Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Netzteil abgeraucht?

  1. #21 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Hmm... das ist in der Tat seltsam. Die einzige mögliche Erklärung, die mir gerade einfällt: Eine (mir bisher unbekannte) Schutzschaltung in den NTs, die das Ding sofort wieder abschaltet, wenn keine gewisse Mindestlast an den Leitungen anliegt. Daher geht das Überbrücken nicht. Und der eigentliche Schuldige ist das Mainboard. Das liefert halt auch nicht die nötige Last (weil es kaputt ist).

    Wenn ich den Standard richtig lese, dürfen NTs zwar theoretisch abschalten, wenn keine Last anliegt. Müssen sie aber nicht. Und bisher konnte ich noch jedes intakte NT mit dem Trick zum Anfahren überreden.

    Theoretisch kann man das mit geeigneten Lastwiderständen an den jeweiligen Schienen testen. Aber die wirst du natürlich nicht rumliegen haben. Da bleibt wohl nur noch, mal mit den beiden NTs zu einem anderen Rechner (ggf. im Bekanntenkreis) zu laufen und sie dort zu testen. Es gibt auch Netzteiltester für 5-10 Euro bei Amazon. Aber ich habe keine Ahnung, ob die eine Last bereit stellen oder auch nur PS_ON nach Masse ziehen und die Spannungen auslesen.


    EDIT:

    Zitat Zitat von Dragonsgirl Beitrag anzeigen
    Edit: Kann es sein, dass die Skizze spiegelverkehrt ist? Hab in einer anderen Anleitung (es gab auch eine, die das wie auf der Skizze war) den Kurzschluss anders gesehen und da springt das neue Netzteil an. 4. Von unten statt oben mit dem 6.ten von unten. Beim alten Netzteil ist bei der 4.ten Position das Kabel auch grün. Alles natürlich wenn man drauf schaut und die Klammer links ist.
    Es muss der grüne Draht sein. Die sollten alle farbkodiert sein. Und es sollte nur ein einziger grüner dabei sein. Laut Spezifikation ist das der 4. von oben in der rechten Reihe, wenn man den Stecker so hält, dass die Nase zum Einrasten rechts ist.

    Hier die (hoffentlich) korrekte Skizze. Schon scheiße, wenn man doof ist.

    [Bild: IJq3VHatx.png]

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (12.10.2018 um 16:19 Uhr) Grund: Meine verdammte R/L-Schwäche

  2. #22 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Der Irrsinn ist ja, das neue Netzteil hat nur schwarze Drähte. Ich hab verglichen und da beide von BeQuiet sind, angenommen, dass der grüne Draht hoffentlich an der selben Stelle anliegt.

    Ich hab beim ersten kompletten Anschließen ein Kabel übersehen (CPU... ) aber jetzt geht alles wieder! Stelle mal nicht fest, dass irgendwas nicht geht (schreibe den Post endlich wieder vom PC).
    Tausend Dank für eure wie immer zuverlässige und kompetente Hilfe!


    Die Skizze ist jetzt, soweit ich das beurteilen kann (), korrekt. Hab wie gesagt die Anleitung deiner ersten Skizze auch im Internet gefunden. Aber es war ja dennoch das Netzteil kaputt also passt ja alles.

    ...
    Wie immer, nur für mich mein komplettes System...

    Mein System:
    CPU + Mainboard:
    Intel Core i5-2400
    + ASUS P8H67 Rev 3.0
    Grafikkarte: Palit GeForce GTX1060 6GB
    RAM: 2x Team Group (=8GB insg.)
    Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
    SSD Crucial MX300 525 GB
    NoName 2000 GB
    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4
    Monitore: Asus VW247H
    Asus VB199T
    Samsung Fernseher
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (12.10.2018 um 16:30 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Na dann ... toitoitoi ... bis zum nächsten Knall
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •