nicht sicher wie es mit datenschutz und support ausschaut.

    edit: zudem verstehe ich nicht was du mit "der markt ist hier doch völlig fragmentiert" meinst. wenn es um die massig linux distros geht: es ist halt für jeden was dabei. auch wenn ich nur die "bekanntesten" nutze: ubuntu, mint, fedora , debian , arch , manjaro, antergos , solus , opensuse, steamos. zudem gibts auch noch distros die auf andere aufbauen bzw als basis nutzen zb kde neon was auf ubuntu 18.04 lts basiert und die neusten kde updates bringt. und die anderen ubuntu (ubuntu ist nur ein beispiel. selbe kann man zu jeder distro eigentlich sagen) distros bringen ja nur eine andere oberfläche. mate, gnome , kde ,xfce , budgie , cinnamon usw.
    The Old Hunter ist offline Geändert von The Old Hunter (13.11.2018 um 09:16 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    als "noob" empfehle ich anfänger distros. ubuntu , mint ich persönlich nutze arch. und wie gesagt. bis 2020 kann man ja windows 7 nutzen. danach gibts halt kein support mehr von microsoft denk ich. dann muss man entweder hoffen das die spiele entwickler es noch eine weile unterstützen ansonst linux , win10 oder win8 da bin ich mir nur nicht sicher wie es mit datenschutz und support ausschaut.

    edit: zudem verstehe ich nicht was du mit "der markt ist hier doch völlig fragmentiert" meinst. wenn es um die massig linux distros geht: es ist halt für jeden was dabei. auch wenn ich nur die "bekanntesten" nutze: ubuntu, mint, fedora , debian , arch , manjaro, antergos , solus , opensuse, steamos. zudem gibts auch noch distros die auf andere aufbauen bzw als basis nutzen zb kde neon was auf ubuntu 18.04 lts basiert und die neusten kde updates bringt. und die anderen ubuntu (ubuntu ist nur ein beispiel. selbe kann man zu jeder distro eigentlich sagen) distros bringen ja nur eine andere oberfläche. mate, gnome , kde ,xfce , budgie , cinnamon usw.
    Support für Win 7 gibt es ab dem 2020 nur aber gegen Cash. Mit fragmentiert meine ich in der Tat die sehr vielen Distris auf den Markt: denn was macht zB. ein ubuntu besser als ein mint oder arch und und und? Verstehst du mich? Als linux-noob bist du hier völlig aufgeschmissen.
    INTERREX ist offline

  5. #45 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.551
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Support für Win 7 gibt es ab dem 2020 nur aber gegen Cash. Mit fragmentiert meine ich in der Tat die sehr vielen Distris auf den Markt: denn was macht zB. ein ubuntu besser als ein mint oder arch und und und? Verstehst du mich? Als linux-noob bist du hier völlig aufgeschmissen.
    keine distro ist umbedingt besser als eine andere. ubuntu und mint sind halt die für anfänger am besten geeigneten distros. besonders mint wenn man eine "windows" oberfläche will. bzw das ist einfach der cinnamon desktop. es ist ganz simpel eigentlich. wenn du nix mit linux bisher anfangen kannst greif zu ubuntu oder mint. und bei problemen frag in foren nach oder youtube gibt genügend hilfen / tutorials

    oder noch einfacher : https://www.reddit.com/r/linux_gamin...e=linux_gaming
    The Old Hunter ist offline Geändert von The Old Hunter (13.11.2018 um 12:31 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Kleine Übersicht über ein paar wichtige Linux-Distributionen:

    Debian:
    Sehr verbreitete Distribution mit vielen Paketen und wird eigentlich immer auf Servern verwendet.

    Ubuntu:
    Basiert auf Debian. Erspart dem Nutzer aber einiges an Einrichtungsarbeit, da viele Dinge vorkonfiguriert werden und mehr Pakete installiert werden. Hat mit Abstand den besten Online-Support. Somit meiner Meinung nach am besten für Anfänger geeignet.
    Es gibt viele alternativen Versionen wie Lubuntu, Xubuntu, Kubuntu. Diese kommen einfach nur mit unterschiedlichen Desktops. Ubuntu hatte jahrelang den eigenen Unity-Desktop, hat mit der letzten Version aber auf Gnome umgestellt. Andere Desktops sind bswp xfce und KDE. KDE ist Windows sehr ähnlich. Generell gilt aber: Du muss dich nicht im Voraus für eine Desktop-Oberfläche entscheiden - du kannst dir jederzeit einfach neue herunterladen und zwischen ihnen wechseln. Das gilt für alle Distributionen.

    Arch Linux:
    Das Betriebssystem kommt quasi mit... nichts. Es enthält den Kernel und der Nutzer muss alles, von Oberflächen über Standardsoftware bis hin zu den einfachsten Treibern selbst installieren und genau wissen, was er tut. Arch ist definitiv am anpassbarsten, aber hat definitiv auch eine sehr spezielle, kleine Zielgruppe von Menschen, die bereits Jahre aktiv mit Linux arbeiten.

    Mint:
    Wird häufig als Einsteiger-Linux empfohlen, da die Oberfläche sehr Windows ähnelt. Aber ganz ehrlich, die Oberfläche ist unwichtig. KDE ist ebenfalls sehr ähnlich und wenn ich bedenke, wie selten ich bei Windows das Startmenü öffne und bei Linux sowieso alle Programme erreiche, indem ich einfach ihren Namen eintippe... Außerdem erhält man zu Ubuntu wie gesagt mehr Hilfe im Internet.

    Eine weitere große Distribution wäre Red Hat, dazu kann ich allerdings nichts sagen, außer dass sie etwas spezieller ist als Debian/Ubuntu/Mint und mit einem eigenen Paketmanager kommt, wobei man den von Ubuntu/Debian auch einfach nachinstallieren kann. Letztendlich alles eine frage des Geschmacks.
    Und weitere kleine Dinge wie Kali Linux (Cybersecurity, Hacking), SteamOS (kam auf der SteamBox in Einsatz), Suse (war vor Ubuntu sehr verbreitet) und diverse, auf bestimmte Zielgruppen zugeschnittene Distributionen, z.B. für Musikproduktion und Grafikdesign. Aber letztendlich können alle Distributionen alles.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  7. #47 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Öhmm... nur so am Rande... ging's hier nicht darum, dass Microsoft Obsidian gekauft hat?
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  8. #48 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Öhmm... nur so am Rande... ging's hier nicht darum, dass Microsoft Obsidian gekauft hat?
    Das sollte man meinen, aber manche Leute wollen halt lieber über was Vollkommen Themenfremdes reden.
    Vielleicht kommen ja bald noch die Turtle Rock Studios (Left 4 Dead und Evolve) dazu.
    Siehe: https://www.neogaf.com/threads/specu...udios.1467229/
    Smiling Jack ist offline

  9. #49 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Ich kenne das ja, dass es sich in nahezu jedem Thread, in dem es nur entfernt um Betriebssysteme geht, irgendwann nur noch um Linux dreht. Mittlerweile schüttel ich auch nicht mehr mit dem Kopf, sondern schmunzel mir nur noch einen. Besonders über die tatsächlichen Nutzerzahlen, in DE und weltweit.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  10. #50 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  11. #51 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Es gibt übrigens die Vermutung im Internet, dass Microsoft Obsidian (Fallout: New Vegas) und inXile Entertainment (Wasteland) nur aufgekauft hat, um einen FO 4/ 76 oder 'Rage' Klone herausbringen zu können.
    Was durchaus schlüssig erscheint.

    Ich glaube niemand unterliegt der Illusion, dass Obsidian und inXile Entertainment nach den Aufkauf einfach weitere Nischenprodukte machen werden. Denn nichts anderes sind CRPG wie PoE oder Wasteland etc.

    Das einzige positive, das ich derzeit an den Aufkauf von Obsidian sehen kann, ist, dass ihre letzten CRPGs qualitativ sowieso etwas nachgelassen haben, und es mich deshalb nicht so stark trifft, wie es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen wäre. Ein Aufkauf von Microsoft unmittelbar nach KotoR 2, den NWN 2 Addon 'Mask of the Betrayer', oder FO: NW, wäre ein einziges lautes:
    'Nein, das IST nicht wahr! Das IST unmöglich! NEEEEEEIIIIIIIIIIINNNNNN!'
    von mir gewesen. So verkrafte ich den Aufkauf um einiges besser , und meine größte Sorge gilt weniger Obsidian, als vielmehr OB, WANN und WER als ihr Nachfolger des Bereich 'klassischer CRPGs' antritt.

    Trotzdem ist es natürlich schade (auch wenn Obsidian diesen Aufkauf gewollt hat). Denn Obsidians CRPGs gehör(t)en immer zu meinen absoluten Favoriten des Genre. Besonders ihre, im Vergleich zu den CRPGs anderer Hersteller, erwachsenen Themen und Betrachtungsweisen, sowie den guten Anteil an RPG Elementen auch außerhalb des Kampfes, wusste ich stets zu schätzen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (27.11.2018 um 23:43 Uhr)

  12. #52 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens die Vermutung im Internet, dass Microsoft Obsidian (Fallout: New Vegas) und inXile Entertainment (Wasteland) nur aufgekauft hat, um einen FO 4/ 76 oder 'Rage' Klone herausbringen zu können.
    Was durchaus schlüssig erscheint.
    Würde mir persönlich gut gefallen. Und es wäre mir auch relativ egal, wenn das dann, wovon ich ausgehe, Xbox exklusiv werden würde. Dass die allerdings kreativ völlig freie Hand hätten, wie der verlinkte Artikel suggeriert, davon gehe ich nicht aus. Ich denke, man sieht an allen anderen AAA-Spielen, wie fest die Hand der finanziellen Sicherung da um die Entwicklung liegt. Da sollte man sich nichts vormachen. Wenn es ein Hit werden soll, dann muss auch entsprechend dafür gesorgt werden, dass das in die gewünschte Richtung geht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  13. #53 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Obsidian kündigt auf den VGA in 8 Tagen ein neues Spiel an.
    Ausgehend von ihrer Homepage bekomme ich das Gefühl von einen Weltraum Fallout 1&2.
    https://www.obsidian.net/
    Smiling Jack ist offline

  14. #54 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Aber bitte 3D und nicht in ISO-Perspektive...
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  15. #55 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Aber bitte 3D und nicht in ISO-Perspektive...
    Hmmm, also ich finde die Grafik in der ISO-Perspektive bei PoE 2 derart schön und atmosphärisch, dass ich eine Ich/Schulterperspektive überhaupt nicht vermisse. Überhaupt, was ist eine ISO-Perspektive anderes als eine feste 3D Perspektive von schrägoben?

    Zudem haben ISO-CRPGs wie BG oder IWD in den 90er Jahren, oder ganz aktuell eben PoE, den Vorteil, dass sie durch den gezeichneten/ gerenderten 2D Hintergrund alterslos sind. Die 2D Umgebung von BG oder IWD (nicht die 3 Charaktere ) sieht noch immer recht gut aus, was man z.B. hingegen von 3D Umgebung von NWN 1 nicht unbedingt sagen kann.
    Denn wenn etwas EXTREM schlecht altert, dann ist es 3D Grafik.



    Aber keine Sorge, das neue Projekt von Obsidian wird wohl eher in Richtung FO 4 gehen als in Richtung FO 1&2.
    maekk03 ist offline

  16. #56 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Hoffentlich. Ehrlich, ich hasse die Iso-Perspektive. Gibt für mich nichts Schlimmeres. In der 3D- oder 3rd Person Perspektive kann ich die Kamera drehen, und fühle mich verbunden mit der Spielfigur, das geht bei mir bei der Iso-Perspektive einfach nicht. Und dann noch dieses Point & Click bei den Iso-Spielen, ne ne… das ist für mich etwas, was bei alten Spielen aus Gründen der technischen Limitierung gemacht wurde. Seit 3D sollte das eigentlich anders gehen. Es sei denn, man will wirklich etwas rundenbasiertes machen. Aber, auch das halte ich für sowas wie Fallout einfach überholt. Sorry, habe da eine deutliche Meinung, was das angeht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  17. #57 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  18. #58 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Cool? Ego-Perspektive find ich gut.

    Aber die Engine... bis auf die recht guten Animationen könnte man fast glauben, das sei die Creation Engine. Ich hoffe nicht.
    ulix ist offline

  19. #59 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Hoffentlich wird das Spiel nicht wieder primär über die Grafik bewertet...
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •