Ergebnis 1 bis 6 von 6

Seltsame Ordnernamen im Startmenü

  1. #1 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Moin,

    soeben aufgefallen, dass mir im Starmenü ein Ordner "##ID_STRING16##" mit zwei Unterpunkten "##ID_STRING17##" und "##ID_STRING18##" angezeigt wird, wobei String17 als Icon die AMD-Tatze hat und String18 ein Setup-Icon.

    Wenn ich sie anklicke, kommt bei String17 die Meldung, dass die App "AMD Problem Report Wizard" etwas an meinem PC ändern wolle und bei String18 erscheint die Anfrage, ob ich den Windows Installer deinstallieren wolle.

    Meine, dass dies seit dem Installieren von AMDs aktuellsten GPU-Treiber der Fall ist.


    Was sind diese "ID_STRING"s?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Wird mit der Lokalisierung zusammenhängen. Oft läuft das so ab, dass im Programmcode selbst nur eine eindeutige Kennung für irgendeine Zeichenkette steht. Und die wird dann passend zur Laufzeit durch einen Text in der jeweiligen Sprache ersetzt.

    Wenn dabei was schief läuft, schlagen die IDs halt durch. Passiert bei AMD wohl öfter:
    https://community.amd.com/thread/222231
    https://community.amd.com/thread/231288
    https://community.amd.com/thread/221897

    Kannst die Elemente von Hand umbenennen. Der Ordner wird wohl "AMD" oder so heißen und was hinter den Programmverknüpfungen steckt, weißt du ja nun. Ansonsten kannst du es auch über die Eigenschaften prüfen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was fürn Schwachfug

    Die Umbenennung der Strings 17 und 18 war kein Thema, wurden anschließend auch im Startmenü angezeigt.

    Die Umbenennung des übergeordneten Ordners "String16" in "AMD" brachte nur im Explorer einen Erfolg, nicht jedoch im Startmenü.

    Andererseits gibt es auch den Ordner "AMD Radeon Settings" im Startmenü, der am gleichen Tag erstellt wurde und bereits den Unterpunkt "AMD Radeon Settings" enhält. Und da die beiden Umbenannten wohl ebenfalls Teil des AMD Settings sein müssten, habe ich sie einfach in diesen Ordner verschoben und "String16/AMD" gelöscht.

    Bin schon gespannt aufs nächste Update ...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Bei mir sieht genau so aus.

    Von foobar's Erklärung habe ich leider nur Bahnhof verstanden (bin doof, ich weiß ),
    wenn ich aber den ordner ##ID_STRING16## so belasse, passiert nichts, habe ich recht?
    Ich meine, stört mich sowieso wenig, alles, was ich benutze habe ich als Shortcut auf dem Desctop,
    das blöde Windows 10 Startmenü benutze ich so gut wie nie... Quasi ''aus den Augen, aus dem Sinn''
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    wenn ich aber den ordner ##ID_STRING16## so belasse, passiert nichts, habe ich recht?
    Nö. Einziger Nachteil: Wenn du doch mal irgendwann im Startmenü die Suchfunktion benutzen willst, um die AMD-Programme aufzuspüren, wirst du sie natürlich nicht finden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Nö. Einziger Nachteil: Wenn du doch mal irgendwann im Startmenü die Suchfunktion benutzen willst, um die AMD-Programme aufzuspüren, wirst du sie natürlich nicht finden.
    Na dann bin ich mal beruhigt und scheiß drauf.
    Die Suchfunktion im Startmenü habe ich sowieso ausgeblendet, kommt also hoffentlich nicht vor
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •