Ergebnis 1 bis 4 von 4

Welche Dateisysteme unterstützt Android für SD-Karten?

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Man sollte meinen die Frage im Titel wäre durch eine einfache Google-Suche erschlagen. Leider finden sich dazu zutiefst widersprüchliche Antworten. Von "Es geht nur FAT16 und FAT32" bis "exFAT, NTFS, ext2/3/4, btrfs, xfs, HFS+ alles kein Problem." ... natürlich braucht man in Zeiten des Internets kein Datum neben derlei Beschreibungen angeben. Hinterher könnte noch einer zuordnen ob die Info noch relevant oder längst überholt ist.

    Konkret geht es mir vor allem darum eines zu finden, welches nicht "FAT" im Namen trägt. Ideal wäre NTFS, weils dann auch mit Windows keine Probleme gibt.
    Lookbehind ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Die überaus klare und hilfreiche Antwort lautet: Das Kommt Darauf An™.

    Google macht praktisch keine Vorgaben. Android ist zwar ein Linux, aber welche Dateisysteme der Kernel haben muss, oder was vielleicht an FUSE-Komponenten installiert sein mag, darf jeder Smartphone-Hersteller für sich selbst entscheiden. Manche Geschichten kann man aus dem Datenblatt folgern: Die SDXC-Specs schreiben exFAT zwingend vor, also wenn das Smartphones SDXC-Karten kann, kann es auch exFAT. Umgekehrt, wenn der Hersteller nur mit SDHC wirbt, wird er sich höchstwahrscheinlich die Lizenzgebühren für exFAT gespart haben.

    FAT und FAT32 gehen fast immer. NTFS praktisch nur bei wenigen Ausnahmen (spezielle CustomROMs aus der Community, wie z.B. LineageOS) und auch die klassischen Linux-Dateisysteme gehen nicht überall. Da herrscht Wildwuchs und du kannst dich auf nix verlassen.

    Geht es um ein spezielles Smartphone, muss man testen. Soll die Karte auf beliebigen Geräten gehen, bleibt eigentlich nur FAT32 übrig.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...
    Soll die Karte auf beliebigen Geräten gehen, bleibt eigentlich nur FAT32 übrig.
    Damn! Sowas hatte ich befürchtet. Also doch FAT32.

    ... exFAT traue ich übrigens keine 2 Meter weit. Das hat schon zu oft Probleme gemacht. Das mag ja in der Theorie ganz toll sein. Die praktische Umsetzung ist irgendwie Grütze!

    Danke
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    exFAT traue ich übrigens keine 2 Meter weit
    Hey, es ist ein hervorragender Ersatz für /dev/null.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •