Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 10 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 182
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline

    Gothic Remastered - Was es haben sollte

    Da in letzter Zeit gerne über Gothic remastered geredet wird, würde ich gerne diskutieren was ein Gothic remastered enthalten sollte.

    meine bescheidene Meinung zu einer möglichen Gothic 1 Neuauflage:

    - Minimap implementieren, Feinde werden dort mit einem roten Punkt versehen, verbündete NPCs mit einem grünen Punkt und neutrale mit einem weißen Punkt. Darüberhinaus Questmarker mit einem gelben Ausrufezeichen sowie Ausrufezeichen über NPCs die Quests anbieten
    - Questtracker: Man kann einen Quest auswählen der wird dann getrackt, oben links steht dann in Stichpunkte was für Aufgaben man erledigen muss. Darüberhinaus wird auf der Minimap der schnellste Weg zum Quest markiert.
    - Mehrere Schwierigkeitsgrade: Leicht, Normal, Schwer und Hardcore(einmal tot = immer tot)
    - Grafikupdate und Optimisierung auf den neuesten Systemen
    - Mehr Content (Neue Quests, neue Waffen, neue Feinde, Achievements etc.)


    ich weiß, die gothic fans werden beim punkt "minimap etc." aufschreien, aber bedenkt folgendes: Es ist Fakt das der amerikanische Markt der mit Abstand Umsatzstärkste ist und der typische amerikanische Joe möchte entspannte RPGs spielen wo man nicht viel rumsuchen oder große Herausforderungen meistern muss. D.h. wenn Gothic remastered finanziell erfolgreich sein will, muss es auf den amerikanischen Markt zugeschnitten werden. Die originalen Gothics sind deswegen auf dem amerikanischen Markt gefloppt, weil die nicht auf die dortige Spielerbasis zugeschnitten war. Gothic mag vielleicht in Russland etc. populär sein, aber dort wird wenig Umsatz gemacht mit SP-RPGs da die dort raubkopiert werden anstatt gekauft.

    Ich weiß was jetzt kommt: "a- ab- aber dann ist es kein gothic mehr sondern nur noch ein casual RPG a la assasins creed"
    nur auf den niedrigeren schwierigkeitsgraden! Schwierigkeitsgrad Schwer und Hardcore wird dann ganz klassisch ohne Minimap, Questmarker etc. auskommen, und auf diesen Schwierigkeitsgraden werden die alten Fans spielen.

    Durch meine Lösung haben alle was davon, sei es der amerikanische Joe der einfach nur ein entspanntes RPG spielen will oder der deutsche Michael der Gothic 1 damals gespielt hat und es gerne wieder spielen will - aber diesmal remastered!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
     
    Ekimara ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    ich weiß, die gothic fans werden beim punkt "minimap etc." aufschreien, aber bedenkt folgendes: Es ist Fakt das der amerikanische Markt der mit Abstand Umsatzstärkste ist und der typische amerikanische Joe möchte entspannte RPGs spielen wo man nicht viel rumsuchen oder große Herausforderungen meistern muss. D.h. wenn Gothic remastered finanziell erfolgreich sein will, muss es auf den amerikanischen Markt zugeschnitten werden. Die originalen Gothics sind deswegen auf dem amerikanischen Markt gefloppt, weil die nicht auf die dortige Spielerbasis zugeschnitten war. Gothic mag vielleicht in Russland etc. populär sein, aber dort wird wenig Umsatz gemacht mit SP-RPGs da die dort raubkopiert werden anstatt gekauft.

    Ich weiß was jetzt kommt: "a- ab- aber dann ist es kein gothic mehr sondern nur noch ein casual RPG a la assasins creed"
    nur auf den niedrigeren schwierigkeitsgraden! Schwierigkeitsgrad Schwer und Hardcore wird dann ganz klassisch ohne Minimap, Questmarker etc. auskommen, und auf diesen Schwierigkeitsgraden werden die alten Fans spielen.
    Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen wie ein Gothic Remastered auf dem amerikanischen markt populär werden sollte. Also selbst mit deinen Vorschlägen und moderner Grafik. Die story, die größe der Welt und die allgemeine Atmosphäre passt halt immernoch mehr zum Europäischen Markt.

    Und dann wäre das quasi ein doppelter ins eigene Bein schuss. Die eigene Fanbase verkrault und verärgert weil die Änderungen direkt am eigentlichen Gothic Urgedanken vorbeigehen. Aber den großen amerikanischen markt wird es halt immer noch nicht wirklich interessieren weils immernoch kein Witcher / Skyrim / oder Assassins Creed ist.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.670
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Da in letzter Zeit gerne über Gothic remastered geredet wird, würde ich gerne diskutieren was ein Gothic remastered enthalten sollte.

    meine bescheidene Meinung zu einer möglichen Gothic 1 Neuauflage:

    - Minimap implementieren, Feinde werden dort mit einem roten Punkt versehen, verbündete NPCs mit einem grünen Punkt und neutrale mit einem weißen Punkt. Darüberhinaus Questmarker mit einem gelben Ausrufezeichen sowie Ausrufezeichen über NPCs die Quests anbieten
    - Questtracker: Man kann einen Quest auswählen der wird dann getrackt, oben links steht dann in Stichpunkte was für Aufgaben man erledigen muss. Darüberhinaus wird auf der Minimap der schnellste Weg zum Quest markiert.
    - Mehrere Schwierigkeitsgrade: Leicht, Normal, Schwer und Hardcore(einmal tot = immer tot)
    - Grafikupdate und Optimisierung auf den neuesten Systemen
    - Mehr Content (Neue Quests, neue Waffen, neue Feinde, Achievements etc.)


    ich weiß, die gothic fans werden beim punkt "minimap etc." aufschreien, aber bedenkt folgendes: Es ist Fakt das der amerikanische Markt der mit Abstand Umsatzstärkste ist und der typische amerikanische Joe möchte entspannte RPGs spielen wo man nicht viel rumsuchen oder große Herausforderungen meistern muss. D.h. wenn Gothic remastered finanziell erfolgreich sein will, muss es auf den amerikanischen Markt zugeschnitten werden. Die originalen Gothics sind deswegen auf dem amerikanischen Markt gefloppt, weil die nicht auf die dortige Spielerbasis zugeschnitten war. Gothic mag vielleicht in Russland etc. populär sein, aber dort wird wenig Umsatz gemacht mit SP-RPGs da die dort raubkopiert werden anstatt gekauft.

    Ich weiß was jetzt kommt: "a- ab- aber dann ist es kein gothic mehr sondern nur noch ein casual RPG a la assasins creed"
    nur auf den niedrigeren schwierigkeitsgraden! Schwierigkeitsgrad Schwer und Hardcore wird dann ganz klassisch ohne Minimap, Questmarker etc. auskommen, und auf diesen Schwierigkeitsgraden werden die alten Fans spielen.

    Durch meine Lösung haben alle was davon, sei es der amerikanische Joe der einfach nur ein entspanntes RPG spielen will oder der deutsche Michael der Gothic 1 damals gespielt hat und es gerne wieder spielen will - aber diesmal remastered!
    Dachte am Anfang erst das wäre sarkasmus aber das wäre natürlich für die Blöden Amis angemessen, allerdings finde ich nicht das man in den Welten von Gothic probleme mit der Findung von Questobjectives hat einfach weil die Welten relativ klein und einzigartig, die Questbeschreibungen gut und die Tagebucheinträge sehr informativ sind.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    Zitat Zitat von Telriakar Beitrag anzeigen
    Die story, die größe der Welt und die allgemeine Atmosphäre passt halt immernoch mehr zum Europäischen Markt.
    kannst du das evtl. weiter ausführen? meiner meinung nach sind the witcher und gothic ähnlich (kein wunder, denn die entwickler haben die gothic-reihe gespielt) und die amis lieben the witcher. in meinen aufgen hat das nichts mit deinen angesprochenen punkten zu tun, sondern eher mit der zugänglichkeit, schwierigkeit und das die amerikanischen spieler gerne "bei der hand geführt" werden möchten. Ich habe ein Interview mit einem Witcher-3 Entwickler gesehen der dazu paar interessante infos preisgegeben hat. so mögen es europäische spieler, selber zu erkunden und selbstständig auf lösungen zu kommen während amerikanische spieler hilfsmittel bevorzugen. die klassischen gothics haben ja nochnichtmal ein tutorial, das müsste es aber in einer remastered version geben

    Bsp Quest:
    - europ. Spieler wollen auf Basis von Dialoginformationen etc. selbst das Zielobjekt finden
    - amerikanische Spieler wollen einen exakten Questmarker auf der Minimap ohne groß rumsuchen zu müssen oder mühselig die Dialoge zu lesen.

    Was der Witcher-3 Entwickler gemacht hat als Kompromiss: Dialoginformationen helfen bei der Suche, aber die haben statt einen Questmarker an exakter Stelle einen großen Radius markiert, in diesem befindet sich irgendwo das Zielobjekt

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Betreffend der USA ist die Verbreitung von Gothic 1, 2 unbekannt. Aus der Perspektive lassen sich über die Popularität einer Wiederveröffentlichung schwer Mutmaßungen anstellen. Ich vermute aber, dass die Verbreitung nicht hoch war, weil man in den USA wenig am PC gespielt hat. Kulturelle Unterschiede sehe ich nicht als ausschlaggebend an. Das sind mehr so Klischees die komplexe Zusammenhänge auf Einzelinteressen eindampfen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    ich weiß, die gothic fans werden beim punkt "minimap etc." aufschreien
    zu Recht, denn das läuft der Philosophie von Gothic zuwider und ist außerdem komplett überflüssig da, wie Lord Rhapthorne richtig anmerkt, bei der Größe der Gothic-Welt so etwas gar nicht benötigt wird. Questtracker gibt es, das heißt in Gothic halt "Tagebuch".

    der entscheidende Punkt wird aber, wie so oft bei der Remake-Diskussion, in einem Halbsatz abgehandelt: "Mehr Content (Neue Quests, neue Waffen, neue Feinde, Achievements etc.)" ein Eingriff hier verändert ein Spiel aber entscheidend und ich z.B wünsche mir weder neue Waffen noch neue Feinde (wozu?) und sowas wie Achievements will ich unter keinen Umständen in einem Remake sehen das den Namen Gothic trägt. bleibt noch "neue Quests" und auch das ist ein Punkt der nicht so einfach zu realisieren ist ohne die Balance des Spiels zu gefährden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Minimap und der andere Schnickschnak sind in der Tat für die Größe von Gothic nicht nötig, aber ich denke, wenn überhaupt jemals ein Remake geben wird, dann wird es gewissen Standards angepasst werden (und die werden in 20 Jahren anders aussehen als heute z.B. ). In der heutigen Zeit wären das u.a. Minimap, Questmarker, ein UI das auf unterschiedlichen Auflösungen gut aussieht (also sicherlich nicht das alte), ein "moderneres" Kampf- und AI-System, neuer Content und bessere Grafik. Die Npcs werden anders ausschauen, weil andere Künstler sie modellieren werden.
    Je nachdem wie viel Zeit verstreicht, kann es sogar sein, dass viele der alten Sprecher gar nicht mehr im Geschäft sind, also werden auch andere Sprecher vermutlich die Dialoge vertonen.

    Auch wenn man sich sehr nah am Original hält, würde sich Gothic allein durch diese Änderungen schon ganz anders anfühlen. Aber ich bin trotzdem überzeugt, dass es ein gutes Spiel werden könnte, aber es wäre definitiv nicht dasselbe(!).

    Wovon ich allerdings nicht ausgehe, dass es eine Remastered-Version geben wird, á la "Original-Gothic 1 mit minimalen Änderungen", einfach weil man da zuwenig Käufer hätte. Auch wenn es für eingefleischte Fans traurig ist, aber Gothic ist ein Nischenprodukt unter den Spielen. Von den Nicht-Fans interessieren sich nun einmal nur wenige für ein so altes Spiel. Und das hat noch nichts einmal mit dem europäischen vs. amerikanischen Markt zu tun.
    Selbst in Deutschland spielen mehr Leute Assassin's Creed als Gothic 1.

    Wären plötzlich 3 Millionen zahlungsfähige Kunden bereit, dafür Geld hinzulegen, sähe die Sache natürlich anders aus. Das sehe ich allerdings in der jetzigen Situation als nicht allzu wahrscheinlich an
    Geändert von Neconspictor (08.10.2018 um 14:52 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.378
     
    Gregox ist offline
    Also in Polen und Russland sieht das anders aus. Heute noch.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Also wenn ich eines in Spielen nicht brauche, dann sind das Minimaps, Questmarker, Frage- und Ausrufezeichen auf der Weltkarte, bei NPC's und wichtigen Orten oder sonst in irgend einer Weise optisch hervorgehobene Personen, Orte und Gegenstände durch leuchten, glitzern oder Ähnliches.
    Auch braucht man keine Anzeige über jeden verursachten Schaden, ausgelösten Effekt oder verwendeten Gegenstand.
    Sowas braucht man einfach nicht. Gar nicht. Einfach nein.

    Und wenn ich etwas an Gothic sehr geschätzt habe, dann dass es keine Minimaps, Questmarker, Frage- und Ausrufezeichen auf der Weltkarte, bei NPC's und wichtigen Orten hatte oder sonst in irgend einer Weiße optisch hervorgehobene Personen, Orte und Gegenstände durch leuchten, glitzern oder Ähnliches.


    Alles, was man an Oberfläche braucht, ist eine Anzeige für Leben, Mana und Ausdauer, und das eigentlich auch nur, wenn es nicht zu 100% gefüllt ist.
    Bei Spielen mit besonders großer Welt lasse ich mir noch einen Kompass eingehen, den man bei Bedarf einblenden kann.

    Aber alles sonstige ist absolut überflüssig und vermindert in meinen Augen nur die Immersion.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Aber alles sonstige ist absolut überflüssig und vermindert in meinen Augen nur die Immersion.
    Sehe ich genauso. Das Problem ist aber, dass man bei vielen Spielen all diese Dinge nicht so einfach weglassen kann: Ohne sie funktionieren sie oft einfach nicht mehr und du findest nichts, weil sie einfach so designed sind, dass du das ganze Zeug nur über die Marker etc. finden kannst. In Gothic will und braucht man all diese Dinge nicht, aber nur deshalb, weil es genau darauf hin designed wurde, dass man sie nicht braucht. Schlechtes Design macht Questmarker etc. nötig und sie dann einfach zu entfernen bereitet Probleme. Probier das etwa mal bei Witcher 3. Einer der vielen Gründe, warum ich das Spiel nicht wirklich gelungen finde.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Elderus
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Turm von Tel Fyr
    Beiträge
    4.254
     
    Elderus ist offline
    PC-Spiele und der Amerikanische Markt!

    Der war gut. Der war richtig gut mein Freund!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    man kann ja gothic remastered auch auf den konsolen entwickeln, elex kam ja auch auf konsolen raus. RPGs wie gothic sollte man auch prima auf konsole spielen können, also sehe ich da keine probleme.

    ich bin der festen überzeugung das für ein gothic im modernen gewand ein markt besteht. mit klugen marketing und guter präsentation könnte man sehr viele neue leute für dieses spiel begeistern. ich denke viele leute würde das erfrischend finden, nicht als glorreicher held in einer bunten welt zu beginnen, sondern man startet als niemand in einer grauen welt. man wird von jedem rumgeschubst anfangs (wassersklave für lefty, schutzgeld zahler an gardisten etc.) und man arbeitet sich langsam aber stetig hoch in einer fraktion seiner wahl.

    es ist ja aber nicht nur die grafik und die UI die angepasst werden muss. die steuerung vorallem hat eine anpassung nötig! ich weiß noch wielange ich gebraucht habe um ein gegenstand aufzuheben, in gothic musste man dazu gleichzeitig Linksclick+W drücken. ich glaube jedes andere RPG kommt mit einer Taste beim aufheben von Gegenständen aus (meist linksklick oder "E"). das kampfsystem ist auch verbesserungswürdig. Stichwort Gruppenkämpfe: Mehrere Kreaturen/NPCs laufeen/schlagen sich im kreis um dich rum und das anvisierte ziel ändert sich ständig. am ende hast du ausversehen einmal einen neutralen/freundlichen NPC geschlagen der dann angressiv wird und dich tötet

    Ich habe ja schon im Eingangspost geschrieben, dass UI Elemente wie Minimap etc. nur auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden vorhanden ist. Am besten wäre wohl wenn man selber es in den Optionen einstellen kann, inwieweit und welche UI Elemente man angezeigt bekommen möchte.
    Geändert von Ding (09.10.2018 um 07:42 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Das Problem ist aber, dass man bei vielen Spielen all diese Dinge nicht so einfach weglassen kann: Ohne sie funktionieren sie oft einfach nicht mehr und du findest nichts, weil sie einfach so designed sind, dass du das ganze Zeug nur über die Marker etc. finden kannst. In Gothic will und braucht man all diese Dinge nicht, aber nur deshalb, weil es genau darauf hin designed wurde, dass man sie nicht braucht. Schlechtes Design macht Questmarker etc. nötig und sie dann einfach zu entfernen bereitet Probleme. Probier das etwa mal bei Witcher 3. Einer der vielen Gründe, warum ich das Spiel nicht wirklich gelungen finde.
    Ich finde es auch schöner, wenn ein Spiel ohne Questmarker auskommt. Aber letztlich hat doch mittlerweile jedes Spiel mit großer Spielwelt die Dinger drinnen.
    Apropro The Witcher: Meine Schwester z.B. findet die Questmarker in The Witcher 3 total toll und findet Gothic scheiße, weil sie sich ständig im Alten Lager verläuft ^^
    Ich denke, da gibt es viel mehr (Casual-)Spieler, die es ähnlich sehen und sich gar nicht die Mühe machen, mal wirklich selbst zu suchen.
    Das sollte man nicht vollständig ignorieren, wenn ein potenzielles Remake auch erfolgreich sein soll.

    In der Hinsicht sehe ich es ähnlich wie Ding: Einstellbare Anzeigen, um alle Spieler glücklich zu machen.
    Geändert von Neconspictor (08.10.2018 um 22:28 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
     
    max121185 ist offline
    Mir würde es reichen, wenn sie die Grafik / die Steuerung verbessern und alle ihren Ideen noch einbauen die sie damals hatten aber verworfen wurden + vielleicht noch ein paar neue. Zack, würde ich Geld auf´n Tisch legen und es kaufen, mehr brauche ich gar nicht.

    Was die Sache wie Questmarker, Tracker, Minimap und sonst was angeht: Ich bin der Meinung man brauch so etwas in Gothic 1, einfach weil die Welt klein genug ist, damit man sich auch so zu recht finden kann. Etwas was bei den ganzen großen Mammutprojekten von heute (The Witcher, Skyrim, AC, und co.) meiner Meinung nach nur schwer bis unmöglich ist.

    Wenn es in Gothic 1 heißt: Geh zu den Ruinen im Osten dann findet man die auch, weil man 1 von weiten sieht und sie 2. die einzigen Ruinen dort sind.
    Wenn es aber in Skyrim heißt: Geh mal zu den Ruinen im Osten, rennt man sich zum Teufel weil im Osten 10 Ruinen stehen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    übrigens: kingdom come, was viele ähnlichkeiten zu gothic hat, war ziemlich erfolgreich wenn man man bedenkt dass es von einem kleinen, unerfahrenen entwicklerstudio kam ohne AAA-budget (allein in der ersten woche über 1Mio verkaufte examplare). das spiel hatte übrigens keine minimap und hatte ein schlichtes UI. Und dennoch mochten die amis dieses spiel, eben weil es erfrischend anders war. Gothic remastered kann auch international erfolgreich werden wenn man das richtig macht. zurzeit ist ja gothic "nur" bekannt in deutschland, polen und russland

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    übrigens: kingdom come, was viele ähnlichkeiten zu gothic hat, war ziemlich erfolgreich wenn man man bedenkt dass es von einem kleinen, unerfahrenen entwicklerstudio kam ohne AAA-budget
    das ist nicht so ganz richtig. die meisten Mitarbeiter sind gestandene Entwickler/Programmierer die schon Erfahrung bei bekannten Titeln wie Mafia, Mafia 2, UFO: Aftermath oder Hidden & Dangerous gesammelt haben. um mal von ihrer Homepage zu zitieren: "We have an experienced team of industry veterans, with combined track record of dozens games published and millions copies sold." und so ganz klein ist das Studio auch nicht, hat wohl fast die dreifache Mannstärke von PB.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    übrigens: kingdom come, was viele ähnlichkeiten zu gothic hat, war ziemlich erfolgreich wenn man man bedenkt dass es von einem kleinen, unerfahrenen entwicklerstudio kam ohne AAA-budget (allein in der ersten woche über 1Mio verkaufte examplare). das spiel hatte übrigens keine minimap und hatte ein schlichtes UI. Und dennoch mochten die amis dieses spiel, eben weil es erfrischend anders war. Gothic remastered kann auch international erfolgreich werden wenn man das richtig macht. zurzeit ist ja gothic "nur" bekannt in deutschland, polen und russland
    Mmh, das überzeugt mich
    Kingdom come kenne ich noch nicht, muss ich mir mal anschauen bei Zeiten.

    Ich frage mich aber, was Kingdom Come anders/besser gemacht hat, dass es international beliebter ist.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    - Minimap implementieren, Feinde werden dort mit einem roten Punkt versehen, verbündete NPCs mit einem grünen Punkt und neutrale mit einem weißen Punkt. Darüberhinaus Questmarker mit einem gelben Ausrufezeichen sowie Ausrufezeichen über NPCs die Quests anbieten
    - Questtracker: Man kann einen Quest auswählen der wird dann getrackt, oben links steht dann in Stichpunkte was für Aufgaben man erledigen muss. Darüberhinaus wird auf der Minimap der schnellste Weg zum Quest markiert.
    Bitte nicht, mich nervt dies schon in The Witcher 3.
    Ja, Witcher 3 würde ohne diese Dinge nicht funktionieren. Aber ich fand UbiSofts letztjährigen Ansatz sehr interessant, mal auf Minimaps zu verzichten ganz gut. So wurden der Welt auch mehr Alleinstellungsmerkmale verliehen, womit man sich besser orientieren konnte.

    Bei Gothic ist sowas garnicht nötig.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist nicht so ganz richtig. die meisten Mitarbeiter sind gestandene Entwickler/Programmierer die schon Erfahrung bei bekannten Titeln wie Mafia, Mafia 2, UFO: Aftermath oder Hidden & Dangerous gesammelt haben. um mal von ihrer Homepage zu zitieren: "We have an experienced team of industry veterans, with combined track record of dozens games published and millions copies sold." und so ganz klein ist das Studio auch nicht, hat wohl fast die dreifache Mannstärke von PB.
    ok du hast recht, da hatte ich das dann falsch in erinnerung mit klein/unerfahren. aber es war das ERSTE spiel des entwicklerstudios warhorse + die hatten kein budget wie andere AAA-produktionen zur verfügung.



    was mir gerade auch einfällt, ist dass das klassische gothic eine große kontroverse in den USA auslösen würde, wenn es in diesem zustand re-released wird. denn es gibt keine farbigen oder weibliche characktere in der spielwelt (von den sklavinnen abgesehen).

    kingdom come hat auch eine kontroverse ausgelöst wegen dieser thematik,siehe grafik


    [Bild: cfc.jpg]

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    denn es gibt keine farbigen
    Zum Beispiel Gorn.

Seite 1 von 10 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide