Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    22
    So, endlich komme ich dazu Elex zu spielen.

    Nach ein paar Versuchen letztes Jahr habe ich pausiert weil das Spiel alle Nase lang abgestürzt ist. Das ist nun behoben.

    Zurück zum Thema. Wenn ich eine Fernkampfwaffe benutze (im Moment Setzerbogen) muss ich ja mit gehaltener rechter Maustaste zielen und dann die linke Maustaste zum feuern drücken. Wenn mich nun so ein Vieh anspringt während ich die rechte Maustaste gedrückt hielt kann ich danach mit der Waffe nicht mehr zielen. Rechte Maustaste zig mal bis zur Tischplatte durch drücken... nix passiert. Das einzige was hilft ist den Bogen wegzustecken und dann erneut zu zücken (wenn man dann noch lebt natürlich). Irgendwie glaube ich nicht, dass das so gedacht ist. Ich kann im Moment nur den Setzerbogen benutzen (hust verskillt hust), daher kann es sein dass dieser Bug auch nur bei dieser Waffe auftritt, aber er ist reproduzierbar.

    Ich spiele via Steam, Patches sind also alle drauf.

    Ach, noch was: Warum ist es eigentlich Nachts plötzlich so hell? Kann man das wieder auf vernünftige Verhältnisse zurück basteln? Ich bilde mir ein dass man vorher mal bei Nacht mit Dunkelheit rechnen musste als ichs letztes Jahr gespielt hab. Nun ist es ja quasi immer hell. (Kleines Edit hierzu: Grafik steht alles auf Anschlag, habe mir letztes Jahr einen neuen PC gegönnt.)
    Andarion ist offline Geändert von Andarion (05.10.2018 um 11:47 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von Andarion Beitrag anzeigen
    Zurück zum Thema. Wenn ich eine Fernkampfwaffe benutze (im Moment Setzerbogen) muss ich ja mit gehaltener rechter Maustaste zielen und dann die linke Maustaste zum feuern drücken. Wenn mich nun so ein Vieh anspringt während ich die rechte Maustaste gedrückt hielt kann ich danach mit der Waffe nicht mehr zielen. Rechte Maustaste zig mal bis zur Tischplatte durch drücken... nix passiert. Das einzige was hilft ist den Bogen wegzustecken und dann erneut zu zücken (wenn man dann noch lebt natürlich). Irgendwie glaube ich nicht, dass das so gedacht ist. Ich kann im Moment nur den Setzerbogen benutzen (hust verskillt hust), daher kann es sein dass dieser Bug auch nur bei dieser Waffe auftritt, aber er ist reproduzierbar.
    Hm...klingt vertraut. Wenn das Problem das nächste mal auftritt, versuche es mal mit 'nachladen' statt wegstecken und neu ziehen. Soweit ich mich erinnere tritt dieses Problem auf, wenn man wärend des automatischen 'nachladen' getroffen und die animation dadurch unterbrochen wird. Anschließend hat man keinen neuen Pfeil (wurde ja abgebrochen) aber die automatik springt nicht von alleine wieder an. Das passiert leider auch mit anderen Fernkampfwaffen, nicht nur mit dem Setzerbogen und soweit ich weiß, gibt es nichts was man dagegen tun kann (naja, kill den Gegner bevor er bei dir ist :P )


    Zitat Zitat von Andarion Beitrag anzeigen
    Warum ist es eigentlich Nachts plötzlich so hell? Kann man das wieder auf vernünftige Verhältnisse zurück basteln? Ich bilde mir ein dass man vorher mal bei Nacht mit Dunkelheit rechnen musste als ichs letztes Jahr gespielt hab. Nun ist es ja quasi immer hell.
    Ist mir nicht aufgefallen, ich schaue später mal ob ich noch nächtliche Screenshots von früheren Versionen habe zum Vergleichen.
    Penthesilea ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    22
    Danke. Das mit dem Nachladen teste ich mal. Leider hat Elex, verglichen mit Gothic und Risen, zu viele Tasten und die Anordnung der Infoelemente (gerade Ausdauer, Leben und Combo-Leiste) ist eher so naja.

    Die Welt ist wie immer top.

    Zu der Sache mit der Helligkeit: bei mir ist immer Vollmond. Wenn ich ein Gebäude betrete ist es da im ersten Moment dunkler als draußen bei Nacht auf einem Feld komplett ohne Lichtquellen. Magnesiumfackeln? Wozu? Braucht man nur in Gebäuden. Nacht ist keine Helligkeitsstufe, sondern lediglich ein Farbfilter. Sichtweiten bei Nacht und Tag sind identisch. Ich kann mich u.a. an Gamestarvideos erinnern in denen der Tester gelobt hat, dass es Nachts auch wirklich dunkel ist.
    Andarion ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Ich hab Elex mit einem Controler gespielt und hatte da eher wenig Probleme mit zu vielen Tasten aber das liegt vll auch an Ähnlichkeiten zu Dark Souls.

    Bzgl. Der Helligkeit bei Nacht hab ich mal meinen Screenshot Ordner durchforstet und immerhin noch ein Bild bei Nacht gefunden:
    [Bild: 20171121124737_1.jpg]

    Das Bild stammt aus der Version vor dem letzten Patch. Ich kann jetzt nur schwerlich sagen ob es heller ist als jetzt, die Sichtweite scheint aber nicht beeinflusst zu sein.
    Du könntest Versuchen den Gammawert anzupassen oder mit Hilfe von Tools wie ReShade die Optik ein wenig anzupassen aber in beiden Fällen betrifft das natürlichauch das Tageslicht.
    So oder so, eine ideale Lösung ist es nicht aber was besseres fällt mir grade nicht ein...
    Penthesilea ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    (naja, kill den Gegner bevor er bei dir ist :P )
    Ich hatte das Problem auch, wenn ich "aus der Ferne" angerotzt wurde, iirc.

    Zitat Zitat von Andarion Beitrag anzeigen
    Zu der Sache mit der Helligkeit: bei mir ist immer Vollmond.
    Bei mir ist es nachts oft total duster (fast schon zu dunkel für meinen Geschmack), außer bei Vollmond latürnich.

    Ich habe die mod, wo ich hier drüber schreibe: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25910579

    Gibt zwar Leute, die behaupten, es wäre nicht wie "früher", aber die w_weather.hdr ist vom 15.9.17, also früher geht eigentlich nicht? Zu dem komischen bloom-Effekt, whatever, wenn man in Gebäude rein- oder rausgeht, kann ich gerade nichts sagen; das war bei mir glaube immer noch so Scheiße (schreib' ich mal unqualifiziert so deutlich, weil es so ist.), Augenadaption geht, glaube ich, anders.

    @Penthesilea: mal was anderes; hast du eigentlich mit der CheatEngine mal nach der Schadensberechnungsformel in der ELEX.exe gesucht? (Bevor ich mir da unnötig Arbeit mache.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (05.10.2018 um 14:33 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ich habe die mod, wo ich hier drüber schreibe: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25910579
    Die Mod enthält also quasi nur eine alte w_weather.hdr? Ich schaue mir das später mal an, kann mich aber beim besten WIllen nicht erinnern dass es in der Release Version eine dunklere Nacht hatte...bin gespannt

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    @Penthesilea: mal was anderes; hast du eigentlich mit der CheatEngine mal nach der Schadensberechnungsformel in der ELEX.exe gesucht? (Bevor ich mir da unnötig Arbeit mache.)
    Ich habe die CheatEngine lediglich benutzt um meine eigene Schadensberechnung aufzustellen, basierend auf Messergebnissen (ausgelesene Daten von Gegnern, z.B. Rüstung und HP). Selten gibt es winzige Ungenauigkeiten (vermutlich durchs runden) aber in den meisten Fällen passt diese Rechnung.
    Ich hatte auch schon mit den Berechnungen für Magieschaden begonnen aber das ist ungemein schwieriger da man zwischen 'initial' und 'over time' differenzieren muss (vorallem bei Gift und Feuer Magie). Die Ungenauigkeiten wurden größer, die Motivation kleiner...ist leider nie fertig geworden.
    Wenn du einen besseren Weg kennst würde mich das durchaus interessieren
    Penthesilea ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Die Mod enthält also quasi nur eine alte w_weather.hdr?
    In der eff_1_na.pak ist auch noch die alte w_effect.hdr. Die Mod besteht aber aus 2 unabhängigen Teilen, iirc.
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Wenn du einen besseren Weg kennst würde mich das durchaus interessieren
    Mir ging es nicht um einen besseren Weg (du hast da nämlich super Arbeit geleistet!), sondern allein darum, die Formel in der exe (oder irgendeiner dll) zu ändern. Aber man muss sie halt erst mal finden, um zu sehen, ob und was man ändern könnte, also Faktoren und ggf. Konstanten, stelle ich mir vor. (Eine neue Formel einzubauen traue ich mir jedenfalls nicht zu.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (05.10.2018 um 16:55 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Mir ging es nicht um einen besseren Weg (du hast da nämlich super Arbeit geleistet!), sondern allein darum, die Formel in der exe (oder irgendeiner dll) zu ändern. Aber man muss sie halt erst mal finden, um zu sehen, ob und was man ändern könnte, also Faktoren und ggf. Konstanten, stelle ich mir vor. (Eine neue Formel einzubauen traue ich mir jedenfalls nicht zu.)
    Danke

    Dazu müsstest du die .exe erstmal decompilieren und abgesehen davon, dass es vermutlich gegen die EULA verstößt (ich kann die EULA grade nicht finden), hab ich keine Ahnung was es dafür benötigen würde. Was das programmieren angeht bin ich nicht sonderlich fit...n bisschen VBA, Python, C und C# hab ich gelernt aber ohne ein konkretes Projekt zu verfolgen, bleibt das meiste davon reine Theorie^^
    Penthesilea ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Danke

    Dazu müsstest du die .exe erstmal decompilieren
    nope, in der CheatEngine ist ein Debugger integriert; das ist ja das Geile.

    und abgesehen davon, dass es vermutlich gegen die EULA verstößt (ich kann die EULA grade nicht finden),
    Das bloße Ansehen/Untersuchen erstmal nicht. Und das Patchen von "unzulänglichen Funktionalitäten" ist meines Wissens nach auch noch nie gerichtlich verfolgt worden.
    PB hat sich, soweit ich weiß, auch noch nie bei den Fans beschwert, wenn sie Minskymode, Debugkonsole, whatever nachträglich freigeschaltet haben.

    (Man muss da jetzt nicht übervorsichtig sein, mMn.)

    Man würde ja auch nicht eine veränderte exe weiterverbreiten, sondern ein tool, mit dem interessierte user die exe auf ihrem PC patchen können.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    nope, in der CheatEngine ist ein Debugger integriert; das ist ja das Geile.

    Das bloße Ansehen/Untersuchen erstmal nicht. Und das Patchen von "unzulänglichen Funktionalitäten" ist meines Wissens nach auch noch nie gerichtlich verfolgt worden.
    PB hat sich, soweit ich weiß, auch noch nie bei den Fans beschwert, wenn sie Minskymode, Debugkonsole, whatever nachträglich freigeschaltet haben.

    (Man muss da jetzt nicht übervorsichtig sein, mMn.)

    Man würde ja auch nicht eine veränderte exe weiterverbreiten, sondern ein tool, mit dem interessierte user die exe auf ihrem PC patchen können.
    Da weißt du offensichtlich mehr als ich
    Penthesilea ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    22
    Jo, also erst einmal Danke für den Tipp mit dem Controller. Ich habe entnervt aufgegeben weil ich zum xten Mal von einem einfachen Aasfresser (also quasi ein getunter Beisser) direkt außerhalb des Forts totgepickt wurde. Mit einem Begleiter (Ray), auf Stufe 9. Ich habe sogar mal den Schaden von dem Hühnchen sowie sein Angriffsverhalten ganz nach unten gedreht und den Spielerschaden auf Ultra hochgesetzt. Ich hätte immer noch 6-7 Treffer an dem Vieh anbringen müssen und mich hats nach drei Sturmläufen dieses Hühnchens auf die Bretter geschickt. Trotz Jägerhelm, Schachterhemd, Jägerhose und diesem Amulett mit +5 Rüstung. Also, neu angefangen, dafür mit Controller. Und wow. Was ein Unterschied. Plötzlich kann ich auch ausweichen. Ich wurde immer noch immer wieder mal getroffen, weil ich die Belegung etwas gewöhnungsbedürftig finde, aber insgesamt habe ich den Eindruck der Charakter steuert sich viel flüssiger.

    Weiß man eigentlich wo die ganzen Zahlen hin sind? Ist ja schön, dass mein Hemd +14 Rüstung macht, mein Brötchen 12 Lebenspunkte regeneriert und meine Waffe 32 Schaden austeilt. Aber was kommt am Ende bei rum? Wie viele Lebenspunkte hat mein Charakter denn? Wie viel Schaden mache ich tatsächlich (Nahkampfwaffen sollte ja den Schaden steigern, die Klopfgeräte haben aber auch mit dem Skill noch dieselben Stats)? Und wie hoch ist mein Rüstungswert denn nun der zur Schadensberechnung verwendet wird (siehe Nahkampfwaffen, nur dass der Skill Rüstung heißt).
    Andarion ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Freut mich zu hören, dass du mit einem Controller weniger Probleme hast

    Zu den Zahlen: Das ist nach wie vor mein größter Kritikpunkt an dem Spiel...es gibt keine Charakterwerte aber Rüstungen, Tränke, usw. verwenden Zahlenangaben und dann passiert genau das, was du nun ansprichst: Man hat keine Ahnung ob die Werte von Gegenständen gut oder schlecht sind und man sieht keine direkten Auswirkungen. Man könnte eigentlich alle Zahlenangaben von Items entfernen oder durch subjektive Begriffe ersetzen wie "heilt wenig/mäßig/viel/voll" und es würde keinen wirklichen Unterschied machen.

    Mit Hilfe von Tools kann man jedoch an Zahlen kommen, z.B. in dem man in die Configdateien schaut mit Hilfe des Elex ResMan (Mod-Tool) oder man ließt mittels CheatEngine die Werte im RAM aus wärend das Spiel läuft.
    Letzteres habe ich benutzt um zu Zeigen, dass Charakterwerte wie Stärke und Geschicklichkeit keinen Einfluss auf den Schaden einer Waffe haben und lediglich dazu dienen, bessere Upgrades und andere Waffen zu verwenden.
    Ersteres kann man benutzen um z.B. Rüstungswerte von Gegnern zu erfahren (oder um festzsutellen, dass vor dem letzten Patch ein kleiner weißer Stein zu wenig im Spiel vorhanden war, aber das nur am Rande^^)
    Beides sind aber keine praktikablen Lösungen, ich wollte es aber angesprochen haben damit du verstehst woher solche Zahlen oder auch meine Formel zur Schadensberechnung stammt.

    Ein paar Dinge kannst du dir aber versuchen zu merken:
    1) Man startet mit 50 HP, 50 Mana und 100 Ausdauer
    2) Jeder Stufenaufstieg erhöht deine HP um 5
    3) Perks zum erhöhen der HP und Mana bringen jeweils 10 Punkte
    4) Perks zum erhöhen der Ausdauer bringen 20 Punkte
    5) Ein leichter Schlag verbraucht 20 Ausdauer (kann mich leider nicht mehr erinnern was Ausweichen und der schwere Schlag verbraucht)

    Behällst du das im Hinterkopf, kannst du immerhin abschätzen welche Trankgröße du aktuell benötigst um dich vollständig zu heilen bzw. dein Mana zu füllen.
    Wenn du mehr Nahkampfschaden austeilen willst, versuch die Combileiste gefüllt zu lassen und früh die Waffe zu verbessern (die Anforderungen steigen dadurch, das musst du beachten).
    Bei Fernkampfwaffen gillt grundsätzlich: Einzelschussmodi verursachen den meisten Schaden. So kann es z.B. bei Energiewaffen passieren, dass du im Burst- oder Dauerfeuermodus nur den Mindesschaden von 1 verursachst aber im Einzelschussmodus einen durchaus beachtlichen Schaden anrichten kannst (einige Bögen bsitzen ebenfalls andere Schussmodi). Ähnlich verhält es sich mit Magie.
    Penthesilea ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •