Ergebnis 1 bis 9 von 9

PC von 2010 aufrüsten

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Roscoe
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    vor Lares' Hütte
    Beiträge
    1.745
    Hallo zusammen,

    mein alter Rechner zeigt so langsam die ersten Probleme mit neueren Spielen (bspw. GTA V laggt gerne mal; Far Cry 5 startet wegen des alten Prozessors gar nicht erst), kann man das folgende System sinnvoll aufrüsten?

    Prozessor: AMD Phenom X4 955 BE 4 x 3.2 Ghz
    Mainboard: MSI 870A-G54
    Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7790 1GB
    Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3-1333 (2x4, 2x2)
    Netzteil: Cougar A450

    Den Prozessor hab ich bisher nicht übertaktet, da wäre also noch was rauszuholen. Die Grafikkarte ist momentan aber wohl der Flaschenhals, oder? Bin bei kurzer Recherche im Netz über Empfehlungen wie den AMD FX 8350-Prozessor (für den ist mein Mainboard aber anscheinend zu alt) und Grafikkarten im Bereich von 1050 Ti/RX 480 gestolpert, den RAM vllt. auf 16 GB hoch.

    Ich zocke auf FullHD, allerdings nicht mehr viel Neues. Daneben nutze ich den Rechner noch für VMs.

    Lohnt es sich, in das System noch Geld reinzustecken? Was wäre da denn maximal empfehlenswert?
    Roscoe ist offline Geändert von Roscoe (07.10.2018 um 18:43 Uhr) Grund: Editierfehler behoben

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Wenn FC5 wegen der CPU meckert und nicht startet, bringt übertakten auch nichts. Dann fehlt eine Funktion, die man nicht nachrüsten kann.
    FX-CPUs sind auch nicht empfehlenswert, schon länger nicht mehr.

    Sinnvoll aufrüsten ist bei dem PC nicht mehr drin.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Geizhals selbst listet zwei "870A-G54" Boards, beides Sockel AM3 und MSI zwei Boards, darunter eines mit Sockel AM3+, welches von Haus aus für FX-CPUs geeignet ist.

    Es soll einige AM3-Boards geben, die mit entsprechendem BIOS auch FX-CPUs unterstützen sollen, aber AMD selbst rät davon ab (Kapitel "Sockel AM3+", 3. Satz).


    Was nun Sinn oder Unsinn einer Aufrüstung betrifft:

    Wenn Far Cry 5 auf dem PC spielbar sein soll, wird ein FX-6300 als Minimal-CPU verlangt. Es sollte sicherlich möglich sein, einen FX (ob nun 6xxx oder 8xxx) gebraucht für günstig Geld aufzutreiben. Selbst wenn dein Board keine FX unterstützt, sollte auch ein gebrauchtes Sockel AM3+ Board nicht die Welt bedeuten.

    Andererseits stellt sich unweigerlich die Frage, ob es bei Far Cry 5 als aktuellstem Spiel bleiben wird?


    Ein neues System in "günstigster Konfiguration" wäre ein AMD basiertes Ryzensystem mit einem SMT-fähigen 4Kerner und entsprechendem AM4-Board mit B350/450 Chipsatz. Dann wäre allerdings auche neuer, DDR4-RAM nötig, der bei ab 53 € (2x4GB), bzw. ab 110 € (2x8GB) beginnt, wobei Ryzen unwahrsccheinlich viel davon profitiert, je höher der RAM-Takt.

    Der Unterbau käme somit auf ab 253 € (Ryzen 1400, günstigstes AM4-Mobo, günstigster RAM 8GB). Damit sollte man aber m.E. wieder für einige Jahre Ruhe haben.


    Was die GPU betrifft, ist die Minimalanforderung eine AMD Radeon R9 270/GTX 670. Da müsste die HD 7790 m.W. doch deutlich darunterliegen. Eine günstige Einsteigerkarte könnte eine GTX 1050ti oder eine RX 570 sein. Preislich fangen die derzeit ab 160/180 € an, wobei die 20 € mehr der AMD Karte durch deutlich mehr Leistung ggü. der Ti gerechtfertigt sind.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (08.10.2018 um 19:24 Uhr) Grund: erg.

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Roscoe
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    vor Lares' Hütte
    Beiträge
    1.745
    Far Cry 5 sollte nur ein Beispiel sein für ein Spiel, das wegen des alten Prozessors nicht mehr lief. Das hab ich dann bei Gelegenheit bei meinem Bruder gespielt, der einen aktuellen Ryzen-Gaming-Rechner hat, war auch kein Thema. FC5 muss also gar nicht unbedingt auf diesem alten Rechner laufen. Möchte jetzt aber auch nicht die Hälfte der Komponenten rauswerfen, wenn sie noch gut laufen, da kann ich in ein paar Jahren, falls Bedarf besteht, gleich ein ganzes neues System kaufen und diesen Rechner an meinen anderen Bruder, der wirklich nur alte Spiele spielt, weitergeben, falls er dann noch läuft.

    Also jetzt reicht tatsächlich ein kleineres Update wie eine neue Grafikkarte aus, ein neuer Prozessor macht wohl wenig Sinn mit dem aktuellen Board, nehme ich an? Dann lasse ich den drin und übertakte ihn vorsichtig, und versuch mir über ebay eine RX 570 an Land zu ziehen. Geht mir vor allem um den Erhalt der aktuellen Komponenten, insbesondere das Mainboard läuft nach all der Zeit noch überraschend gut.

    Über eine Gehäuseempfehlung wäre ich auch dankbar, das hat leider über die Jahre ein bisschen gelitten.

    Edit: Ach ja, reicht das Netzteil aus, um bei übertakteter CPU noch die RX 570 mitzuversorgen? Die HD 7790 hat laut geizhals eine TDP von 85W, die RX 570 eine von 150W.
    Roscoe ist offline Geändert von Roscoe (07.10.2018 um 18:42 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Die HD7790 kannte noch keinen Turbomodus, damit stellt die RX 570 (oder jede andere aktuelle GraKa) eine ganz andere Anforderung ans Netzteil. Nämlich auch mit zig Spannungsänderungen im Bruchteil einer Sekunde klarkommen zu müssen.
    Das kann zu Instabilität führen, und im schlimmsten Fall zu defekten Komponenten.

    Kurz: ein neues Netzteil wäre ratsam. Bspw. ein be quiet! Pure Power 500W.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Roscoe
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    vor Lares' Hütte
    Beiträge
    1.745
    Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank euch beiden!
    Roscoe ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2
    Ich hoffe du hast dir noch kein neues Netzteil gekauft, weil ich kann dir versichern, dass jener auf jeden Fall mehr als ausreichend ist. Du darfst wirklich nicht auf jeden hören, weil das 1) nicht ihr Geld ist 2) die Leute einfach keine Ahnung haben. Lass dich in Zukunft bitte nicht falsch beraten..
    shumu ist offline Geändert von shumu (02.12.2018 um 02:03 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von shumu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du hast dir noch kein neues Netzteil gekauft, weil ich kann dir versichern, dass jener auf jeden Fall mehr als ausreichend ist. Du darfst wirklich nicht auf jeden hören, weil das 1) nicht ihr Geld ist 2) die Leute einfach keine Ahnung haben. Lass dich in Zukunft bitte nicht falsch beraten..
    Woran machst du deine Aussagen denn fest?
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Na da hat ja Einer sein geballtes Wissen ausgepackt, was?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •