Ergebnis 1 bis 11 von 11

Tastatur mit Sonderwünschen

  1. #1 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.207
    Heya,

    nachdem ihr mir vor wenigen Monaten sehr hilfreiche Tips zur Monitorwahl gegeben habt, hoffe ich auf erneute Hilfe - diesmal jedoch bei einer Tastatur. Meine Tastatur (SIGMA KMS 400) ist bereits einiges über 10 Jahre alt und funktioniert grundsätzlich immernoch, allerdings gönne ich ihr langsam die Rente. Immer mehr Tasten werden zu Blankotasten (ohne Buchstabensymbol etc), immer mehr Tasten haben eine immer schlechtere Mechanik (E hängt schon so tief, dass eine sehr leichte Berührung zum Auslösen ausreicht - trotz hoher Tasten).

    Die neue Tastatur wird für Arbeit und Gaming genutzt und soll folgende Eigenschaften besitzen:
    - normales deutsches qwertz-Format
    - hohe mechanische Tasten mit "normaler" Druckeigenschaft (also nicht extra schwer oder extra leicht drückbar)
    - Nummernblock etc ist Pflicht
    - 3 wichtige Sondertasten sind für mich Lautstärke lauter und leiser, bzw Ton deaktivieren/aktivieren.
    - Tastenbeleuchtung, die ich direkt über die Tastatur ein- und ausschalten kann (also Softwärelösung höchsten optional, aber nicht Erstrangig!)
    - keine RBG-Beleuchtung wenn irgendwie möglich
    - programmierbare Sondertasten sind gerne gesehen, aber kein Muss
    - die Tastatur soll drahtlos funktionieren, da ich sie hin und wieder auch vom Schreibtisch runternehme - betrieben durch normale A4 Akkus - wünschenswert (aber keine Pflicht) mit USB-Kabel um sie direkt am PC aufzuladen, bzw sie auch mit leeren Akkus noch nutzbar ist
    - das Tastenlayout der Tasten um WASD herum muss passen, inklusive F1-F4, das werde ich aber persönlich entscheiden müssen
    - hohe Haltbarkeit ist mir wichtig, ich nutze die Tastatur sehr viel und möchte sie trotzdem 10 Jahre und länger behalten, wenn möglich (wie man bei meiner alten Tastatur sieht ist es immerhin möglich)

    Das ganze soll mich nichts kosten ... jaja, lasst mich träumen. Nein im ernst, je günstiger, desto besser, habe leider nichts zu verschenken. Allerdings sind mir die Funktionen wichtiger, weshalb ich erstmal ein Limit offen lasse und bei entsprechend guter Tastatur auch mal paar Euro mehr ausgeben möchte. Ich möchte nur nicht für unnötigen Schnickschnack wie RBG-Beleuchtung oder irgendwelchen Displays fürs Gaming/TS, ... draufzahlen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal Allen, die es versuchen.

    MfG Xarthor
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Konnte keine Tastatur nach deinen Wünschen finden. Da wären immer Kompromisse zu machen.
    Wenn es Kabellos und mit Mechanischen Tasten sein soll, musst du auf den Nummernblock verzichten.
    Wenn man auf mechanische Tasten verzichtet, gibts nur niedrige Tastenhöhe.

    Ist dir der Batteriebetrieb wichtig (zudem nur AAA), musst du auf die Beleuchtung verzichten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.207
    Danke trotzdem für deine Mühe.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn es Kabellos und mit Mechanischen Tasten sein soll, musst du auf den Nummernblock verzichten.
    Das verstehe ich nicht ganz, die finde selbst ich auf Anhieb. Dafür fehlt dann etwas anderes.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn man auf mechanische Tasten verzichtet, gibts nur niedrige Tastenhöhe.
    Die Tastenart ist entscheidend und bietet leider keinen Verhandlungsspielraum (genauso wie der Nummernblock).

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist dir der Batteriebetrieb wichtig (zudem nur AAA), musst du auf die Beleuchtung verzichten.
    Naja AAA wäre auch ok, ich möchte lediglich einen gerädespezifischen Akku (wie beispielsweise bei Handys) umgehen. Ich weiß nicht ob soetwas bei Tastaturen üblich ist, daher habe ichs einfach mal mit erwähnt.Dieser Punkt (Batteriebetrieb - Beleuchtung) ist auch das, was ich befürchte. Allerdings habe ich gehoft, dass es trotzdem eine Hybridlösung gibt. Ich will die Beleuchtung ja nicht durchgängig eingeschalten haben, sondern nur dann, wenn ich sie wirklich mal benötige. Das die Hersteller es nicht so gerne machen, weil die Beleuchtung viel Energie zieht, kann ich verstehen. Deswegen hatte ich aber auch gehoft, dass es vielleicht Eine mit doppelseitigen USB-Anschluss oder ähnliches gibt.

    Was mir auch noch als Punkt eingefallen ist: bei einigen Tastaturen gibt es noch so eine "Rampe" vor der Tastatur (ka wie man es nennt), damit die Hand flacher draufgeführt wird oder so. Fällt das zu groß aus, ist es auch nichts für mich. (Oh man, wann bin ich so wählerisch geworden? ) Das fühlt sich immer wie ein nerviger Fremdkörper an.

    Naja ich bin auch noch etwas am suchen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht ganz, die finde selbst ich auf Anhieb. Dafür fehlt dann etwas anderes.
    Ich hatte im Filter noch die Tastenbeleuchtung drin gehabt.

    Erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe lediglich auf Geizhals geschaut, da diese eine sehr große, übersichtliche, Liste haben. Aber da sind auch nicht alle auf dem (europäischen) Markt befindlichen Produkte gelistet.

    [...] ich möchte lediglich einen gerädespezifischen Akku (wie beispielsweise bei Handys) umgehen. Ich weiß nicht ob soetwas bei Tastaturen üblich ist, daher habe ichs einfach mal mit erwähnt.[...]
    Die Akkus sind wahrscheinlich allesamt feste verbaut. Sind die Akkus kaputt, werden sie bestenfalls zu Kabelgebundene Modelle.

    Was mir auch noch als Punkt eingefallen ist: bei einigen Tastaturen gibt es noch so eine "Rampe" vor der Tastatur (ka wie man es nennt), damit die Hand flacher draufgeführt wird oder so. Fällt das zu groß aus, ist es auch nichts für mich. (Oh man, wann bin ich so wählerisch geworden? ) Das fühlt sich immer wie ein nerviger Fremdkörper an.
    Das ist die "Handballenablage", interessanterweise werden diese meist als zu klein kritisiert oder das diese gänzlich fehlen. Ich hab noch nie in einem Test gelesen das kritisiert worden wäre wenn diese zu groß sind.
    Bei vielen Modellen kann man diese entfernen (angeklippt).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.207
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich hatte im Filter noch die Tastenbeleuchtung drin gehabt.

    [...]
    Ok das erklärts. War auch nicht böse gemeint oder so, hoffe hast es nicht falsch verstanden.

    Die Akkus sind wahrscheinlich allesamt feste verbaut. Sind die Akkus kaputt, werden sie bestenfalls zu Kabelgebundene Modelle.
    Wie gesagt, ich nutze meine Sigma schon über 10 Jahre und die hat A4-Akkus. Da ist auch hier und da mal eine Akkubatterie ausgefallen oder hatte langsam zu wenig Energie, aber ich habe ja sogar Ersatzakkus zuhause. Da müsste ich weder warten bis ich im Laden neue kaufen kann (mach das mal Samstags nach 22 Uhr ), noch müsste ich welche bestellen. Fest verbaute Akkus sind sowieso ein Unding welches es eigentlich nicht geben dürfte, egal ob Tastatur oder Handy.

    Das ist die "Handballenablage", interessanterweise werden diese meist als zu klein kritisiert oder das diese gänzlich fehlen. Ich hab noch nie in einem Test gelesen das kritisiert worden wäre wenn diese zu groß sind.
    Bei vielen Modellen kann man diese entfernen (angeklippt).
    Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich muss ehrlich sagen, so wie meine alte Sigma ist, finde ich das mit der Kante perfekt.

    Das ist mehr eine Daumen- und kleiner-Finger-Ablage als eine Handballenablage, aber ich mag es mehr als eine echte Unterlage oder eine harte Kante (die Sigma ist abgerundet - zum Rand hin stärker, zu den Tasten flacher). Ich konnte nur nie etwas mit den Multimediatasten anfangen (außer die 3 Lautstärketasten) und hatte manchmal das Problem nachts eine spezifische Taste zu finden, die in der Mitte der Tastatur liegt.

    Nachdem ich jetzt nochmal etwas geschaut habe scheint es tatsächlich eine Marktlücke zu sein. Es gibt mindestens eines von 4 Punkten in keiner Tastatur:
    - Mechanische Tasten
    - Kabellos
    - Hintergrundbeleuchtung/Tastenbeleuchtung
    - vollwertiges Tastenlayout
    So und wie komme ich jetzt an meine Tastatur? Eine eigene Firma gründen und die Tastatur selbst entwickeln, produzieren und vermarkten?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (27.09.2018 um 02:25 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ok das erklärts. War auch nicht böse gemeint oder so, hoffe hast es nicht falsch verstanden.
    Nein, nein. Alles in Ordnung.

    Wie gesagt, ich nutze meine Sigma schon über 10 Jahre und die hat A4-Akkus. Da ist auch hier und da mal eine Akkubatterie ausgefallen oder hatte langsam zu wenig Energie, aber ich habe ja sogar Ersatzakkus zuhause. Da müsste ich weder warten bis ich im Laden neue kaufen kann (mach das mal Samstags nach 22 Uhr ), noch müsste ich welche bestellen. Fest verbaute Akkus sind sowieso ein Unding welches es eigentlich nicht geben dürfte, egal ob Tastatur oder Handy.
    Bin ich bei dir. Leider sehen das die Hersteller immer öfters anders. Wahrscheinlich um so die Verkäufe nach oben zu treiben, da so ein Akku in der Regel eine geringere Lebensdauer hat als der Rest der Komponenten.

    Ich konnte nur nie etwas mit den Multimediatasten anfangen (außer die 3 Lautstärketasten) und hatte manchmal das Problem nachts eine spezifische Taste zu finden, die in der Mitte der Tastatur liegt.
    Interessant, ich kann nicht viel mit dem Lautstärke-Rad anfangen. Dafür nutze ich recht viel Start/Pause und Stopp. Ab und an auch Stummschaltung, weniger Nächster/Vorheriger Playlist-Eintrag.

    Auf eine Beleuchtung möchte ich auch nicht mehr verzichten. Ich kann zwar Blind schreiben, aber ein paar weniger genutzte Sonderzeichen muss ich manchmal nachschauen.

    Nachdem ich jetzt nochmal etwas geschaut habe scheint es tatsächlich eine Marktlücke zu sein. Es gibt mindestens eines von 4 Punkten in keiner Tastatur:
    - Mechanische Tasten
    - Kabellos
    - Hintergrundbeleuchtung/Tastenbeleuchtung
    - vollwertiges Tastenlayout
    So und wie komme ich jetzt an meine Tastatur? Eine eigene Firma gründen und die Tastatur selbst entwickeln, produzieren und vermarkten?
    Crowdfunding. Musst nur genug Leute finden die genau so eine Tastatur haben wollen, dann wirds auch einen Hersteller geben der diese nach genau diesen Vorgaben fertigt.
    Einzelstücke wird der eine oder andere Hersteller Fabrikant wohl auch fertigen, aber der Preis dürfte dann mind. 4 Stellig sein.

    Sonst bleibt nur übrig, Kompromisse einzugehen. Was ist dir wichtiger, Mechanische Tasten oder Kabellos? Persönlich würde ich eher auf Mechanische Tasten verzichten. Bei Kabelgebunden hast du nur einen begrenzten Einsatzbereich. Andere Tastenschalter sind aber genauso überall nutzbar wie Mechanische.
    Ich hab zurzeit eine Mechanische, konnte aber keinen wirklichen Vorteil ggü. Rubber Dome davor feststellen. Meine vorherigen Tastaturen hatten auch nach mehreren Jahren (10 Jahre war die Älteste nicht in Nutzung, aber AFAIR ~8 Jahre und noch voll funktionsfähig; liegt als Ersatz noch hier herum) Nutzung keine besondere Abnutzungserscheinungen die Rubber Dome nachgesagt wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das, was du willst, überhaupt technisch sinnvoll machbar ist. Milchmädchenrechnung: Wenn wir jede Taste mit einer LED zur Beleuchtung versehen, rote LEDs nehmen, weil die die niedrigste Flussspannung haben (~ 1,8V) und mit den üblichen 20 mA pro LED rechnen, dann zieht jede LED etwa 36 mW. Für eine Standardtastatur mit 105 Tasten (ohne Sondertasten) sind das also fast 3,8W. Die stärksten AA-Akkus, die Wikipedia kennt, liefern etwa 3 Wh. Nehmen wir 4 davon und dir geht nach 3,8 Stunden der Strom aus.

    Es gibt zwar auch spezielle LEDs, die deutlich weniger Strom ziehen. Da ist dann allerdings mitunter die Helligkeit ein Problem. Die Hersteller bauen wahrscheinlich deshalb alle proprietäre Akkus ein, weil diese deutlich höhere Kapazitäten erreichen können und das die einzige Möglichkeit ist, eine in der Praxis nutzbare Tastatur zu bauen, die nicht alle paar Stunden ans Ladekabel muss. Denn wenn man ständig Kabel stecken und nachladen muss, nervt das auch sehr schnell.

    Vermutlich ist die Anforderung "kabellos" der Faktor, an dem die meisten anderen Sachen dran hängen. Mit Kabel entfällt die gesamte Akkuproblematik, Ziffernblock ist kein Problem mehr, Beleuchtung und mechanische Tasten sind auch kein Thema. Und auch die generelle Verarbeitung dürfte profitieren. Denn da kabellose Tastaturen nun mal zum Herumtragen eingesetzt werden, wird man dort bestimmt eher auf's Gewicht achten und dann verstärkt zu Plastik greifen. Eine stationäre Tastatur kann dagegen auch mal verwindungssteif und robust mit Metalleinlagen gebaut werden, die dann auch dafür sorgen, dass das Teil bombenfest steht und nicht ständig auf dem Tisch hin- und herrutscht.

    Also würde ich mir an deiner Stelle mal die kabellose Verwendung anschauen und gucken, ob du da nicht irgendeine Alternative finden kannst. Zum Beispiel ein USB-Verlängerungskabel. Oder eine Fernbedienung. Hängt halt davon ab, was du da so machst.
    foobar ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.207
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Interessant, ich kann nicht viel mit dem Lautstärke-Rad anfangen. Dafür nutze ich recht viel Start/Pause und Stopp. Ab und an auch Stummschaltung, weniger Nächster/Vorheriger Playlist-Eintrag.
    Videos schaue ich mir mittlerweile fast ausschließlich im Netz an und dort kann man die Funktionen wie Pause/Abspielen, Vor- und Rückspulen über die normalen Tasten machen. Bei Programmen kann man das bestimmt auch einstellen. Deshalb hat sich das bei mir mit den anderen Tasten nie durchgesetzt. Auch solche Tasten wie für E-Mail, Browser und was meine Tastatur nicht noch alles hat -> nie genutzt. Naja anderer Nutzer, anderes Nutzungsverhalten.

    Crowdfunding. Musst nur genug Leute finden die genau so eine Tastatur haben wollen, dann wirds auch einen Hersteller geben der diese nach genau diesen Vorgaben fertigt.
    Einzelstücke wird der eine oder andere Hersteller Fabrikant wohl auch fertigen, aber der Preis dürfte dann mind. 4 Stellig sein.

    Sonst bleibt nur übrig, Kompromisse einzugehen. Was ist dir wichtiger, Mechanische Tasten oder Kabellos? Persönlich würde ich eher auf Mechanische Tasten verzichten. Bei Kabelgebunden hast du nur einen begrenzten Einsatzbereich. Andere Tastenschalter sind aber genauso überall nutzbar wie Mechanische.
    Ich hab zurzeit eine Mechanische, konnte aber keinen wirklichen Vorteil ggü. Rubber Dome davor feststellen. Meine vorherigen Tastaturen hatten auch nach mehreren Jahren (10 Jahre war die Älteste nicht in Nutzung, aber AFAIR ~8 Jahre und noch voll funktionsfähig; liegt als Ersatz noch hier herum) Nutzung keine besondere Abnutzungserscheinungen die Rubber Dome nachgesagt wird.
    Crowdfunding ist zu Zeitfressend und das ist das, was ich noch weniger habe als Geld. Leute habe ich aber schon gefunden:
    I smell a niche market for :
    – Reliable USB/PS2 to long range bluetooth/wireless adapter
    – Wireless, backlit, mechanical, full keyboard (i.e. with numpad AND arrow keys)
    I’d buy them at once.
    I agree. I just got a Logitech MX master 2s mouse and love having the wire off my desk. If they had a full size backlit RGB keyboard with cherry MX brown with a micro USB or USB type C connector for charging, and could get over a month on a single charge I’d pay easily 300 for it.
    Die Leute würden sogar richtig viel zahlen. Vielleicht sollte ich das mit dem Crowdfounding doch noch nicht in die Tonne werfen. $.$

    Um mechanische Tasten wird meine neue Tastatur nicht herumkommen können. Ich brauche das Feedback der Mechanik beim Tippen. Außerdem finde ich durch die hohen Tasten bestimmte Tasten (dazu gehört besonders auch der Nummernblock, oder Tasten wie Bild hoch und runter) blind schneller als mit niedrigen Tasten, was den Workflow und Gaming massiv verbessert. Kabel ist deshalb blöd, weil ich gelegentlich mal Platz auf dem schreibtisch brauche und die Tastatur zur Seite legen muss. Gelegentlich tippe ich aber dann auch noch etwas ein. Beim Hintergrundlicht bin ich ganz bei dir. Tja und eine halbe Tastatur ist keine Tastatur ... wie du siehst, brauche ich eigentlich alles. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, werde ich mich wohl zwischen Kabel und Beleuchtung entscheiden müssen, die anderen beiden Punkte sind unerlässlich.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das, was du willst, überhaupt technisch sinnvoll machbar ist. Milchmädchenrechnung: Wenn wir jede Taste mit einer LED zur Beleuchtung versehen, rote LEDs nehmen, weil die die niedrigste Flussspannung haben (~ 1,8V) und mit den üblichen 20 mA pro LED rechnen, dann zieht jede LED etwa 36 mW. Für eine Standardtastatur mit 105 Tasten (ohne Sondertasten) sind das also fast 3,8W. Die stärksten AA-Akkus, die Wikipedia kennt, liefern etwa 3 Wh. Nehmen wir 4 davon und dir geht nach 3,8 Stunden der Strom aus.
    Mir geht es ja nicht um eine Dauerbeleuchtung, das Licht wird überwiegend ausgeschaltet bleiben (auch Nachts) und da reichen auch 3 Akkubatterien aus um in Dauernutzung mehr als einen Monat durchzuhalten. Aber es gibt halt auch Zeiten, da brauche ich halt mal 10-30min Licht auf der Tastatur und notfalls kann man das ganze mit einem USB-Kabel versehen (so wie der 2. User in dem Zitat oben mitteilte). Wenn ich das Licht nicht brauche um die Tasten zu erkennen, würde es mich eh nerven. Ich kann das Argument aus Sicht der Hersteller schon verstehen, aber ich benötige sie vielleicht auch einfach ein anderer Anwendungsfall. Die Milchmädchenrechnung geht zumindest für meinen spezifischen Fall schon auf (anderenfalls hätte ich hier nichtmal gepostet).

    Es gibt zwar auch spezielle LEDs, die deutlich weniger Strom ziehen. Da ist dann allerdings mitunter die Helligkeit ein Problem. Die Hersteller bauen wahrscheinlich deshalb alle proprietäre Akkus ein, weil diese deutlich höhere Kapazitäten erreichen können und das die einzige Möglichkeit ist, eine in der Praxis nutzbare Tastatur zu bauen, die nicht alle paar Stunden ans Ladekabel muss. Denn wenn man ständig Kabel stecken und nachladen muss, nervt das auch sehr schnell.
    Solange die Zeichen erkennbar bleiben reicht für mich auch eine schwache Leuchtkraft. Ich stelle mein Smartphone auch auf Helligkeit 0%, sobald es etwas dunkler wird und tagsüber brauche ich auf der Tastatur auch kein Licht. Gerätespezifische Akkus finde ich auch deshalb nicht so toll, weil irgendwann eventuell keine Ersatzakkus mehr produziert werden (selbst wenn sie nicht fest verbaut sind). Aus Sicht des Herstellers gibt es natürlich eine Vielzahl an Vorteile dafür, aber für mich als Kunde ist vieles eben doch ein Nachteil.

    Vermutlich ist die Anforderung "kabellos" der Faktor, an dem die meisten anderen Sachen dran hängen. Mit Kabel entfällt die gesamte Akkuproblematik, Ziffernblock ist kein Problem mehr, Beleuchtung und mechanische Tasten sind auch kein Thema. Und auch die generelle Verarbeitung dürfte profitieren. Denn da kabellose Tastaturen nun mal zum Herumtragen eingesetzt werden, wird man dort bestimmt eher auf's Gewicht achten und dann verstärkt zu Plastik greifen. Eine stationäre Tastatur kann dagegen auch mal verwindungssteif und robust mit Metalleinlagen gebaut werden, die dann auch dafür sorgen, dass das Teil bombenfest steht und nicht ständig auf dem Tisch hin- und herrutscht.
    Es stimmt schon, dass der Knackpunkt der Akkus ist, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht möglich ist. Das Herumtragen sollte sich eigentlich schon in dem Punkt erübrigt haben, als wir anfingen über mechanische Tasten zu reden. Die sind nicht für den Transport geeignet (zumindest im vergleich zu Herkömmlichen). Das bedeutet der Hauptanwendungsfall bleibt das eigene Wohnzimmer. Ob ich die Tastatur nun vom Schreibtisch zum Couchtisch trage und sie 2kg schwerer ist, spielt auf dieser Strecke keine Rolle. Für mich persönlich muss die aber auch nicht "bombenfest" auf dem Schreibtisch stehen, ich verschiebe die Tastatur über den tag hinweg eh 50x, z.B. weil ich meine Sitzhaltung ändere. Ich denke schon, dass man hier einen guten Kompromiss finden kann.

    Also würde ich mir an deiner Stelle mal die kabellose Verwendung anschauen und gucken, ob du da nicht irgendeine Alternative finden kannst. Zum Beispiel ein USB-Verlängerungskabel. Oder eine Fernbedienung. Hängt halt davon ab, was du da so machst.
    2-3m USB-Verlängerung würde durchaus funktionieren, wäre kabeltechnisch aber ziemlich unpraktisch. Probleme wären dabei hängenbleiben (z.B. an der Stuhllehne beim drehen, haue dadurch hin und wieder das Headset runter), jedesmal dafür sorgen, dass das Kabel an der richtigen Stelle liegt um nicht im Weg zu sein usw. Da hätte ich lieber nen kleinen USB Typ C Anschluss, der an Ort und Stelle liegt und ähnlich wie beim Playstation Controller die Übertragungsart beim Ein-/Ausstecken ändert. Mit einer Fernbedienung kann man leider nicht schreiben.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Videos schaue ich mir mittlerweile fast ausschließlich im Netz an und dort kann man die Funktionen wie Pause/Abspielen, Vor- und Rückspulen über die normalen Tasten machen. Bei Programmen kann man das bestimmt auch einstellen. Deshalb hat sich das bei mir mit den anderen Tasten nie durchgesetzt. Auch solche Tasten wie für E-Mail, Browser und was meine Tastatur nicht noch alles hat -> nie genutzt. Naja anderer Nutzer, anderes Nutzungsverhalten.
    Für Videoprogramme nutze ich die Multimedia-Tasten auch gar nicht, sondern für Musik (Winamp). Winamp läuft nämlich im Hintergrund, und möchte ich nicht immer in den Vordergrund holen müssen um das abspielen zu starten/stoppen. Das ginge zwar auch mit globalen Shortcuts, die stünden dann aber nicht in anderen Programmen zur Verfügung.

    Um mechanische Tasten wird meine neue Tastatur nicht herumkommen können. Ich brauche das Feedback der Mechanik beim Tippen.
    Dann brauchst du aber nicht nur irgendwelche mechanische Tasten, sondern welche mit taktilen Feedback. Es gibt nämlich auch Schalter die verzichten auf jegliches Feedback.

    Taktiles Feedback geben die MX Brown von Cherry, bei den Schaltern anderer Herstellern wird in der Regel ebenfalls Braun zur Markierung der Taktilen Schaltern verwendet. Die MX Blue geben ein Akustisches Feedback (klicken).

    Bei Rubberdome gibts auch ein Feedback. Du solltest dich vlt. erst nochmal über die verschiedenen Techniken von Tastenschaltern informieren.

    Außerdem finde ich durch die hohen Tasten bestimmte Tasten (dazu gehört besonders auch der Nummernblock, oder Tasten wie Bild hoch und runter) blind schneller als mit niedrigen Tasten, was den Workflow und Gaming massiv verbessert.
    Hohe Tasten sind nicht an Mechanische Tastenschalter gekoppelt, und inzwischen gibts auch Mechanische mit niedrigen Tasten.


    Mir geht es ja nicht um eine Dauerbeleuchtung, das Licht wird überwiegend ausgeschaltet bleiben (auch Nachts) und da reichen auch 3 Akkubatterien aus um in Dauernutzung mehr als einen Monat durchzuhalten. Aber es gibt halt auch Zeiten, da brauche ich halt mal 10-30min Licht auf der Tastatur und notfalls kann man das ganze mit einem USB-Kabel versehen (so wie der 2. User in dem Zitat oben mitteilte). Wenn ich das Licht nicht brauche um die Tasten zu erkennen, würde es mich eh nerven. Ich kann das Argument aus Sicht der Hersteller schon verstehen, aber ich benötige sie vielleicht auch einfach ein anderer Anwendungsfall. Die Milchmädchenrechnung geht zumindest für meinen spezifischen Fall schon auf (anderenfalls hätte ich hier nichtmal gepostet).
    Die Hersteller müssen aber davon ausgehen, das jemand der Licht durchgehend aktiviert hat. Ich habs bei mir auch durchgehend an, schlicht weil ich zu Faul bin es immer zu de-/aktivieren. Es stört auch nicht, da es (auf niedrigster Stufe) mit sehr niedriger Helligkeit leuchtet.
    Als alternative könntest du dir auch eine flexible Tischlampe holen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.207
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Für Videoprogramme nutze ich die Multimedia-Tasten auch gar nicht, sondern für Musik (Winamp). Winamp läuft nämlich im Hintergrund, und möchte ich nicht immer in den Vordergrund holen müssen um das abspielen zu starten/stoppen. Das ginge zwar auch mit globalen Shortcuts, die stünden dann aber nicht in anderen Programmen zur Verfügung.
    Stimmt schon, jeder hat halt so seine eigenen Angewohnheiten (ich höre Musik z.B. über Streams).

    Dann brauchst du aber nicht nur irgendwelche mechanische Tasten, sondern welche mit taktilen Feedback. Es gibt nämlich auch Schalter die verzichten auf jegliches Feedback.

    Taktiles Feedback geben die MX Brown von Cherry, bei den Schaltern anderer Herstellern wird in der Regel ebenfalls Braun zur Markierung der Taktilen Schaltern verwendet. Die MX Blue geben ein Akustisches Feedback (klicken).
    Das ist richtig, wusste bisher nicht, dass es auch feedbacklose mechanische Tastaturen gibt. Mit PC-Zubehör kenne ich mich grundsätzlich auch nicht so aus wie mit der PC-Hardware selbst. Also ja, es soll ein taktiles Feedback sein (ein Leichtes reicht bereits aus).

    Bei Rubberdome gibts auch ein Feedback. Du solltest dich vlt. erst nochmal über die verschiedenen Techniken von Tastenschaltern informieren.

    Hohe Tasten sind nicht an Mechanische Tastenschalter gekoppelt, und inzwischen gibts auch Mechanische mit niedrigen Tasten.
    So wie ich Zeit finde, schaue ich mir das nochmal näher an, danke für die Hinweise.

    Die Hersteller müssen aber davon ausgehen, das jemand der Licht durchgehend aktiviert hat. Ich habs bei mir auch durchgehend an, schlicht weil ich zu Faul bin es immer zu de-/aktivieren. Es stört auch nicht, da es (auf niedrigster Stufe) mit sehr niedriger Helligkeit leuchtet.
    Als alternative könntest du dir auch eine flexible Tischlampe holen.
    Warum müssen sie das? Es gibt doch auch Anwendungsspezifische Geräte und hier würde es ja durchaus sinn machen. Dann schreibt man eben ins Benutzerbüchle "wir weisen darauf hin, dass längere Benutzung der Tastaturbeleuchtung nur dann gewährleistet wird, wenn die Tastatur über das USB Typ C Kabel über den Computer oder einer Steckdose verbunden ist". Siehste, da ist mir doch glatt noch eine Idee gekommen - ähnlich wie beim Handy einen Steckdosen-USB-Adapter beizufügen für jene, die vom Sofa aus alles steuern wollen und trotzdem nicht aufs Licht verzichten möchten.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  11. #11 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.207
    Ich wollte nur mal mitteilen, was daraus geworden ist. Als ich meinen Onkel im Urlaub besuchen war ist mir zufällig aufgefallen, dass er die exakt selbe Tastatur wie meine im Keller liegen hat - im wesentlich besseren Zustand wohlbemerkt. Er wollte sie schon weghauen, da habe ich sie mir natürlich gekrallt. Das kommt mir sehr gelegen, so habe ich mehr Zeit mir eine neue Tastatur zu kaufen und vielleicht gibts dann in der Zwischenzeit mal ein Modell, welches meinen Wünschen entspricht. Es wäre unsinnig jetzt eine neue Tastatur zu kaufen, wenn sie auch nicht mehr bietet als mein altes Modell. So bleibt mehr Geld für meinen 2,4m Schreibtisch, den ich dringend brauche.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •