Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 10 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 182
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
     
    Kyle07 ist offline
    Oh ja die langen Ladezeiten! Ich erinnere mich!
    Hab auch so 2002 mit Gothic angefangen.
    Gothic II sogar hat bei mir auf höchsten Einstellungen gut geruckelt in der Hafenstadt.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ich finde da jetzt keine Kritik an der "mikrigen grafik".

    Aber die Belege für die Behauptung reichst du sicher noch nach.
    Naja viele Leute messen nach heutigen Maßstäben und nicht nach 2001er Standards. Leider.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen

    verglichen mit morrowind (selbes genre, ungefähr im selben zeitraum erschienen) war die grafik und die performance viel schelchter

    Zitat Zitat von gamespot Gothic Review
    ...Unfortunately, Gothic's architecture and scenery are generally rather plain, and its character models are very blocky and are textured crudely. Even so, the game itself has surprisingly high system requirements and will prove extremely taxing to most computers. We tested Gothic on a PIII 900MHz with 256MB RAM and a 32MB card, as well as on a PIII 450MHz with 128MB RAM and a 16MB 3D card. Even on the former system, which is well above the game's recommended specs, we still encountered some frame rate problems, and it ran so slowly on the latter machine that it was barely playable. And on both machines, Gothic had surprisingly long loading times.
    https://www.gamespot.com/reviews/got.../1900-2833594/

    vielleicht wurde die performance mit patches besser, aber die verkaufsversion war inakzeptzabel was performance und bugs anbelangt. DSL hatten dien wenigsten und von sowas wie "patches" hatte man keine ahnung damals als junger bursche. wenn man damals ein spiel kaufte, hatte es einwandfrei zu funktionieren.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #43 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.137
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Die letzten zwei Sätze sind so, wie sie formuliert sind, unzutreffend. Patches für seine Spiele hat man sich damals üblicherweise von den CD der Spielemagazine aus installiert. Aus diesem Grund und weiteren damit zusammenhängenden Gründen hatten die Printmagazine ja auch exorbitant hohe Auflagen.
    Es kann natürlich sein, das DU als junger Bursche keine Ahnung hattest. Das möchte ich dir gar nicht absprechen. Aber verallgemeinere deine damalige Ahnungslosigkeit bitte nicht auf die Masse an PC-Spielern. Die wussten sich im Gegensatz zu dir damals schon recht gut zu helfen.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    nein, wenn man ein software produkt gekauft hat, muss es funktionieren. ich sehe nicht ein noch zusätzlich 6€ für ein videospiel-magazin zu bezahlen, damit das software produkt überhaupt richtig nutzbar ist. und ja, ein normaler 10 jähriger hatte damals von patches keine ahnung und hat auch nicht sein taschengeld für videospiel-magazine gekauft, nur um ein videospiel was er vom ersparten gekauft hat dann erst richtig nutzen kann. ich glaube dir aber das du mit 10 jahre sehr computerspiel affin warst und seitdem sehr viel zeit in dieses hobby investiert hast. 50.000 beiträge in einem computerspiel-forum ist beachtlich . aber verallgemeinere nicht deine affinität auf alle kunden die das spiel damals gekauft haben.
    du hast nichts produktives zur diskussion beigetragen, ich habe qulelen, zitate etc. angeführt während du nur provozierst.

    der thread kann nun geschlossen werden, da ich nicht denke das was produktives noch rauskommt. auf trolling gehe ich nicht mehr ein

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    ok er hat konstruktive kritik als trollen bezeichnet. Wir können wirklich zumachen.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
     
    Kyle07 ist offline
    Patches waren damals im Megabyte Bereich. Sowas konnte man mit nem Modem durchaus downloaden.
    Ich selber habe die Zeit verschlafen, wo man auf Patches auf CDs von Spielemagazine angewiesen war, aber sie waren tatsächlich eine gängige Quelle um an Patches zu kommen.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    nein, wenn man ein software produkt gekauft hat, muss es funktionieren. ich sehe nicht ein noch zusätzlich 6€ für ein videospiel-magazin zu bezahlen, damit das software produkt überhaupt richtig nutzbar ist. und ja, ein normaler 10 jähriger hatte damals von patches keine ahnung und hat auch nicht sein taschengeld für videospiel-magazine gekauft, nur um ein videospiel was er vom ersparten gekauft hat dann erst richtig nutzen kann.
    tut mir leid, aber das ist halt leider nicht so ganz zutreffend was du da schreibst. zum Zeitpunkt als G1 veröffentlicht wurde, waren Patches bei PC-Spielen schon weit verbreitet, das fing in den 90ern schon an. kann ja gut sein dass du als 10-Jähriger das nicht bekommen hast, aber du kannst nicht einfach behaupten dass Patches kein Thema waren weil es einfach nicht stimmt. und ja, man konnte die Patches aus verschiedenen Quellen beziehen: Download (die Patches hatten ja längst nicht die Größe die sie heute haben, die konnte man durchaus auch per ISDN oder Modem ziehen) oder eben Heft-CD.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    nein, wenn man ein software produkt gekauft hat, muss es funktionieren.[...]
    Also den Anspruch habe ich für heutige Software auch Ich finde es allerdings in Ordnung wenn Patches nachkommen, falls doch noch Fehler gefunden werden, was bei so gut wie jeder Software der Fall ist. Wichtig ist, dass die Software bei Release im Groben ordnungsgemäß funktioniert.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    nein, wenn man ein software produkt gekauft hat, muss es funktionieren. ich sehe nicht ein noch zusätzlich 6€ für ein videospiel-magazin zu bezahlen, damit das software produkt überhaupt richtig nutzbar ist. und ja, ein normaler 10 jähriger hatte damals von patches keine ahnung und hat auch nicht sein taschengeld für videospiel-magazine gekauft, nur um ein videospiel was er vom ersparten gekauft hat dann erst richtig nutzen kann. ich glaube dir aber das du mit 10 jahre sehr computerspiel affin warst und seitdem sehr viel zeit in dieses hobby investiert hast. 50.000 beiträge in einem computerspiel-forum ist beachtlich . aber verallgemeinere nicht deine affinität auf alle kunden die das spiel damals gekauft haben.
    du hast nichts produktives zur diskussion beigetragen, ich habe qulelen, zitate etc. angeführt während du nur provozierst.

    der thread kann nun geschlossen werden, da ich nicht denke das was produktives noch rauskommt. auf trolling gehe ich nicht mehr ein
    Wieso gehst du überhaupt davon aus, dass Don damals erst 10 war?

    Und Patches waren damals übrigens nicht das einzige, was man über Magazine bezogen hat. So waren damals gedruckte Komplettlösungen noch viel weiter verbreitet, Magazine haben Lösungswege und Lösungshilfen geliefert und es gab extra Hefte nur mit Tipps, Tricks & Cheats.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
     
    Zyankali~ ist offline
    Es war doch eh nur die Erstversion ohne Patches gewesen. Die zweite Auflage, die schon eh halbes Jahr später in die Läden kam (und die ich besitze), war doch schon gepatcht gewesen. Die, die die ungepatchte Version jemals gespielt haben, dürften eh in der Unterzahl sein.

    Damals mit einem AMD Athlon Thunderbird 1333 Mhz, 265 MB Ram und einer Geforce 2 MX war das Spiel problemlos spielbar gewesen. Kann mich auch nicht erinnern, dass sich Spieler in der Richtung beklagt hätten. Später auf eine Geforce 2 Ti geupgraded und es sah auf 1600x1200 fantastisch aus und lief auch flüssig. Und wie ich erst vor ein paar Jahren erfahren habe, hat das Spiel ein 25-fps-Lock.

    Apropos eingeblendete Minimap: Die ist doch schon wieder obsolet. Seit Assissin's Creed: Origins hat Ubisoft sie ersatzlos gestrichen - und das wurde positiv von allen Seiten aufgenommen. Seit AC: Odyssey gibt es kaum noch Questmarker, wenn man den Entdeckungsmodus einschaltet.
    Die Entwicklung geht eindeutig wieder in Richtung Questlog/Tagebuch statt stumpf von A nach B der Markierung zu folgen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Hier kann jeder nachprüfen wie Gothic 1 und 2 damals aufgenommen wurde. Es waren Triple A-Titel (hätte es damals schon der Begriff gegeben) und in weiten Teilen den damaligen Standard des PC-Markts entsprechend.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Neben Grafik sollte auch die K.I. erheblich verbessert werden. Ein etwas flüssigeres Kampfsystem mit ein paar minimalistischen Erweiterungen, sonst könnte man ja genau so gut das alte Gothic spielen. Gerne auch Features, die es einfach nicht gab, so Kleinkram wie Fackel mit links festhalten können, während man mit einer Hand kämpft.

    An den bisher leeren Orten könnten ein paar Dinge sein, die aber nicht generisch sein sollten. Ich denke dabei an Orte wie die Höhle, in der man in Gothic 2 die Drachenschneide findet. Dabei braucht die Welt insgesamt auch keine 1:1 Kopie zu sein. Ich fands eigentlich immer interessant, wenn z.B. eine neue Inkarnation von Counterstrike kam und alles ein bißchen anders aussah. Einzelne Abschnitte, wie den Orkfriedhof, könnte man etwa komplett umbauen, damit es nochmal was Neues ist, auch wenn es vom Charakter dem Alten entspricht.

    So wäre es zumindest für mich interessant genug, um das als eigenständiges Spiel zu spielen und nicht nach 10 Minuten festzustellen, dass ich es ja doch auswendig kenne und dann direkt wieder aufhöre.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.367
     
    jabu ist offline
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Es war doch eh nur die Erstversion ohne Patches gewesen. Die zweite Auflage, die schon eh halbes Jahr später in die Läden kam (und die ich besitze), war doch schon gepatcht gewesen. Die, die die ungepatchte Version jemals gespielt haben, dürften eh in der Unterzahl sein.
    Richtig, Käufe zum Erscheinungstermin waren damals eher unüblich. Ich habe auch nicht ungepatcht spielen müssen. Es ging vieles ein wenig langsamer als heutzutage: Damals wurde noch über Läden vertrieben, Spiele wurden im Freundeskreis weiterempfohlen, und ungeduldiges Bulimiespielen war noch nicht so angesagt.

    Damals mit einem AMD Athlon Thunderbird 1333 Mhz, 265 MB Ram und einer Geforce 2 MX war das Spiel problemlos spielbar gewesen. Kann mich auch nicht erinnern, dass sich Spieler in der Richtung beklagt hätten. Später auf eine Geforce 2 Ti geupgraded und es sah auf 1600x1200 fantastisch aus und lief auch flüssig. Und wie ich erst vor ein paar Jahren erfahren habe, hat das Spiel ein 25-fps-Lock.
    Auch das ist korrekt. Ich hatte damals übrigens nur einen P3@500MHz und eine NVIDIA Riva TNT2M64 (M64 -> abgespecktes Speicherinterface), aber immerhin schon 256 MB RAM. Damit war Gothic spielbar, ruckelte zwar ganz schön, aber mit heruntergeschraubten Einstellungen ging es passabel. Ein Kumpel hatte zwar eine noch langsamere CPU, aber eine Geforce 2 Ti, da lief das schon ziemlich flüssig. Später hatte ich auch so einen Thunderbird (man, was wurde der heiß) und eine GF4Ti, und damit war Gothic nun wirklich kein Problem mehr.

    Apropos eingeblendete Minimap: Die ist doch schon wieder obsolet. Seit Assissin's Creed: Origins hat Ubisoft sie ersatzlos gestrichen - und das wurde positiv von allen Seiten aufgenommen. Seit AC: Odyssey gibt es kaum noch Questmarker, wenn man den Entdeckungsmodus einschaltet.
    Die Entwicklung geht eindeutig wieder in Richtung Questlog/Tagebuch statt stumpf von A nach B der Markierung zu folgen.
    Genau. Dass Gothic damals das modernere (und wegweisende) Spiel war und dass andere demgegenüber ein altbackenes Verständnis von Gamedesign hatten (und teils bis heute haben), habe ich immer gesagt. Auch PB ist zurückgefallen, denn "modern" ist ja immer, wo das dicke Geld gemacht wird. Das muss man unbedingt nachmachen, auch wenn die Prämissen falsch sind und der kommerzielle Erfolg anders begründet ist.

    Man sollte daran erinnern, und da muss ich dem User Ding unbedingt widersprechen, dass andere Spiele innerhalb ihrer Szenen damals viel weniger als Gothic zu berechnen und zu präsentieren hatten, weswegen dem von ihm zitierten Verriss der nötige fachliche Hintergrund fehlt. Zwar würde ich Gothic auch nicht die "Performancekrone" geben, aber andere Spiele hatten eben entweder eine geringere Sichtweite oder weniger Details oder keine so flexiblen Skripte oder eine Unterteilung in kleine Abschnitte oder... Was Gothic leistete, konnte damals kein anderes mir bekanntes Spiel auch nur annähernd unter einen Hut bringen. Und das erfordert eben Rechenleistung, was ganz normal ist. Die Hardwareanforderungen sind nur absolut hoch und relativ zum Gebotenen sogar ziemlich gering (dass es nicht etwas besser möglich wäre, bestreite ich nicht, aber solche Maximaloptimierungsreserven schöpfen andere auch nicht aus).

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Die alle Jahre wiederkommende Diskussion, über eine Gothic Neuauflage.
    Wie sehr mir die Idee auch persönlich gefallen würde, würde ich PB dringend raten diese Idee nicht zu verfolgen.
    Ein Remake von Gothic würde vermutlich den Untergang PBs besiegeln.

    Glücklicherweise sieht PB das ähnlich wie ich und es wird vorerst kein Gothic geben.
    Weder ein Remake noch einen richtigen vierten Teil.

    Die Idee eine Minimap einzubauen halte ich übrigens nicht für gut.
    Selbst in G3 ist man ohne Minimap nur mit Kompass ziemlich gut gefahren und hat alles gefunden.
    (mit Ausnahmen von ein, zwei Dingen in Nordmar) warum sollte man das Spiel dahingehend vereinfachen?

    Wobei ich eine Neuauflage für G3 begrüßen würde. Zumindest könnten sie das Spiel nun so machen wie sie wollten vorausgesetzt sie finden einen Publisher der das ganze bezahlt (daran zweifel ich aber).

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Ein Remake von Gothic würde vermutlich den Untergang PBs besiegeln.
    Wenn es gut gemacht wird, sehe ich keinen Grund, warum das passieren sollte. Ich habe eher den Eindruck, dass PB einfach andere Sachen ausprobieren möchte und keine Lust auf ein weiteres Gothic hat. Ist aber auch nur meine nicht verbindliche Spekulation

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.367
     
    jabu ist offline
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Die alle Jahre wiederkommende Diskussion, über eine Gothic Neuauflage.
    Wie sehr mir die Idee auch persönlich gefallen würde, würde ich PB dringend raten diese Idee nicht zu verfolgen.
    Ein Remake von Gothic würde vermutlich den Untergang PBs besiegeln.
    Vermutlich, leider. Ich glaube, dass so einige Modder den Geist von Gothic viel tiefer atmen, als PB es noch könnte.

    Glücklicherweise sieht PB das ähnlich wie ich und es wird vorerst kein Gothic geben.
    Weder ein Remake noch einen richtigen vierten Teil.
    Vermutlich ist die Zeit reif, wenn keiner mehr daran glaubt (und der Effekt am größten). Ob eine Truppe, von der sich einige als "Zocker" begreifen, dazu imstande wäre, wage ich jedoch vorsichtig zu bezweifeln. Zocken ist für mich ungefähr das Gegenteil davon, Gothic zu spielen.

    Die Idee eine Minimap einzubauen halte ich übrigens nicht für gut.
    Zustimmung!

    Selbst in G3 ist man ohne Minimap nur mit Kompass ziemlich gut gefahren und hat alles gefunden.
    (mit Ausnahmen von ein, zwei Dingen in Nordmar) warum sollte man das Spiel dahingehend vereinfachen?
    Ganz genau. Wenn ich G3 noch etwas abgewinnen kann, dann gehört gerade dazu, dass ich mich in Nordmar so herrlich verlaufen konnte (und manchmal noch kann). Für mich ist Nordmar der mit Abstand gelungenste und atmosphärischste "Irrgarten", den ich jemals betreten durfte, Real Life inklusive. Die Verlorenheit fühlt sich für mich so verdammt echt an, wie ich sie mir des Nachts als Kind erträumt habe. Allein die Grobheit der Grafik stört etwas, ansonsten hat Nordmar für mich eines der immersivsten Erlebnisse beschert, das ich jemals in einem Spiel hatte, obwohl der RPG-Inhalt bescheiden ist. Und noch heute ergreift mich Nordmar massiv, wenn ich G3 mal wieder hervorkrame, was eine der größten "Adelungen" für ein Design ist, das ich mir vorstellen kann.

    Dabei geht es nicht um Verlaufen im Sinne von schnöder Taktik, sondern um dieses geniale Empfinden, wenn man sich umsieht, auf die Berge blickt, ein Stück weiterläuft und das alles noch einmal aus einer anderen Perspektive erblickt, es dabei anders wahrnimmt und sich dabei zwischen Verlorenheit und Hoffnung wiederfindet und dabei von der Szenerie ergriffen ist. Es könnte kaum besser sein. Hier (und an ein paar weiteren Ecken) finde ich G3 ausnahmsweise unerreicht.

    Und nun stelle man sich vor, was aus dieser Stärke (die bereits G1 zu nutzen weiß, wenngleich nicht ganz so massiv) wird, wenn man eine Minimap erhält. Eigentlich will ich es mir gar nicht vorstellen müssen. Die soeben beschriebene Atmosphäre wäre kaputt. Ein Spiel lebt nun mal von gewissen Herausforderungen, sonst wäre es witzlos. Und die will ich nicht in einem schnöden Absolvieren von Schauplätzen nach Plan sehen müssen. Ich will kein Point-and-Click spielen (auch nicht in aufpolierter Form), davon hat die Welt mehr als genug. Sondern ich will genau das, was PB einst als erstrebenswert erkannt hat und dann leider nicht mehr richtig fortführen konnte bzw. wollte. Aber leider will PB davon nichts mehr wissen und torpediert die eigenen damaligen Konzepte.

    Eine dementsprechend verhunzte Version von Gothic muss ich nicht haben, selbst wenn die Map optional wäre. Warum? Weil sie dann leider viele Spieler nutzen würden, was sie um die Wahrnehmung wesentlicher Stärken des Designs brächte. Ohne deren Wahrnehmung würden sie das Spiel in der Luft zerreißen. Dann sollte es doch wohl besser sein, wenn die mit Gothic intellektuell überforderten Spieler einfach wie bisher ihre Finger davon lassen.

    Einige würden wohl doch den Reiz erkennnen, wenn sie von vornherein keine Map bekommen. Man sollte sie nicht um diese Chance bringen. Ich glaube sogar, dass die allermeisten Spieler gar nicht so sehr intellektuell überfordert wären, sondern dass sie einfach von Kindesbeinen an auf üblen Kloppmist (für den sie als Reiz-Reaktions-Apparat fungieren) konditioniert und damit blind geworden sind. Wenn fast alle Entwickler das bedienen, dann muss es sich (zirkelhaft) verfestigen.

    Einen Ausweg gibt es nur, indem man solch primitiven Versuchungen nicht erliegt. Andere Spiele, die anders funktionieren, dürfen gerne Minimaps verwenden. Das moderne PB irrt meiner Meinung nach, indem es meint, allen alles recht machen zu müssen, auch was die kommerziellen Folgen anbelangt.

    Edit:
    Wenn ich mir noch mal irgendein Gothic wünschen darf, dann einen absolut konsequenten f***ing awesome Augenöffner!
    Geändert von jabu (31.10.2018 um 19:13 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Wenn ich G3 noch etwas abgewinnen kann, dann gehört gerade dazu, dass ich mich in Nordmar so herrlich verlaufen konnte (und manchmal noch kann). Für mich ist Nordmar der mit Abstand gelungenste und atmosphärischste "Irrgarten", den ich jemals betreten durfte, Real Life inklusive. Die Verlorenheit fühlt sich für mich so verdammt echt an, wie ich sie mir des Nachts als Kind erträumt habe. Allein die Grobheit der Grafik stört etwas, ansonsten hat Nordmar für mich eines der immersivsten Erlebnisse beschert, das ich jemals in einem Spiel hatte, obwohl der RPG-Inhalt bescheiden ist.
    das stimmt, Nordmar ist mit Abstand das beste Gebiet in G3. schade dass die Aufgaben dort nur aus Dauerschnetzeln bestehen: noch ein Orklager, noch ein Eiswolfrudel, noch eine Skelett-Jahreshauptversammlung...

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Wenn ich G3 noch etwas abgewinnen kann, dann gehört gerade dazu, dass ich mich in Nordmar so herrlich verlaufen konnte (und manchmal noch kann). Für mich ist Nordmar der mit Abstand gelungenste und atmosphärischste "Irrgarten", den ich jemals betreten durfte, Real Life inklusive. Die Verlorenheit fühlt sich für mich so verdammt echt an, wie ich sie mir des Nachts als Kind erträumt habe. Allein die Grobheit der Grafik stört etwas, ansonsten hat Nordmar für mich eines der immersivsten Erlebnisse beschert, das ich jemals in einem Spiel hatte, obwohl der RPG-Inhalt bescheiden ist. Und noch heute ergreift mich Nordmar massiv, wenn ich G3 mal wieder hervorkrame, was eine der größten "Adelungen" für ein Design ist, das ich mir vorstellen kann.

    Dabei geht es nicht um Verlaufen im Sinne von schnöder Taktik, sondern um dieses geniale Empfinden, wenn man sich umsieht, auf die Berge blickt, ein Stück weiterläuft und das alles noch einmal aus einer anderen Perspektive erblickt, es dabei anders wahrnimmt und sich dabei zwischen Verlorenheit und Hoffnung wiederfindet und dabei von der Szenerie ergriffen ist. Es könnte kaum besser sein. Hier (und an ein paar weiteren Ecken) finde ich G3 ausnahmsweise unerreicht.

    Und nun stelle man sich vor, was aus dieser Stärke (die bereits G1 zu nutzen weiß, wenngleich nicht ganz so massiv) wird, wenn man eine Minimap erhält. Eigentlich will ich es mir gar nicht vorstellen müssen. Die soeben beschriebene Atmosphäre wäre kaputt. Ein Spiel lebt nun mal von gewissen Herausforderungen, sonst wäre es witzlos. Und die will ich nicht in einem schnöden Absolvieren von Schauplätzen nach Plan sehen müssen. Ich will kein Point-and-Click spielen (auch nicht in aufpolierter Form), davon hat die Welt mehr als genug. Sondern ich will genau das, was PB einst als erstrebenswert erkannt hat und dann leider nicht mehr richtig fortführen konnte bzw. wollte. Aber leider will PB davon nichts mehr wissen und torpediert die eigenen damaligen Konzepte.

    Eine dementsprechend verhunzte Version von Gothic muss ich nicht haben, selbst wenn die Map optional wäre. Warum? Weil sie dann leider viele Spieler nutzen würden, was sie um die Wahrnehmung wesentlicher Stärken des Designs brächte. Ohne deren Wahrnehmung würden sie das Spiel in der Luft zerreißen. Dann sollte es doch wohl besser sein, wenn die mit Gothic intellektuell überforderten Spieler einfach wie bisher ihre Finger davon lassen.

    Einige würden wohl doch den Reiz erkennnen, wenn sie von vornherein keine Map bekommen. Man sollte sie nicht um diese Chance bringen. Ich glaube sogar, dass die allermeisten Spieler gar nicht so sehr intellektuell überfordert wären, sondern dass sie einfach von Kindesbeinen an auf üblen Kloppmist (für den sie als Reiz-Reaktions-Apparat fungieren) konditioniert und damit blind geworden sind. Wenn fast alle Entwickler das bedienen, dann muss es sich (zirkelhaft) verfestigen.

    Einen Ausweg gibt es nur, indem man solch primitiven Versuchungen nicht erliegt. Andere Spiele, die anders funktionieren, dürfen gerne Minimaps verwenden. Das moderne PB irrt meiner Meinung nach, indem es meint, allen alles recht machen zu müssen, auch was die kommerziellen Folgen anbelangt.

    Edit:
    Wenn ich mir noch mal irgendein Gothic wünschen darf, dann einen absolut konsequenten f***ing awesome Augenöffner!
    Genau das meine ich es macht unheimlich viel Spaß in Nordmar. Das verlaufen fühlt sich auch nicht falsch an sondern ist ein Pluspunkt.
    Ich fande die Welt allgemein sehr schön gestaltet Nordmar war aber immer mein Favorit.
    Es wurde im Spiel ja auch immer suggeriert das Nordmar gefährlich ist, was es glücklicherweise ebenfalls so war. Nordmar hatte nur leider dafür andere Schwächen.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das stimmt, Nordmar ist mit Abstand das beste Gebiet in G3. schade dass die Aufgaben dort nur aus Dauerschnetzeln bestehen: noch ein Orklager, noch ein Eiswolfrudel, noch eine Skelett-Jahreshauptversammlung...
    Ja leider ist Nordmar nur vom Questdesign etwas einfallslos was ich Schade finde.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    @Cagigawa: das erste Zitat ist von jabu, so lange Texte schreibe ich nicht.

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
     
    Falkenbogen ist offline
    "Seit acht Jahren hegen wir den Wunsch, mal aus dem Fantasy-Gefängnis auszubrechen. Jetzt kriegen wir endlich die Chance, was anderes zu gestalten als mittelalterliche Holzstühle, Trinkfässer und Esstische. Solche Dinge nutzen sich irgendwann ab - nicht nur beim Spielen, sondern auch in der Entwicklung."
    Björn Pankratz im GameStar-Interview zu Elex 2015

    Abwarten und Sumpfkraut rauchen. Vielleicht haben sie irgendwann wieder richtig Bock auf Gothic.

Seite 3 von 10 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide