Ergebnis 1 bis 19 von 19

Neue Hardware, neuer TFT usw.

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Hallo Leute.

    Ich wollte mir anfangs nur eine neue Grafikkarte kaufen und habe mich doch zu einem komplett neuem System entschieden.


    Nur habe ich nicht so die Ahnung und benötige Tipps.


    1. AMD oder Intel?

    2. Welches Gehäuse ist sinnvoll? Ein Cube würde mir zusagen.

    3. Wasserkühlung? Ja oder Nein?

    Ansonsten kommt eine Geforce RTX 2080 TI rein, 16 GB Arbeitsspeicher und was man sonst so benötigt.


    Für den Rechner möchte ich zwischen 2500€ und 3000€ ausgeben.


    Soll ein reiner Zocker Rechner werden.



    Dann suche ich noch einen TFT 32 Zoll. Was gibt's da zu empfehlen?


    Danke im voraus für die Hilfe.
    Skarn483 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Wenn du bereit bist 1300€ für eine 2080 Ti zu zahlen, geht es dir offensichtlich nicht um das Preis-/Leistungsverhältnis.
    Bei der CPU kannst also zu einem Intel Core i7-8086K greifen, oder du wartest noch bis zum Release des i9-9900K. Aktuell heißt es, dieser komme noch im Oktober.


    Gehäuse ist das Sinnvoll, das dir (optisch) am besten gefällt und all die Features unterstützt die du haben möchtest. Das ist mein Ernst.
    Du müsstest schon genauer beschreiben was du haben willst, damit wir dir etwas empfehlen können. Wobei es nicht viele Cube-Gehäuse gibt. Soll es eher etwas kleineres sein, oder ist die Größe nebensächlich?


    Wasserkühlung, ja/nein: Musst du selbst wissen. Willst du eine Wasserkühlung, dann kauf eine. Willst du keine, dann lass es. Es gibt keinen zwingenden Grund für eine Wasserkühlung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu, da eine Kaufberatung --> erst mal ins richtige Forum schieb

    Ein reiner Zocker-PC also - man kann durchaus 2.500 bis 3000 € (oder auch mehr) investieren. Fragt sich nur, ob es groß Sinn macht.

    GPU:
    Eine "RTX 2080Ti" soll es werden? Ich würde anraten, den Test der computerbase mal durchzulesen (verlinkt wurde bereits auf das Fazit, aber es lohnt durchaus, den ganzen Artikel zu lesen).

    Kurz gesagt: Die neuen Features "Raytracing" und "DLSS", mit denen Nvidia die Einstiegspreise seiner neuen 2000er Karten - 850 (Non-Ti)/1250 € (Ti), bzw. derzeit ab 800 (Non-Ti)/ab 1200 € (Ti) - begründet, sind der Knackpunkt.

    Nvidia kann noch so groß davonschreiben, wie "toll das alles aussehen wird", aber nicht "Glaskugelei" ist das Maß, sondern Fakten und da verhält es sich schlicht so, dass es bisher noch überhaupt kein Spiel gibt, welches diese Features unterstützt. Derzeit kann man sich also nur auf die "normalen" Spiele konzentrieren und da stehen die Leistungsgewinne in einem katastrophalen Verhältnis zu den Preisaufschlägen:

    +30/40% Leistung bei 67% Mehrpreis zwischen den 80er Modellen (*), bzw. +20/35% Leistung bei 75% Mehrpreis zwischen den Ti-Modellen (*), wobei die höheren Leistungszugewinne für UltraHD-Auflösung gelten, was einen entsprechenden Monitor voraussetzt (der mit deiner Wunschgröße derzeit bei ab 470/500 € beginnt).
    (*: 1080 ab 480 €, 1080Ti ab 685 €)

    CPU:
    Fürs reine Gaming reicht ein AMD Ryzen 5 2600 (6Kerne/12Threads) allemal, max. noch ein Ryzen 7 2700X (8/16), wobei deren Mehrleistung im Gaming bei 5, übertaktet bei max 11/12% liegen. Auf Seiten Intel kämen bspw. der i5-8600(K) (6K/6T) oder der i7-8700(K) (6K/12T) in Betracht. Problem bei denen ist, dass Intel derzeit einen gewaltigen Engpass bei der Lieferung der Chips hat, so dass zum einen der Preis derzeit überhöht ist und man ggf. mit längeren Lieferzeiten rechnen muss.

    Preislich liegen wir dann zwischen 150 € (Ryzen 5 2600) und 460 € (Intel i7-8700K). Einen Überblick, was im Gaming erwartet werden kann, findest du bspw. hier.

    Übertakten:
    Bei AMD sind alle genannten CPUs grundsätzlich übertaktbar. Hier sind die Übertaktungsmöglichkeiten unter Luft m.W. aber darauf begrenzt, was der Turbo beim jeweiligen Modell erreicht, dafür dann aber auf allen Kernen. Bei Intel sind nur die CPUs mit "K-Suffix" übertaktbar. Ein Übertakten unter Luft ist m.W. bis etwa 5GHz möglich.

    Wieviel Leistungsgewinn dabei effektiv herauskommen, müssten andere beurteilen. Ebenso, inwieweit ein "Übertakten unter Wasser" ggf. noch mehr bringt, bzw. was der Spass dann kostet.

    Der "ganze Rest":
    Mobos sowohl bei AMD, wie Intel kommen auf ab 80/90 €, Übertakterboards auf ab 110/120 €. 16GB DDR4 fängt bei ab 120 € an, wobei AMD CPUs umso mehr von höher getaktetem RAM profitieren, als Intel CPUs. Netzteil ab 40/50 €, Gehäuse ab ca. 50/60 €, 1TB HDDs ab 35 €, 240er SSD ab 40, bzw. 480er SSD ab 65 € und ggf. ein DVD-Laufwerk ab 10 € sowie ein alternativer CPU-Kühler für ab 20/25 € (Non-OC), bzw. ab 35/40 € (für OC) runden das Ganze ab.

    Alles in allem eine Preisspanne von ab 1000 bis ab 2200 €, ohne Monitor und Eingabegeräte.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.10.2018 um 02:51 Uhr) Grund: erg.

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Hallo und danke für die Infos.

    Also Wasserkühlung verleisert das System doch oder?

    Mir ist es wichtig, dass mein System nicht zu laut ist.

    Klar kann ich auch Intel nehmen, nur mir wurde gesagt das AMD teilweise besser wäre. Gut jeder macht seine eigenen Erfahrungen.


    Wenn ich ehrlich bin möchte ich die 2080 RTX TI nicht wegen diesem DLSS oder Raytracing, dass interessiert mich weniger. Ich möchte einfach wieder Power im Rechner und alles auf Ultra drehen. Meine alte 970 GTX kommt mittlerweile bei Wildlands oder ähnliches auf Ultra an die Grenzen. Ich denke von einer 970 auf die 2080 TI habe ich einen riesen Sprung.


    Das Gehäuse soll Platz haben und das Motherboard soll nicht an der Seite hängen sondern liegen, damit das Gewicht besser verteilt ist.
    Skarn483 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Eien Wasserkühlung ist m.E. nicht soviel leiser, auch da drehen Lüfter und, wenn Selbstbau, auch eine Pumpe. Das können WaKü-Nutzer jedoch besser erläutern.

    AMDs Ryzen Serie ist die erste Serie seit längerem, die wieder konkurrenzfähig zu Intel sind. Zwar mag Intel in der Singlecore-Leistung, welche in Spielen häufig noch wichtig ist, öfters die Nase vorn haben, aber da ist der stärkste Ryzen, der 2700X dann etwa gleich auf. Aber auch die Spieleindustrie geht vermehrt in Richtung Nutzung von SMT (simultanes Multi Threading), so dass derzeit der Ryzen 5 2600 mit das Beste P/L Verhältnis aufweist. Und da ist die Preisspanne noch deutlicher, als bei den beiden Ti-GPUs von Nvidia:

    Der Ryzen 5 2600 mit 6 Kernen und 12 Threads kostet 150 €, der i7-8700K, bzw. Homerclons vorgeschlagener i7-8086K - ebenfalls mit 6K/12T und übertaktbar - liegen bei 460, bzw. 450 €, derzeit also satte 200% Aufschlag ggü. dem Ryzen.

    Wie schon aufgezeigt, ist der Preisaufschlag einer 2080ti zur 1080ti recht hoch. Wenn dir die bis 35% Mehrleistung das Wert ist, dann ist dies deine Entscheidung. Aber wie ebenfalls aufgezeigt, macht diese Karte wirklich nur Sinn, wenn auch wenigstens UHD (3840x2160) als Auflösung genutzt wird. Bis WQHD (2560x1440) bringt selbst die GTX 1080 noch flüssige Spiele ohne Einschränkungen zustande.

    Wozu ein liegend verbautes Mobo - willst du deinen PC häufig transportieren? Dann kann man auch den Tower seitlich legen. Cubes sind m.W. oftmals kleiner, weshalb die Hardware nicht unbedingt optimal Frischluft abbekommt, bzw. die Teile sich ggf. gegenseitig aufheizen. Dann eher ein großer Tower, wo man große Lüfter verbauen kann, weil je größer der Lüfter, desto eher kann man ihn mit weniger Umdrehungen und ohne Leistungseinbußen laufen lassen und dadurch wird der PC zusätzlich leiser.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.10.2018 um 12:10 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zur WaKü: Es gibt sowohl laute als auch leise Modelle. Wenn man ein sehr guten LuKü hat, ist der auch flüsterleise, am besten noch gepaart mit einem gedämmten Gehäuse. Aber die Gehäuselüfter und GraKa-Kühler muss dann auch entsprechend ausgewählt werden.
    @Juli: Alle WaKüs haben Pumpen, sonst fließt das Wasser nicht. Die Kühlung wäre dann sehr ineffizient.

    Willst du denn Übertakten? Wenn nicht, gibt es nämlich eine größere Auswahl an leisen Kühlern.


    Cube-Gehäuse gibts bis XL-ATX, mit Platzproblemen hat man da eher nicht zu kämpfen. Es gibt aber Mainboards deren Kühlung nur im stehen effektiv funktionieren. Leider wird von den Herstellern nicht immer explizit darauf hingewiesen.
    Wenn du nicht gerade in einem Erdbebengebiet lebst, oder dazu neigst öfter mal gegen deinen PC zu treten, ist die Gewichtsverteilung vernachlässigbar. In beiden fällen wären auch die ausschließliche Bestückung mit nur SSDs empfehlenswert. Alle Komponenten in einem PC sind dafür konzipiert das man diese in einen stehendes Gehäuse verbaut, es gibt aber kaum einen Grund das Board zwingend liegend haben zu wollen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Skarn483 Beitrag anzeigen
    Meine alte 970 GTX kommt mittlerweile bei Wildlands oder ähnliches auf Ultra an die Grenzen. Ich denke von einer 970 auf die 2080 TI habe ich einen riesen Sprung.
    Sicher hast du von der 970 auf die 2080Ti einen riesen Sprung.
    Die Kosten dafür sind aber ebenfalls gigantisch.

    Den riesigen Performance Boost hat nvidia mit der 10'er Serie (Pascal Architektur) hingelegt gegenüber der vorherigen Maxwell Architektur der 9'er Serie.
    Eine 1060'er ist in etwa so schnell wie eine 980'er.
    Eine 1080'er ist in etwa 2,3 mal schneller eine 970'er.
    Eine 1080Ti ist in etwa 3 mal schneller wie eine 970'er.

    Die Turing Architektur der 20'er Serie ist nur etwas besser gegenüber der 10'er Serie.
    Besonders ist im wesentlichen die GDDR6 Speicheranbindung mit einer deutlich höheren, fast doppelten, Speicher-Bandbreite.

    Hier findest du ein paar Benchmark Vergleiche zwischen 1080'er und 2080'er Serie.

    Persönlich würde ich auf die 2070'er warten, welche Ende Oktober erscheinen soll und nur etwa die Hälfte einer 2080Ti kostet.
    Damit erhältst du die Vorteile der neuen Turing Architektur und der deutlich gesteigerten Speicheranbindung.
    Ist vermutlich auch ca. 3 mal schneller als deine jetzige 970'er bei unwesentlich höherer Energieaufnahme, was es auch erleichtert den PC leise zu halten.

    Falls du nicht auf die 2070'er warten kannst würde ich alternativ über eine 1080'er für etwas über 500 Euro nachdenken und die gesparten 600-700 Euro später in die 30'er Serie investieren und aufrüsten.
    MadFaTal ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Wer eh kein sonderliches Interesse an Raytracing und DLSS hat, der ist mit der 1080 Ti besser beraten als mit der 2070 oder auch 2080 (non Ti).
    Die 2070 ist langsamer und kostet mehr wie die 1080 Ti. Die 2080 hat zwar die gleiche Leistung, das Problem sind aber die 8GB VRAM. Was bringt schneller Speicher, wenn dieser Überläuft? Die Geschwindigkeit bestimmt dann das PCIe-Interface.
    Für FullHD sind 8GB völlig ausreichend, aber in UHD (und die 1080 Ti / 2080 hat genug Leistung für UHD) können 8GB durchaus bereits überlaufen. Vereinzelt können auch 11GB schon zum überlaufen gebracht werden. klick

    Bei Raytracing braucht es auch erst mal ein Win10-Update, welches im laufe des Oktobers erscheinen soll. Vorher läuft gar kein Spiel mit Raytracing, auch wenn es vom Spiel unterstützt werden würde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die 2070 ist langsamer und kostet mehr wie die 1080 Ti.
    Hast du dafür eine Quelle?
    Die 2070 ist noch nicht erhältlich. Auf Mindfactory wird eine 1080 Ti im Sonderangebot für 699 Euro angeboten, alle anderen liegen jenseits von 750 Euro.
    nvidia gibt die 2070 mit 639 Euro an, also deutlich günstiger. Die wird, wenn sie Ende Oktober erhältlich ist, auch günstiger zu bekommen sein.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Was bringt schneller Speicher, wenn dieser Überläuft? Die Geschwindigkeit bestimmt dann das PCIe-Interface.
    Für FullHD sind 8GB völlig ausreichend, aber in UHD (und die 1080 Ti / 2080 hat genug Leistung für UHD) können 8GB durchaus bereits überlaufen. Vereinzelt können auch 11GB schon zum überlaufen gebracht werden. klick
    Der schnelle Speicher sorgt dafür, das du auch bei höheren Auflösungen bessere FPS erhältst, weil die Recheneinheiten seltener durch Wartezeiten auf den Speicher ausgebremst werden.

    Ja, mit solchen Praxisfernen Test wie bei PC Games Hardware bekommt man den Speicher zum Überlaufen und hat dann noch größere Performance Einbrüche.
    Sie sagen auch, das es selbst mit den Karten wo der Speicher nicht überläuft diese Settings nicht angenehm spielbar sind.

    Dann stellt man die Texturauflösung eine Stufe runter und das Überlauf-Problem ist erledigt.
    Optisch kann man die Unterschiede dieser Settings doch nur über den Vergleich von Standbildern ermitteln.
    MadFaTal ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Hast du dafür eine Quelle?
    Die 2070 ist noch nicht erhältlich. Auf Mindfactory wird eine 1080 Ti im Sonderangebot für 699 Euro angeboten, alle anderen liegen jenseits von 750 Euro.
    nvidia gibt die 2070 mit 639 Euro an, also deutlich günstiger. Die wird, wenn sie Ende Oktober erhältlich ist, auch günstiger zu bekommen sein.
    Beim Preis hab ich mich geirrt (falsch ein Erinnerung gehabt). Bereits ende Oktober würde ich aber nicht mit günstigeren Preisen bei der 2070 rechnen.
    Die 2080 ist nun gut eine Woche erhältlich, und für die günstigen Custom-Modelle war die UVP seitens NVIDIA mit 720€ festgelegt worden. Geizhals listet die günstigste 280 mit 800€. Also 80€ mehr als von NVIDIA vorgesehen, und nur knapp 6% unter der UVP der Founder's Edition.


    Der schnelle Speicher sorgt dafür, das du auch bei höheren Auflösungen bessere FPS erhältst, weil die Recheneinheiten seltener durch Wartezeiten auf den Speicher ausgebremst werden.
    Die Speicherbandbreite ist nicht so viel besser wie du denkst.
    Die 2080 und 2070 müssen mit 448 GB/s auskommen. Der 1080 Ti stehen 484,7 GB/s zur Verfügung.
    Die 2080 Ti kommt auch "nur" auf 616 GB/s, das ist nicht fast doppelt so viel.
    Wenn man die 2080 / 2070 mit der 1070 (Ti) vergleicht, kann man es als fast doppelt so viel bezeichnen. Die 1070 (Ti) haben nämlich nur 256 GB/s zur Verfügung.

    Höhere Speicherbandbreite schlägt auch nicht 1:1 in höhere Leistung um, und hängt allgemein auch von der GPU ab. Nicht jede GPU profitiert deutlich von höherer Speicherbandbreite, manche erst wenn man die GPU übertaktet.


    Ja, mit solchen Praxisfernen Test wie bei PC Games Hardware bekommt man den Speicher zum Überlaufen und hat dann noch größere Performance Einbrüche.
    Sie sagen auch, das es selbst mit den Karten wo der Speicher nicht überläuft diese Settings nicht angenehm spielbar sind.

    Dann stellt man die Texturauflösung eine Stufe runter und das Überlauf-Problem ist erledigt.
    Optisch kann man die Unterschiede dieser Settings doch nur über den Vergleich von Standbildern ermitteln.
    War bei den 11 / 12GB auch nur eine Nebensächlichkeit, um zu zeigen das man mit 8GB VRAM bereits nahe der Grenze ist. Bei einer so teuren Karte, würde ich eben mehr fordern, als nur ausreichend für den Moment.
    8GB kann aber schon abseits der unspielbaren Extremfällen zum überlaufen gebracht werden (den Test dazu muss ich erst nochmal suchen). Persönlich verzichte ich nur sehr ungern auf max. Texturdetails. Quasi keine Leistungskosten (solange genug VRAM), und den größten Effekt auf die Grafikqualität.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Hallo und vielen dank für die vielen Tipps.

    Ja werde wahrscheinlich doch nur ein ganz normaler Tower stehend nutzen. Da wird schon nix passieren.


    Das mit der 1080 TI in das System verbauen und diese erstmal nutzen und auf die 3000er Reiher warten, hört sich echt sinnvoller an.

    Vielen dank an euch.
    Skarn483 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hört sich m.E. auch besser an. Zumal du mit dem eingesparten Geld der GPU dich bspw. voll auf SSDs festlegen kannst.

    Ich würde wohl eine etwas kleinere - 120er/240er - rein fürs BS und sonstige Anwendungen nutzen, so dass man möglichst wenig Aufwand hat, wenn mal wieder ein Win 10 Upgrade ansteht. Für Spiele wäre eine 500GB oder gleich 1TB SSD dann wohl nicht verkehrt.

    Musik, Bilder und Filme würde ich aber dennoch auf einer herkömmlichen, ggf. auch externen HDD belassen, dafür sind SSDs immer noch zu teuer (es sei denn, du hast nur wenige GB).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Hallo.

    Meine Hardware ist da und morgen bekomme ich ihn zusammengebaut.

    Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout Tempered Glass USB-C

    Motherboard: Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming Motherboard schwarz

    Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX (Da kommt Wasserkühlung drauf)

    Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 2080 (keine ti) (machte zur 1080ti gerade mal 100€)

    Arbeistspeicher: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

    Festplatten: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) (Habe ich 2 mal gekauft)

    Netzteil: Corsair RM650X (2018) 650W ATX24



    Frage: 16 GB reichen zum zocken oder sollte ich nochmals 16 GB dazu bestellen?

    Frage 2: Jetzt hol ich mir noch einen guten TFT. Möchte in 1440 P zocken können und er muss 32 Zoll haben. Kann mir da jemand was empfehlen? Curved oder nicht Curved? Was findet ihr besser?
    Skarn483 ist offline Geändert von Skarn483 (06.10.2018 um 19:14 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    16 GB reichen dicke.

    Wenn die Preise irgendwann wieder in einem Tief angekommen sind, kann man über eine Verdopplung nachdenken.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Ja so denke ich es mir auch.

    So neues System und dann neues Betriebssystem?

    Ich kann mein altes Windows 10 Home OEM nicht auf dem neues PC aktivieren. Warum das?

    Ich habe es auf dem alten deaktiviert.

    Zeigt immer an das ich das Windows nicht auf diesem PC aktivieren kann.


    Kann mir jemand helfen? Selbst ein neuer Key nimmt er nicht an.
    Skarn483 ist offline Geändert von Skarn483 (08.10.2018 um 17:33 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie ist der Status auf deinem alten PC (Windows-Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung)?

    Bei mir steht dort "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz, aktiviert"

    Ggf. steht bei dir statt "Microsoft" ein abweichendes Produkt (bspw. "X-Box" oder "Office"), sofern du bei der Aktivierung damals ein Konto angelegt hast.

    Wenn es bei dir aussieht wie oben, dann must du bei der Aktivierung auf "Neue Hardware" (oder ähnlicher Wortlaut) klicken und dich mit deinem verwendeten Konto anmelden.

    Des Weiteren darf dein alter Rechner natürlich nicht mit dem Internet verbunden sein, wenn du nur eine Einzellizenz hast (die im übrigen hoffentlich eine 64bit Version ist?).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (08.10.2018 um 17:50 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Also es ist die Windows 10 Home OEM 64 Bit Version.

    Habe den Key auf dem alten PC deaktiviert.


    Habe ein X-Box Konto und mit dem bin ich bei Microsoft angemeldet, dass ist doch richtig oder?



    Auf dem alten habe ich einen anderen Key nun aktiviert.


    Wie gesagt, selbst ein neu gekaufter Key lässt sich nicht aktivieren.
    Skarn483 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    M.W. kann man eine Lizenz nicht deaktivieren, sofern sie einmal aktiviert war.

    Hier die MS-Hilfe zum Problem "Aktivieren nach Hardwareänderungen". Der erste Teil behandelt das Thema "digitale Lizenz", der zweite die Aktivierung nach Hardwareänderung.

    Das Schlüsselwort ist "digitale Lizenz":

    Sofern du dir sicher bist, dass du deine Lizenz auf deinem alten Rechner korrekt "digitalisiert" hast, kannst du zu Teil 2. Wenn da aber bei Aktivierung kein Feld "Problembehandlung" auftaucht, solltest du auf deinem alten Rechner überprüfen, ob deine Lizenz tatsächlich korrekt digitalisiert wurde (siehe dazu dann Teil 1).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Digitalisiert?

    Nutzte nie den Microsoft Account.


    Habe mich das erste mal darüber angemeldet. Nutze den X-Box Account.

    Ich werde mir Morgen im Media Markt eine neue Lizenz kaufen gehen, dann hat sich das erledigt.

    Habe ein größeres Problem jetzt....

    ….Habe jetzt das erste mal ein Spiel gestartet und zwar Assassins Creed Odyssey.

    Das Spiel hat in Hoch, sehr Hoch oder Extrem, egal was ich nutze solche leichte Ruckler. Das bei dem System? Auf meinem alten System lief es ja besser.

    Kann doch normal nicht sein oder?


    PS: Per Telefon Aktivierung ging es endlich. Ich gab 1 ein, als ich gefragt wurde auf wie vielen Rechnern es drauf ist. Da muss man 0 eingeben und schon ist es aktiviert. ;-)
    Skarn483 ist offline Geändert von Skarn483 (08.10.2018 um 23:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •