Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 403

Pathfinder: Kingmaker

  1. #21
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Obwohl Sumaro so lieb war einen Link hier hereinzustellen (und ich habe mich in besagten Thread ausgiebig über Deadfire ausgelassen ) , fasse ich es einmal in Kürze zusammen, damit du dich nicht durch die endlosen Texte durcharbeiten musst:

    • Die Erzählstruktur versäumt es vollständig mir mitzuteilen, warum Eothas Kreuzzug gegen die Götter derart gerechtfertigt ist, dass man dafür Kollateralschaden im dreistelligen Bereich entschuldigen kann und sogar den Fortbestand alles Leben riskieren, WILL aber dass ich/ mein Protagonist Partei für ihn ergreife (ansonsten hätte ich ein verdammt unbefriedigendes Ende).
    • Der Versuch des Autorenteams philosophisch zu klingen sieht ungefähr so aus:
      'Das Gesicht des Mannes sah aus wie ein erblühter Kürbis zum Mitsonnenwende, als die Rosen des Gartens erblühten, während die Mittagssonne über die goldenen Weizenfelder zog, und doch zeigte sich in seinen Gesicht ein Schatten, wie der eines Raben, der die güldenen Weizenfelder überflog.'
      Kurz gesagt, nur weil man möglichst viele poetische Begriffe einander reiht ist der Text noch lange nicht voller Poesie.
    • Der Versuch gleichsam den schwülstigen Textaufbau des Vorgängers, der von manchen Spieler kritisiert wurde, durch eine moderne, flotte Schreibweisen zu ersetzen, sieht wie folgt aus:
      Berath: 'Ich ernenne Euch zu meinen Herold. Schreitet voran! Es obliegt nun einzig Euch im Auftrag der Götter Eothas zu folgen!' Protagonist: 'Dann mal ran an den Speck!'
    • Der Versuch eine exoterische Atmosphäre durch Sprachen zu erzeugen, sieht wie folgt aus:
      'Ekera! Im Namen des Rumdubduld, ernenne ich Euch zu unseren Druzhazumbum. Ihr sollt fortan Duahjajbam genannt werden, auf das alle die Größe eures Sgjhakuiio erfahren!' Ich beneide euch, Djjat, denn ich bin nur ein Suffuil.
      Nur weil Obsidians Autoren möglich viele, in unseren Weltsprachen nicht existierende, Fantasiewörter in Sätze einfügen, welche der Spieler dann in der Wiki zur Welt nachschlagen muss, wird eine Sprache noch lange nicht exotisch.
    • Darüber hinaus stört es mich, dass die Fraktionen eindimensionale Karikaturen von Kommunismus, Kapitalismus und Faschismus, sowie, im Falle der Piraten, Kopien der 'Fluch der Karibik' Filmreihe sind, und ich somit keine nachvollziehbaren Motive geliefert bekommen, warum mein Protagonist eine von ihnen unterstützen sollte, oder warum es mich kümmern sollte, was aus den Todesfeuer-Archipel unter der Leitung einer dieser Fraktionen wird.
      Ich kann sie beim besten Willen nicht ernst nehmen, und trotzdem verlangt die Handlung dass es mich kümmern MUSS.




    Alles weitere können wir aber gerne auch im verlinkten Thread besprechen.
    Alles klar, danke für deine ausführliche Antwort! Sind für dich PoE 1&2 unterm Strich dennoch gute RPG-Spiele?
    INTERREX ist offline Geändert von INTERREX (28.09.2018 um 13:05 Uhr)

  2. #22
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.870
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt ja jetzt auch einen Post im Steam-Forum, der die Kritik adressiert. Ich muss zugeben, dass Pathfinder: Kingmaker tatsächlich recht schwer ist, aber bisher hatte ich keine Situation, die unlösbar war. Andererseits bin ich auch nicht auf die berüchtigten Zufallsgegner getroffen, bei mir waren das bisher immer Banditen oder Goblins. Es gab ein paar Kämpfe, die ich aufschieben musste, aber inzwischen bin ich fast Level 5. Trotzdem muss ich derzeit sehr, sehr vorsichtig vorgehen, beinahe alle Gegnergruppen enthalten Caster, die extrem gefährlich sind. Vielleicht hängt die Schwierigkeit auch sehr von der Gruppe ab, die man am Anfang erhält.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es scheint mir nämlich so, dass man ohne Valerie extrem schlechte Karten hat. Die überlebt bei mir fast alles, und ein paar Kämpfe habe ich nur gewonnen, weil sie zum Schluss alleine gegen mehrere Gegner stand. Außerdem sind wohl Kleriker wichtig, und da ich derzeit gleich zwei in der Gruppe habe, ist das vielleicht einer der Gründe, warum es mir besser ergeht.


    Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass der hohe Schwierigkeitsgrad zum Teil den Reiz des Spiels ausmacht. Bei PoE2 lief alles komplett auf Autopilot, wodurch die Kämpfe sehr langweilig waren. Bei PK muss man sich gerade am Anfang die Kräfte der Gruppe einteilen. Dadurch fühlt sich das ganze Spiel nicht wie ein Spaziergang an einem lauschigen Herbsttag an, sondern eben wie ein Abenteuer in feindlichen Gefilden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Derzeit bin ich in der Burg des Stag Lords und beschäftige mich damit, einzelne Gegnergruppen ohne Alarm auszuschalten. Und das ist so ziemlich das fordernste, was ich in den letzten Jahren CRPGs spielen durfte. Das macht echt Laune.


    Außerdem ist ja gestern endlich ein Patch erschienen, womit man Sachen auf dem zwieten Bildschirm machen kann, ohne dass sich das Spiel ständig minimiert. Ich schätze mal, bald kommt ein Patch, der die Schwierigkeit einiger Encount am Anfang ein wenig senkt, und dann wird die Steamwertung auch deutlich besser werden. Ich sollte vermutlich mal einen Daumen hoch geben, um die Statistik des Spiels etwas zu verbessern.
    Tandrael ist offline

  3. #23
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Alles klar, danke für deine ausführliche Antwort! Sind für dich PoE 1&2 unterm Strich dennoch gute RPG-Spiele?
    Vom Rollenspielfaktor ist PoE 1 sehr gut. Es gibt Entscheidungen samt Konsequenzen, und Charakterwerte haben Einfluss auf die Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten des eigenen Protagonisten.

    Die Handlung selber ist eigentlich auch recht interessant, scheitert aber am erzählerischen. Hauptsächlich weil der Protagonist zwar viel erfährt, aber nicht selber durchlebt. Er kratzt stets nur an der Oberfläche von Ereignissen, die zuvor ohne ihn stattfanden.

    Wobei der finale Twist der Handlung (welchen PoE 2 zu DER Sache aufblasen möchte) nur ein Twist ist, wenn man sich nicht mit der Herkunft der Götter in D&D etc. auskennt, bzw. seine Vorurteile betreffend Religionen bestätigt sehen möchte.
    Jeder andere wird sich denken: 'So, what?'

    Gut gefallen hat mir, dass in PoE 1 einmal nicht die Weltrettung am vorderster Front steht (obwohl es auch hier ein übergeordnetes Übel zu bekämpfen gibt, im Gestalt von epidemieartigen Todgeburten von Kindern) sondern die Rettung des eigenen Protagonisten, der ein Heilmittel gegen seinen zunehmenden Wahnsinn sucht.

    Allgemein kann ich PoE 1 jeden empfehlen, der seine Freude an klassischen CRPG hat.



    Problematischer sehe ich es bei PoE 2. Obsidian hat sich der Kritik einiger Spieler angenommen, welchen die Rettung des Geisteszustand des eigenen Protagonisten, sowohl die Klärung der Todgeburten, nicht episch genug war.

    Dementsprechend bricht im Nachfolger bereits im Intro die Apokalypse aus, und es sterben bereits dort über 200 Menschen, inklusive des Protagonisten selber, der dann vom Tod himself wiederbelebt wird und im Auftrag der Götter auf eine Mission geschickt wird den Verursacher aufzuspüren (aber nicht aufzuhalten ).

    Die Haupthandlung ist dabei, laut Aussagen einiger Spieler, in knapp 4 Stunden zu meistern, und kann vom Spieler nicht im geringsten Beeinflusst werden.
    Was bedeutet, da der Spielercharakter selber keine Rolle innerhalb der Handlung spielt (im Prinzip könnte sie auch ohne ihn stattfinden ), kann es ein recht frustrierendes Erlebnis werden, wenn man den Ansichten des eigentlichen Protagonisten, der ein NPC ist, nicht zustimmt und nun zusehen muss, wie dieser ungehindert sein Ding durchzieht.

    Hinzu kommt, dass Obsidian sich bei PoE 2 dazu entschieden hat, statt den klassischen CRPG-Vorbildern wie bei PoE 1 zu folgen, auf den Open World Zug aufzuspringen.

    Leider hat Deadfire auch alle negativen Aspekte der Open World übernommen, siehe z.B.
    • keinerlei langwierigen Konsequenzen
    • MMO-Quest Design u.a. bei den Kopfgeldjagten
    • Hauptquest existiert nebenher, statt Bestandteil der Welt zu sein (daher ist sie auch in 4 Stunden zu meistern)

    und das ganze noch weiter casualsiert, indem Deadfire gleich das lästige Erforschen von nicht Quest relevanten Bereiche völlig weglässt, indem es stattdessen nur eine schlichte Übersichtskarte von diesen Gebieten liefert, auf welchen der Spieler, per Mausklick auf Icons innerhalb der Karte, gleich bequem alle relevanten Item des Gebietes aufsammeln, und Gegner, Per Mausklick auf ihr Icon innerhalb der Karte, in separaten Arenen bekämpfen kann.

    Was das ganze schon auf den Niveau eines Mobile Phone Game hebt.

    Zudem gibt es außerhalb des einzigen Hub, die Stadt Neketaka, so gut wie keinerlei Quest abseits der Hauptquest zu entdecken, und auch Gegner und Dungeons haben keinerlei Geschichte aufweisen.

    Der Rollenspielanteil ist, hingegen, wieder in Ordnung.

    Lediglich die Kämpfe wurden weiter casualsiert, da Fähigkeiten in PoE 2 nun automatisch nach jeden Kampf komplett aufgeladen werden (so dass man jeden Goblin mit einen Meteoritenzauber begrüßen kann, ohne sich darüber sorgen machen zu müssen, diesen Zauber im nachfolgenden Kampf nicht mehr zur Verfügung zu haben ), statt wie bei PoE 1 diese erst durch Rasten aufladen zu können. Zudem gibt es einen 'Awesome'-Button, der jederzeit aktiviert werden kann, und das entsprechende Gruppenmitglied für einen kurzen Zeitrahmen automatisch einige Stufen über das derzeitige Level hebt, damit die Kämpfe noch cooler werden. Kein Scherz.

    Weswegen ich PoE 2 auch nur noch bedingt empfehlen kann. Es ist kein schlechtes Spiel... aber wahrscheinlich dass, was das heutige Bioware unter EA Leitung produzieren würde, wenn ihnen nur ein Kickstarter Budget zur Verfügung stände.



    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Es gibt ja jetzt auch einen Post im Steam-Forum, der die Kritik adressiert. Ich muss zugeben, dass Pathfinder: Kingmaker tatsächlich recht schwer ist, aber bisher hatte ich keine Situation, die unlösbar war. Andererseits bin ich auch nicht auf die berüchtigten Zufallsgegner getroffen, bei mir waren das bisher immer Banditen oder Goblins. Es gab ein paar Kämpfe, die ich aufschieben musste, aber inzwischen bin ich fast Level 5. Trotzdem muss ich derzeit sehr, sehr vorsichtig vorgehen, beinahe alle Gegnergruppen enthalten Caster, die extrem gefährlich sind.

    ....

    Außerdem ist ja gestern endlich ein Patch erschienen, womit man Sachen auf dem zwieten Bildschirm machen kann, ohne dass sich das Spiel ständig minimiert. Ich schätze mal, bald kommt ein Patch, der die Schwierigkeit einiger Encount am Anfang ein wenig senkt, und dann wird die Steamwertung auch deutlich besser werden.
    Im Prinzip sehe ich es wie du. Weswegen ich hoffe, dass das ganze Drama, das einige Spieler derzeit veranstalten, spätestens mit den nächsten Patch behoben worden ist. Denn das ganze Theater hat weder das Spiel noch sein Entwicklerstudio verdient.

    Ich sollte vermutlich mal einen Daumen hoch geben, um die Statistik des Spiels etwas zu verbessern.
    Ernsthaft? Ich habe auch schon daran gedacht.

    //edit by honx: doppelpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
    maekk03 ist offline Geändert von honx (31.10.2018 um 14:12 Uhr)

  4. #24
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Ja, vorerst wird das Spiel von mir wohl auch nicht gekauft:


    Pathfinder: Kingmaker ist zu schwer - Massive Kritik am Balancing; Entwickler versprechen Patches

    https://www.gamestar.de/artikel/path...h,3335076.html
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

  5. #25
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich muss zugeben, ich habe noch nie ein CRPG bis zum Ende gespielt, aber umso mehr Kritiken ich zu Pathfinder lese, desto mehr Lust bekomme ich auf das Spiel. Es soll zwar sehr einsteigerunfreundlich sein - die Zufallswürfe sind teilweise wohl sehr unbahmherzig und viele Spieler scheitern bereits an der Charaktererstellung, da sie sich nicht mit dem Regelwerk auseinandersetzen wollen - aber scheinbar soll es doch sehr anpassbar sein und vorallem fair, wenn man den Kopf einschaltet und zumindest für die ersten paar Level Ups der Story folgt, anstatt die Welt zu erkunden.

    Laut des GameStar-Artikels beschweren sich scheinbar viele Spieler über eine Spinnenquest, da es - außer im Damage Log - keinen Hinweis darauf gibt, dass Spinnen immun gegen physischen Schaden sind. Allerdings ist das wohl auch eine unwichtige Nebenquest und der Questgeber erzählt sogar, dass Spinnen anfällig gegen Feuer sind

    Ich hoffe sehr, dass sich das Spiel bald nach einem Patch doch noch Anklang bei den Spielern findet. Bisher hat sich meines Wissens noch kein osteuropäisches Studio auf dem RPG-Markt bewährt
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  6. #26
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Ja, vorerst wird das Spiel von mir wohl auch nicht gekauft:


    Pathfinder: Kingmaker ist zu schwer - Massive Kritik am Balancing; Entwickler versprechen Patches

    https://www.gamestar.de/artikel/path...h,3335076.html
    Die am lautesten schreien haben nicht immer Recht. Ich spiele das Spiel auch seit Release und habe bisher keinen Kampf gefunden, der nicht mit ein wenig knobeln bzw. analysieren der Situation, zu schaffen wäre. Und wenn du dich in diversen Forum umsiehst gibt es zahlreiche Spieler, welche ebenfalls keinerlei Problem mit den Schwierigkeitsgrad haben. Nur schreien die eben nicht laut durch die Gegend als würde gerade die Welt untergehen, sondern 'schweigen und genießen'.

    Zudem viele erboste Kritikpunkte schlicht, ausgehend von den eigenen Aussagen, aufgrund der eigene Dummheit der Spieler existieren.

    So beschweren sich z.B. gleich mehrere Spieler, dass auf den hohen Schwierigkeitsgrad die Werte der Gegner ebenfalls gesteigert wurden und somit nicht mehr den Regelwerk der P&P Vorlage entsprechen. Ich kann dazu nur sagen: Hallo? Wodurch soll sich den ein Schwierigkeitsgrad hervortun, wenn nicht durch schwierigere Gegner?

    Ebenso gibt es für jedes Problem, dass bisher im Forums im Bezug zum Schwierigkeitsgrad genannt wurde, eine einfache Lösung: Dieser lässt sich nämlich, zusätzlich zu der Wahl der einzelnen Schwierigkeitsgrade, individuell in nahezu allen Punkte im Schwierigkeitsgrad-Optionsmenu dem persönlichen Geschmack entsprechen nachjustieren.
    Nur ist das Ego der betroffenen Spieler offenbar zu groß um sich einzugestehen, dass sie ohne herabsetzen einiger Einstellungen den gewählten Schwierigkeitsgrad offenbar nicht meistern können.
    (Oder sie sind zu blöde besagten Optionsmenu zu finden - Sorry, aber diesbezüglich habe ich wenig Verständnis angesichts des überzogenen Dramas, das hier veranstaltet wird ).

    Kommen wir zu einen weiteren Beispiel:

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Laut des GameStar-Artikels beschweren sich scheinbar viele Spieler über eine Spinnenquest, da es - außer im Damage Log - keinen Hinweis darauf gibt, dass Spinnen immun gegen physischen Schaden sind. Allerdings ist das wohl auch eine unwichtige Nebenquest und der Questgeber erzählt sogar, dass Spinnen anfällig gegen Feuer sind
    Die Spinnen sind zu besiegen... SOBALD man seinen Verstand benutzt - aber genau das scheint offenbar das Problem zu sein.

    Und zwar entsteht folgende Situation: Statt den üblichen Monsterspinnen in Pferdegröße, wie man sie sonst im Fantasy-Genre gewohnt ist, hat die Heldengruppe es hier ausnahmsweise mit hunderten von kleinen, wie in unserer Welt existierenden, Spinnen zu tun. Sie sind giftig und so zahlreich, dass sie den Körper unserer Charakter vollständig bedecken können.

    Und was TUT ein Großteil der Spieler? Sie versuchen diese Heerscharen von kleinen Spinnen mit ihren Zweihändlern, Äxten, Schwertern etc. abzustechen oder mit Pfeilen zu durchlöchern, eben wie man bei den typischen Monsterspinnen in Pferdegröße vorgehen würde... und scheitern dementsprechend daran den Spinnenhorden in der Höhle Herr zu werden.



    Anschließend toben die Spieler sich in diversen Foren aus und schreien voller Empörung, die Quest sei verbugt bzw. das Spiel sei völlig 'broken'.

    Und jetzt fragt euch selber, wie IHR handeln würdet, wenn ihr eine Höhle mit hunderten von kleinen giftigen Spinnen durchqueren müsstet und ihr FAKELN dabei habt. Das Spiel gibt sie den Hauptcharakter sogar noch automatisch ins Inventar.

    Mehr muss ich dazu, glaube ich, nicht sagen...

    Und hier auch einmal drei Einträge aus den Steam-Forum, was das eigentliche Problem mit den Schwierigkeitsgrad ist:

    • I think everyone is so used to games where "Normal" difficulty means super easy, "Hard" difficuly means pretty easy, and "Impossible" difficulty means a little bit challenging. They can't seem to come to grips with a game where maybe the labels of the difficulty are actually indicative of the game's actual difficulty.
    • It seems like the people who complain about difficulty the most are the ones who are too proud to play on the easier difficulty modes yet don't want to put in any effort to play at baseline tabletop rules or higher either. Nonsense complaints like this are the reason why even the hardest difficulty modes feel fairly easy in most modern games.
    • Yeah, I'm playing on normal difficulty (was playing on the one above that but had problems with the bandits at Oleg's so I went back down to normal). I don't think it has been overally hard.

      I did have something interesting happen last night. My husband was playing (also on normal), and he got frustrated over a fight that he repeatedly kept losing with bandits: 2 archers, 2 melee fighters, and a spellcaster. He got so frustrated that he walked away from the computer and left the game running.

      So I go over and fight the bandits, and I win. To make sure it wasn't just a fluke with some lucky die rolls, I reload and try again. I win. Eventually I won 6 out of the 7 times on the same fight with the same characters that my husband could not win at.

      So I watch him play, and he heavily uses the AI. He doesn't want the game to pause because that makes the game too slow for him, he just wants them to do their thing. I like pause because I micromanage the characters. Otherwise you have things happening like Amiri swinging her gigiantic weapon at something she can't damage or you have the bard halfling standing in the line of fire of archers when she could move to a more defensible position. Or like in that fight last night, they go for the closest opponents when they all should move to kill the spellcaster because he's the threat. AI is not all that smart....and I'm actually okay with that because when I let AI sit back and do it's own thing, I don't feel like I'm playing.

      But I wonder how many people who are complaining about difficulty are relying too heavily on AI?



    Wie ich bereits gesagt habe: Die am lautesten schreien haben nicht immer Recht.

    //edit by honx: doppelpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
    maekk03 ist offline Geändert von honx (31.10.2018 um 14:12 Uhr)

  7. #27
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Vom Rollenspielfaktor ist PoE 1 sehr gut. Es gibt Entscheidungen samt Konsequenzen, und Charakterwerte haben Einfluss auf die Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten des eigenen Protagonisten.

    (....)


    Problematischer sehe ich es bei PoE 2. Obsidian hat sich der Kritik einiger Spieler angenommen, welchen die Rettung des Geisteszustand des eigenen Protagonisten, sowohl die Klärung der Todgeburten, nicht episch genug war.

    (....)
    Danke für deine ehrliche Meinung zu den beiden RPG-Spielen.
    INTERREX ist offline

  8. #28
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich hab mir eben mal die Seite im Steam Store angeschaut. Die Entwickler hören tatsächlich aktiv auf das Feedback der Spieler und veröffentlichen bisher täglich (!) Updates. Bislang nur Hotfixes (wobei die Changelogs dafür eigentlich bereits viel zu groß sind) und Ende nächster Woche soll der erste große Patch erscheinen. Etliche Bugfixes sowie bessere Tooltips und Tuning am Schwierigkeitsgrad sind innerhalb von nur 3 Tagen erschienen, obwohl das Team sehr klein ist. Selbst das angesprochene "Problem" mit der Immunität von Gegnern (hier Spinnen) wurde behoben, in dem der Battle Log nun bessere Infos gibt. Auch wenn das Spiel wohl ein paar Schwächen hat, den Hate hat es nun wirklich nicht verdient.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  9. #29
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.870
    Das Spiel ist wirklich super bisher und ich persönlich hatte bisher noch keine Bugs, auch wenn es die wahrscheinlich gibt. Für mich ist das Spiel außerdem bisher sehr frustsicher, es scheint so, als hätten sich die Entwickler dabei wirklich Gedanken gemacht. Zum Beispiel kann man bis zu 20 Quick- und Autosaveslots einstellen, und jetzt frage ich mich, warum es diese Funktion nicht bei allen anderen Spiele gab. Wie häufig habe ich bei einem Spiel frustriert aufgehört, weil ich mich in eine Sackgasse gespeichert habe?

    Auch sonst bin ich bisher sehr zufrieden. Die Kämpfe bleiben anspruchsvoll. Ich weiß, der Vergleich mag vielleicht etwas hinken, aber es ist auf die Herausforderung bezogen fast wie bei Gothic: Die meisten Gegner auf den Wegen schafft man, wenn man mit gebotener Vorsicht vorgeht, aber wenn man in die Höhlen kriecht, sind da plötzlich riesige Viecher drin, um die man lieber einen großen Bogen macht, bis man stark genug ist. Dabei ist die Taktik im Kampf enorm wichtig, wer die erhaltenen Fähigkeiten nicht benutzt und falsch vorgeht, kann sogar ganz normalen Gegnern unterliegen.

    Auch mit den Quests und der Story bin ich bisher sehr zufrieden. Es gibt zwar manche belanglose Quests und manche kleineren Gebiete auf der Weltkarte enthalten auch wirklich nur ein paar Gegner und Loot, aber dennoch ist PK hier PoE2 meilenweit voraus. Es gibt so manche Rätsel und größere Gebiete. Bei den Zufallsbegegnungen genau das selbe: Die meisten sind natürlich einfach nur Gegner (die einen unvorbereitet auch mal leicht hopps gehen lassen können), aber ab und zu gibt es eben auch interessante Begegnungen.

    Beispielsweise musste ich mich dort entscheiden, ob ich einen potenziellen zukünftigen Gegner schon mal beseitige oder ob ich ihn ziehen lasse. Bisher hatte das noch keine Konsequenzen, aber vielleicht sehe ich den Typen wieder. Die Entscheidungen waren natürlich mit Gesinnungen unterlegt, und mit dem Gesinnungssystem bin ich sehr zufrieden: Da macht alles Sinn. In dem Beispiel eben gab es mehrere Antwortmöglichkeiten für verschiedene Gesinnungen, aber ich bin nicht daran gefesselt.

    Schlussendlich kann ich nur sagen, dass ich gerade mit 30 Spielstunden im Kapitel 2/6(?) bin und die Landkarte sozusagen ein einziger, riesiger weißer Fleck ist, von dem ich schon ein paar kleine Landstriche erforscht habe. Wer PK also angehen will, sollte viel Zeit mitbringen.
    Tandrael ist offline

  10. #30
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ich hab mir eben mal die Seite im Steam Store angeschaut. Die Entwickler hören tatsächlich aktiv auf das Feedback der Spieler und veröffentlichen bisher täglich (!) Updates. Bislang nur Hotfixes (wobei die Changelogs dafür eigentlich bereits viel zu groß sind) und Ende nächster Woche soll der erste große Patch erscheinen. Etliche Bugfixes sowie bessere Tooltips und Tuning am Schwierigkeitsgrad sind innerhalb von nur 3 Tagen erschienen, obwohl das Team sehr klein ist. Selbst das angesprochene "Problem" mit der Immunität von Gegnern (hier Spinnen) wurde behoben, in dem der Battle Log nun bessere Infos gibt. Auch wenn das Spiel wohl ein paar Schwächen hat, den Hate hat es nun wirklich nicht verdient.
    Weißt du wie unglaublich seltsam sich das liest?

    "In den allerersten drei Tagen haben die ihr Spiel mehrfach patchen müssen damit mal die gröbsten Bugs raus sind"

    "...den Hate haben sie nicht verdient"



    Sicher das es nicht einen gewissen Unmut verdient wenn man ein verbuggtes Spiel auf den Markt wirft? Ich kotze immer so hart im Strahl wenn ich diese Spielchen mitbekomme: Day One Patches wohin das Auge reicht, und dann sind die armen Entwickler echt übel dran weil die bösen bösen Spieler 50€ für ein kaputtes Produkt ausgegeben haben und sich erdreisten sich über die Mängel aufzuregen
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

  11. #31
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Ich konnte es gestern bei einem Freund dankenswerterweise testen und kann in die Lobeshymnen nicht einstimmen

    Es ist bei mir allerdings nicht der Schwierigkeitsgrad den finde ich, da einstellbar, durchaus in Ordnung bei mir ist es eher das Regelsystem

    Ich würde mich schon als jemand bezeichnen der immer versucht das Maximum an Wissen herauszuholen aber bei diesem Regelwerk blicke ich absolut nicht durch und das ist für mich ein absoluter Minus Punkt wenn es nicht sofort klar ist da ich so nicht in der Lage bin genau zu erfassen ob meine Entscheidungen jetzt gut oder schlecht waren was die Charaktererschaffung angeht und für mich ist das essentiell


    PS: PoE 2 Debatten bitte im dafür vorgesehenen Thread führen

    Eine Frage hätte ich noch. Im Prolog gibt es ein "Rätsel" wo ich Ritter Statuen bewegen kann. Kennt jemand die richtige Reihenfolge? Ich habe da irgendwann entnervt aufgegeben

    Danke im Voraus

    //edit by honx: doppelpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
    Sumaro ist offline Geändert von honx (31.10.2018 um 14:13 Uhr)

  12. #32
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.870
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Weißt du wie unglaublich seltsam sich das liest?

    "In den allerersten drei Tagen haben die ihr Spiel mehrfach patchen müssen damit mal die gröbsten Bugs raus sind"

    "...den Hate haben sie nicht verdient"



    Sicher das es nicht einen gewissen Unmut verdient wenn man ein verbuggtes Spiel auf den Markt wirft? Ich kotze immer so hart im Strahl wenn ich diese Spielchen mitbekomme: Day One Patches wohin das Auge reicht, und dann sind die armen Entwickler echt übel dran weil die bösen bösen Spieler 50€ für ein kaputtes Produkt ausgegeben haben und sich erdreisten sich über die Mängel aufzuregen
    PK hat nicht mehr Bugs als jedes moderne Rollenspiel zum Release, sondern eher weniger. Mir zum Beispiel ist kein einziger Questbug untergekommen. Das Spiel ist lange nicht perfekt in dieser Hinsicht, aber bei komplexen Systemen wie einem Rollenspiel ist das eben der Normalfall. PK war zum Release lange nicht unfertig und es kamen auch keine riesengroßen Hotfixes. Ich verstehe den Unmut sehr gut, aber das ist hier eher weniger angebracht. Außerdem korrigiert Owlcat immerhin die Fehler. Das ist doch heutzutage auch nicht selbstverständlich

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Ich würde mich schon als jemand bezeichnen der immer versucht das Maximum an Wissen herauszuholen aber bei diesem Regelwerk blicke ich absolut nicht durch und das ist für mich ein absoluter Minus Punkt wenn es nicht sofort klar ist da ich so nicht in der Lage bin genau zu erfassen ob meine Entscheidungen jetzt gut oder schlecht waren was die Charaktererschaffung angeht und für mich ist das essentiell
    Also letztendlich sollte sich PK ungefähr auf dem Niveau bewegen, was für CRPGs üblich ist. Es ist nicht gerade gut darin, Details zu erklären, das ist richtig. Wenn man noch die D&D-Spiele gespielt hat, mag es schon schwieriger sein, da durchzusteigen, das stimmt. So groß sind die Unterschiede zu anderen Vertretern, wie z.B. PoE, aber auch nicht. Was verstehst du denn konkret nicht? Gerade bei der Charaktererstellung gibt es eigentlich gute Hilfestellungen (die grünen Punkte).

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich noch. Im Prolog gibt es ein "Rätsel" wo ich Ritter Statuen bewegen kann. Kennt jemand die richtige Reihenfolge? Ich habe da irgendwann entnervt aufgegeben
    Äh, nee Ich hab da wahllos rumgeklickt und irgendwann hats geklappt. Das einzige, was ich weiß, ist ...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ... dass es zwei versteckte Räume gibt.
    Tandrael ist offline

  13. #33
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Ich verstehe bislang nicht wirklich die genaue Auswirkungen wann ich jemanden treffe, wann ich getroffen werde
    Was bedeutet Arkaner Zauberfehlschlag?
    Warum treffen diverse Zauber nicht?
    Was kann ein Magier überhaupt etc.

    Diese Einschätzungen sind schwer bis unmöglich ohne das Regelwerk genau zu durchschauen.

    In der Testgruppe hatte ich Jaethal, Linzi und Tartuccio

    Ich weiß nicht was ein Barde gut kann. Wie kämpft der (Bei mir hatte sie Schwert und Schild)
    Bei Jaethal musste ich bei Inquisitor lachen.. und untot ist sie auch noch (habe ich auch erst so richtig beim Versuch einer Heilung kapiert - Fane lässt grüßen)
    Ich selber bin ein Magier aber was kann der Hexenmeister eigentlich

    Ich habe BG etc. gespielt und kenne D&D eigentlich ziemlich gut aber ich steige da nicht durch und ich habe/hatte bislang noch mit keinem System (Computer oder Pen&Paper) irgendeine Form von Problem


    @Rätsel

    Also kennst du leider auch keine Lösung

    Das ist auch so etwas es folgt, zumindest meiner Ansicht nach, keiner Logik

    Wenn es interessiert hier die Lösung

    https://prodigygamers.com/2018/09/26...ologue-puzzle/
    Sumaro ist offline Geändert von Sumaro (30.09.2018 um 15:16 Uhr)

  14. #34
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.870
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Ich verstehe bislang nicht wirklich die genaue Auswirkungen wann ich jemanden treffe, wann ich getroffen werde
    Was bedeutet Arkaner Zauberfehlschlag?
    Warum treffen diverse Zauber nicht?
    Was kann ein Magier überhaupt etc.
    Du triffst jemanden, wenn dein Angriffswurf (20seitiger Würfel) plus deinen Angriffsbonus (AB) höher sind als der Rüstungswert (RK, AC im Englischen). Umgedreht ist das natürlich genauso, also wenn ein gegner versucht, dich zu treffen, muss er auch an deiner AC vorbei.

    Arkaner Zauberfehlschlag bedeutet, dass Zauber scheitern können, wenn du eine Rüstung anhast. Das gilt jedoch nur für arkane Zauberwirker (also Magier und Hexenmeister). Deshalb sollte man diesen Klassen am besten keine Rüstung anziehen. Roben gibt es leider erst später im Spiel.

    Die meisten Zauber, die der Magier am Anfang hat, sind Berührungszauber. Das System ist bei D&D bzw. Pathfinder ein bisschen weird, aber letztendlich geht es darum, den Gegner mit einem Strahl oder einem Spritzer zu treffen. Dafür gibt es spezielle Regeln, die leider fast komplett undurchsichtig sind Hierfür zwei Tipps:

    Erstens kannst du dir bei jedem Angriff ansehen, was du gewürfelt hast, welche Boni und Mali sich das Auswirken und wie die gegnerischen Werte aussehen. Dazu musst du nur im Kampfchat über den Eintrag des entsprechenden Angriffs mit der Maus hovern.

    Zweitens: Berührungsangriffe gehen häufig am Anfang fehl, weil du einen -4 Malus bekommst, wenn der Gegner im Nahkampf mit jemanden kämpft. Diesen Malus kann man durch ein Talent ausgleichen, man kann aber auch versuchen, möglichst Zauber zu benutzen, die keinen Berührungsangriff erfordern.

    Magic Missiles zum Beispiel treffen immer. Sonst wird es aber schwer, daher ist der Magier die ersten paar Stufen eher ein Supporter. Keine Sorge, ab Feuerball gehts dann richtig los. Außerdem kann ich für den Anfang auch noch Sleep empfehlen. Summons sind auch recht mächtig, allerdings bei niedriger Stufe noch sehr kurzlebig.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was ein Barde gut kann. Wie kämpft der (Bei mir hatte sie Schwert und Schild)
    Linzi lässt du am besten mit einer leichten Armbrust oder einem Kurzbogen hinten. Sie hat einen Mischmasch aus allen möglichen Zaubern, interessant ist dabei vermutlich wieder Sleep, Earpiercing Scream und die Heilungen. Außerdem kann sie eins von zwei Liedern anstimmen, was verschiedene Boni bringt.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Ich selber bin ein Magier aber was kann der Hexenmeister eigentlich
    Der hat wie bei D&D auch die gleichen Zauber wie der Magier, mit gewissen Unterschieden was das Erhalten, Vorbereiten und Bezugsattribut angeht. Die Zauberauswhal ist aber identisch.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Das ist auch so etwas es folgt, zumindest meiner Ansicht nach, keiner Logik
    Das Rätsel war schon logisch, denn jede Statue bewegt eine oder zwei andere mit, und zwar immer die gleichen. Man bekommt das also mit Nachdenken schon raus, aber naja ... Ich hab das auch nicht gerade 'ne Glanzleistung abgeliefert.
    Tandrael ist offline

  15. #35
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    PK hat nicht mehr Bugs als jedes moderne Rollenspiel zum Release, sondern eher weniger.
    Und das ist entsetzlich, grauenhaft, furchtbar und man sollte die Macher dafür verprügeln, richtig? Denn hier sollte niemand sagen "Oh aber sie bemühen sich das unfertige verbuggte Spiel das sie für 50€ verkaufen zu reaparieren"


    Nebenbei: POE1+2 liefen bei mir ohne einen Questbug, und minimalen ersten technischen Macken, zum vergleich. Da gab es keine 30% Steam-Kritik

    Ich verstehe den Unmut sehr gut, aber das ist hier eher weniger angebracht. Außerdem korrigiert Owlcat immerhin die Fehler. Das ist doch heutzutage auch nicht selbstverständlich
    Entschuldige, das ist für mich in allen bereichen die falsche Mentalität. Gerade seit Steam sollte eigentlich kein Entwickler kommen mit "Oh wir standen unter Zeitdruck die Dinger in den Laden zu stellen" und ähnliches Geschwurbel. Bringt. Ein. Geprüftes. Spiel.
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

  16. #36
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Weißt du wie unglaublich seltsam sich das liest?

    "In den allerersten drei Tagen haben die ihr Spiel mehrfach patchen müssen damit mal die gröbsten Bugs raus sind"

    "...den Hate haben sie nicht verdient"



    Sicher das es nicht einen gewissen Unmut verdient wenn man ein verbuggtes Spiel auf den Markt wirft? Ich kotze immer so hart im Strahl wenn ich diese Spielchen mitbekomme: Day One Patches wohin das Auge reicht, und dann sind die armen Entwickler echt übel dran weil die bösen bösen Spieler 50€ für ein kaputtes Produkt ausgegeben haben und sich erdreisten sich über die Mängel aufzuregen
    Ich kann in den Changelogs keine groben Bugs sehen. Wir reden hier von einem kleinen Indiestudio mit noch nicht einmal 20 Mitarbeitern, die ein Spiel mit - nach Tandraels Aussage - bis zu 100h Spielzeit, das für nur 39,99€ verkauft wird, und diese 100h Spielzeit müssen von diesen unter 20 Mitarbeitern debugged werden. Das Spiel läuft rund, im Gegensatz zu einigen Debakeln der letzten Jahre, selbst im AAA-Bereich, die durch Bugs unspielbar waren. Das Team arbeitet aktiv mit ihrer Community zusammen, um den Spiel schnellstmöglich auf ein gutes Erlebnis zu patchen. Und da über Steam alle Updates vollautomatisch laufen, bekommst du als Spieler noch nicht einmal etwas davon mit - es sei denn, du stößt auf einen noch nicht behobenen Bug, was hier im Thread aber anscheinend noch niemandem passiert ist.

    Jetzt erklär mir nochmal, wo man hier ein "kaputtes Produkt" kauft und wo die Entwickler Hate ihrer Community verdienen, nur weil das Spiel zu Release noch nicht 100% bugfrei und balanced ist.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  17. #37
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Weißt du wie unglaublich seltsam sich das liest?

    "In den allerersten drei Tagen haben die ihr Spiel mehrfach patchen müssen damit mal die gröbsten Bugs raus sind"

    "...den Hate haben sie nicht verdient"



    Sicher das es nicht einen gewissen Unmut verdient wenn man ein verbuggtes Spiel auf den Markt wirft? Ich kotze immer so hart im Strahl wenn ich diese Spielchen mitbekomme: Day One Patches wohin das Auge reicht, und dann sind die armen Entwickler echt übel dran weil die bösen bösen Spieler 50€ für ein kaputtes Produkt ausgegeben haben und sich erdreisten sich über die Mängel aufzuregen
    In diesen Fall existiert der Hate aber nicht weil das Spiel verbuggt ist, sondern weil zahlreiche Spieler ihr Ego nicht überwinden können einen anderen Schwierigkeitsgrad als den höchsten zu nutzen, und/oder sich schlicht weigern Mikromanagement bei den Kämpfen anzuwenden, und erwarten dass die K.I für sie die Gruppenmitglieder zum Sieg führt.

    Ihr verhalten ist also vergleichbar, als würde man ein Auto beim Hersteller umtauschen wollen, weil es einen darin zu warm ist, sich aber gleichzeitig weigern schlicht die Heizung runter zu stellen.

    Aus diesen Grund hat Owlcat auch bereits angekündigt, dass sie nicht viel am Schwierigkeitsgrad verändern werden, sondern hauptsächlich noch mehr Hilfestellungen einblenden, wie dieser zu handhaben ist.

    Denn wie bereits mehrfach gesagt wurde, wenn man das Regelwerk durchschaut hat, die Situation auch einmal analysiert, und bereit ist im Kampf jeden Schritt selber zu managen, stellt der normale Schwierigkeitsgrad kein Problem da.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich noch. Im Prolog gibt es ein "Rätsel" wo ich Ritter Statuen bewegen kann. Kennt jemand die richtige Reihenfolge? Ich habe da irgendwann entnervt aufgegeben
    Jetzt enttäuscht Ihr mich hier aber. Das ist doch eine klassische Rätselstruktur, ein Schalterrätsel, wie man es seit Jahrzehnten in nahezu allen Genren vorfindet. Jede Statue bewegt, neben sich selber, noch eine weitere Statue. Am Ende muss man alle Statuen so gestellt haben, dass alle ihre Schwertarme nach oben zeigen.

    maekk03 ist offline

  18. #38
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Tandrael

    Vielen Dank einmal vorweg für deine Ausgiebigen Antworten

    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Du triffst jemanden, wenn dein Angriffswurf (20seitiger Würfel) plus deinen Angriffsbonus (AB) höher sind als der Rüstungswert (RK, AC im Englischen). Umgedreht ist das natürlich genauso, also wenn ein gegner versucht, dich zu treffen, muss er auch an deiner AC vorbei.
    Das Wie war mir schon bewusst nur ist es für mich nicht wirklich griffig. Wenn ich mir da im Vergleich BG 2 ansehe war das viel übersichtlicher geregelt

    Arkaner Zauberfehlschlag bedeutet, dass Zauber scheitern können, wenn du eine Rüstung anhast. Das gilt jedoch nur für arkane Zauberwirker (also Magier und Hexenmeister). Deshalb sollte man diesen Klassen am besten keine Rüstung anziehen. Roben gibt es leider erst später im Spiel.
    Danke das wusste ich wirklich nicht. Also kann ich es für den Rest getrost ignorieren.

    Die meisten Zauber, die der Magier am Anfang hat, sind Berührungszauber. Das System ist bei D&D bzw. Pathfinder ein bisschen weird, aber letztendlich geht es darum, den Gegner mit einem Strahl oder einem Spritzer zu treffen. Dafür gibt es spezielle Regeln, die leider fast komplett undurchsichtig sind
    Undurchsichtig ist eine höfliche Umschreibung

    Hierfür zwei Tipps:

    Erstens kannst du dir bei jedem Angriff ansehen, was du gewürfelt hast, welche Boni und Mali sich das Auswirken und wie die gegnerischen Werte aussehen. Dazu musst du nur im Kampfchat über den Eintrag des entsprechenden Angriffs mit der Maus hovern.

    Zweitens: Berührungsangriffe gehen häufig am Anfang fehl, weil du einen -4 Malus bekommst, wenn der Gegner im Nahkampf mit jemanden kämpft. Diesen Malus kann man durch ein Talent ausgleichen, man kann aber auch versuchen, möglichst Zauber zu benutzen, die keinen Berührungsangriff erfordern.
    ich habe weder mit dem Hexenmeister noch mit meinem Magier gezaubert. Die haben die Armbrust bzw. Langbogen (Magier ist Elf) genutzt und ab und an etwas getroffen.
    Kann ich Arkane im FK eigentlich besser machen?

    Magic Missiles zum Beispiel treffen immer. Sonst wird es aber schwer, daher ist der Magier die ersten paar Stufen eher ein Supporter. Keine Sorge, ab Feuerball gehts dann richtig los. Außerdem kann ich für den Anfang auch noch Sleep empfehlen. Summons sind auch recht mächtig, allerdings bei niedriger Stufe noch sehr kurzlebig.
    Gut, dass sollte ich dann noch testen denn der Magier ist eigentlich auf Beschwörung spezialisiert aber ja die Dauer ist ..... kurz

    Linzi lässt du am besten mit einer leichten Armbrust oder einem Kurzbogen hinten. Sie hat einen Mischmasch aus allen möglichen Zaubern, interessant ist dabei vermutlich wieder Sleep, Earpiercing Scream und die Heilungen. Außerdem kann sie eins von zwei Liedern anstimmen, was verschiedene Boni bringt.
    In meiner aktuellen Testgruppe hätte ich dann aktuell von 5 Charakteren 3 Fernkämpfer.... HExenmeister, Barde und meinen Magier. Hatte ich auch noch nie
    an der Front einen Kleriker und eine Inquisitorin. Gibt es auch stinknormale Kämpfer in diesem Spiel?


    Der hat wie bei D&D auch die gleichen Zauber wie der Magier, mit gewissen Unterschieden was das Erhalten, Vorbereiten und Bezugsattribut angeht. Die Zauberauswhal ist aber identisch.
    Gut zu wissen

    Fazit: Ich kenne mich jetzt ein wenig besser aus aber das sollte eigentlich das Spiel erledigen


    @Spiel nicht ganz fertig

    Da muss ich neutral sagen, dass hat sich die letzten Jahre aber so eingebürgert. Ich kenne kaum ein Spiel wo nicht der Day ONE 1GB Patch sofort nachgeschossen wurde

    @Maek03

    etzt enttäuscht Ihr mich hier aber. Das ist doch eine klassische Rätselstruktur, ein Schalterrätsel, wie man es seit Jahrzehnten in nahezu allen Genren vorfindet. Jede Statue bewegt, neben sich selber, noch eine weitere Statue. Am Ende muss man alle Statuen so gestellt haben, dass alle ihre Schwertarme nach oben zeigen.


    Das ist ja auch nicht das Problem was ich damit habe. Ich hatte ursprünglich geglaubt, dass sogar die Wappen hinter den Statuen wichtig wären. Mein Problem ist die Reihenfolge denn die ist nämlich nicht logisch sondern nur durch stupides ausprobieren sinnvoll.

    Ich habe es gestern nochmals getestet... Es gibt nirgendwo einen Hinweis (ich habe keinen gefunden) in welcher Reihenfolge man es machen sollte. Das ist schlecht konzipiert
    Sumaro ist offline

  19. #39
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.870
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Das Wie war mir schon bewusst nur ist es für mich nicht wirklich griffig. Wenn ich mir da im Vergleich BG 2 ansehe war das viel übersichtlicher geregelt
    Da ich mit Neverwinter Nights die D&D-Spiele für mich entdeckt habe, empfinde ich es als genau umedreht. Das System mit AB und AC finde ich sehr viel einfacher zu verstehen als diese komischen Werte bei BG.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    ich habe weder mit dem Hexenmeister noch mit meinem Magier gezaubert. Die haben die Armbrust bzw. Langbogen (Magier ist Elf) genutzt und ab und an etwas getroffen.
    Kann ich Arkane im FK eigentlich besser machen?
    Der gleiche -4 Malus wird auch auf den bewaffneten Fernkampf angewandt. Wie gesagt, den kann man durch ein Talent (besser gesagt zwei Talente: Point-Blank-Shot -> Precise Shot) beseitigen. Aber selbst danach kommen Magier natürlich nicht wirklich an z.B. Waldläufer heran. Wenn man also Fernkampf mit Bogen spielen möchte, dann ist der Waldläufer sehr viel stärker. Ich habe derzeit einen in der Gruppe und bin damit sehr zufrieden. Meine anderen verwundbaren Caster haben auch Fernkampfwaffen, aber gegen wirklich starke Gegner sind die eh damit beschäftigt, ihre Zauber zu benutzen.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Gut, dass sollte ich dann noch testen denn der Magier ist eigentlich auf Beschwörung spezialisiert aber ja die Dauer ist ..... kurz
    Es gibt tatsächlich zwei Talente, die die Dauer und Anzahl der beschworenen Kreaturen einer Beschwörung verbessern. Ich glaube allerdings, dass mein Kleriker bisher bessere Beschwörungen hatte.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    In meiner aktuellen Testgruppe hätte ich dann aktuell von 5 Charakteren 3 Fernkämpfer.... HExenmeister, Barde und meinen Magier. Hatte ich auch noch nie
    an der Front einen Kleriker und eine Inquisitorin. Gibt es auch stinknormale Kämpfer in diesem Spiel?
    Ja, ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen zu sagen, dass man die ultimative Frontline bekommt

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Fazit: Ich kenne mich jetzt ein wenig besser aus aber das sollte eigentlich das Spiel erledigen
    Naja, es gibt einen Glossar im Tagebuch und man kann über eigentlich alles im Spiel mit der Maus gehen, um eine Erklärung zu erhalten. Man erhält sogar eine viel bessere Übersicht, welche AC und AB-Bonis man erhält, als in anderen Spielen. Trotzdem muss ich dir recht geben, es könnte besser sein. Aber wenn man im Tutorial erst mal einen halbstündigen Kurs über das Kampfsystem hinter sich bringen müsste, würde das Spiel viele Leute abstoßen.
    Tandrael ist offline

  20. #40
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Da ich mit Neverwinter Nights die D&D-Spiele für mich entdeckt habe, empfinde ich es als genau umedreht. Das System mit AB und AC finde ich sehr viel einfacher zu verstehen als diese komischen Werte bei BG.
    Du bist halt noch nicht so alt wie ich

    Aber wie gesagt BG Serie, DoS Serie, PoE alles kein PRoblem zwecks Nachvollziehbarkeit. Warum das hier so extrem anders ist kann ich nicht sagen

    Der gleiche -4 Malus wird auch auf den bewaffneten Fernkampf angewandt. Wie gesagt, den kann man durch ein Talent (besser gesagt zwei Talente: Point-Blank-Shot -> Precise Shot) beseitigen. Aber selbst danach kommen Magier natürlich nicht wirklich an z.B. Waldläufer heran. Wenn man also Fernkampf mit Bogen spielen möchte, dann ist der Waldläufer sehr viel stärker. Ich habe derzeit einen in der Gruppe und bin damit sehr zufrieden. Meine anderen verwundbaren Caster haben auch Fernkampfwaffen, aber gegen wirklich starke Gegner sind die eh damit beschäftigt, ihre Zauber zu benutzen.
    Ich habe atktuell im Test nur nach einer Option gesucht und da war FK das einzig wirklich zufriedenstellende. Nahkampfwaffen fallen ja weg und nein ich will keinen Ranger ersetzen

    Zauber sind ja aktuell großteils noch unnötig da schwach

    Es gibt tatsächlich zwei Talente, die die Dauer und Anzahl der beschworenen Kreaturen einer Beschwörung verbessern. Ich glaube allerdings, dass mein Kleriker bisher bessere Beschwörungen hatte.
    Gut zu wissen, dann ist Beschwörung bei einem Magier offensichtlich sinnlos wenn man von einem Kleriker abgehängt wird

    BTW kann ich eigentlich Talente bei Stufenanstiegen wählen?

    Ja, ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen zu sagen, dass man die ultimative Frontline bekommt
    Gut so denn ich bin mit 2 Klerikern (Inquisitor ist ja unterm Strich auch einer) nicht so glücklich

    Naja, es gibt einen Glossar im Tagebuch und man kann über eigentlich alles im Spiel mit der Maus gehen, um eine Erklärung zu erhalten. Man erhält sogar eine viel bessere Übersicht, welche AC und AB-Bonis man erhält, als in anderen Spielen. Trotzdem muss ich dir recht geben, es könnte besser sein. Aber wenn man im Tutorial erst mal einen halbstündigen Kurs über das Kampfsystem hinter sich bringen müsste, würde das Spiel viele Leute abstoßen.

    Fand ich bislang nicht hilfreich aber ich schaue nochmals
    Sumaro ist offline

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •