Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beratung Fernsehkauf

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    812
    Einen wunderschönen Abend allen zusammen

    Ich bräuchte mal wieder eine kompetente Kaufberatung. Meine Freundin und ich wollen uns einen neuen Fernseher kaufen. Kriterien sind wie folgt:

    1) 52-65 Zoll
    2) 4k
    3) OLED/QLED
    4) Bluetooth (falls möglich, wenn nicht ist es aber kein Ausschlusskriterium)
    5) Möglichkeit der Montage mit einer Wanderhalterung
    6) Preis: Max 800 EUR

    Mir ist klar, dass es bei diesem Preis wohl schwer ist einen neuen Fernseher zu finden. Wenn ihr also Vorschläge habt, die über dem genannten Preisrahmen liegen, ist das auch nicht schlimm. Dann würden wir uns einfach auf ebay umsehen, ob es dort vielleicht ein entsprechendes Angebot gibt. Es geht mir aktuell mehr darum einfach mal ein paar Modelle zu erfahren, die ihr gut findet. Achja gezockt wird auf dem Fernseher nicht. (PC Masterrace! )

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Canderous ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn ich das richtig sehe, dann fangen 4K fähige OLED TVs erst ab etwa 1300 € an, ein recht deutliches Mehr gegenüber deinem Budget.

    Mehr kann ich nicht dazu sagen, mit OLED kenne ich mich nicht aus.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    812
    Stimmt. Deshalb hatte ich auch darauf gehofft hier erst einmal grundsätzlich Tipps zu guten Modellen zu bekommen und mich dann bei ebay auf die Lauer gelegt
    Canderous ist offline

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Keine Einzelheiten, aber ich habe für meinen nächsten die Samsung GQ-Reihe auf dem Radar.
    https://geizhals.de/samsung-gq65q7fn-a1802226.html
    https://geizhals.de/samsung-gq55q7fn-a1802212.html

    Eine tolle Idee (wie ich finde) ist der Ambient Modus...

    [Video]

    Ich frage mich allerdings, warum hier niemand auf einem HD-TV zockt? Ich habe inzwischen auch meinen PC am großen HD-TV, nicht nur die Konsolen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Der Fernseher von heute ist nicht so einfach wie die alten Röhrenkisten von damals. Mit 800€ kriegst du sicherlich einen guten Fernseher in der Größe 43-49 Zoll. 52-65 Zoll Fernseher mit dieser Preisklasse kannst du vergessen, es sei denn du legst keinen Wert auf Qualität.
    Ja, nur weil überall 4k, HDR usw drauf steht heißt das nicht das jeder Fernseher das gleiche Bild widergibt.

    Fangen wir mal grob von vorne an:

    1. Hz Zahlen
    Fernseher der unteres Preisklasse bieten grds. nur 50hz an besser gesagt 60hz. Was bringt die hz Anzahl? Je höhe die hz desto mehr Bilder können pro Sekunde dargestellt werden, was dazu führt das das Bild flüssiger dargestellt wird. Aber auch die Prozessoren die in den Kisten verbaut ist, sorgt für höhere Bildraten. Mit deinen Budget ist so ein Fernseher möglich.

    2. Einstellungen
    Ok, sagen wir mal du kaufst jetzt einen Fersneher für 1000€ und dieser kann oben genanntes. ok, du schließt die Kiste an und das wars oder?
    Eben nicht, jetzt kommt erst das blöde. So eine Kiste muss auch eingestellt werden damit das richtige Bild für das jeweilige Programm läuft. Viele Fernseher bieten daher schon voreingestellte Modis, wie Gaming, Movie usw....
    Grds. bieten Fernseher der niedrigen Preisklassen solche Modis an, jedoch ist die manuelle Einstellung dafür wesentlich beschränkter als bei Fernsehern der höheren Preisklassen.
    Warum möchte man überhaupt manuelle Einstellungen vornehmen? Man erzielt meistens bessere Bildwerte als mit den Standard Modis. Die Einstellungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, es gibt keine einheitliche Formel um das beste Bild zu bekommen. Entweder man probiert viel rum oder man lässt einen Fachmann ran.

    3. HDMI Kabel
    Jetzt brauchst du aber auch ein gutes HDMI 2.0 Kabel. Im Gegensatz zum PC hat man keinen Datenpuffer, bei falscher Auswahl kann es zu Unterbrechungen bis zum totalen Bildverlust kommen. Auch werden manchmal Inhalte garnicht erst gezeigt. Je höher die Datenrate, desto besser muss das Kabel sein sprich je mehr Gig pro Sekunde das Kabel überträgt desto unwahrscheinlicher ist es das es zu solchen Problemen kommen kann.
    Ein HDMi Kabel das 2,25Gib/sec überträgt ist für Full HD geeigent, nicht für UHD. Für UHD benötigt man min. 10,2 Gib/sec. Auch hat man das Problem mit HDMI Kabeln, je länger diese sind desto anfälliger sind diese für Bildverluste. Keine Angst, für 10€ bekommst du ein sehr gutes Kabel das dich lange unterstützen wird. Aber auch im HDMI Segment gibt es noch höhere Preissegmente....
    Empfehlung: Je nachdem wie weit dein TV von der Spielkonsole, AV Receiver, SAT Receiver usw entfernt ist. In der Regel 1,5m bis 2,0m sollte das Kabel sein. Aber wenn wirklich alles ganz nah ist dann gleich einen 1,0m langes Kabel holen.

    4. Hersteller
    Schwierig, da musst du dich selber informieren.
    Vorreiter sind Samsung, Sony, Panasonic und LG in Sachen Technik. Die genannten Hersteller bieten alles von günstig bis Luxus an. Die Qualität ist gut und du wirst egal für welchen du dich entscheidest, zufrieden sein. Panasonic ist momentan der einzige der nicht Dolby Vision unterstützt, wenn es für dich in Frage kommen sollte.
    Dann gibt es nuch Luxus Fernseher von Loewe, Metz usw. Die sind teuer und hinken auch in der Technik meistens hinterher, aber die Produkte sind völlig ausgereift und die Fernseher haben mehr einen ästhetischen Hintergrund.
    Hisense, Telefunken, Grundig usw..ja, können gut sein müssen aber nicht. Wenn du dich für diese entscheiden möchtest, dann für Hisense, haben ein gutes
    Preis-/Leistungsverhältnis.

    5. Entfernung Sofa - TV
    Je kleiner der Fernseher desto näher musst du dich vor der Kiste hinsetzen. Bei 43Zoll TV sitzt man in der Regel 1m vor dem TV um 4k wahrnehmen zu können. Das heißt, wenn du weiter weg sitzen möchtest, sollte der Fernsehr sehr groß sein. Einfach mal googeln.
    Deswegen hört man sehr oft, man merke keinen Unterschied zu HD und UHD.


    So und das wars im groben. Das Thema ist weitaus komplexer als du dir vorstellen kannst, die von mir genannten Punkte sind aber grob die wichtigsten Punkte.

    Meine Meinung zu OLED u. QLED:
    Ich würde dir abraten einen QLED TV von Samsung zu kaufen, wenn dann lieber einen OLED. OLED überzeugen durch perfekte Schwarzwerte, die wiederum zu sehr hohen Kontrasten und brillanten Farben führen. Ebenso arbeiten OLED sparsamer u. effizienter, bessere Blickwinkelstabilität.
    Mit deinem Budget kannst du dir einen OLED TV vergessen. Der oben verlinkte OLED Fernseher von LG gehört zur unteren Klasse. Klar, du bekommst günstig einen OLED Fernseher mit 4k, HDR u. Dolby Vision, doch die Bildwerte sind nicht gerade prickelnd im Vergleich zur LG Mittelklasse.

    HDR u. Dolby Vision Inhalte bekommst du derzeit nur bei Netflix oder UHD Blue Rays. Im Bereich Gaming hat man im Moment noch HDR, Dolby Vision könnte auch hier bald Einzug finden, da die Xbox One X kürzlich einen Dolby Vision Update erhielt.

    Gaius Octavius ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.567
    Zitat Zitat von Gaius Octavius Beitrag anzeigen
    1. Hz Zahlen
    Fernseher der unteres Preisklasse bieten grds. nur 50hz an besser gesagt 60hz. Was bringt die hz Anzahl? Je höhe die hz desto mehr Bilder können pro Sekunde dargestellt werden, was dazu führt das das Bild flüssiger dargestellt wird. Aber auch die Prozessoren die in den Kisten verbaut ist, sorgt für höhere Bildraten. Mit deinen Budget ist so ein Fernseher möglich.
    Hohe Hertzzahlen, spz. wenn sie die 100 Hz deutlich übersteigen, sind nur interpoliert.
    Mehr als 244 Hz sind eh noch nicht möglich, und das auch nur bei FullHD (es geht schon höher, aber nur bei geringerer Auflösung).
    Bei UHD sind gerade erst die ersten Panele mit Unterstützung für 120Hz angekündigt worden. Sowohl die 244Hz-FHD als auch die 120Hz-UHD arbeiten mit TN-Panele.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •