Ergebnis 1 bis 9 von 9

Drakensang-Am Fluss der Zeit + Windows 10 Problem

1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hallo Community

Bin neu hier und hoffe der Thread ist ok hier.

Ich habe Drakensang-Am Fluss der Zeit auf meinem Mac unter Windows installiert. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich beide Betriebssysteme separat installiert habe und kein Windows ins macOS "integriert" habe. Die Installation lief Reibungslos ab, das Spiel lässt sich auch ganz normal starten, ABER irgendwie scheint das System nicht so richtig im Spiel drin zu sein und folglich werde ich bei einem Mausklick sofort auf den Desktop zurückgeworfen. Das Spiel bleibt dabei im Hintergrund geöffnet und ich kann es wieder aufrufen. Allerdings werde ich immer und immer wieder in analoger Weise auf den Desktop zurückgeworfen. Ich hab bei den Eigenschaften der Verknüpfung auch mal von "normales Fenster" auf "maximiert" umgestellt aber ist beides identisch.

Also wie gesagt ich komme ganz normal zum Startbildschirm mit "Neues Spiel", "Spiel laden" usw. inklusive Musik aber der erste Klick wirft mich zurück auf den Desktop.

Der Cursor bleibt unverändert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Cursor im Spiel normalerweise verschieden von dem am Desktop.

Bin da sehr ratlos?!? Würde mich über jede Hilfe freuen, weil Drakensang einfach geil ist

Danke schonmal für die Zeit und schönen Tag

2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Willokommen im Forum.

AFdZ läuft unter Windows 10 nur im Fenstermodus. Dazu musst du die drakensang.exe mit dem Parameter -windowed starten. Geh in die Eigenschaften der Verknüpfung und häng den Parameter einfach an.

[Bild: drasa_win8.jpg]

3. #3 Zitieren
    Neuling
    Danke dir

Hat tatsächlich funktioniert!

Schade, dass man nicht mehr im Vollbildmodus spielen kann. Aber besser so als gar nicht .

Scheiß Windows, das wird immer schlechter...

4. #4 Zitieren
    Metasyntaktische Variable  Avatar von foobar
    Probiere mal Fullscreenizer. Damit kann man angeblich einen Pseudo-Vollbildmodus erschaffen, indem das Fenster ohne Dekorationen genau auf die Größe des Bildschirms skaliert wird. Habe keine eigenen Erfahrungen damit, erst recht nicht auf Bootcamp-Macs. Aber es scheint einen Versuch wert...

5. #5 Zitieren
    Du könntest auch versuchen AFdZ mit Wine auf deinem Mac laufen zu lassen. Unter Linux funktioniert das tadellos, inklusive Vollbildmodus.

6. #6 Zitieren
    Neuling
    So ganz reibungslos läuft es nicht. Zum Beispiel fehlt die Sprache der Figuren, obwohl die restlichen Soundeffekte da sind. Außerdem kam nach Ablauf der zweiten Videosequenz die aus irgendwelchen Gründen total geruckelt hat (nicht weil mein mac überfordert war) eine Fehlermeldung und das Spiel ist abgestürzt. Wenn man auf Spiel beenden klickt färbt sich das fenster von drakensang nur schwarz, schließt sich aber nur über Task-Manager komplett.

Also im großen und ganzen läuft das Spiel, aber irgendwas stimmt halt nicht.

AFdZ mit Wine ermöglicht dann eventuell einen reibungslosen Spielfluss?

Das mit dem Fullscreenizer werd ich dann evtl auch mal probieren, falls das Spiel mal einwandfrei läuft, danke!

7. #7 Zitieren
    Mit Wine auf dem Mac kenne ich micht aus. Unter Linux musst du zuerst mit Winetricks xact installieren, sonst geht der Sound tatsächlich nicht. Performance Probleme hatte ich in den letzten acht Jahren noch nie.

Foobars Anleitung zur Installation von AFdZ unter Linux gilt immer noch.

8. #8 Zitieren
    Neuling
    Ok danke für die Hilfe

9. #9 Zitieren
    Metasyntaktische Variable  Avatar von foobar
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Probiere mal Fullscreenizer. Damit kann man angeblich einen Pseudo-Vollbildmodus erschaffen, indem das Fenster ohne Dekorationen genau auf die Größe des Bildschirms skaliert wird. Habe keine eigenen Erfahrungen damit, erst recht nicht auf Bootcamp-Macs. Aber es scheint einen Versuch wert...
    Habe das Programm übrigens gerade mal getestet (sowohl mit Drasa 1 als auch AFdZ + PG) und kann sagen, dass es - zumindest auf einem PC mit Win 10 Pro 1803 - problemlos funktioniert. Im Spiel die Monitorauflösung einstellen, im Fenstermodus starten, dann in Fullscreenizer das Häkchen bei "Always on Top" setzen, falls das nicht der Fall ist und auf den Knopf "Fullscreenize" klicken. Anschließend ins Spiel klicken und es ist vom echten Vollbildmodus nicht mehr zu unterscheiden.