Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline

    Ja.. glaubt man's..^^

    Hi erstmal,

    ich spiele grad G3 durch als Pro-Rebell. Damit nehme ich also vor der großen Rebellion jede Gelegenheit wahr, hier und da ein paar Orks heimlich abzumurksen, die sich ausserhalb der Städte etc. befinden (Patroullien, oder Orks, die mich irgendwohin begleiten, etc.).

    Neulich ist mir aber etwas unglaubliches passiert: In der Nähe von Ben Sala liegt dieser Tempel voller Untoter. Bin zusammen mit Dolok und 2 weiteren Orks dahin marschiert, um da mal aufzuräumen. Nachdem der Job getan ist, stehen die 3 Schafe vorm Tempeleingang nur so herum. So weit weg von der Stadt...
    Wär doch schade, wenn denen was passiert
    Nachdem ich... *hust* die Untoten.. jaaa genau, die Untoten (!!).. die Orks erledigt hatten, taucht keine 30sec später die halbe Besatzung aus Ben Sala am Tempel auf und greift mich an!

    Woher wissen die davon?!! Ben Sala liegt gefühlte 5km weit weg. Selbt eine Sprengladung TNT würde nichtmal bis dahin zu hören sein! Und ich bezweifle, dass die Orks irgendwelches Funkgerät in der Tasche versteckt hatten, um Hilfe anzufordern...
    Normalerweise kriegt niemand was mit und man wird schlimmstenfalls in der Stadt von einer Wache angesprochen und des Mordes verdächtig.. aber diesen Mist hier kann ich mir nicht erklären.

    Weis, jmd wie es dazu kommen konnte?

    PS: Hab bisher (ausser Al Shedim) noch keine Stadt zurückerobert.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Die Frage des T-Erstellers kann ich übrigens auch ganz leicht beantworten (hab ich übrigens schon mit meinem obigen Post wenn man aufmerksam zwischen den Zeilen gelesen hätte )


    Die K.I greift eben im Umkreis von 20KM und erkennt jede Handlung des Spielers sodass wenn du beispielsweise ein Huhn vor Kap Du(h)n köpfst, der ganze Hofstaat inklusive des Orkfürsten und aller Söldner dir hinterherlaufen bis tief in den Wald hinein.
    Geändert von hagalaz (09.10.2018 um 18:47 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Naja zum Thema kann ich nur nochmal sagen, dass die KI eben nicht ganz toll aus-entwickelt wurde und das nicht der einzige Fehler dieser Art ist. Sowas ist man doch ständig gewöhnt in der einen oder anderen Form. Das ist Gothic 3. Muss ich noch das Wolf oder Eber- Biss Problem erwähnen?


    Zu dem speziellen Fall kann ich auch nur sagen, dass mir das gleiche fast bei jedem Durchgang passiert ist damals.
    Geändert von hagalaz (09.10.2018 um 18:48 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Ok, dann liegts also einfach an der Spielmechanik, dass die KI so drauf ist. Hab letztens wieder etwas ähnliches erlebt, diesmal aber bei der großen Mine vom Hammerclan.
    Mitten in der Wildnis war so ein Orccamp, gut 20m weiter daneben ein dritter (!) Eingang zur Mine, wo ein paar weitere Orks standen (Dieser Eingang ist jedoch ne Sackgasse, da der innere Abschnitt vom Rest der Mine wegen ner Lavaschlucht isoliert ist). Die Orks in dem Camp konnte ich gefahrlos killen (Questerfolg), trotz lauter Todesgeheul und nähe zum Mineneingang nix passiert... aber wehe ich schieße einen der Orks vor der Mine auch nur an, dann wissen plötzlich alle 200 Orks da unten, was los ist
    Als ich hätte ich mit ner Nadel in eine Voodoopuppe gestochen

    In nem anderen Fall jedoch war es wieder ganz "normal": Bei Hurits Oase (Mora Sul) hatte ich mal einen Assassinen mit nem Bogen erledigt und es griffen nur NPCs in unmittelbarer Nähe an. Nach dem Kampf stand die Hälfte der Männer da noch rum und hat nix mitgekriegt...

    Ich vermute eher, dass bestimmte NPCs programmtechnisch gruppiert werden, sodass die Entfernung keine Rolle mehr spielt.
    Falls ja, weiß jmd ob man das abschalten kann?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    70
     
    ThaddaeusMC ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Ich vermute eher, dass bestimmte NPCs programmtechnisch gruppiert werden, sodass die Entfernung keine Rolle mehr spielt.
    Genau das denke ich auch, also eher eine Limitierung vom "Diebstahl/mord-coding". Das kann man z.B. testen in dem man einzelnde von den drei Orks weg lockt und dann tötet. Dann bekommt man in Ben Sala den Hinweis das jmd. für Mord gesucht wird, etc.. Also das selbe Verhalten als wenn man einzelnde NPCs aus einer Stadt raus lockt und dann meuchelt. Bei mir kommen die also nicht bis an den Tempel, sondern meckern erst wenn ich mich in Ben Sala blicken lasse...

    Das mag zwar nicht die beste Lösung sein, aber anders herum wäre es auch etwas blöd wenn sich Wachen nie darüber beschweren das die ganze Bevölkerung mit einem die Stadt verlässt aber nie wieder kommt (@Emanuel Rhobar) Für 2006 was das System mit den Diebstählen/Morden per Punkte und dann eine relative Aufmerksamkeit der Wachen schon nicht schlecht. Viel eleganter hat das Fallout 3 zwei Jahre auch nicht lösen können

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
     
    hagalaz ist offline
    Dies hier ist ein Hilfe-Forum und hier wird geholfen und nicht diskutiert, argumentiert oder gestritten. Dafür sind andere Bereiche wie die Diskussion oder die Plauderecke da.
    Das was hier teilweise verzapft worden ist, hilft dem Fragensteller in keiner Art und Weise weiter. Deshalb nicht wundern, wenn hier einige Beiträge fehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide