Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ich gebe zu, bei der LE habe ich es wohl übertrieben:
    Trotz guter CPU (6-Kerner, Intel Core i7-5930K. Haswell-E-Technologie) und einer 980ti mit 6 GB VRAM habe ich teilweise (in Flußwald) fps unter 20. Und -inzwischen behoben - CTDs am laufenden Band (beim Verlassen eines Interiors [Innen-Raumes]).

    Also wollte ich mal schauen, wie das bei der SE so ist:
    V-sync habe ich im Treiber ausgeschaltet und mittels
    bLockFramerate=0
    in der skyrim.ini und mittels
    iVSyncPresentInterval=0
    in der skyrimprefs.ini.

    Einzige installierte mod war JKs Skyrim (weil ich sehen wollte, ob - und wie - die fps in Städten abfallen).
    Also keine mod für Licht, Wetter, Speicher-Management usw. Gar nichts.

    Die Eingangs-Sequenz lief ohne Probleme durch - mit 75 - 100 fps. (Bildschirm-Auflösung ist 2560 x 1440).
    Die Physik-Engine hat also nicht verrückt gespielt. Die Fuhrwerke hatten keinen Unfall und es sind auch keine Pferde in den Himmel entschwebt usw.
    In Innen-Räumen hatte ich bis zu 130 fps und in der Außenwelt zwischen 75 und 90 fps.
    Da ich einen g-sync-Monitor habe, konnte ich bei dem (kurzen) Test auch kein Tearing feststellen.

    Habe Skyrim noch nie so flüssig gespielt

    Ich werde die SE jetzt etwas mehr mit mods belasten und mich dann wieder melden.

    Wie läuft die SE bei euch?
    Praecox ist offline
  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.810
    Bei mir lief die SE-Version genauso wie die Urversion von Skyrim. Ich habe keinen Unterschied bemerkt.
    Die Grafischen "Verbesserungen" der SE-Version empfand ich als sehr marginal.
    Allerdings spielte ich beide mit V-Sync.
    Ich habe die SE-Version wieder deinstalliert, weil ich lieber in der Urversion spiele. Das Spiel läuft flüssig, wie es sein sollte.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ja,die Vorteile der SE dürften sich vor allem bei stark gemoddeten Installationen zeigen, Stichworte DirectX11, 64bit... seitdem ich meine neue Grafikkarte haben (unfreiwillig, da die alte den Geist aufgegeben hätte, eine bessere CPU wäre eigentlich eher geboten), experimentiere ich auch verstärkt mit der SE herum und bin sehr angetan von der Performance. Ich wollte testweise auch mal den Skyrim Realistic Overhaul installieren, um mal zu schauen, wie es damit läuft, aber hab mich noch nicht getraut, beziehungsweise nicht die Zeit dafür genommen.

    Was das Spielen mit höherer Framerate als 60 angeht, lese ich unterschiedliche Dinge. Es gibt offenbar eine ini-Einstellung die es erlauben soll, die Physikengine auszubremsen, aber es scheint umstritten zu sein, ob diese sicher zu verwenden ist.
    Pherim ist offline
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    154
    sh-looser ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ein Vergleichs-Video dazu: Skyrim Special Edition PC Performance Comparison (FX-6350/GTX 1070) Scheint stark vom mod-Setup und von der Hardware abzuhängen, ob sich die SE als leistungs-stärker zeigt. In dem Video zeigt sich ein starker fps-Vorteil für die SE. Mein Englisch ist nicht gut genug, daß ich sagen könnte, ob die mod-Belastung für die LE und die SE gleich war. (Bei ungleicher Belastung wäre das Video aber relativ sinnlos....)
    Der Typ erwähnt auch Multi-Core-Support - den die SE hätte. Bilde mir ein, daß mein Intel-6-Kerner sich darüber ziemlich freut
    Dauert noch ein wenig - dann ist die mod-Belastung für LE und SE bei mir gleich. Melde mich dann wieder.
    Praecox ist offline
  6. #6 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Diotima
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    1.315
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Ich wollte testweise auch mal den Skyrim Realistic Overhaul installieren, um mal zu schauen, wie es damit läuft, aber hab mich noch nicht getraut, beziehungsweise nicht die Zeit dafür genommen.
    Trau dich ruhig. Du wirst begeistert sein.

    Ich befasse mich seit Anfang August mit der SSE, und habe schon fast alle Texture-Overhauls ausprobiert aber Starac bzw. Ancient konnte niemand toppen. SRO war in der LE und bleibt auch in der SSE mein Favorit.
    Natürlich beeinträchtigt es die Performance, aber ich habe meine fps auf 55 gecappt, und alles läuft flüssig und ohne Probleme, obwohl ich auch eine ENB installiert habe, und noch etliche andere Mods die nicht gerade performancefreundlich sind.
    Diotima ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von sh-looser Beitrag anzeigen
    Ah, das kannte ich gar nicht. Aber mir reichen 60 FPS, viel höher käme ich meistens ohnehin nicht und mehr kann mein Monitor auch nicht darstellen. Aber für andere mag es nützlich sein.

    Zitat Zitat von Diotima Beitrag anzeigen
    Trau dich ruhig. Du wirst begeistert sein.
    Werde ich dann bald mal machen!
    Pherim ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    So. Jetzt habe ich die (fast) gleiche mod-Belastung für LE und SE.
    Also: Wetter, Licht, Wasser, Pflanzen und Bäume, Städte-Erweiterungen, Landschaft (Enhanced Landscapes) + LOD, mehr NPCs, enb-Preset.
    Die SE liefert schön stabil fps zwischen 40 und 50 in Außen-Bereichen. Absolut flüssig, alles. Auch wenn es sehr viel darzustellen gibt (Flußwald, Weißlauf, oder diese Schanze hier: Schanze des Vergessenen Tals).
    Die LE liefert in Außen-Bereichen zwischen 35 und 50 fps. Bricht aber da, wo es viel darzustellen gibt (Flußwald, Weißlauf, Schanze) auf fast unspielbare 18 - 20 fps ein.
    edit: Wie gesagt: Alles bei sehr starker mod-Belastung.
    Praecox ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •