Seite 18 von 21 « Erste ... 7111415161718192021 Letzte »
Ergebnis 341 bis 360 von 403

Pathfinder: Kingmaker

  1. #341
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Glaskanone Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Meinung derer die momentan aktiv am zocken sind, kann man bedenkenlos einen Durchgang starten oder sollte man noch warten?
    Kann man nicht sagen. Es gibt Spieler, die haben keinerlei Probleme, andere haben kleinere Fehler, die aber nicht davon abhalten das Spiel durchzuspielen (wie z.B. Charaktere die nach beenden der Quest nicht verschwinden, sondern für alle Ewig eingefroren verharren), und für einige ist das Spiel aufgrund von Bugs unspielbar.

    maekk03 ist offline

  2. #342
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Wenn du einen Wert maximierst, bedeutet das, dass du andere Werte völlig vernachlässigen musst. Wenn ich z.B. 10 Punkte zu vergeben habe, und als Dieb die Fähigkeiten Schleichen, Diebstahl, Schlösser öffnen, Fallen entschärfen besitze, und jetzt 10 Punkte auf eine der Fähigkeiten setze um diese zu maximieren, bedeutet dieses dass mein Charakter in den übrigen drei keinerlei Fähigkeiten besitzt. Das ist es, was ich unter Maximierung verstehe.

    Glücklicherweise bringt 'Pathfinder: Kingmaker' den Spieler kaum in diese Verlegenheit, da der Maximalwert der Fähigkeiten pro Level recht beschränkt ist.
    Trotzdem reicht es auch hier aus, die Punkte zu Beginn auf die falschen Fähigkeiten verteilt zu haben, um eine Maximierung zu den Zeitpunkt, wo diese vom Spieldesign vorausgesetzt wurde, unmöglich zu machen.
    Das stimmt so weder für Pen & Paper noch für sämtliche RPG auf dem PC. Schließlich bleibt es ja nicht bei den 10 Punkten am Anfang sondern man bekommt, je nach System, immer neue Möglichkeiten etwas zu steigern
    Mein geweihter des Phex hat in DSA alle die von dir genannten Fähigkeiten optimiert. Warum? Weil es das ist was er nun einmal tut. Genauso ist es auch bei Pathfinder

    Ich habe dir schon 2x gesagt mit hilfe einer Scroll alles machbar aber dies hast du ja gekonnt ignoriert

    Und noch einmal bzgl der HQ gebe ich dir ja Recht. Da brauchst nicht mehr darauf herumreiten


    Bei dieser Stufe steigen Sterbliche in Fearùn gewöhnlich zu Göttern auf. Was unser Protagonist am Ende von 'Thron des Bhaals' ja auch optional konnte.
    LOL sich bei einem High End Game darüber zu beschweren hat schon eine gewisse Komik. Abgesehen davon, dass man selbst auf Level 28 kein Elminster war aber gut.
    Ist genauso lächerlich als wenn ich einen Tsa Geweihten erstelle und bei der Schlacht von Kurkum in der ersten Reihe stehe und mich darüber aufrege es sei zu kampflastig



    @Riot23

    Liesst du überhaupt, was er schreibt?
    Die Antworten auf deine Fragen sind von ohm alle eigentlich explizit beantwortet ... und zwar so, dass du eigentlich gar nicht erst auf diese Fragen kommen dürftest …
    Ja tue ich aber maekk03 kommt immer vom Thema ab also....


    Um es mal analog zur Pen&Paper-Runde zu sehen ( woran Owlcat ja eigentlich so nahe wie möglich rankommen wollte):
    Owlcat ist letztendlich unser "Spielleiter" ... und in jeder Pen&Paper-Runde wäre dieser Spielleiter mit einigen Dingen, die er so während der Kampagne seinen Spielern vor die Nase setzt, längst verjagt und als Spielleiter abgesetzt worden ...
    Würde ich so allgemein nicht unterschreiben. Aber was weiß ich schon nach fast 30 Jahren Pen & Paper...


    Und dieses Beispiel mit der Wahrnehmung, die man zu einem bestimmten zeitpunkt einfach braucht und anssonten halt einfach unwiegerlich auf ein Game Over zusteuzert, ist perfekt um das zu zeigen …
    Du scheinst das Spiel ja sehr zu mägen, aber ich finde das sind echt schon eine Menge wirklich sehr fragwüürdiger Designentscheidungen drin, die diu hzier irgendwie versuchst alle schönzureden …
    Leider komplette Themenverfehlung deinerseits und bitte nicht böse sein aber hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe oft genug Dinge dieses Spiels kritisiert und auch diverse Designentscheidungen vor allem auch diese Sache mit dem Grab

    Also kannst du dir deine Belehrung sparen. Ich rede gar nichts davon schön und weißt du warum? Weil es gar nicht das Thema ist worum es geht.

    Es wird nicht "authentisches Rollenspiel" weil irgendwo ein fester Skillcheck drin ist ... es wird authentisch, in dem das Spiel dir Hindernisse in den Weg stellt, die man MIT VERSCHIEDENEN Talentvorrauusetzungen eben auf VERSCHIEDENE Art und Weise lösen kann.

    Echt wahr? Nein wirklich? Ich habe auch nie das Wort "authentisches Rollenspiel" in den Mund genommen. Für mich ist Pen & Paper was gänzlich anderes als ein PC RPG. Daher sind mir Romanzen oder Companion Quest Großteils auch Powidl

    So hätte man halt eifnach ein paar weitere unterschiedliche Lösungen einbauen müssen um dieses Grab zu finden ... bei denen man ANDERE Werte braucht um irgendwoe den Fundort dieses Grabes herauszufinden.
    100% Zustimmung aber war ja nie anders

    und das Spiel ist halt echt ziemlich voll von solchen Einbahnstrassen ... ein RPG hat mächtig Probleme, wenn es dir unglaubliche VIelfalt in Charakterentwicklung bietet, dich aber letztendlich immer wieder in EInbahnstrassen zwingt, in denn du GENAU EINE bestimmte Entwicklung habenb musst, um durch zu kommen.
    Und der effektivste Weg letztendlich zu einem "informiere dich vor Beginn des SPels im internet und baue EXAKT diese Heldengruppe um bei diesen ganzen Einbahnstrassen nicht plötzlich zu scheitern" …
    Ich habe mich vorher nicht informiert welche Skills welche Charaktere haben und bislang auch alles geschafft. Glaubst du nicht du bauscht das ein wenig zu sehr auf?

    @Glaskanone

    Wie gesagt nach 50 Stunden kein offensichtlicher Bug bei mir
    Sumaro ist offline

  3. #343
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Das stimmt so weder für Pen & Paper noch für sämtliche RPG auf dem PC. Schließlich bleibt es ja nicht bei den 10 Punkten am Anfang sondern man bekommt, je nach System, immer neue Möglichkeiten etwas zu steigern
    Aber... wenn du beim nächsten Aufstieg wieder nur alle Punktre in eine Fähigkeit setzt, bleibt es dabei. Zudem war es nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich unter Maximierung verstehe (alle Punkte nur in eine Fähigkeit investieren, um so die maximale zu erreichen), und warum dieses bei mir ein NoGo ist.

    Da du etwas anderes unter Maximierung verstehst (Punkte auf nur eine Handvoll Fähigkeiten so zu verteilen, dass sie alle sehr hoch sind), haben wir ja hinreichend geklärt. Und daher sehe ich auch keinen Grund mehr darüber weiter zu diskutieren.

    maekk03 ist offline

  4. #344
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.388
    Ok danke. dann werde ich evt. die Tage mal wieder reinschnuppern

    Ich habe mal auf Nexus nachgeschaut, es gibt ja inzwischen die eine oder andere interessante Mod.

    Weiß jemand, ob die nach den Hotfixes noch funktionieren oder muss man dann immer auf eine Aktualisierung des Mod-Autors warten?
    Glaskanone ist offline

  5. #345
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Es ist übrigens das erste (kostenlose) DLC raus: *Rausper*

    Pathfinder: Kingmaker - Bloody Mess

    So, mein Protagonist ist jetzt ENDLICH offiziell zum König gekrönt worden, inklusive Krönungszeremonie (und die Multi-Choice Dialoge, aus welchen man seine Rede zusammensetzen kann.... köstlich, u.a. 'heute ist der Zeitpunkt gekommen, indem ihr alle meine Sklaven werdet!')



    Aber... WARUM bei allen Göttern wird mein Protagonist von LINZI gekrönt?!

    Schlimm genug, dass mein rechtschaffener Protagonist sie für ihre Verfehlung *räusper* mit den Staatsgeldern nicht an den Pranger stellen kann (diesbezüglich verstehen selbst heutige Regierungen keinen Spaß), weil sie die Plot Armor anhat, jetzt muss er von der kleinen Kröte auch noch die Krone im Empfang nehmen!

    Das ist als würde Comic Relief Grobnar in NWN 2 dort den Splitterträger zum Ritter schlagen. Wertlos!

    Überhaupt...Wer hat Linzi überhaupt berechtigt irgendeine Staatsfunktion zu übernehmen? Sie hat noch nicht einmal den Posten eines Beraters bei mir inne.



    Hier hätte ich es schöner gefunden, wenn eine neutrale Person, wie ein Vertreter des Adelshauses, welche die Kröne bewilligt hat, den Protagonisten die Krone auch überreicht. Denn, hingegen der Meinung der Autoren, IST nicht jeder Spieler von Linzi derart entzückt, dass er auch noch von ihr gekrönt werden möchte.

    Nichtsdestotrotz ansonsten eine sehr schöne Szene.

    //edit by honx: doppelpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
    maekk03 ist offline Geändert von honx (31.10.2018 um 12:45 Uhr)

  6. #346
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    Hallo zusammen

    Ich stelle gerade einen Build für mein erstes Spiel zusammen und würde mich über Expertenratschläge und Hilfe sehr freuen

    Rasse: Halb-Ork, Klasse: Hospitaler

    Diese ungewöhnliche Kombi hat eine nette Hintergrundgeschichte, welche sie erklärt, möchte euch damit nicht zu texten aber falls jmd. Interesse hat, schildere ich die Geschichte gern. Somit kann ich aber schon mal sagen, dass der Char. keine Min.-Max. Geschichte ist. Er soll aber ein starker Hospitaler sein, schliesslich wird er mal König werden. Ins Regelwerk habe ich mich schon für einen Neuling (BG 2 und NWN liegt schon zu weit zurück, da weiss ich nur noch wenig...) verhältnismässig umfangreich eingelesen. Bei vielem Blick ich aber noch nicht ganz durch und ohne je Pathfinder (PnP und das crpg...) gespielt oder mich damit beschäftigt zu haben, kann ich manchmal auch nicht sagen, wie nützlich etwas allgemein und im Spiel ist. Hier dürft ihr gerne Tipps ohne Spoiler geben.

    Schwierigkeitsgrad: Ich starte mal mit der fordernden Variante, allerdings Feindstärke auf "normal" reduziert (+Fertigkeitsep nur für den Ausführenden, finde ich blöd sonst). Schwierigkeitsgrad soll möglichst dem original Pathfinder entsprechen. Ich bin aber bereit phasenweise runter zudrehen, falls es frustrierend wird....

    Im ersten Schritt mal zu den Attributen. Ich habe mir drei Varianten gebastelt mit etwas unterschiedlichen Schwerpunkten. Meine Frage ist, ob ihr bei einer möglichen Variante ausgeprägte Schwächen seht, welche das Spielerlebnis allzu stark negativ beeinflussen könnten. Bei ST 17 Variante werde ich auf 20 steigern (+1 Punkt in ein weiteres ungerades Attribut), bei ST 18 vermutlich auf 22. +4 Attributspunkte ab Stufe 8 (12/16/20) im Verlauf und diese ignorieren die Steigerungsregel, welche beim Erstellen gelten, oder? Meine ich so gelesen zu haben, finde aber den Eintrag im Buch nicht mehr. So sieht es auf jeden Fall aus:

    Variante 1

    ST: 17 +2 Volksbonus
    GE: 14
    KO: 13
    IN: 10
    WE: 10
    CH: 16

    => relativ "klassisch", nimmt für den Kampf einfach noch mehr RK Bonus mit, auf Kosten von ST 18

    Variante 2

    ST: 18 +2 Volksbonus
    GE: 13
    KO: 12
    IN: 10
    WE: 10
    CH: 16

    Umgekehrte Variante, GE würde wohl bei 13 bleiben im Verlauf...

    Variante 3

    ST: 17 +2 Volksbonus
    GE: 13
    KO: 13
    IN: 10
    WE: 12
    CH: 16

    Momentan bevorzugte Variante, trotz den beiden Ungeraden, GE würde ich hier sicher noch auf 14 steigern, nachdem ST auf 18 ist. WE 12 hat halt folgende Vorteile: Rollenspieltechnisch glaubwürdig für meinen Char., +1 Willen-Rettungswürfe ist nicht zu verachten, Fertigkeitenboni auf Paladin spezifisches, Fertigkeiten, die auch nutzen/leveln werde...

    Allgemein: IN unter 10 möchte ich nicht, da mir 2 Fertigkeitspunkte doch etwas wenig sind für diesen Char. Würde gerne auf Athletik, Wissen (Religion) und Überzeugen gehen. Weiss noch nicht, ob ich nur in die 3 investiere oder sonst noch eine 4 Fertigkeit mitnehme. Wird dann zwar kein Spezialist, passt aber zu ihm, ausserdem profitiert man durchaus von anderen Chars., welche Fertigkeiten besitzen, neben dem TopChar der Fertigkeit, wie mir ein Lets Play gezeigt hat. CH 14 würde eigentlich auch gehen, sollte soweit ich sehe für alle Zauberstufen des Paladins reichen. In dem Fall wäre es folgende Variante, welche ich bevorzugen würde:

    ST: 18 +2 Volksbonus
    GE: 14
    KO: 13
    IN: 10
    WE: 12
    CH: 14

    Soweit ich durchblicke profitiere ich aber doch sehr von den +3, statt +2 auf CH (Zauber, Überzeugen, andere Story relevanten CH checks...).

    Gut, dass wär es mal zu den Attributen. Nur eine Frage zu einer Fähigkeit, denn es reicht glaube ich langsam.

    Abhärtung: Ich verstehe, dass ich per sofort 3 TP bekomme aber was ist mit Trefferwürfel gemeint in der Beschreibung. Verstehe die restliche Auswirkung der Fähigkeit nicht...

    Danke schon mal im Voraus, sollte sich jmd. die Mühe machen mir zu helfen. Sollten sich genügend Helfer offenbaren, werde ich nach der Attributsgeschichte, noch "einige" Fähigkeitssachen fragen
    Felbion ist offline

  7. #347
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Rasse: Halb-Ork, Klasse: Hospitaler
    Also der generelle Konsens des Steam-Forums scheint zu sein: Eher normalen Paladin spielen, da man im Spiel recht leichten Zugriff auf Heiler-Companions hat. Das nur mal vorweg, ein Hospitaler ist aber auch locker spielbar. Letztendlich sind die Unterschiede nämlich verschwindend gering. Leider bin ich mit den Pathfinderregeln in Bezug auf den Paladin nicht vertraut, und es gibt leider auch keinen Companion, an dem ich hätte rumprobieren können. Daher kann ich nichts zu den Fähigkeiten sagen.

    Ach ja, und sorry für das viele Englisch, aber ich spiele auf Englisch und weitere Erläuterungen zum Pathfinder-Regelwerk und zum Spiel gibt es fast nur auf Englisch.

    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Schwierigkeitsgrad: Ich starte mal mit der fordernden Variante, allerdings Feindstärke auf "normal" reduziert (+Fertigkeitsep nur für den Ausführenden, finde ich blöd sonst).
    Hört sich gut an. Lass dich nur nich vom Start entmutigen, das Spiel wird im Midgame etwas leichter.

    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Im ersten Schritt mal zu den Attributen.
    Hier ein Powergamertipp: Attributscores sollten möglichst gerade gehalten werden. Insbesondere beim Paladin, der mehrere Werte benötigt. Das hat den Grund, das man nur von einem geraden Attribut einen Bonus bekommt. 12 STR bringt +1 auf AB und AD, 13 STR +1 auf AB und AD, 14 STR +2 aus AB und AS. Da die Attributsverstärkungen im Spiel auch größtenteils gerade sind, kann ich nur empfehlen, Attribute gerade zu skillen. Man bekommt btw. insgesamt 5 Attributepunkte im Spiel zum Verteilen, wenn man das Höchstlevel 20 erreicht.

    Dann das Ranking der Attribute: Bei D&D konnte man immer entweder einen STR- oder CHA-Paladin spielen. Da ich mich mit Pathfinder Paladinen wie gesagt nicht auskenne, kann ich nicht sagen, was besser ist. Ich weiß nur, dass STR immer funktioniert. Daher ist STR bei mir das Primärattribut, das gemaxt wird und den Racial Bonus erhält. DEX ist für einen Paladin relativ uninteressant, da man in Full Plate keine beachtenswerten Dinge mit DEX erreichen kann. KON sollte schon 14 sein.

    INT und WIS 10 reichen vollkommen aus. Wenn man mehr Skillpunkte haben wollen würde, würde man 12 INT und 8 WIS nehmen. Ist allerdings aus meiner Erfahrung heraus nicht notwendig, da man sich da durchaus auf die Gruppe verlassen kann. Zum Schluss würde ich dann noch Charisma 16 wählen. Der Paladin bei PF scheint sehr gut damit zu skalieren. Du hast zwar nicht so viele Smite Evils wie der normale Paladin, aber es ist trotzdem verdammt wertvoll. Mehr Zauber, mehr RWs, mehr alles. Letztendlich komme ich also auf:

    STR 18
    DEX 10
    CON 14
    INT 10
    WIS 10
    CHA 16

    Das ist natürlich schon enormes Min-Maxing. Fakt ist aber, dass der Paladin von WIS und DEX kaum profitiert. Warum man mit 10 INT locker leben kann, habe ich ja auch schon erklärt. Als SC braucht man eigentlich nur Persuasion, den Rest kann die Gruppe übernehmen. Dazu würde ich Athletics empfehlen. Es gibt zwar eine Handvoll Checks, die nur vom SC abhängen, aber bisher ist mir keiner untergekommen, die wirklich bedeutsam waren.

    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Abhärtung: Ich verstehe, dass ich per sofort 3 TP bekomme aber was ist mit Trefferwürfel gemeint in der Beschreibung. Verstehe die restliche Auswirkung der Fähigkeit nicht ...
    Trefferwürfel = Charakterlevel. Und lass dich von dem Feat nicht verwirren. Du erhältst sozusagen pro Level einen zusätzlichen TP, nur wenn du das Feat zum Beispiel vor Level 3 wählst, erhältst du sofort 3 TP und dann ab Level 4 jedes Level einen weiteren. Toughness ist jedoch nicht gerade das beste Feat, das man wählen kann. Am Anfang würde ich dir zu Power Attack -> Cleave raten. Das ist gerade am Anfang sehr effektiv, um mit Monsterhorden fertig zu werden, und eröffnet viele neue Feats wie zum Beispiel Sunder Armor.

    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Danke schon mal im Voraus, sollte sich jmd. die Mühe machen mir zu helfen. Sollten sich genügend Helfer offenbaren, werde ich nach der Attributsgeschichte, noch "einige" Fähigkeitssachen fragen
    Schieß los, ich werde versuchen so gut es geht zu antworten.
    Tandrael ist offline Geändert von Tandrael (26.10.2018 um 18:02 Uhr)

  8. #348
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Also mein Königreich wurde soeben durch eine Bug (?) zerstört. Ich habe die feindliche Invasion der Barbaren zurückgeschlagen, den Fluch ein weiteres Mal bekämpft, und da sich keine weiteren Aspekte der Haupthandlung auftaten, sagte ich mir: 'Super, dann nutzt du die Zeit um dein Königreich besser auszubauen!'

    In den darauffolgenden zwei bis drei InGame Wochen gelang es mir dann auch, dass nahezu alle Werte einen Bereich zwischen 50-100 erreichten. Und plötzlich ereilt mich die Nachricht, dass mein König vernichtet wurde, und ich stehe vor den Game Over.

    Keine Begründung, warum dieses geschehen ist. An den Werten kann es nicht liegen, die waren alle, wie gesagt zwischen 50-100. Ich habe auch keine Benachrichtigung erhalten, dass irgendwelche Aufstände stattfanden, oder dass ein nicht gelöstes Problem mein Königreich langsam zu Grunde richtet.

    Einfach so, aus den Nichts heraus: 'Dein Königreich wurde zerstört!'

    Leider habe ich, versehentlich, einen Spielstand überschrieben, den ich mir eigentlich für so einen Fall bei Beginn des besagten Kapitels aufgehoben habe. So, dass ich nicht einmal mehr auf diesen zurückgreifen kann.

    Und alle anderen Spielstände, die unmittelbar vor besagten 'Game Over' existieren, führen dazu, dass mein Königreich innerhalb ein paar Wochen zerstört wird, ohne Angabe von Gründen...

    Ich fürchte also, es ist ein Bug. Ich bin nicht der ersten, den dieses widerfahren ist.

    Irgendwelche Ratschläge?

    maekk03 ist offline

  9. #349
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.388
    Das war genau der Grund wieso ich vor Wochen meinen Spielstand nicht weiter gespielt hatte.

    52 Stunden Spielzeit, keinerlei Anzeichen das im Königreich irgendwas im Argen liegt.

    Wie aus dem nichts dann, Königreich wurde zerstört.

    Savegames ein Stück davor laden brachte das selbe Ergebniss. Der Auto Modus gefällt mir nicht und die Tatsache, das bei diesem manche Ereignisse oder Quests nicht triggern tat sein übriges.

    Hast du in den Optionen den Punkt mit dem unzerstörbaren Reich aktiviert?

    Ps.
    So Sachen wie mit den Barbaren oder der Krönung zum König könntest du ruhig in Spoiler packen.
    Glaskanone ist offline

  10. #350
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Glaskanone Beitrag anzeigen
    Hast du in den Optionen den Punkt mit dem unzerstörbaren Reich aktiviert?
    Ich habe die Option jetzt im Schwierigkeitsgrad-Menu gefunden. Die scheint aber noch derart neu von Owlcat eingefügt worden zu sein, dass sie in der DV bisher nicht einmal im Menu übersetzt wurde.



    Damit übersteht mein Königreich den beschriebenen, nicht zu erklärenden, Kollaps. Danke!

    Ps.
    So Sachen wie mit den Barbaren oder der Krönung zum König könntest du ruhig in Spoiler packen.
    Das tut mir leid, dass du es so empfunden hast. Aber eine Barbareninvasion für sich ist jetzt nicht unbedingt ein Handlungselement, das den Spieler überrascht.
    Zudem ich ja nichts zu den Hintergrund und den Beteiligten geschrieben habe.
    Eine Barbareninvasion... kann alles sein.

    Und die Krönung sollte beim Titel 'Kingmaker' jetzt auch nicht wirklich überraschen, oder?

    Spoiler verdienen für ich eher, nicht vorhersehbare oder überraschende, Elemente, wie z.B. 'Verrat' oder 'unerwartete Enthüllungen', etc.

    Aber ich werde gerne zukünftig ein wenig bedachter mit den Informationen umgehen, welche ich hier teile.

    maekk03 ist offline

  11. #351
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.388
    Wenn ich es als so schlimm empfunden hätte, wäre kein Lach Smiley am Ende gewesen.

    Mir ist die Option vor einiger Zeit schon aufgefallen.
    Ganz so neu ist sie also nicht mehr.
    Sie ist allerdings nur aus einem laufenden Spiel in den Optionen verfügbar, startet man ein neues fehlt sie beim Schwierigkeitsgrad.
    Glaskanone ist offline

  12. #352
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Also der generelle Konsens des Steam-Forums scheint zu sein: Eher normalen Paladin spielen, da man im Spiel recht leichten Zugriff auf Heiler-Companions hat. Das nur mal vorweg, ein Hospitaler ist aber auch locker spielbar.
    Aus Rollenspielgründen des Charakters bleibe ich beim Hospitaler. Die Heiler-Companions kann ich gut anderwertig leveln. Harim z.B. wird natürlich immer ein paar Heilskills mitbringen. Man kann ihn aber gut mit einem anderen Fokus weiterentwickeln. Ein paar Heilfähigkeiten/Spells mehr schaden letztlich aber auch nicht.


    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Ach ja, und sorry für das viele Englisch, aber ich spiele auf Englisch und weitere Erläuterungen zum Pathfinder-Regelwerk und zum Spiel gibt es fast nur auf Englisch.
    Kein Problem. Aufgrund der guten deutschen Übersetzung und dem Grundregelwerk, welches ich mir als Buch auf deutsch gekauft habe, verwende ich die deutschen Begriffe. Ich benutze aber auch immer wieder das englische Online Nachschlagewerk (http://www.d20pfsrd.com/), weil im das deutsche Äquivalent nicht ganz so umfangreich ist (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk). Ich werde mal versuchen im Verlauf beide Begriffe aufzuführen aber keine Garantie bei dem Umfang...


    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Hier ein Powergamertipp: Attributscores sollten möglichst gerade gehalten werden. Insbesondere beim Paladin, der mehrere Werte benötigt. Das hat den Grund, das man nur von einem geraden Attribut einen Bonus bekommt. 12 STR bringt +1 auf AB und AD, 13 STR +1 auf AB und AD, 14 STR +2 aus AB und AS. Da die Attributsverstärkungen im Spiel auch größtenteils gerade sind, kann ich nur empfehlen, Attribute gerade zu skillen. Man bekommt btw. insgesamt 5 Attributepunkte im Spiel zum Verteilen, wenn man das Höchstlevel 20 erreicht.

    Dann das Ranking der Attribute: Bei D&D konnte man immer entweder einen STR- oder CHA-Paladin spielen. Da ich mich mit Pathfinder Paladinen wie gesagt nicht auskenne, kann ich nicht sagen, was besser ist. Ich weiß nur, dass STR immer funktioniert. Daher ist STR bei mir das Primärattribut, das gemaxt wird und den Racial Bonus erhält. DEX ist für einen Paladin relativ uninteressant, da man in Full Plate keine beachtenswerten Dinge mit DEX erreichen kann. KON sollte schon 14 sein.

    INT und WIS 10 reichen vollkommen aus. Wenn man mehr Skillpunkte haben wollen würde, würde man 12 INT und 8 WIS nehmen. Ist allerdings aus meiner Erfahrung heraus nicht notwendig, da man sich da durchaus auf die Gruppe verlassen kann. Zum Schluss würde ich dann noch Charisma 16 wählen. Der Paladin bei PF scheint sehr gut damit zu skalieren. Du hast zwar nicht so viele Smite Evils wie der normale Paladin, aber es ist trotzdem verdammt wertvoll. Mehr Zauber, mehr RWs, mehr alles. Letztendlich komme ich also auf:

    STR 18
    DEX 10
    CON 14
    INT 10
    WIS 10
    CHA 16

    Das ist natürlich schon enormes Min-Maxing. Fakt ist aber, dass der Paladin von WIS und DEX kaum profitiert. Warum man mit 10 INT locker leben kann, habe ich ja auch schon erklärt. Als SC braucht man eigentlich nur Persuasion, den Rest kann die Gruppe übernehmen. Dazu würde ich Athletics empfehlen. Es gibt zwar eine Handvoll Checks, die nur vom SC abhängen, aber bisher ist mir keiner untergekommen, die wirklich bedeutsam waren.
    Danke, gibt mir eine andere Perspektive auf das Ganze. Ein Youtube Tutorial zu den Attributen formuliert es so: KON/CON und GE/DEX sind Attribute von welchen jede Klasse profitiert. GE/DEX sieht er dabei als eines der wichtigsten Attribute überhaupt. Kämpfercharakteren empfiehlt er generell nicht unter GE/DEX 12 zu gehen, eher 14. Ein weiteres Paladintutorial empfahl mind. GE/DEX 13. Die Boni auf RK sind das Hauptargument, auch mit einer schweren Rüstung profitierst du sehr von GE/DEX Boni auf RK (auch wenns nur +1 ist..). Wie siehst du diese Argumentation?

    Ich finde deine Alternative übrigens nicht so extrem Min.-Max. Der You Tuber darkfireslide betreibt krasses Min.Max => INT immer aufs Minimum ausser bei Zauberklassen, die Gruppe kann die Fertigkeitenchecks übernehmen...

    WE/WIS werde ich wahrscheinlich bei 10 lassen und mit dem tieferen Willenscheck leben. Bei den Fertigkeiten bekomme ich ohnehin einen hohen Paladinbonus auf Paladinfertigkeiten (z.B. Wissen Religion...).

    Wusste übrigens nicht, dass man Attribute 5x steigern kann, dachte es wären 4x. Auf welchen Stufen, darf man steigern, wenns 5 sind: 4/8/12/16/20? Da kann man sich schon mal ein ungerade 1-2 Attribute überlegen, welche man dann verhältnissmässig rasch aufrundet.


    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Trefferwürfel = Charakterlevel. Und lass dich von dem Feat nicht verwirren. Du erhältst sozusagen pro Level einen zusätzlichen TP, nur wenn du das Feat zum Beispiel vor Level 3 wählst, erhältst du sofort 3 TP und dann ab Level 4 jedes Level einen weiteren. Toughness ist jedoch nicht gerade das beste Feat, das man wählen kann. Am Anfang würde ich dir zu Power Attack -> Cleave raten. Das ist gerade am Anfang sehr effektiv, um mit Monsterhorden fertig zu werden, und eröffnet viele neue Feats wie zum Beispiel Sunder Armor.
    Super, der Begriff "Trefferwürfel" hat mich schon an anderer Stelle verwirrt. Momentan sammle ich alle möglicherweise nützlichen Fähigkeiten/Feats in einem Dokument und sortiere aus. "Abhärtung"/"Toghness" war schon vor der Info ein Wankelkandidat, nun fällt es raus.

    Ebenfalls ein starker Wankelkandidat ist "im Kampf zauber" (finde Englische Übersetzung nicht, das Feat gewährt +4 auf Konzentraitionswürfe. Da ich noch keine parktische Erfahrung habe, kann ich die Auswirkung nur schwer beurteilen: Was meinst du/ihr zum Feat für einen Paladin? Diesselbe Frage stellt sich bei "arkanes Rüstungstraining" (-10% Zauberpatzer...)

    "Heftiger Angriff"/"Power Attack" wird wohl das erste Feat, "Cleave"/"Doppelschlag" gehört dann schon fast dazu. Weiter "Waffenfokus" => Wahrscheinlich Zweihänder oder Orkische Doppelaxt, letzteres weiss ich halt nicht, wie schnell ich in Pathfinder eine finde/craften kann. Währe halt schon cool halb-orkischer Paladin mit einer mächtigen Ork Waffe...

    "Waffenfokus"/Weaponfokus eröffnet dann z.B. "Bedrohliche Darbietung", was weiter mit "Heftiger Angriff" Voraussetzung für "Schreckliches Gemetzel" ist, weiter mit Waffenfokus Zugriff auf "Durchschlagender Hieb" und "Mächtiger Waffenfokus".

    Paladin spezifisch gibt es noch: "Gezieltes Fokusieren", "Zusätzliches Handauflegen", "Zusätzliches Fokussieren". Muss ich mir auch genauer überlegen.
    Felbion ist offline

  13. #353
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Aus Rollenspielgründen des Charakters bleibe ich beim Hospitaler.
    Vollkommen verständlich. Wie bereits gesagt, der Unterschied ist (leider) recht minimal, soweit ich das beurteilen kann.

    Noch ein kleiner Tipp zum Paladin: Sei wegen deiner Gesinnung auf der Hut. Gerade Rechtschaffend aufrecht zu erhalten ist nicht ganz trivial.

    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Danke, gibt mir eine andere Perspektive auf das Ganze. Ein Youtube Tutorial zu den Attributen formuliert es so: KON/CON und GE/DEX sind Attribute von welchen jede Klasse profitiert. GE/DEX sieht er dabei als eines der wichtigsten Attribute überhaupt. Kämpfercharakteren empfiehlt er generell nicht unter GE/DEX 12 zu gehen, eher 14. Ein weiteres Paladintutorial empfahl mind. GE/DEX 13. Die Boni auf RK sind das Hauptargument, auch mit einer schweren Rüstung profitierst du sehr von GE/DEX Boni auf RK (auch wenns nur +1 ist..). Wie siehst du diese Argumentation?
    Das sehe ich anders. Ja, mit 12 DEX hat man den Vorteil, dass man selbst in der schwersten Rüstung +1RK und +1 Reflex-Saves hat. Die Sache ist nur, dass jeder Punkt über 12 faktisch verschwendet ist. Die Ritterrüstung limitiert den maximalen DEX-Bonus auf +1, das heißt, man kann mehr Geschick haben, es hat dann nur keine Auswirkungen. Es dauert vielleicht ein bisschen, bis man eine Ritterrüstung bekommt, aber es bleiben trotzdem bestimmt 95% Spielzeit in Ritterrüstung.

    Nun muss man auch betrachten, dass es Attributsboni im Spiel gibt. PK scheint zwar außer den Kopf- und Gürtelslots kaum Items mit Attributsboni anzubieten, aber selbst damit kann man DEX bekommen. Ich habe zum Beispiel schon Gürtel mit +2 STR/DEX/CON gefunden. Zur Not gäbe es immer noch Katzenhafte Anmut, um den DEX-Score auf das Maß zu bringen, um die maximalen Vorteile abzusahnen. Daher meine Einschätzung, dass 10 DEX locker ausreicht.

    Der einzige Grund, den es mit Ritterrüstung gäbe, auf über 12 DEX zu gehen, wären in meinen Augen die Talente wie Dodge oder Mobility. Die sind aber für sich genommen nicht gut und daher nicht der Rede wert. Letztendlich kann man natürlich abwägen und sagen, dass man lieber ohne Items und Zauber immer die maximalen DEX-Werte hätte, und stattdessen auf den einen Willenssave von Weisheit oder den Skillpunkt von Intelligenz verzichtet. Das ist sicherlich eine valide Sichtweise. Aber wo du schon gesagt hast, dass du kein Min-Maxing machen willst, dachte ich mir, dass du mindestens 10 in allen Werten haben möchtest.

    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    WE/WIS werde ich wahrscheinlich bei 10 lassen und mit dem tieferen Willenscheck leben.
    Der Paladin addiert eh seine Charismaboni auf Rettungswürfe, und Willen dürfte eh mittelhoch sein. Von daher kannst du locker auf Weisheit >10 verzichten. Deshalb habe ich das CHA auch ein wenig höher angesetzt, als es wegen der Zauber eigentlich sein müsste, und ich empfehle hier unbedingt einen CHA-Kopfgegenstand. Der Paladin rechnet nämlich sein CHA fast überall drauf. Deshalb geht da übrigens auch viel mit CHA-Castern als Mutliclassing, aber das nur mal am Rande.

    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Wusste übrigens nicht, dass man Attribute 5x steigern kann, dachte es wären 4x. Auf welchen Stufen, darf man steigern, wenns 5 sind: 4/8/12/16/20? Da kann man sich schon mal ein ungerade 1-2 Attribute überlegen, welche man dann verhältnissmässig rasch aufrundet.
    Auf den von dir genannten Stufen. Theoretisch könntest du jetzt natürlich hingehen und sagen, dass du lieber CON 15 und meinetwegen WIS 8 nehmen willst, um dann irgendwann mal den 5. Punkt bei CON zu setzen, aber in all der Zeit hast du halt auf den 15 CON den gleichen Nutzen wie bei CON 14. Deshalb bin ich da einfach kein Freund von. Außerdem kann man sich nie sicher sein, dass es nicht doch im Spiel irgendwo Ogerkrafthandschuhe mit +5 STR gibt, und dann ärgert man sich wieder, dass die eigene STR gerade ist.

    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Momentan sammle ich alle möglicherweise nützlichen Fähigkeiten/Feats in einem Dokument und sortiere aus.
    So wie ich das sehe, hast du im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder du legst dich auf eine Waffe fest und holst dann alle möglichen Talente, die aus Waffenfokus und Improved Critical erwachsen, oder du verzichtest komplett auf eine Festlegung und nimmst stattdessen den ganzen anderen Kram. Heftiger Angriff plus Doppelschlag sollte man aber vermutlich bei beiden Szenarien am Anfang wählen, um sich schneller durch die Gegnerhorden wühlen zu können. 10 Feats bekommt man bis Level 20

    Im Kampf zaubern: Wie genau bei Pathfinder die Konzentration funktioniert, weiß ich nicht und bin ich ehrlich gesagt auch gerade zu faul, nachzulesen. Ich würde dir eher davon abraten, außer wenn du mitbekommst, dass deine Zauber häufig fehlschlagen.

    Arkanes Rüstungstraining: Der Paladin ist ein göttlicher Zauberwirker und ignoriert daher Rüstungspatzer. Das Feat ist daher komplett unnötig.

    Waffenfokus: Eröffnet ein paar tolle Feats, man muss nur die richtige Waffe wählen. Diese blöde Orkaxt zum Beispiel habe ich in meinen 60 Stunden nicht einmal gesehen. Die üblichen Verdächtigen wie Zweihänder gibt es aber zuhauf. Und Waffen mit Elementarschaden machen schon wirklich viel aus. Konkrete Empfehlungen für Waffenfoki dazu findet man bestimmt im Steam-Forum von PK. Andererseits hat man natürlich durch den Verzicht auf Waffenfokus die Möglichkeit, stets die beste Zweihandwaffe, die man findet, einzusetzen. Das sollte man nicht unterschätzen.

    Greater Weapon Focus kann man leider nur mit Kämpferleveln wählen.

    Schreckliches Gemetzel und Shatter Defenses sollte man dann wählen, wenn man einen Waffenfokus gewählt hat. Dadurch ist man natürlich noch festgelegter auf diese eine Waffe.

    Power Attack + Cleave + Great Cleave + Cleaving Finish ist brauchbar, die ersten beiden sogar ziemlich nützlich. Wenn du allerdings mit deinem Paladin eher gegnerische Magier und Fernkämpfer jagen gehen willst, solltest du vermutlich nach den ersten beiden Schluss machen.

    Improved Critical + Ciritcal Focus (+ ein belibiger kritischer Effekt wie Blinding Critical) ist ziemlich stark fürs spätere Spiel. Improved Critical ist hier allerdings auch wieder eine Art Waffenfokus.

    Penetrating Strike + Improved Penetrating Strike sind ganz nützlich, weil man es gerade ab Normal häufig mit Gegnern zu tun bekommt, die DR haben. Andererseits sorgt Smite Evil laut Talentbeschreibung dafür, dass DR bei betroffenen Gegnern automatisch ignoriert wird.

    Vital Strike + Improved Vital Strike + Greater Vital Strike wären eine Alternative ohne Waffenfestlegung zu Improved Critical. Sollte theoretisch mit Smite Evil stacken und daher recht stark sein. Muss man allerdings wie es aussieht immer wieder auswählen. Das wird auf Dauer wahrscheinlich nervig.

    Sunder Armor kann sehr nützlich sein. Die meisten Gegner, die man allerdings wegen zu hoher RK nicht trifft, haben keinen normalen AC-Bonus, sondern Natural Armor.

    Cornugon Smash hört sich ganz witzig an, aber ich benutze den Kampfmodus Heftiger Angriff eigentlich eher selten. Mit einem hohen Persuasion-Wert aber vielleicht brauchbar, wenn auch nicht so toll wie Schreckliches Gemetzel.

    Hammer the Gap: Ganz okay, wobei die Gegner meist nach einem Hit tot sind oder sie sind so stark, dass man keine aufeinanderfolgenden Angriffe schafft, ohne zu sterben. Könnte jedoch auch mit Smite Evil gut zusammenpassen.

    Armor Focus: Auf schwere Rüstungen entspricht das praktisch +1 AC. Ganz ordentlich.

    Gezieltes Fokussieren, Zusätzliches Handauflegen, Zusätzliches Fokussieren sind als Heiler sicherlich nicht zu unterschützen. Ersteres war bei mir nicht notwendig, da ich Channel Energy meistens außerhalb des Kampfes nutze. Extra Channel habe ich allerdings auf meinem Kleriker und da gefällt es mir. Wenn du aber noch einen Kleriker in der Gruppe hast, wirst du das kaum benötigen.

    Extend Spell sollte man vielleicht auch auf dem Schirm haben. Ich kenne jetzt die Pala-Spellist nicht, aber da gibt es bestimmt einige schöne kurze Buffs, die man gerne länger genießen würde. Falls du mit der Länge einiger Runde/Zauberstufe-Buffs nicht zufrieden bist, wäre das vielleicht was für dich.
    Tandrael ist offline

  14. #354
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    452
    @Tandrael

    Ich habe nun kurz reingespielt, vieles merkt man leider erst dann...Die Sache mit GE/DEX z.B. Mehr als 12 macht wirklich keinen Sinn aufgrund der schweren Rüstung und bei anderen GE basierten Sachen, wie z.B. Reflexe stand im Spiel +3 göttliche Gunst, sehr nett. Im Endeffekt habe ich mich bei den Attributen nun festgelegt und mich fast an deine Empfehlung gehalten:

    ST: 17
    GE: 10
    KON: 14
    IN: 10
    WE: 13
    CH: 16

    Dein Build empfand ich zwar nicht so krass Min.-Max., weil du eben nirgends ins Minus gegangen bist aber er wirkte generisch auf mich. Dies kann man bei diesem Build zwar auch sagen, da er einfach noch WE hinzunimmt, welches sozusagen das dritte Paladin Attribut ist. Er erhält so aber bei den Fertigkeiten mehr Persönlichkeit seiner Klasse entsprechend. Dafür habe ich ST 18 geopfert, ab Lvl 4 bin ich ja schon auf 18 (sollte keine Ewigkeit dauern also) und ab Lvl 12 auf 20. Damit kann man gut arbeiten, würde ich sagen Mit 5 Attributspunkten erreiche ich auch noch schöne ST 22 am Schluss. WE bleibt halt ungerade, vielleicht finde ich ja ein schönes Item mit dem ich den Boni auf +2 kriege. Bei den Fertigkeiten nehme ich Religion, Natur und Überreden, passt wunderbar zur Hintergrundgeschichte von ihm. Athletik sind verschenkte Punkte aufgrund der starken Mali, die man durch die Rüstung erhält...

    Bei den Feats erst Mal vielen Dank für deine Mühe. Deine Liste bietet mir eine gute Inspirationsquelle und die Infos, welche ich übersehen habe, waren auch sehr wichtig. Wollte zunächst alle 10 Feats für meinen Build ausplanen, werde nun aber vorzu planen und mal mit der Kombi "Heftiger Angriff"/"Power Attack" + "Doppelschlag"/"Cleave" beginnen. Dann vermutlich, was mit "Waffenfokus". Werde wohl beim Zweihänder bleiben, die orkische Doppelaxt ist mir zu riskant andere Waffen interessieren ihn nicht.

    Mühsam beim Planen von Feats ist, vor allem für mich als Anfänger, die miserable Darstellung von Pathfinder. Schlechter gehts eigentlich nicht. Alles in einer einzigen Liste ohne richtige Sortierfunktion (Offensive/Defensive/Zauber etc...). Hinzu kommt, dass ich bei den grundlegenden Feats nicht sehe, was sie freischalten, sondern ich muss eine elend lange Liste nicht wählbarer Feats zuschalten und diese einzeln durchgehen, um das zu erkennen. Kein Wunder überlese ich da immer wieder was...Auch deshalb habe ich nun mal genug von der Planung.
    Felbion ist offline

  15. #355
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Maekk03
    Aber... wenn du beim nächsten Aufstieg wieder nur alle Punktre in eine Fähigkeit setzt, bleibt es dabei. Zudem war es nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich unter Maximierung verstehe (alle Punkte nur in eine Fähigkeit investieren, um so die maximale zu erreichen), und warum dieses bei mir ein NoGo ist.

    Da du etwas anderes unter Maximierung verstehst (Punkte auf nur eine Handvoll Fähigkeiten so zu verteilen, dass sie alle sehr hoch sind), haben wir ja hinreichend geklärt. Und daher sehe ich auch keinen Grund mehr darüber weiter zu diskutieren.
    Da wir aber nur über das Spiel selber gesprochen haben war es ja gar nicht möglich derart zu steigern wie du dir Min Max vorstellst

    Und wegen Mary Sue.... die größten Mary Sues sind aber immer noch NPC die für Handlungen minder relevant sind (Stichwort Haemon Savarian - schreibt man den so?)

    @Tandrael

    Macht es wirklich Sinn sich schon frühzeitig auf eine Waffenart zu spezialisieren? Ich denke mir man weiß ja nie welche Waffe noch so daherkommen im Verlauf des Spiels....

    Und noch eine Zusatzfrage. Ich habe Metamagie auf Schaden genommen. Wie kann ich die Stufen erhöhen.
    Kennt sich da jemand aus?

    //edit by honx: dreifachpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
    Sumaro ist offline Geändert von honx (31.10.2018 um 12:46 Uhr)

  16. #356
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Dies kann man bei diesem Build zwar auch sagen, da er einfach noch WE hinzunimmt, welches sozusagen das dritte Paladin Attribut ist.
    Klar, bei D&D brauchte ein Paladin auch WIS, aber das scheint bei Pathfinder nicht mehr so zu sein. Von daher ist es im Gameplay für dich verschenkte Punkte, aber vom Rollenspiel her macht es natürlich Sinn.

    Zitat Zitat von Felbion Beitrag anzeigen
    Mühsam beim Planen von Feats ist, vor allem für mich als Anfänger, die miserable Darstellung von Pathfinder. Schlechter gehts eigentlich nicht. Alles in einer einzigen Liste ohne richtige Sortierfunktion (Offensive/Defensive/Zauber etc...). Hinzu kommt, dass ich bei den grundlegenden Feats nicht sehe, was sie freischalten, sondern ich muss eine elend lange Liste nicht wählbarer Feats zuschalten und diese einzeln durchgehen, um das zu erkennen. Kein Wunder überlese ich da immer wieder was...Auch deshalb habe ich nun mal genug von der Planung.
    Stimmt, die Talentauswahl ist sehr ätzend. Aber diese Unzugänglichkeit zieht sich leider ein bisschen durch das ganze Spiel.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Macht es wirklich Sinn sich schon frühzeitig auf eine Waffenart zu spezialisieren? Ich denke mir man weiß ja nie welche Waffe noch so daherkommen im Verlauf des Spiels....
    Teils teils. Also wenn man die richtigen Waffen wählt, geht es. Für Einhand wären das Langschwert, Säbel oder Bastardschwert. Für Zweihand wahrscheinlich Zweihänder. Bei Amiri habe ich zum Beispiel Bastardschwert genommen, weil sie ja damit startet, aber inzwischen trägt sie eine Gleve. Wo der Waffenfokus aber gut funktioniert, ist beim Waldläufer, weil da Langbogen sowohl von den findbaren Waffen als auch vom Stil das einzig Wahre ist. Beim Kämpfer winken ja außerdem der verbesserte Waffenfokus und generell die Waffenspezialisierungen. Da kommt man wohl nicht drumherum.

    Generell muss ich allerdings zugeben, dass meine Feats ein ziemlicher Wildwuchs sind. Bei NWN2, was ich derzeit spiele, muss man sich jedes Feats genau überlegen, weil es erstens sehr viele Prestigeklassen mit Feat-Voraussetzungen gibt und hintenraus dann richtig mächtige epische Feats gibt. Bei PK kommt es mir so vor, als wären die normalen Feats, die jeder wählen kann, total irrelevant.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Und noch eine Zusatzfrage. Ich habe Metamagie auf Schaden genommen. Wie kann ich die Stufen erhöhen.
    Kennt sich da jemand aus?
    Was hast du genommen?
    Tandrael ist offline

  17. #357
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    So falls jemand Interesse an tatsächlichen Min Max hat

    Was man im Steam Forum so findet

    Race: Human

    STR: 10
    DEX: 18 (Human racial bonus)
    CON: 14
    INT: 16
    WIS: 10
    CHR: 10

    **Feats:**

    Point Blank Shot
    Precise Shot
    3: Accomplished Sneak Attacker
    5: Weapon Focus(Light Crossbow)
    7: Spell Penetration
    9: Greater Spell Penetration
    11: Metamagic (Empower spell)
    13: Metamagic (Maximize Spell)
    15: Improved Critical (Light Crossbow)
    17: Extra Arcane Pool
    19: Improved Precise Shot

    **Skills:**

    Put initial points into Mobility, Trickery and Knowledge(Arcane) till they all have at least 4 points, the rest of each level and further points are at your discretion.

    My recommendation is to stop ranking up Mobility once you meet the requirements for Arcane Trickster (4) but keep leveling Knowledge(Arcana) and Trickery.

    Perception and Use Magic Device are solid options for your other skills.

    **Leveling**

    1: Magus (Arcane Archer)

    2: Alchemist(vivisectionist)/Rouge

    3: Magus

    4: Magus, +1 Dex, Wand Wielder

    5: Magus, Scorching Ray

    6: Arcane Trickster

    7: Arcane Trickster

    8: Arcane Trickster, +1 Dex, Haste

    9: Arcane Trickster

    10: Arcane Trickster

    11: Arcane Trickster, Empowered Scorching Rays, Greater invisibility

    12: Arcane Trickster, +1 Dex

    13: Arcane Trickster

    14: Arcane Trickster

    15: Arcane Trickster, Surprise Spells

    16: Magus, +1 Dex, Metamagic (Heighten Spell)

    17: Magus, Prescient Attack

    18: Magus

    19: Magus

    20: Magus, +1 Dex, Wand Mastery, Greater Spell Access

    Spell Access spells:

    Elemental Accessor, Greater Heroism, Enervation, Sense Vitals,




    Maximized Empowered Scorching Ray, why?:

    Every ray applies Sneak attack damage, as found by u/akkristor, using metamagic lets us cast lots of scorching rays in slots higher than 2, many of those slots lack decent ranged touch spells.
    Note that this also applies to Elemental Assessor resulting in 12d6 fire + 12d6 cold + 12d6 Acid +12d6 Electricity + 10d6 physical + bow damage


    Why Light Crossbow?:

    Increased critical range, the massive bulk of your damage comes from a single attack roll, so gaining multiple attacks is not as much of an increase in damage


    Metamagic:

    Im not sure about the metamagic choices, More scorching rays are nice, but Hellfire ray is also a thing


    The Alpha Strike: Hellfire Ray

    Hellfire ray will do upwards of 115d6 damage in a single cast as each ray is split between fire and unholy, each ray gains sneak attack for each damage type as such your looking at 10d6 physical + (15d6 * 3) rays + (10d6 * 2 * 3)for the sneak attack damage on each damage type on each ray
    Sumaro ist offline

  18. #358
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Tandrael

    eils teils. Also wenn man die richtigen Waffen wählt, geht es. Für Einhand wären das Langschwert, Säbel oder Bastardschwert. Für Zweihand wahrscheinlich Zweihänder. Bei Amiri habe ich zum Beispiel Bastardschwert genommen, weil sie ja damit startet, aber inzwischen trägt sie eine Gleve. Wo der Waffenfokus aber gut funktioniert, ist beim Waldläufer, weil da Langbogen sowohl von den findbaren Waffen als auch vom Stil das einzig Wahre ist. Beim Kämpfer winken ja außerdem der verbesserte Waffenfokus und generell die Waffenspezialisierungen. Da kommt man wohl nicht drumherum.

    Generell muss ich allerdings zugeben, dass meine Feats ein ziemlicher Wildwuchs sind. Bei NWN2, was ich derzeit spiele, muss man sich jedes Feats genau überlegen, weil es erstens sehr viele Prestigeklassen mit Feat-Voraussetzungen gibt und hintenraus dann richtig mächtige epische Feats gibt. Bei PK kommt es mir so vor, als wären die normalen Feats, die jeder wählen kann, total irrelevant.
    Ich habe nämlich das Gefühl mich da total verskillt zu haben. Allerdings gibt es ja jetzt diese Scroll für die Rücksetzung auf Level 1. Vielleicht sollte ich mir das einmal überlegen und durchführen oder ist da bereits ein Bug bekannt?

    Hast du den Eindruck, dass es im Spiel, auch im späteren Verlauf tatsächlich einen Unterschied im positiven Sinn macht?

    Was hast du genommen?
    Metamagic Empowered um den SChaden zu erhöhen. Mir ist nur nicht klar wie ich beispielsweise den Fireball von Stufe 3 auf Stufe 5 upgraden kann. Ich finde da keine Auswahl...
    Sumaro ist offline

  19. #359
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Ich habe nämlich das Gefühl mich da total verskillt zu haben. Allerdings gibt es ja jetzt diese Scroll für die Rücksetzung auf Level 1. Vielleicht sollte ich mir das einmal überlegen und durchführen oder ist da bereits ein Bug bekannt?
    Ich habe PK seit ein paar Wochen nicht mehr gespielt. Eigentlich warte ich immer noch auf den angekündigten großen Patch, aber entweder habe ich den verpasst oder Owlcat hat ihn noch nicht rausgebracht. Ich spiele derzeit einfach was anderes und schaue dann später noch mal rein.

    Aber ich würde vermutlich ein paar meiner Gefährten zurücksetzen. Vor allem meine Nahkämpfer. Die ganzen Caster machen sich nicht viel aus den Feats. Und vor allem würde ich mal die Skills ordentlich organisieren. Linzi zum Beispiel bietet sich ja eigentlich dank ihrem Klassenbonus für Wissenstalente an, aber die hat bei mir ein totales Kuddelmuddel an Skills.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Hast du den Eindruck, dass es im Spiel, auch im späteren Verlauf tatsächlich einen Unterschied im positiven Sinn macht?
    Was? Sorgfältig geplante Feats? Wahrscheinlich schon. Ein Kämpfer, der sich komplett auf eine Waffe fokussiert, ist alles in allem sehr viel stärker damit. Mehr AB, mehr Schaden, mehr Crit. Das lohnt sich schon.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Metamagic Empowered um den SChaden zu erhöhen. Mir ist nur nicht klar wie ich beispielsweise den Fireball von Stufe 3 auf Stufe 5 upgraden kann. Ich finde da keine Auswahl...
    Im Zauberbuch rechts unten gibt es einen Knopf mit der Aufschrift Metamagic.
    Tandrael ist offline

  20. #360
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Ich habe PK seit ein paar Wochen nicht mehr gespielt. Eigentlich warte ich immer noch auf den angekündigten großen Patch, aber entweder habe ich den verpasst oder Owlcat hat ihn noch nicht rausgebracht. Ich spiele derzeit einfach was anderes und schaue dann später noch mal rein.

    Aber ich würde vermutlich ein paar meiner Gefährten zurücksetzen. Vor allem meine Nahkämpfer. Die ganzen Caster machen sich nicht viel aus den Feats. Und vor allem würde ich mal die Skills ordentlich organisieren. Linzi zum Beispiel bietet sich ja eigentlich dank ihrem Klassenbonus für Wissenstalente an, aber die hat bei mir ein totales Kuddelmuddel an Skills.
    Ich denke der Patch braucht noch aber ich werde diese Scroll mal ausprobieren. Da habe ich bei einigen was zu ändern
    Auch meine Nahkämpfer sind großteils "verpfuscht". Aber das Lesen des Steam Forums hat da ein wenig Klarheit reingebracht was gut ist und was nicht.

    Leider ist das ganze wirklich extrem unübersichtlich


    Was? Sorgfältig geplante Feats? Wahrscheinlich schon. Ein Kämpfer, der sich komplett auf eine Waffe fokussiert, ist alles in allem sehr viel stärker damit. Mehr AB, mehr Schaden, mehr Crit. Das lohnt sich schon.
    Ich habe mich gewundert warum einige Spieler in Ihren Builds ganz früh auf zB Rapier gegangen sind wo ich doch am Anfang eigentlich kein ordentliches Rapier gesehen habe.
    Ich glaube auch, dass man spezialisiert gut fährt wenn es auch ein geeignetes "Instrument" gibt aber zumindest ich finde nicht viel an Waffen im Spiel (vor allem keine unterschiedlichen).

    Und auch die Feats... bei vielen war/bin ich mir nicht im klaren was sie wirklich für Auswirkungen haben aber gut vielleicht dann in einem zweiten Druchgang oder wirklich alle Charaktere zurücksetzen



    Im Zauberbuch rechts unten gibt es einen Knopf mit der Aufschrift Metamagic.
    Shame on me da habe ich nie etwas bemerkt

    Muss ich mir heute am Abend mal ansehen

    @Tandrael

    Was ich noch vergessen habe... Wir sind ja beide keine Fans von Multi Classes aber anscheinend sind gerade jene Kombinationen die wirklich guten...

    Ich bin schon jemand der bei PC Spielen das Beste versucht herauszuholen aber was ich da mittlerweile gelesen habe... ist man mit 3 - 4 Klassen erst wirklich gut unterwegs

    //edit by honx: doppelpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
    Sumaro ist offline Geändert von honx (31.10.2018 um 12:43 Uhr)

Seite 18 von 21 « Erste ... 7111415161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •