Ergebnis 1 bis 8 von 8

W-LAN empfänger 2,4/5,8 ghz

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    wie fange ich an....so:

    ich hab mir ne neue wlan antenne gekauft, 1200M dual usb wifi,........genaueres steht da nicht drauf, realtek driver.
    wenns funktioniert habe ich ne downloadrate von 6mb/s (bei ner 50k leitung!)
    aber sobald irgendwas auf meinem rechner geupdatet wird (z.b. nvidia treiber) oder bei jedem 2ten neustart, verursacht der stick bluescreens.
    dann stecke ich meinen alten wlan-stick rein, alles ist gut. ausser das der maximal so 1,8mb/s bringt.

    was verursacht die bluescreens? ist das treiber-bedingt oder ist der stick defekt?

    (wenn der rechner läuft und ich den stick wechsele lädt der wie sau...)

    LA EDITOR: ich hab mir den geholt um bei der (auch neuen) fritz box 7490 das 5ghz band nutzen zu können.

    LA EDITOR 2: die bluescreens bei win 10 sind nicht hilfreich. also die informationen (code) führen zu keiner lösung wenn man das googelt

    LA EDITOR 3:
    [Bild: UVFx6Bz4uz5I2xvLaQUnbenannt.jpg]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (05.10.2018 um 04:18 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Auch wenn du mit den Fehlermeldungen nichts anfangen kannst, könnte es vlt. hier jemanden geben der daraus irgendeinen Anhaltspunkt ziehen kann.

    Wenn du diesen im Internet gekauft hast, könnte ein Link zum Produkt bei diesem Händler vlt. eine nützliche Information zutage bringen. Aber wenn der Hersteller sich noch nicht mal traut seinen Namen drauf zu schreiben ...

    Die 6MB passen zu einer 50k Leitung. Lässt sich einfach ausrechnen:
    50000:8 = 6250 Kilobyte - Provider geben Transferraten immer in kilobit an. 8 Bit = 1 Byte.
    6250:1024 = 6,1 Megabyte

    ... da solltest du froh sein das er immerhin die 6 MB/s erreicht.


    Wenn dieser mit Realtek-Treiber arbeitet, könntest du es mal mit aktuelleren versuchen. klick mich.

    Es könnte aber auch am USB-Part des Sticks liegen, halte ich sogar für wahrscheinlicher.
    Einen anderen USB-Port am PC hast du schon versucht?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Auch wenn du mit den Fehlermeldungen nichts anfangen kannst, könnte es vlt. hier jemanden geben der daraus irgendeinen Anhaltspunkt ziehen kann.

    Wenn du diesen im Internet gekauft hast, könnte ein Link zum Produkt bei diesem Händler vlt. eine nützliche Information zutage bringen. Aber wenn der Hersteller sich noch nicht mal traut seinen Namen drauf zu schreiben ...

    Die 6MB passen zu einer 50k Leitung. Lässt sich einfach ausrechnen:
    50000:8 = 6250 Kilobyte - Provider geben Transferraten immer in kilobit an. 8 Bit = 1 Byte.
    6250:1024 = 6,1 Megabyte

    ... da solltest du froh sein das er immerhin die 6 MB/s erreicht.


    Wenn dieser mit Realtek-Treiber arbeitet, könntest du es mal mit aktuelleren versuchen. klick mich.

    Es könnte aber auch am USB-Part des Sticks liegen, halte ich sogar für wahrscheinlicher.
    Einen anderen USB-Port am PC hast du schon versucht?
    also ja. ich hab versucht aller variabelen auszuschließen. anderer port, neuester treiber etc.
    viel schwieriger war es den alten stick unter win 10 zum laufen zu bekommen (nachdem ich den neuen installiert hatte), aber anderes thema und solved.

    die fehlermeldungen die beim bluescreen gelistet werden...nicht gelistet, aber in wechselnder reihenfolge, sind so von software (also treiber) fehler, über hardwarefehler bis hin zu win 10 fehler. das variiert.
    was auch auffällt: beim hochfahren, bevor die passworteingabe erfolgt, dauert das ewig (so ~10-15 sek.) bis mein rechner online geht, sprich das wlan symbol eine verbindung anzeigt, mit dem neuen stick. also wenn es geht und kein blue-screen kommt.
    mit dem alten wlan stick 1 bis 2 sekunden.

    LA EDITOR: sowohl beim alten usb (ich denke 2.0) als auch bei 3.0

    LA EDITOR II: gibt es irgend ne software oder so womit man testen kann wo das problem liegt?

    LA EDITOR III: ich könnte mir auch nen neuen stick holen, aber ich weiss gerne warum was nicht funzt.
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (07.10.2018 um 04:03 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    LA EDITOR II: gibt es irgend ne software oder so womit man testen kann wo das problem liegt?
    Das geht leider prinzipbedingt nicht einfach nur mit einer Software, sondern etwa damit (Reihenfolge nicht vollkommen stur zu verstehen):
    1. prüfen bzw. gewährleisten, dass die Versorgungsspannung (5V) am betreffenen USB-Anschluss nicht einbricht, auch nicht kurzzeitig
    2. Speicherabbilder (memory dumps) sichern
    3. Fehlerberichte durchgucken
    4. erstmalig grob mit BluescreenView die Speicherabbilder überprüfen
    5. gewährleisten, dass Treiber und Betriebssystem aktuell sind
    6. gewährleisten, dass kein Antivirus hineingrätscht (falls nicht Windows zugehörig: deinstallieren, sonst vorübergehend deaktivieren)
    7. gewährleisten, dass keine anderen Kernelmoduskomponenten hineingrätschen (Lw-Virtualisierung, VMs etc.)
    8. gewährleisten, dass der RAM intakt ist
    9. gewährleisten, dass der Datenträger intakt ist
    10. gewährleisten, dass das Dateisystem intakt ist
    11. gewährleisten, dass Windows intakt ist (evtl. mit DISM reparieren)
    12. mit BluescreenView die Speicherabbilder überprüfen, sowohl die gesicherten als auch die inzwischen hinzugekommenen und gründlicher darüber nachdenken
    13. mit WinDbg in den Speicherabbildern nachstochern (meistens anstrengend und kompliziert, dann evtl. später weitermachen)
    14. Driver Verifier nutzen, kann wirklich aufschlussreich sein, aber kann u.U. eine etwas "harte" Tour werden
    15. testweise mehrere alternative Betriebssysteme probieren (sollte man rumliegen haben), auch mal ein jungfräuliches Windows probieren, evtl. schon vorher mal machen, falls Aufwand angemessen (weiteres Lw verfügbar -> das dranhängen, anderes abklemmen -> Windows installieren -> probieren)

    Grundsätzlich stellt sich natürlich immer die Frage, ob beim Stick ein verbugter Treiber dabei ist. Aber an mein Windows (womit ich sonst arbeite) ließe ich dich mit No-Name-Hardware nicht ran! Warum? Weil ich nicht wissen kann, ob mir dabei ein (schwer zu entdeckendes) Rootkit (das mich evtl. ausspäht) installiert wird! Bei Markenhardware kann das zwar auch passieren, aber es wäre schon viel weniger wahrscheinlich. Mit Markenhardware meine ich nicht solche, die einen tollen Namen hat, sondern eine, wo die Verantwortlichen bekannt sind, deutscher oder zumindest europäischer Jurisdiktion unterliegen und einen Ruf zu verlieren haben. Zudem würde es nicht helfen, wenn der Fehler nicht auftritt, weil das wegen des komplexen Zusammenspiels einfach nichts bedeuten würde. Nur wenn der Fehler auch auf dem anderen System auftritt, ließe sich etwas davon ableiten.

    Irgendwo ergibt sich fast immer irgendeine Erkenntnis. Dann würde man sich für einen weiteren Weg entscheiden.
    jabu ist offline Geändert von jabu (07.10.2018 um 20:54 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    1. check
    2. ausstehend
    3. check (stark variirend, daher nicht wirklich aufschlussreich)
    4. ausstehend
    5. check
    6. ausstehend (avast free)
    7. check
    8. check....also...würde nicht beim booten direkt ne fehlermeldung kommen wenn dem nicht so wäre? ansonsten wird der RAM überall als funktionsfähig angezeigt...
    9. check
    10. check
    11. check
    12. check (siehe punkt 3)
    13. ausstehend
    14. ausstehend
    15. jaaa...win neu wollte ich eh mal machen, aber ausser dem 5ghz stick funzt alles supi. aktuell der letzte punkt auf der liste...ach, isser ja eh...

    den mitgelieferten treiber habe ich eh nicht verwendet. zuerst habe ich den genommen den win automatisch genommen hat, nach dem ersten bluescreen habe ich dann den passenden von der realtek seite genommen. (einfach weil der treiber auf der mitgelieferten cd ein ziemlich altes datum aufwies).
    dabei fällt mir ein, das nach der win-treiber installation des neuen sticks, der alte stick, also der der wunderbar funktioniert, deinstalliert war. also der treiber.
    als ich danach umgestöpselt habe (von neu auf alt) hat win den treiber für den alten nicht gefunden, den musste ich erstmal online wiederfinden, weil der alte stick von win 10 nicht unterstützt wird. was insofern komisch war weil der ja vorher funktionierte.
    ich hoffe du kannst mir noch folgen.

    das mit dem rootkit wäre natürlich voll hinterfotzig, aber würden die das dann nicht so machen, dass das dann keine bluescreens verursacht?
    andererseits, wer sagt böswillige menschen habens drauf....

    LA EDITOR: oder ist einfach was falsch eingestellt?

    [Bild: YyEOT3ytPMhzq6Unbenannt.jpg]

    Enable Adaptivity - Auto
    HLDiff For Adaptivity - 7
    L2H For Adaptivity - AUto
    LdpcCap - VHT LDPC TX RX & HT LDCP TX RX
    QoS Support - Support QoS
    StbcCap - VHT STBC TX RX & HT STBC TX RX
    VHT 2.4G - Enebled
    Wireless MOde - Auto

    LE EDITOR II: nach jeder de- bzw. neuinstallation bereinige ich die registry.
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (11.10.2018 um 00:56 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    kleines update:

    das problem besteht nicht mehr.
    die tage habe ich vergessen den w-lan stick zu wechseln. beim nächsten start des pcs ging es. und seit dem immer wieder. supi.
    auch wenn es mich etwas wurmt, dass ich nicht weiss warum.
    aber hey....

    und wenn jemand hier einen schlechten w-lan empfang hat und zufällig einen wok den er/sie/es nicht benutzt:

    [Bild: p828WHIMG_20190114_172826.jpg]

    empfang + 400%[Bild: s033.gif]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    [Aluhut] Wer weiß denn auch, was die Chinesen in ihre Woks alles an Spionagetechnik verbaut haben [Bild: Troll_Chiller05.gif] [/Aluhut]
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    [Aluhut] Wer weiß denn auch, was die Chinesen in ihre Woks alles an Spionagetechnik verbaut haben [Bild: Troll_Chiller05.gif] [/Aluhut]
    Na dagegen geht der Ami und nun auch die Deutsche Politik doch radikal vor. Huawei darf einfach keine Woks mehr verkaufen, basta!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •