Ergebnis 1 bis 4 von 4

Größe der Auslagerungsdatei

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Seit einer W10 Neuinstallation brechen mir gern mal Firefox+Spiele ab, mit der Fehlermeldung.

    Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist.
    Gut, wenn ich mein volles Firefox offen habe und ein aktuelles Spiel nebenbei laufen lasse, geht schon einiger Speicher drauf. Aber genau deshalb habe ich 16GB RAM drin und es scheint schon bei ca 8GB die Programme notfallabzuschalten.


    Jetzt habe ich mich ein wenig erkundigt, hängt wohl mit der auslagerungsdatei zusammen?

    Bei mir war "auslagerungsdatei für alle Laufwerke auftomatisch verwalten" deaktiviert. Da habe ich erstmal ein Häckchen reingemacht, ist das richtig?
    Empfohlen wird mir 2936MB und auf der C: SSD sind 2927 eingestellt. Alle anderen Laufwerke (HDDs) haben keine Auslagerungsdatei.


    Kann mir da jemand helfen? Im Endeffekt nervt es nur, wenn ich was Spiele und mir alles crasht, weil der halbe RAM belegt ist. Einer dieser tollen neuen Fehler unter W10, die mir zuvor nie untergekommen sind.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline Geändert von Gleichgewicht (07.10.2018 um 17:13 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Man sollte schon immer eine Auslagerungsdatei haben. Auch, wenn man denkt, dass der RAM eigentlich reicht. Auf einer SSD kann man deren Verwaltung auch problemlos an Windows delegieren. Das kümmert sich dann schon darum, dass die Datei im Zweifel passend wächst, wenn mehr Speicher gebraucht wird.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Dann lasse ich das Häckchen für automatische Verwaltung drin, danke. Keine Ahnung, warum es auf manuell gestellt war.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Dann lasse ich das Häckchen für automatische Verwaltung drin, danke. Keine Ahnung, warum es auf manuell gestellt war.
    Sowas wird hin und wieder mal als "Tuning-Maßnahme" empfohlen. Mag auch sein, dass es von einigen Tools wie CCleaner und Co automatisch umgesetzt wird.
    Es gibt auch einige wenige Situationen, wo es wirklich sinnvoll ist, der Auslagerungsdatei eine feste Größe vor zu geben. Das sind aber absolute Ausnahmefälle, die zusehendst seltener werden. Der Tipp stammt eigentlich noch aus Win98 Zeiten und sollte auf modernen Systemen eigentlich™ nicht mehr nötig sein.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •