Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    829
     
    Xardas1001 ist offline

    Held und NPC's ruckeln auf der Stelle - laufen auf der Stelle?!

    Ich weiß tatsächlich nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

    Es kommt im Spiel so alle 20 Schritte vor, dass der Held - naja - sagen wir nicht mehr die volle Reichweite seiner Schritte ausnutzt. D.h. die Laufanimation ist zwar da, aber er bewegt sich mit jedem Schritt immer weniger nach vorne, bis er irgendwann gegen eine unsichtbare Wand zu laufen scheint. Das hört auch nicht auf, außer man drückt kurz mal Esc um das Menü aufzurufen. Dann trottet er fröhlich weiter als wäre nichts gewesen. Zumindest ein paar Sekunden lang.

    Das witzige ist, dass die NPC's dasselbe machen ôO

    Systempack ist installiert, ebenso wie der fix 2.6.0.0-rev2

    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.340
     
    Schatten ist gerade online
    Sei gegrüßt, Xardas1001.

    Das habe ich wirklich noch nie gehört. Daher bitte mal folgende Fragen beantworten.

    Welches Betriebssystem verwendest du?
    Welche Komponenten sind in deinem PC verbaut? Grafikkarte würde mich hier am meisten interessieren.
    Welche Version bzw. Edition von Gothic II hast du installiert? CD/DVD, Steam, GOG, Gold Edition?
    Wo hast du Gothic II installiert? C:\Program Files\?
    Startest du Gothic II als Administrator?
    Sind deine Treiber aktuell?
    Irgendwelche Modifikationen, Grafikpatches, Tools oder Sonstiges installiert?
    Hattest du bei anderen Spielen ähnliche Erfahrungen, die du aktuell spielst?

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    829
     
    Xardas1001 ist offline
    Hey,

    Mein Betriebssystem ist Win7 Professional N, allerdings nicht aktiviert
    PC ist Marke Eigenbau, die GRAKA ist AMD Radeon R9 380 Series
    Gothic II ist über die Complete Edition installiert, allerdings brauche ich keine CD (normal?)
    Gothic läuft über X (meine HDD):/Programme/PiranhaBytes/Gothic II
    Mal so, mal so, für gewöhnlich nicht, aber passiert in beiden Situationen.
    Öhm...ich hoffe mal, kann ich dir tatsächlich nicht sagen.
    Ja, allerdings habe ich mehrere Gothic II Installationen, da ich eine auch zum Modden verwende, bei der keine Grafikpatches u.ä. installiert sind, das Problem tritt unabhängig davon auf.
    Ich spiele leider keine anderen Spiele auf dem PC.

    Ich hoffe du kannst irgendwas damit anfangen. Willst du ein Video davon sehen?

    LG

    Edit: Was mir einfällt, eigentlich ist dieses Problem neuerer Natur. Ursprünglich trat es nämlich nicht auf. Ich weiß aber auch nicht mehr, wann genau dass angefangen hat...
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.340
     
    Schatten ist gerade online
    Gothic I und Gothic II sollten immer als Administrator ausgeführt werden. Zudem sollte es nie nach Program Files installiert werden. Das kann Probleme hervorrufen. Gothic II müsste in der Complete Collection Version 2.6 haben. Report-Version und Systempack hast du ja installiert, was dies bestätigt. Dass du keine CD mehr brauchst, ist normal.

    Deinstalliere Gothic II bitte einmal und installiere es dann anhand meiner Angaben. Somit erst einmal die Deinstallation.

    Deinstallation
    1. Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
    2. Sollte Spine installiert sein, ist es empfehlenswert, dass man jenes vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert. Hierbei deinstalliert man alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die man über Spine installiert hat. Erst danach kommt Spine selbst.
    3. Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert werden.
    4. Deinstalliere Gothic II.
    5. Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
    6. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.

    Danach schaust du dir erst einmal diese Hinweise an.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Hinweise vor der Installation
    • Gothic II darf ab Vista nicht mehr nach C:\Program Files\ installiert werden, da es sonst zu Schreibrechtfehlern kommen kann. NicoDE hat das hier detaillierter beschrieben.
    • Somit sollte als Installationsverzeichnis C:\Spiele\Gothic II oder ein ähnliches Verzeichnis gewählt werden.
    • Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollten Patches oder Fixes installiert sein, welche Bugs oder Fehler fixen, die das Systempack übernimmt, sollten jene wieder gelöscht werden. Die Garantie auf Funktionalität, sollten jene installiert bleiben, ist nicht gegeben.
    • Solltet ihr Spine benutzen, müsst ihr keine Patches, Tools, Grafikpatches, Modifikationen, etc. manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches geupdated. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Steam, GOG und die jeweiligen Versionen von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort ebenfalls zu Problemen kommen kann. Hierbei sollten Steam und GOG gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.
    Hast du diese verinnerlicht, installierst du Gothic II nach dieser Reihenfolge.
    1. Installiere Gothic II
    2. Installiere gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    3. Installiere gothic2_playerkit-2.6f.exe
    4. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.7.exe
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]

    Starte danach Gothic II und schaue, ob das Problem weiterhin besteht.



    Du kannst es dir aber auch einfacher machen und Spine installieren.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Spine

    Bei Spine handelt es sich um einen alternativen GothicStarter. Modifikationen, Grafikpatches und Tools für Gothic I und/oder Gothic II lassen sich direkt aus Spine installieren und danach starten, ohne den dafür nötigen Installer auszuführen oder Dateien manuell kopieren zu müssen. Zudem wurden die Downloads von einigen Modifikationen leicht optimiert, um überflüssige Dateien gar nicht erst zu laden.

    Es ist empfehlenswert, Spine mit einer sauberen Installation von Gothic I und/oder Gothic II zu nutzen. Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten dann nur noch über Spine gestartet werden. Nur so wird das volle Potenzial von Spine auch wirklich ausgenutzt.

    Die wichtigsten Verbesserungen im Vergleich zum GothicStarter
    • Automatisches Updaten auf die Report-Version => Nie wieder Probleme wegen falscher Version
    • Modifikationen installieren und spielen mit nur einem Klick
    • Konfiguration von Texturpatches pro Modifikation ganz simpel
    • Neues Features: Erfolge, Scores/Rankings => Nur für Modifikationen, die diese Features unterstützen
    • Nur noch ein Starter für Gothic I und Gothic II
    • Teils optimierte Downloads, die weniger überflüssige Dateien laden, als das bei manchen Modifikationen der Installer tut
    • News zu Modifikationen und deren Teams direkt in Spine
    • Informationsseiten für Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die in Spine verfügbar sind
    • Export und Import von Modifikationen möglich => Backup
    • FAQ für Problemlösungen

    Schritte von Installation bis Original bzw. Modifikation starten
    1. Spine laden
    2. Spine installieren
    3. Ordner von Gothic I und/oder Gothic II soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    4. Gothic(s) werden gepatcht
    5. Original/Modifikation/Grafikpatch/Tool über die Datenbank installieren
    6. Original oder Modifikation mit Grafikpatch und/oder Tool über die Bibliothek starten

    Download und aktueller Thread

    [Bild: download5.gif] Spine @ Clockwork Origins
    [Bild: download5.gif] Spine @ WoG.de
    [Bild: Link3.png] Spine Mod-Manager #6

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    829
     
    Xardas1001 ist offline
    Das Problem besteht nach einer sauberen Neuinstallation weiterhin - allerdings nicht mehr so extrem.
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.340
     
    Schatten ist gerade online
    Versuch mal, ein neues Spiel zu starten. Vielleicht ist das Problem an deinen Spielstand gebunden.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    829
     
    Xardas1001 ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Versuch mal, ein neues Spiel zu starten. Vielleicht ist das Problem an deinen Spielstand gebunden.
    Da es, wie bereits erwähnt, sogar in zwei unterschiedlichen G2 Installationen auftritt wäre dies sehr unwahrscheinlich.
    Außerdem habe ich es direkt mit einem neuen Spielstand versucht.
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.340
     
    Schatten ist gerade online
    Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.454
     
    ModRes ist offline
    Liest sich wie das bekannte "Drei Schritte nach vorne - zwei zurück"-Problem.
    Deaktiviere mal den Radialnebel in den Spieleinstellungen. Ggf auch probeweise mal alles andere wie Wolkenschatten usw ausschalten.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    829
     
    Xardas1001 ist offline
    Zitat Zitat von ModRes Beitrag anzeigen
    Liest sich wie das bekannte "Drei Schritte nach vorne - zwei zurück"-Problem.
    Deaktiviere mal den Radialnebel in den Spieleinstellungen. Ggf auch probeweise mal alles andere wie Wolkenschatten usw ausschalten.
    Ja, manchmal läuft der gute Kerl beim Vorwärtslaufen sogar zurück.
    Ich habe mal Probeweise alles ausgestellt - Problem besteht nach wie vor.
    Selbst bei den allerniedrigsten Grafikeinstellungen und allen zusätzlichen Effekten ausgeschaltet - besteht das Problem weiterhin.
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Lustigerweise kenn ich das Problem, deine Beschreibung ist völlig korrekt.
    Ich kann dir leider keine Lösung dafür geben, ich habe meistens das Spiel gespeichert und danach neugestartet.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Metallwalze
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    165
     
    Metallwalze ist offline
    Ich habe dasselbe Problem.
    Meiner Meinung nach hat es mit zu vielen Texturen auf einmal zu tun, die bei Bewegung nachgeladen werden müssen bzw. erscheinen.
    Das Problem habe ich hauptsächlich mit dem Renderer, da an meinem Laptop die Grafikkarte sonst nicht richtig erkannt wird.
    Mal ist es mehr, mal weniger, allerdings habe ich festgestellt, dass es vermehrt nach längerem Spielen auftritt.

    Ich habe im Hauptmenü die Sichtweiten runtergedreht, bis es deutlich besser wurde. Nicht perfekt, aber spielbar.
    Und ich habe schon alles mögliche ausprobiert, von ztexcache in der gothic.ini erhöhen, bis alles ausschalten und abstellen.
    Womöglich hängt es einfach mit nicht genügend Grafikkartenspeicher zusammen.

    Versuche mal das mit den Sichtweiten. Ich habe es schrittweise reduziert, bis es dann spielbar wurde.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Alles nicht so handfest, ich lösch das lieber. Außer der Kommentar, der ist ok:

    Wenn man L'Hiver spielt sieht es trotzdem gut aus, wenn nicht, würde ich sowieso das Texturpack von Artemiano (via Spine) empfehlen (für Umland) und die Texturen für Rüstungen & Monster von Riisis + meine zusammengemixten (aber nicht erstellten) Pflanzentexturen :P
    Geändert von easecon (07.02.2022 um 02:24 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Edit: naja alles nicht so handfest, ich lösch das mal lieber.
    Geändert von easecon (07.02.2022 um 02:22 Uhr)

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    829
     
    Xardas1001 ist offline
    Danke für deine Antworten, sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal versuchen, dann melde ich mich nochmal
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide